Klimaanlage richtig bedienen und einstellen

Diskutiere Klimaanlage richtig bedienen und einstellen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Aktuell gönnt sich der Frühling zwar eine kühle Auszeit, doch bald soll es wieder aufwärts gehen. Damit kommen hoffentlich auch deutlich wärmere...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Aktuell gönnt sich der Frühling zwar eine kühle Auszeit, doch bald soll es wieder aufwärts gehen. Damit kommen hoffentlich auch deutlich wärmere Temperaturen. Doch was im Schwimmbad oder im Biergarten vielleicht noch angenehm ist, kann im Auto für Verdruss sorgen. Damit der Fahrer und die Insassen dennoch unbeschadet und entspannt am Ziel ankommen, helfen unsere Tipps zum richtigen Umgang mit der Klimaanlage, die wir an dieser Stelle noch einmal ins Gedächtnis rufen wollen.

02.08.2013, 15:47 Uhr:
Das kommende Wochenende könnte das heißeste des Sommers werden. Damit die PKW-Insassen auch bei den hohen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren, sollten jedoch einige Dinge beachtet werden


Im Innenraum eines im freien geparkten Fahrzeuges können schnell Temperaturen von 60° Celsius und mehr entstehen. Auch wenn es oft als Schimpfwort gebraucht wird: Schattenparker sind hier klar im Vorteil. Aber egal ob ein Fahrzeug in der prallen Sonne oder an einem schattigen Plätzchen gestanden hat, vor Fahrtantritt sollte auf jeden Fall so gut wie möglich dafür gesorgt werden, dass die Innentemperaturen so weit wie möglich abgesenkt werden. Daher sollten unbedingt alle Türen geöffnet werden, damit die Stauwärme entweichen kann.

Schon vor dem Losfahren sollte dann die Klimaanlage optimal eingestellt werden, langwieriges Herumfummeln während der Fahrt lenkt nur ab und kann zu Unfällen führen. Nach Möglichkeit sollten alle Lüftungsklappen geöffnet werden und die optimale Temperatur eingestellt werden. Diese sollte bei 21° bis 22° liegen. Damit die Kühlung so schnell wie möglich erfolgt, sollte die Umluftfunktion aktiviert werden. Dabei saugt die Anlage keine Außenluft an, sondern bedient sich an der bereits gekühlten Luft im Inneren. Aber Achtung: bei vielen Anlagen wird diese Funktion nicht automatisch deaktiviert. Dies kann nach einiger Zeit für Sauerstoffmangel sorgen, besonders dann, wenn sich mehrere Personen im Fahrzeug befinden. Deshalb unbedingt daran denken, die Umluft nach einigen Minuten wieder abzuschalten. Wichtig ist auch, dass Personen nicht direkt im Luftzug sitzen, denn dies kann zu Erkältungen oder Verspannungen führen.

Einige Minuten bevor man sein Ziel erreicht, sollte die Klimaanlage abgeschaltet werden, das Gebläse jedoch weiterhin in Betrieb bleiben. Dies hat direkt zwei positive Effekte, denn zum einen kann so das Kondenswasser im Verdampfer verdunsten, wodurch Korrosion und Pilzbefall vorgebeugt wird. Zum anderen passt sich die Innentemperatur der Außentemperatur an, weshalb der Temperaturunterschied beim Aussteigen nicht so groß ausfällt. Auch das hilft, Erkältungen zu vermeiden und schont zudem den Kreislauf.
Bildquelle: Mercedes​


Meinung des Autors: Endlich wird es warm. Doch im Auto braucht man eher einen kühlen Kopf, und dabei hilft die Klimaanlage - sofern diese richtig bedient wird.
 
Thema:

Klimaanlage richtig bedienen und einstellen

Klimaanlage richtig bedienen und einstellen - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage geht nicht richtig!

    Klimaanlage geht nicht richtig!: Hy, ich besitze einen Fiat Punto 188b ind der Sporting Version! habe das Auto seit November und jetzt wo es ein bisschen wärmer geworden ist...
  • Klimaanlage kühlt net richtig.

    Klimaanlage kühlt net richtig.: Nabend, und zwar geht es um folgendes. Ich habe das Gefühl, dass meine Klimaanlage nicht richtig kühlt. War letztens auffer Autobahn. Natürlich...
  • Klimaanlage kühlt nicht richtig?!

    Klimaanlage kühlt nicht richtig?!: Hallo an Alle, habe seit Montag dieser Woche meinen Aygo, bin eigentlich auch total happy. Doch heute musste ich feststellen, dass die...
  • Klimaanlage kühlt nicht richtig !

    Klimaanlage kühlt nicht richtig !: Hallo Leute vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Picasso 2,0 HDI und ein Problem mit der Klimaanlage. Die Klimaanlge schafft nicht...
  • Klimaanlage funktioniert nicht oder nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht oder nicht richtig: Hallo, jetzt bei den Sommerlichen Temperaturen ist so eine Klimaanlage was geniales 8) :)) ... sofern Sie funktioniert. Ich also am Samstag zu...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage geht nicht richtig!

      Klimaanlage geht nicht richtig!: Hy, ich besitze einen Fiat Punto 188b ind der Sporting Version! habe das Auto seit November und jetzt wo es ein bisschen wärmer geworden ist...
    • Klimaanlage kühlt net richtig.

      Klimaanlage kühlt net richtig.: Nabend, und zwar geht es um folgendes. Ich habe das Gefühl, dass meine Klimaanlage nicht richtig kühlt. War letztens auffer Autobahn. Natürlich...
    • Klimaanlage kühlt nicht richtig?!

      Klimaanlage kühlt nicht richtig?!: Hallo an Alle, habe seit Montag dieser Woche meinen Aygo, bin eigentlich auch total happy. Doch heute musste ich feststellen, dass die...
    • Klimaanlage kühlt nicht richtig !

      Klimaanlage kühlt nicht richtig !: Hallo Leute vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Picasso 2,0 HDI und ein Problem mit der Klimaanlage. Die Klimaanlge schafft nicht...
    • Klimaanlage funktioniert nicht oder nicht richtig

      Klimaanlage funktioniert nicht oder nicht richtig: Hallo, jetzt bei den Sommerlichen Temperaturen ist so eine Klimaanlage was geniales 8) :)) ... sofern Sie funktioniert. Ich also am Samstag zu...
    Top