Klimaanlage Geräusch...

Diskutiere Klimaanlage Geräusch... im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Hi! Ich habe einen Stilo 1.2 16V Formula Familie (Bj 2003) mit Klimaanlage. Diese ist leider deutlich hörbar. Immer wenn der Klimakompressor...
S

SegaMan

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe einen Stilo 1.2 16V Formula Familie (Bj 2003) mit Klimaanlage.

Diese ist leider deutlich hörbar. Immer wenn der Klimakompressor angeht höre ich ein Geräusch.
Klingt so ähnlich wie Schlüsselrasseln.
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte wärend ich das Geräusch höre ist dieses sofort weg.
Auch wenn ich die Kupplung trete ist es sofort weg.

Man hört das Geräusch leider IMMER (kommt intervallmäßig 2-3 mal die Minute). Also auch wenn Radio an is oder man auf der Autobahn fährt.

Hatte den Wagen jetzt schon 3x wegen diesem Problem in Reparatur (Garantie). Beim ersten mal wurde die Kühlflüssigkeit getauscht........ beim 2. x ein O-Ring. Beide male ohne Erfolg.

Beim 3. x bekam ich dann zur Antwort das sei normal :(

Das kann ich mir aber nit vorstellen! Wäre für mich ein Grund gewesen den Wagen nicht zu kaufen. Und ich bin der Meinung dass ich bei der Probefahrt (war aber ein Diesel 1.9 JTD .... und der Stilo Diesel is imo extrem laut) habe ich die Klimaanlage nicht gehört.

Hat jemand das selbe Geräusch?
 
Brim

Brim

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Ort
4030 Linz
Hallo SegaMan!

Haben die bei Fiat das öfter, dass die was normales (allso nicht kaputtes) 2 mal auf Garantie reparieren ?? :D

Das ist ja wohl ne dumme Ausrede! Lass dich nicht abspeisen!!
Mein Diesel macht auch viele Geräusche (wie du schon geagt hast, ist er kein Leisetreter), aber vom Klimakompressor hört man nichts!!

Vielleicht ist es ja gar nicht der Klimakompressor! Dieser schaltet sich auch dynamisch ein u. aus, je nach dem ob er gerde kühlen muß od. nicht. Wenn er läuft, ist natürlich eine Grundlast da, welche z.B. auf irgendeine Spannrolle kraft ausübt, die dann die Geräusche hervorrufen könnte.

Bei mir hat die Spannrolle der Zahnriemensteuerung im kalten Zustand gejammert (wude auch lauter, je mehr Verbraucher eingeschaltet waren).

Wenn du ne gute Werkstatt hast, sollte die das Geräusch lokalisieren können, u. dann kann man das ja wohl abstellen!

Ich musste zwar auch feststellen, dass ein Fiat qualitativ noch kein VW od. Audi niveau hat, aber darüber sollte man sich aufgrund des Preises bewusst sein. Sonst ist der Stilo aber ein zuverlässiges Auto, u. beim Design können sich die Deutschen sowieso ne Scheibe bei den Italienern abschneiden.

lg
Bruno
 
S

SegaMan

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das Geräusch tritt ja auch nur auf wenn der Kompressor anspringt....... dann hört man das (meiner Meinung nach "einspritzen" des Kühlmittels) und nach ~ 5 sec is es wieder weg....... das ganze wiederholt sich 2-3 mal die Minute und NERVT :(

Und es wurde sogar 3x auf Garantie nachgesehen + Leihwagen gratis....... also Service is ok....... nur leider ohne Resultat
 
Brim

Brim

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Ort
4030 Linz
Einspritzen des Kühlmittels???

Die Klimanlage ist ein geschlossenes System, da wird nichts eingespritzt!
Das Külmittel zirkuliert in diesem System zwar, aber hören sollte man davon nichts!
Das ganze steht unter Druck, entweicht aber leider langsam (deshalb muß man das ganze Klimagas auch so ca. alle 2 Jahre reinigen u. auffüllen lassen).

