Klimaanlage nachrüsten

Diskutiere Klimaanlage nachrüsten im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Tach VW Freaks 8) Will gerne in meinen Golf 3 ohne Klima, eine Klimaanlage einbauen und fragen was ich alles brauche und was der Spaß mich...
G

Golf Joker

Threadstarter
Tach VW Freaks 8)

Will gerne in meinen Golf 3 ohne Klima, eine Klimaanlage einbauen und fragen was ich alles brauche und was der Spaß mich kosten wird! Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht und kann mir Tipps und Tricks verraten.

Danke erstmal.

MfG

Golf Joker

K

Knoobobsen

:)

Es gibt Klima Nachrüstsätze von VW bzw auch anderen Zubehörfirmen! Einbau liegt je nach Werkstatt bei 4-7 Stunden und dann deren Tarif.

G

Golf Joker

Threadstarter
Hi

Ich habe mich Einbisschen schlau gemacht bei VW der Einbau komplett würde mich so um die 2300€ kosten und dauert 7-10 Std. . Das ist mir einbisschen zu teuer!!!

Kennst du vielleicht einige Firmen die Nachrüstpackete haben?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Meiner Erfahrung nach sind die Nachrüstsätze von Vw eigendlich so ziehmlich die besten die Du für Vw bekommenkannst. Ansonsten schau doch mal bei Waeco nach, oder bei Boschdiensten.
Das wird aber nicht viel am Preis ändern. Die 7-10 Stunden gehen auch in Ordnung. Es muß schließlich das ganze Armaturenbrett raus...

Mfg Patrick

G

Golf Joker

Threadstarter
Was ist denn alles in dem Packet so alles drin? Weiss das zufällig jemand.

Ist es sehr kompliziert wenn nicht wurd ich es selbst machen! Kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist. Denn ein bisschen Handwerkliches geschick habe ich auch.

Was wäre den Eure meinung? Selbst ist der Mann oder machen lassen?

MfG

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

in dem "Nachrüstsatz" sind enthalten:

• Lüfterkasten, komplett (deshalb auch das Armaturenbrett raus)
  • Frontmaske mit aussparungen für den zusätzlichen Ventliator und Klimakühler (komplette Front abbauen und zerlegen)
  • Klimakühler
  • Zusatzlüfter mit Riemenantrieb
  • Leitungen
  • Kabelstrang
  • Schalter
  • Klimakompressor
  • Kleinmaterial (Schrauben, Schellen,.....)
(sollte mal so ziemlich alles sein)

Der Einbau ist nicht ganz sooo einfach, aber mit etwas "handwerklichem Geschick" und einiger "Schraubererfahrung" durchaus zu machen.
Was Du allerdings brauchst ist die Einbauanleitung und den Schaltplan. Ohne die bist Du ziemlich aufgeschmissen.

Ciao.
Dominik.

G

Golf Joker

Threadstarter
Hi smokey mc pott

Das ist ja ne ganze menge Arbeit, aber dafür lohnt es sich. 8)
Dann brauch man bestimmt auch ne Hebebühne um überall ran zu kommen! Sind die ganzen Knopfe und Bedienungselemente im Packet enthalten oder muss man die extra bestellen? ?(

Weiß zufällig irgendjemand, wo ich die Anleitung und den Schaltplan für den Einbau her bekomme?

MfG Golf Joker

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Eine Hebebühne brauchst Du nicht unbedingt. Was nimmt mann nicht alles in Kauf, um endlich eine Klimaanlage zu haben............
Nee, man muss nicht viel von "unten" machen. daher ist eine Bühne nicht unbedingt nötig.
Den Schaltplan und die Einbauanleitung bekommtst Du (wenn die den überhaupt rausrücken) nur bei VW.
Die Schalter und Bedienelemente sind alle bei dem Klima-Nachrüstsatz dabei. Du musst (meines Wissens nach) also nix mehr dazu kaufen. Nach dem Einbau muss die Anlage allerdings erst noch befüllt werden (Klimagas). Das macht aber mittlerweile nahezu jede Werkstatt, so daß Du nicht unbedingt auf eine Vertragswerkstatt angewiesen bist.

