Klimaanlage im Winter

Diskutiere Klimaanlage im Winter im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo Im Handbuch steht man soll die Klimaanlage nicht unter 0° C nutzen. Wie sind denn eure Gewohnheiten/Meinungen darüber. Soviel ich weiß sind...
M

mimamoe

Threadstarter
Hallo
Im Handbuch steht man soll die Klimaanlage nicht unter 0° C nutzen.
Wie sind denn eure Gewohnheiten/Meinungen darüber. Soviel ich weiß sind die Anlagen gegen zu niedrige Temperaturen geschützt.
In andere Foren habe ich ähnliches gelesen, bin mir aber über die Benutzung bei niedrigen Temperaturen nicht ganz sicher.

Edit(2. Frage): Mein Mazda-Händler sagte, dass die Türen automatisch nach einer gewissen Zeit schließen nach Verlassen des Fahrzeuges. Das konnte ich jedoch nicht feststellen. Ist das bei meiner Ausstattung evtl. nicht so (1.6 Active Olympic-Paket, 2,5 Jahre alt) ?

Danke und Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Zu 1. Also heut hab ich meine klimaanlage angemacht wie ich losgefahren bin also 5min gefahren oder so dann hab ich sie angemacht rumgezickt hats nicht ging einwandfrei. Wenn man den knopf betätigt für die frontscheibe dan geht die klimaanlage sowieso ein von daher wen man net drauf achtet springt es ja so oder so an oder nicht? Schaden tuts bestimmt nicht man soll doch auch ab und zu ma die klimaanlage einschalten hab ich mal irgendwo gelesen.

Zu 2. Also ich hab auch den active wenn, mann per FB entriegelt und die türen nicht aufmacht bis das licht ausgeht dann verriegelt er die türen wieder aber wies anders ausschaut hab ich noch net probiert meiner wird dieses jahr 2j.

P

Pharell

Hey,
hab mal einen artikel gelesen in dem stand das man die klimaanlage unter 0 grad celsius nicht benutzen sollte. wieso weiß ich auch nicht so genau. hat auf jeden fall was mit der schmierung der dichtungen und dem öl zu tun. allerdings sollte man sie nicht den ganzen winter über nicht benutzen weil dann die besagten dichtungen und so weiter nicht geschiert und somit porös werden. schwierig schwierig! :O

MfG pharell

2

206driver

also das man sie net benutzen sollte, hab ich noch nie gehört
ich kenne es nur so, daß der kühlkreislauf nicht aktiv ist, da so die eh schon kalte luft noch weiter abgekühlt wird und dies könnte zum zufrieren des systems führen

die entfeuchtende wirkung der klima bleibt natürlich erhalten

M

mimamoe

Threadstarter
Hallo

Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich denke ja auch nicht das es Probleme macht mit der KA bei unter 0°C.
Und wie Playby_86 schon sagt geht sie ja bei der Frontscheibenenteisung sowieso an. Ich mach mir jetzt mal keinen Kopf und denke das der Schutz der KA schon seinen Dienst tut.
Mich hat halt nur der (eigentlich nur einmal als Hinweis auftauchende) kleine Satz im Handbuch etwas irritiert.

@Playboy_86 wegen Verriegelung
Achso, ja das kann natürlich sein. Dann habe ich den Händler wohl etwas falsch verstanden. Ich probiere das noch mal.

Thx all
Martin

professormusic

professormusic

Tach,

zur Frage 1, ich habe in meinem (echt alten) 323F damals zum entfeuchten oft die Klimaanlage angemacht und hatte keinen Schaden dadurch, im Gegenteil ADAC und mein Händler haben mir empfohlen, die Klima im Winter mindestens einmal pro Monat anzuschalten und auf ganz kalt zu stellen, um das Kühlmittel mal rotieren zu lassen, angeblich um die Dichtungen "feucht" zu halten. Bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist.
Auf jeden Fall hatte ich einmal (nach´m Winter ohne anschalten versteht sich) keine Kühlflüssigkeit mehr drin, was beim nächsten einschalten den Kompressor (oder war´s doch die Pumpe? ist lang her) gekillt hat.
-> Im Fall der Fälle ist die Auskunft einer kompetenten Mazda-Werkstatt aber sicher wertvoller als meine.

Zur Frage 2, auch bei mir schliesst das Auto wieder, wenn ich nach dem Öffnen per Fernbedienung einige Zeit keine Tür genöffnet wird. Damit soll vermieden werden, dass das Auto unabsichtlich offen steht (offenes Auto kann soweit ich weiss sogar von der Polizei mit einem Bussgeld belegt werden). Um aber zu vermeiden, dass man automatisch vom Auto ausgesperrt wird (im schlimmsten Falle wenn der Schlüssel drin liegt) schliesst es nicht mehr zu, wenn mal eine Tür geöffnet wurde.

Gruesse

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Der Klimakompressor schaltet sich bei Temperaturen unter 2-3°C nicht mehr ein, da eine weitere Abkühlung zum Vereisen führen könnte. Bei automatischen Climaanlagen sieht man das auch im Display, manuelle haben diese Anzeige nicht, aber natürlich die Schutzfunktion. Man kann also unbesorgt die Klima einschalten, die Steuerung entscheidet selbst darüber, ob der Kompressor anspringt oder nicht. Unter diesen 2-3°C ist die entfeuchtende Wirkung dann logischerweise auch nur sehr gering bzw. gar nicht mehr vorhanden.

Sofern es von den Temperaturen geht, sollte man die Klimaanlage ab und zu (alle 2-4 Wochen ist ok) mal einschalten. Das Kältemittel dient gleichzeitig zur Schmierung von Kompressor und anderen Teilen. Außerdem hat stehendes Kältemittel die Eigenschaft, durch die Leitungen zu diffundieren. Kann dann also sein, dass im Frühjahr die Anlage "leer" ist und der Kompressor fest ist. Wenn man den Kompressor wieder gängig machen kann, kostet das mit neuem Trockner "nur" so an die 500,- €, wie ich bei meinem alten Scenic erfahren durfte.... :(

M

mimamoe

Threadstarter
Hallo

Vielen Dank noch mal für die ausführlichen Infos.
Muß ich mir also keine Gedanken machen. :]

Gruß
Martin

Thema:

Klimaanlage im Winter

Klimaanlage im Winter - Ähnliche Themen

• Klimaanlage im Herbst und Winter regelmäßig einschalten

Klimaanlage im Herbst und Winter regelmäßig einschalten: Der Herbst hat inzwischen unerbittlich Einzug gehalten, und der Winter wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. In der Regel bedeutet...
  • Klimaanlage - Auch im Winter nützlich!

Klimaanlage - Auch im Winter nützlich!: In den hitzigen Sommermonaten ist die Kühlfunktion einer Klimaanlage ein wahrer Segen. Natürlich vermutet man zunächst, dass im Winter der Einsatz...
  • Klimaanlage im Winter ohne Funktion ?

Klimaanlage im Winter ohne Funktion ?: Ich bin seit 1 Woche Besitzer eines 93er Daewoo Kalos. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, ist die Kontrollleuchte zwar an, aber sonst tut...
  • Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?

Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?: Bei dem Wetter vielleicht nicht unwichtig? Wie viel bleibt von der Reichweite wenn man bei solchen Temperaturen ständig die Klimaanlage laufen lässt?