Aber wo du es sagst, bei meinem vorigen Auto (Fiat Marea) hatte ich was ähnliches.
Nur war das kein Rasseln, sondern ein geräusch, als wenn man ein eingespanntes Stück Blech anzupft. Das kam auch so jede Minute 1-2 mal bei eingeschalteter Klima.
Da war aber zu wenig Kühlmittel i.d. Anlage, darum schaltete diese sich dauernd aus u. ein, u. das Ventil welches hierfür zuständig ist, machte damals dieses Geräusch.
2 Mal wurde dann nachgefüllt, bis die einsehen mußten, das irgendwo ein Leck sein muß! (ist aber schwer zu finden weil winzig klein, geht irgendwie mit Kontrastmittel, oder so)
Dann bekam ich einen neuen Klimakompressor (Gott sei dank auf Garantie, 750€!!!!!!)

Du könntest mal prüfen, ob nach od. vor dem Geräusch der Anzug (also die Leistung) sich etwas ändert, dann wäre es auch so, das der Kompressor sich dauernd ein u. ausschaltet.

Service u. Leihwagen ist ja nett u. auch in Ordnung, nur wenn der Fehler nicht behoben werden kann, dann ist der netteste Service sinnlos. Du hast dir ja ein neues Auto gekauft, u. keine nette Betreuung für 2 Jahre, oder?? :D

lg
Bruno
 
S

SegaMan

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja genau so ist es!

Ich spüre einen kleinen Leistungsverlust (80 PS Benziner... da is das klar) dann schaltet sich der Kompressor ein und ein paar Sekunden später hört man dieses Geräusch... is schwer zu beschreiben..... klingt so änlich wie eben wenn unter Druck etwas aus ner Düse spritzt oder wie wenn eine Schreube auf einem fibrierenden Blech liegt.

Kühlmittel wurde schon nachgefüllt bzw. die Klima neu befüllt...........weiters wurde auch die Klima auf Dichtheit gecheckt.... da wurde auch nix gefunden....

Ich will mich aber auf gar keinen Fall damit abfinden weil das Geräusch kann nicht normal sein weil ich noch nie in nem Auto mit Klimaanlage vergleichbare "sounds" gehört habe....... ausserdem is das extrem Nervend....... so verkauft man kein Klimaanlage....

Die Frage is jetzt wo soll ich hin........ es ist ja auf jeden Fall eine Garantiefrage weil das Auto erst ein halbes Jahr alt ist..... aber ob es Sinn hat ein 4. mal zum Händler zu fahren?!
 
Brim

Brim

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Ort
4030 Linz
Natürlich hat es Sinn!

Du hast einen Neuwagen gekauft, da hast du jetzt 2 Jahre Garantie!
Da er erst ein halbes Jahr alt ist, sollte man erwarten, dass das Ding mängelfrei sein sollte!

Und das steht dir natürlich auch zu.
Wenn deine Werkstatt die Sache nicht hinkriegt, sollte du Ihnen sagen, dass die Fiat selbst einschalten sollen! Natürlich gibt es bei jedem Autotyp mal die einen od. andere Macke, welche nicht so einfach definierbar ist, dass heißt nicht gleich, dass die Werkstatt schlecht wäre. Nur möchtest du sicherlich ein einwandfrei funktionierendes Auto, u. das mußt du Ihnen halt klarmachen (davon abgesehen, dass dir dieses Recht zusteht).

Theoretisch ist bei einem nicht abstellbaren Mangel (3-4 Reparaturversuche i.d Praxis) sogar ein Wandel des Kaufvertrages möglich (aber soweit sollte es normal nicht kömmen müssen).

Aber wie gesagt, da mußt du wohl od. übel etwas Ausdauer beweisen u. denen auch zeigen, dass du die Sache so nicht akzeptierst!

lg
Bruno
 
F

FrankFandel

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Geräusche von der Klimaanlage.
Das Einspritzgeräusch der Klimaanlage ist ein ganz normaler Vorgang.
Die Klimaanlage arbeitet mit einem Hochdruck und einem Niederdruckbereich.
Der Druck wird auf der einen Seite von dem Klimakompressor aufgebaut, auf der anderen Seite von einem Expansionsventil bzw. Festdrossel (Kapilarrohr) abgebaut.
Auf der Hochdruckseite ist das Kältemittel in flüssiger Form und wird unter Druck durch den Engpass geleitet. Nach dem Engpass verdunstet das Kältemittel und entzieht der Umgebung Wärme. Hierbei entsteht das zischende Geräusch welches ganz normal ist. Je nach Fahrzeug ist den Innenraum stärker Geräuschgedämpft und das Zischen nicht zu hören.