Beim Einbau gibt es aber einige Dinge zu beachten, über die Du Dich vorher auch noch genau informieren solltest (Anzugsdrehmomente, Kompressoröl, Leitungsabdichtung,....), um unnötige "Überraschungen" zu vermeiden.
Daher eigentlich ein gut gemeinter Rat:
Diese einbauten immer von geschultem Fachpersonal durführen lassen!!! (oder zumindest überwachen lassen) Bei "gefährlichem Halbwissen" wird es hinterher meist teurer als ein Einbau vom Fachmann gekostet hätte. ;)

Ciao.
Dominik.

G

Golf Joker

Threadstarter
Hi smokey mc pott.

Danke für den Rat ich denke den werde ich auch befolgen und einen Spezialisten die sache ran lassen nicht das ich was falsch mache und ich es später bereue paar Euros mehr auszugeben!!!

Sind die Nachrüstteile von anderen Firmen wie die original Teile oder nur ähnlich (Qulität und verarbeitung)? ?(

Mfg Golf Joker

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, bei dem Nachrüstsatz den ich mal eingebaut habe (Original Vw-Zubehör) war alles dabei. Auch Einbauanleitung mit Stromlaufplan.
Der Eibau ist auch je nach Motorisierung von mittlerm bis hohen Schwierigkeitsgrad.
Ein Kompromiss wäre evtl wenn Du mit Absprache der "Resteinbauwerkstatt" die Arbeiten im Motorraum selbst erledigst, also Frontmaske Lüfter... evtl auch schon den Kompressor an den Motor anbaust. Dieses aber unbedingt vorher mit der Werkstatt absprechen!!

Wenn Du einen Original Vw-Bausatz verwendest sind die Teile zum großen teil Original VW, z.b. die Schalter im Innenraum, Lüftermotor und ganz wichtig der Halter und Riementrieb des Kompressors (wichtig wenn Du mal neue Riemen brauchst).

Mfg Patrick

K

Knoobobsen

:)

Das schwierigste is auch der Einbau des Lüftergebläses im Innenraum da der Komplett ausgebaut wird und dann in der mitte was herausgesägt werden muss! Is ne ziemliche scheiß arbeit *erfahrung aus nem Golf 3 Variant* Der rest is soein aufwand wie bei einer Standheizung nachrüsten :)

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

hab das ganze grad schnell überflogen da ich nur Mittagspause habe.
Ich habe noch einen kompletten Lüftungskasten mit Klimaverdampfer drin und das Bedienteil für die Heizung und die 2 Knöpfe ("AC" und "Umluft").

Wenn du haben willst meld dich mal....

Greetz
Marcel

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Naaaabend !!

So ich habe nun mal alles durchgelesen und muss sagen dass das ganze nicht sooo schwer ist wie man denkt. Das schwierigste an der ganzen Sache ist halt das Armaturenbrett auszubauen und den Klimakasten einzubauen da du wie schon angesprochen in die Motorraumtrnnwand ein Loch schneiden musst. Wenn du das hast kannst du quasi schon des Klimakasten komplett einbauen und alles festschrauben.

Einen kompletten Schaltplan für manuelle Klima habe ich auch hier, original VW...

Greetz
Marcel

K

Knoobobsen

*SchnieF*

Schaltpläne und Einbauanleitungen sind eh immer dabei bei den Nachrüstsätzen! Aber in der Werkstatt ist halt ein Garantieanspruch den du Privat nicht hast und so ne Menge zusatzkosten entstehen können die im Grunde höher sind als der Einbauselbst in der Werkstatt! Soeinen aspekt sollte man sich auch vor Augen führen! Aber nur ein Hinweis! Es ist auch nicht so schwer wenn man eine gewisse Ahnung besitzt und es nicht alleine macht.

G

Golf Joker

Threadstarter
Kilaanlage nachrüsten

Hi @ ALL!!!

