Kleintransporter sollen Tempolimit auf 120 km/h bekommen - generelles Tempolimit in Deutschland in der Diskussion

Diskutiere Kleintransporter sollen Tempolimit auf 120 km/h bekommen - generelles Tempolimit in Deutschland in der Diskussion im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Aktuell gibt es mehrere Meldungen über geplante und mögliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen. Während die einen Pläne durchaus...
G

geronimo

Threadstarter
Aktuell gibt es mehrere Meldungen über geplante und mögliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen. Während die einen Pläne durchaus konkret und realistisch erscheinen, dürften die anderen Gedankenspiele wohl eher dem anstehenden Bundestagswahlkampf geschuldet sein

Der Umweltausschuss im Europaparlament möchte erreichen, dass für gewerblich genutzte Kleintransporter bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht ein europaweites Tempolimit von maximal 120 Kilometer pro Stunde eingeführt wird. Diese Beschränkung soll nicht nur gesetzlich festgeschrieben werden, sondern auch durch technische Hilfsmittel in den Fahrzeugen, sogenannte Limiter, ermöglicht werden. Die entsprechenden Geräte sollen die Autohersteller bereits ab 2014 in die Fahrzeuge einbauen. Durch die Maßnahme soll in erster Linie der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.

Fast parallel zu den den sehr wirklichkeitsnah erscheinenden Plänen der Europaabgeeordneten äußerte sich der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel in einem Interview zu Plänen für ein generelles Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen: "Der Rest der Welt macht es ja längst so. Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt.". Im Gegensatz zum möglichen Koalitionspartner Die Grünen, für den eher der Klimaschutz im Vordergrund steht, argumentiert Gabriel mit der Sicherheit. Und genau in diesem Punkt widerspricht ihm der aktuelle Verkehrsminister Peter Ramsauer.

Nach dessen Meinung wäre ein Tempolimit auf Autobahnen nur in geringem Maße für sinkende Unfallzahlen verantwortlich: "Unsere Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen". Nach einer Untersuchung seines Ministeriums sei es so, dass auf den Autobahnen rund ein Drittel der Gesamtfahrleistung erbracht werde, sich jedoch lediglich 6,5 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden dort ereignen. Dazu Ramsauer: "Die folgenschwersten Unfälle ereignen sich auf Landstraßen: Rund 60 Prozent der Verkehrstoten, sagt die aktuelle Verkehrsstatistik." Zudem seien bereits "knapp 40 Prozent der rund 12.800 Autobahnkilometer in Deutschland durch dauerhafte oder temporäre Tempolimits beschränkt".

Rückendeckung bekommt Ramsauer dabei vom SPD-Kanzlerkandiaten Peer Steinbrück, der ein Tempolimit auf Autobahnen als ""nicht sinnvoll" betrachtet. Steinbrück verweist auch auf die seit 20 Jahren immer wiederkehrende Debatte rund um das Thema: "Ich sehe keine Veranlassung, sie zu aktivieren". Was aus seiner Sicht auch ganz logisch ist, denn in der Bundesrepublik gilt seit jeher das Motto: Wer die Steuern anheben und die Geschwindigkeit auf der Autobahn senken will, der gewinnt keine Wahl.
Mit Material von: spiegel; rp-online; spiegel; n-tv
Bildquelle: wdr​

Thema:

Kleintransporter sollen Tempolimit auf 120 km/h bekommen - generelles Tempolimit in Deutschland in der Diskussion

Kleintransporter sollen Tempolimit auf 120 km/h bekommen - generelles Tempolimit in Deutschland in der Diskussion - Ähnliche Themen

• Sommerreifen 2019 im Test - Kleinwagen meist befriedigend, Kleintransporter leider oft mangelhaft

Sommerreifen 2019 im Test - Kleinwagen meist befriedigend, Kleintransporter leider oft mangelhaft: Der Winter hat sich nun wohl doch endgültig verabschiedet, auch wenn man ihn selten bemerkt hat, und nun wird es für manchen langsam Zeit an neue...
  • Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern

Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern: Auch wenn man dem Toyota GT86 eigentlich eine etwas bescheidene Motorleistung nachsagt, gehört das Fahrwerk freilich nicht zu den zu bemängelnden...
  • Führerschein-Verfallsdatum: befristete Dokumente sollen früher als geplant kommen

Führerschein-Verfallsdatum: befristete Dokumente sollen früher als geplant kommen: Wenn es nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung geht, sollen die unbefristeten Führerscheine voraussichtlich früher gegen die neuen, auf 15...
  • Sommerreifen Van/ Kleintransporter

Sommerreifen Van/ Kleintransporter: Ich biete 4 Sommerreifen der Marke Sebring (Continental-Konzern), made in France, der Größe 185/60 R 15 88H XL ("extra load") an. Es handelt...
  • kleintransporter

kleintransporter: Hallo, Ich liefere beruflich kleinere Pakete aus, mit meinem privaten pkw, leider mus ich mir nun ein neues auto zulegen und bin etwas ratlos...