Das Schlüsselrasseln ist KEIN normales Geräusch!!!
Es gibt mehrere Möglichkeiten hierfür.
1. Das Lager der Magnetkupplung
2. Der Klimakompressor selbst
3. Das Getriebe

Zu 1.: Ist das Lager der Magnetkupplung defekt macht es in der Regel IMMER Geräusche. Muss aber nicht unbedingt so sein, vieleicht auch nur bei Kraftübertragung zum Kompressor.
Zu 2.: Im Kompressor sind einige Lager die Geräusche machen können. Auch die Ventilplatte könnte rasseln, dann wäre aber eine schlechte Klimaleistung die Folge.
Zu 3.: Hatte mal einen Golf dessen Getriebe so gerasselt hat. Es sollte vorher geprüft werden, ob das Geräusch vom Getriebe kommt oder vom Kompressor.

Wie gehts weiter?
1. Lokalisierung des Geräuschs.
a. Getriebe... :-((
b. Kompressor: gehe zu 2.
2. Magnetkupplung prüfen. Antriebsriehmen aushängen und Kupplung per Hand drehen. Die Kupplung sollte sich leicht und geräuschfrei drehen lassen.
a. Magnetkupplung defekt ==> Neue Magnetkupplung :-(
b. Magnetkupplung I.O. ==> Klimakompressor defekt :-((
In der Regel ist bei defektem Kompressor das Kältemittel dunkel, siehe Schauglas wenn vorhanden.

Weiter ist nur zu sagen das Schlüsselrasseln kein normales Geräusch ist und von einer Fachwerkstatt gefunden und beseitig werden sollte. Ggf. etwas Druck machen.

MfG
Frank Fandel
Klimatechnik
www.kfz-fandel.de
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
Hyhy!

FrankFandel schrieb:
1. Das Lager der Magnetkupplung
2. Der Klimakompressor selbst
3. Das Getriebe

...oder 4. Expansionsventil und da wett ich drauf, daß es das ist. ;)


Viele Grüße ~Shar~
 
Thema:

Klimaanlage Geräusch...

Klimaanlage Geräusch... - Ähnliche Themen

Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Rüttelt und schüttelt sich!: Hallo zusammen, wenn einer von Euch einmal bei seinem MX-3 bemerken sollte, daß der Wagen im vorderen Bereich und hauptsächlich beim Beschleunigen...
Reparatur oder nicht ? Zeitwert ?: Hallo liebe Puntogemeinde,.... leider habe ich das zweifelhafte Glück mit meinem tollen Puntochen ein Montagsauto erwischt zu haben. Laufend geht...
VERKAUFE: Fiat Stilo 1.9 JTD "Dynamic" - Tuningfahrzeug: Hallo Leute! irgendwann ist es wohl bei jedem soweit... verkaufe nun mein lieben Italiener: Kurze Übersicht: - Alles in Ordnung - keine...

Sucheingaben

vw golf klimaleitung mit schauglas

,

mondeo 1 8 td geräusche bei linkskurve kalt

,

fiat stilo klimaanlage magnetschalter

,
klimakompressor golf 4 1.9 tdi geräusche
, fiat stilo laute geräusche, mondeo klimakompressor magnetkupplung geräusche, klimakompressor fiat stilo forum, Golf 4 Klimaanlage rasselt, fiat klimakompressor geräusch, fiat stilo klimakompressor pfeift, klimaanlage auto magnetkupplung geräusch, Fiat stilo klimaleitung, klimaanlagegeräusch vw, magnetkupplung klimakompressor ford mondeo geräusche, klimakompressor fiat stilo reparatur, klimmaanlage zu laut fiat, klimaanlage pfeift fiat, stilo Klimaanlage brummt, geräusch klimakompressor fiat, pfeifen hinten links fiat stilo, fiat stilo jtd klima reperatur, golf 5 expansionsventil zischt nach reparatur, ist es normal das klimaanlage im auto geräusche macht, klimakompressor macht geräusche Stilo, fiat stilo 1.9 jtd motor geräusche ventil geräusch
Oben