Klimaanlage stinkt

Diskutiere Klimaanlage stinkt im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Habe jetzt ein kleines Problem mit der Klimaanlage. Beim Einschalten stinkt sie. Es kommt zwar kalte Luft, aber die müffelt. Hatte jemand schon...
B

belmondo2004

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
Habe jetzt ein kleines Problem mit der Klimaanlage. Beim Einschalten stinkt sie. Es kommt zwar kalte Luft, aber die müffelt. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und was kann man dagegen tun?
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
Hi,
das Problem wird jeder irgendwann haben.
Abhilfe verschafft:

1.Pollenfilter wechseln
2.Klimaanlage desinfizieren


Wenn du die Klimaanlage aber schon mal desinfizieren tust,würde ich sie auch gleich Warten lassen(altes Klimamittel raus; neues Klimamittel befüllen).
Ein paar Tage müffelt es dann noch nach dem einschalten,aber du wirst selber merken das es
nachlassen wird.

Wenn du alles machen lässt, bis du bei ca.60€ - 100€(je nachdem was der Anbieter so für Preise hat;kannst das natürlich überall machen lassen muss nicht FIAT sein)

Bei mir war es so der Fall.​
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Nein, das hat mit Garantie gar nichts zu tun.

Durch die Benutzung der Klima bilden sich am Verdampfer durch die Feuchtigkeit Pilze und Bakterien, welche zu den Gerüchen führen...
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
Defenetiv NEIN.
Wie Jolly schon geantwortet hat ist das keine Garantieleistung.​
 
Sbiellato

Sbiellato

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
69
Hi ehrlich gesagt du hast eine Größe Fehler gemacht das Klimaanlage muss in winter Mindeste ein mal pro Woge für ein paar Minute laufen lassen so das Bakterien und Pilze getötet werden kann :D
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Durch das laufen lassen (auch im Winter) werden nicht die Bakterien getötet, das sorgt nur dafür, dass der Klimakompressor mal wieder läuft und durch das Kältemittel (gleichzeitig das Schmiermittel) geschmiert wird und so nicht fest geht. Außerdem diffundiert stehendes Kältemittel stärker durch die Leitungen.

Um Schimmel vorzubeugen ist es ganz nützlich, die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abzuschalten. Der Verdampfer ist dann nicht mehr so kalt und es schlägt sich keine Feuchtigkeit mehr nieder. Im besten Fall ist er trocken, wenn man den Wagen abstellt. So können sich auch keine Pilze oder Bakterien bilden. Außerdem kann man mal die Abläufe überprüfen, die könnten evtl. verstopft sein.
 
B

belmondo2004

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
ehrlich gesagt du hast eine Größe Fehler gemacht das Klimaanlage muss in winter Mindeste ein mal pro Woge für ein paar Minute laufen lassen so das Bakterien und Pilze getötet werden kann
Hab ich gemacht. Ich denke eher, dass es damit zusammenhängt, dass der Winter und das Frühjahr so ungewöhnlich mild waren. Dazu noch das schwül warme Wetter der letzten Tage, da fühlen sich die Pilze natürlich wohl. :D
 
B

belmondo2004

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
Herrje,

hatte ja im Juni die Klimaanlage desinfizieren lassen und jetzt müffelt die schon wieder. Das kann doch nicht sein, da liegen gerade mal 5 Monate zwischen. Ich kann doch jetzt nicht jedes halbe Jahr die Anlage reinigen lassen. Das sind ja jedesmal 45,- Euro. Also bin jetzt echt ratlos. Gott sei dank haben wir Herbst und ich muss die Klimaanlage nur noch sporadisch anmachen, aber trotzdem stimmt doch da was nicht.
 
detlef54

detlef54

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
234
Ort
Schleswig-Holstein
Re.

hallo Belmondo,
die Hersteller empfehlen die Klimaanlage einmal im Jahr von einer Fachwerkstatt gründlich warten zu lassen, da diese bei Dir ja erst vor kurzen durchgeführt worden ist, würde ich die Firma in Regress nehmen werden.
 