Erstmal danke für eure Ratschläge und Tipps.

Ich habe mir das eine weile durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden die Sache mit der Klimaanlage zu verschieben auf einen noch nicht festgelegten Zeitpunkt. Es ist doch ganz schön Kostspielig und außerdem ist es mir nicht so wichtig. Lieber stecke ich das Geld in Leistung und Optik!!! 8) ;)

Golf 3 GTI-VR6 danke für das Angebot wenn ich meine Klimaanlage später einmal Einbau sollte, werde ich darauf zurückkommen, wenn du die teile nicht schon verkauft hast bis dahin. :tongue:

MfG

Golf Joker

J

jimie.bondie

Hallo

würde auch gerne eine Klima nachrüsten bei meinem Polo 9N.
Ist total bescheuert habe das Highline Modell, aber mit Schiebedach und ohne Klima.
Habe mich mal schlau gemacht bei VW die empfählen die von Weaco.
Möchte aber die orginalen sachen verbauen.Was braucht man den da so.Und wer könnte da auskunft geben.

Haben bei VW natürlich keine Lust sich der Sache anzunehmen, habe auch eine orginale Funkfernbedienung nachgerüstet war im entefekt leichter als diese nachrüst scheiße.
Haben bei VW auch gesagt würde nicht .
mfg

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

frag bei VW einfach nach was du alles an Teilen benötigst um da eine Klima einzubauen. Mit Teilenummern und Preisen.
Wenn du eh gar keine hast empfehle ich dir dann direkt ne Climatronic einzubauen. Ist im Endeffekt nicht viel mehr vom Aufwand her. Des Armaturenbrett muss eh raus...

Greetz
Marcel

J

jimie.bondie

Hallo

Da war ich ja schon die haben mir gesagt das so etwas nicht möglich wäre.
Und nur diese Waeco geschichte nachzurüsten wäre.
Hast Du das schon mal gemacht.
mfg

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
jimie.bondie schrieb:
Da war ich ja schon die haben mir gesagt das so etwas nicht möglich wäre.
Das ist kompletter Schwachsinn !!! Man kann in jeden neuen Volkswagen ne Klima nachrüsten, ist zwar ne scheiß Arbeit aber es lohnt sich.

Selber eine komplett nachgerüstet nicht, aber meine manuelle auf Climatronic umgebaut. War nicht viel weniger arbeit...

Greetz
Marcel

J

jimie.bondie

Dann werde ich mal zum anderen Händler fahren

und schauen was der mir erzählt.
Hast Du vieleicht eine Internet Seite wo ich die Baupläne finde, also solche Gruppenzeichnungen wie bei VW.
Ich habe bei meinem neuen Polo noch nicht so einen Durchblick.
Und möchte nicht zu viel kaputt machen wenn ich das Amaturenbrett ausbaue.
mfg

:D :D :D :D

Thema:

Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

• Klimaanlage nachrüsten tips.

Klimaanlage nachrüsten tips.: Moin, ich möchte meinen Mondeo mk1 bj96 gerne eine Klima nachrüsten. Schlachtauto steht da. Aber Bj. 93. macht das was? Nur wie gehe ich da vor...
  • Opel Corsa B Klimaanlage nachrüsten möglich?!

Opel Corsa B Klimaanlage nachrüsten möglich?!: Hallo Autoliebhaber, Ich wollte mal fragen ob man in einem Opel Corsa B eine Klimaanlage nachrüsten kann. Wenn ja, was kostet es ungefär & welche...
  • Klimaanlage nachrüsten?

Klimaanlage nachrüsten?: hey, ich schwiz mir immer so einen ab in meinem astra f meien farge:was würde es so kosten ne normale klimaanlge anchzurüsten...bekannte meinten...
  • Klimaanlage Nachrüsten?

Klimaanlage Nachrüsten?: Hallo, würde für 100€ ne Klimaanlage von nem bekannten bekommen denn der hat ebenfalls nen bravo 1.6 sx. Jetzt wollte ich mal wissen was muss ich...