Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Guten Tag, ich habe einen 2001er 1,8l Mondeo Turnier. Die Klimaanlage hat vor ca. 14 Tagen ihren Dienst quittiert, das Kältemittel war entwichen...
U

U31

Threadstarter
Guten Tag, ich habe einen 2001er 1,8l Mondeo Turnier.
Die Klimaanlage hat vor ca. 14 Tagen ihren Dienst quittiert, das Kältemittel war entwichen. In der Fordwerkstatt hat man beim Befüllen dem Kältemittel ein Kontrastmittel beigefügt, nach 5 Tagen war der Spass wieder vorbei. Nun wurde ein Rohr- Schlauchsatz bestellt, der aussen voll Kältemittel (Oder dem Kontrastmittel o.ä.) war. Meine Frage hat jemand schn einmal so ein Problem gehabt? Ist die genaue Ursache erkannt worden? Ich habe keine Lust die Reparatur in eine unbezahlbare Aktion driften zu lassen und hoffe auf Eure Fachkundigen Tipps.
Ciao Cord

B

Bad_Brain

moin moin, mein mondeo ist zwar ein wenig aelter, aber ich hatte eine aehnliche problematik letzten sommer...meine erfahrungen sind, dass die ford-vertragswerkstaetten mit der problematik hoffnungslos ueberfordert sind. selbst eine "renomierte" von saemtlichen anderen werkstaetten in hoechsten toenen gelobter "kuehlerbauspzialist" hat den wagen verpfuscht, termine nicht eingehalten und obenddrein ein mehr als nur unverschaemtes angebot (750,-€) gemacht, mir sogar 50,- € fuer eine "probefuellung" die es nicht gibt berechnet. das kontrastmittel dient lediglich dem erkennbar machen, des lecks. als ich dann endlich jmd gefunden habe, der sich mit kuehlern auskannte, habe ich fuer nen neuen waeremtauscher (neuware), fuellung, einbau, erneuerung irgendwelcher schlaeuche 350,- € bezahlt,´die fehlersuche war uebrigens auch mit drin. den betrieb gibt es schon seit ewigkeiten, da die man dort einen ruf zu verlieren hat, gab es obendrein noch 2 jahre garantie !!

frag jmd der sich mit der sache auskennt, der jmd hat definitiv, so leid es mir tut, keinen blau-weißen overroll an....

gruß,

-bad_brain

U

U31

Threadstarter
Nun, ich muss für meine Fordwerkstatt eine Lanze brechen, der Meister der mir half, war zuerst zuversichtlich, da meine Anlage Vacuum zog und hat die Anlage daher erst einmal wieder gefüllt.
Es hat sich dann heraus gestellt, dass es tatsächlich dieses Rohrstück gewesen ist, das nur sehr langsam das Kältemittel entweichen liess. Die Ursache wurde so mit Hilfe des Kontrastmittels erkannt und der Defekt beseitigt.
Für mich war der Spass also nach knapp 300 Euro vorbei, dabei hat Ford schon 20% auf Kulanz beigetragen.
Ciao Cord

B

Bad_Brain

freut mich, dass die sache dann doch noch funktioniert hat und du mit dem was du bezahlt hast nicht ueber das, was dich ein kompletter austausch außerhalb der vertragswerkstatt gekostet haette, hinausgehen mußtest.

um das nochmal klarzustellen, erst heute war ich außerplanmaßig in meiner werkstatt, da man mein auto, im zuge eines missglueckten "einbruchs" beschaedigte, top-beratung, super service, 2 tassen kaffee, guenstig, und nen klasse tipp, wo es die felgenschloesser guenstiger gibt, die ich, waehrend der wagen noch auf der buehne stand kaufen ging, damit sie danach vom tipp-geber in blau-weißem overroll montiert werden konnten :]

das wollte ich der vollstaendigkeithalber noch hinzufuegen...

gruß,

-bad_brain

Thema:

Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt - Ähnliche Themen

• Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt: Moin, habe hier einen Ford Focus Baujahr 01. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr und wenn man die Lüftung an hat, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl...
  • Klimaanlage Leitung defekt

Klimaanlage Leitung defekt: Hallo, habe jetzt nachdem die ersten Sonnenstrahlen rauskamen gemerkt das die Klimaanlage nicht kühlt. Also in die nächste freie Werkstatt, mit...
  • w 202 klimaanlage defekt - fehler?

w 202 klimaanlage defekt - fehler?: hallo lieber benzler, mein alter herr fährt eine wunderschöne c-klasse, nur leider plagt ihn nun ein mangel: die klima funktioniert nicht mehr...
  • Fiesta Bj 2006 Klimaanlage defekt durch mini unfall. Möglich?

Fiesta Bj 2006 Klimaanlage defekt durch mini unfall. Möglich?: Hallo, bei uns ist die Klimaanlage eines Fiesta Bj 2006 kaputt. Leider ist gerade die 2 jährige Garantie abgelaufen. Die Reparatur soll 400 Euro...