B

belmondo2004

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
Das düfte mal nicht so einfach sein. Hab es ja bei FIAT machen lassen und es war ja bis jetzt ok. Ich sehe da jetzt nich sooo grosse Chancen was zu machen. Werd es sowieso dann erst im Frühjahr machen lassen. Jetzt lohnt sich das eh nicht mehr.
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Kann ein schlechtgewordener Witzbold da eigentlich auch was müffiges reintröpfeln???
 
Thema:

Klimaanlage stinkt

Sucheingaben

fiat ducato klimaanlage richt

,

klimaanlage ducato

,

lüftung stinkt im ducato

,
seat leon klimaanlage stinkt
, fiat ducato 244 gebläse stinkt, fiat doblo lüftung stinkt, Ducato Klimaanlage stinkt, ducato klimaanlage geruch, fiat ducato klimaanlage geruch, ducato Klima reinigen, ducato 244 klimaanlage reinigen, klimaanlage stinkt, wo ist mein klimaverdampfer ducato, klimaanlage ducato verdampfer reinige, doblo klima läuft aber nicht kalt, wie desinfiziere ich die klimaamlage im ducato, auto klimaanlage stinkt fiat, fiat ducado klimaanlage desinfizieren, warum stikt es wenn die klimaanlage im auto an war, klimaanlage ducato reingen lasse, doblo stinkt aus der lüftung, ducato klima desinfektion, fiat ducato klimaanlage riecht, fiat ducato klimaanlage reinigen, klimaanlage riecht ducato

Klimaanlage stinkt - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage stinkt während dem Betrieb und danach

    Klimaanlage stinkt während dem Betrieb und danach: hallo Ich habe ein problem mit meiner klimaanlage. Immer wenn meine Klimaanlage eingeschaltet ist stinkt sie total, irgendwie nach moder oder...
  • Klimaanlage stinkt gewaltig!

    Klimaanlage stinkt gewaltig!: Tag miteinander, meine Schwester hat jetzt seit ziemlich genau einem Jahr ihren gebrauchten Ford Ka K2 und ein ziemlich komisches Problem .. Und...
  • Klimaanlage stinkt:(

    Klimaanlage stinkt:(: Hi Leute, hab ein paar Probleme mit meinen Polo. Wenn die Klimaanlage an ist dann stinkt das so pervers nach Aschenbecher:( Woran liegt das? Sie...
  • Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Hallo. Hab ein Problem mit meiner Klimaanlage (klimaauomatik) .... Sie stinkt wirklich erbärmlich, wenn sie ausgeschaltet ist (also nur das...
  • Klimaanlage stinkt!!

    Klimaanlage stinkt!!: Als ich mein Bravo gebraucht gekauft habe war die Klimaanlage defekt (was ich wusste). Hab sie dann in einer Fiat-Werkstatt machen lassen. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage stinkt während dem Betrieb und danach

      Klimaanlage stinkt während dem Betrieb und danach: hallo Ich habe ein problem mit meiner klimaanlage. Immer wenn meine Klimaanlage eingeschaltet ist stinkt sie total, irgendwie nach moder oder...
    • Klimaanlage stinkt gewaltig!

      Klimaanlage stinkt gewaltig!: Tag miteinander, meine Schwester hat jetzt seit ziemlich genau einem Jahr ihren gebrauchten Ford Ka K2 und ein ziemlich komisches Problem .. Und...
    • Klimaanlage stinkt:(

      Klimaanlage stinkt:(: Hi Leute, hab ein paar Probleme mit meinen Polo. Wenn die Klimaanlage an ist dann stinkt das so pervers nach Aschenbecher:( Woran liegt das? Sie...
    • Klimaanlage stinkt

      Klimaanlage stinkt: Hallo. Hab ein Problem mit meiner Klimaanlage (klimaauomatik) .... Sie stinkt wirklich erbärmlich, wenn sie ausgeschaltet ist (also nur das...
    • Klimaanlage stinkt!!

      Klimaanlage stinkt!!: Als ich mein Bravo gebraucht gekauft habe war die Klimaanlage defekt (was ich wusste). Hab sie dann in einer Fiat-Werkstatt machen lassen. Sie...
    Top