Kleiner Bericht ... 3S-GTE in Carina T19

Diskutiere Kleiner Bericht ... 3S-GTE in Carina T19 im Toyota Carina Forum im Bereich Toyota; So, wer es noch nicht weiß ... meine Carina fährt inzwischen mit einem 3S-GTE Gen3 aus einer Celica GT4 ST205 ! Hier leg ich einen kurz und...
T

ToYoDa

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
86
So, wer es noch nicht weiß ... meine Carina fährt inzwischen mit einem 3S-GTE Gen3 aus einer Celica GT4 ST205 !

Hier leg ich einen kurz und knappen Bericht über den umbau ab !
Der Motor stammt aus einer ST205 die ich bei Mobile.de gefunden habe ! War ein RHD mit Unfall ohne Papiere, sollte laut Tacho 82tkm gelaufen haben ! Laut der SerienKupplung ( Selbst die Nieten waren schon so gut wie weg ) und des Super Struts ( Komplett kaputt ) denke ich aber das es eher 182tkm sein sollte !

Naja, egal ! Angefangen hab ich ende letzten jahres, theoretisch würde der umbau in 6 wochen machbar ... nur leider haben die Teile aus Japan, USA und Australien nunmal lange wartezeiten und deshalb zieht sich das ganze !

Erstmal die Celica geschlachtet, den Motor rausgerupft und weg damit :





Da haben wir nun das Schätzken stehen :


nachdem das Getriebe runter war, erstes böses erwachen :



Nachdem die Celica weg war, kam der ausbau des alten Motors, war noch ziemlich umspektakulär ... Bye Bye 4A-FE ....



Als, der Motor draußen war, hab ich erstmal das 4WD Getriebe der Celica auseinander gerupft und ein Diffential aus einem MR2 Turbo eingebaut und an die Stelle wo normal das VerteilerDiff ist die Endplatte vom MR2 Turbo Getriebe drauf gesetzt :






Als nächsten Schritt die Motorhalter nach und nach angepasst und den 3S-GTE das erste mal auf 2 Motorhalter hängen gelassen :




Dann kam die Kabelei dran ... 140 !!! Kabel hab ich im laufe der Zeit umgelötet bzw verlängert ! Problem war ... RHD auf LHD umbauen und ich wollte weder den Kabelbaum des Motors oder den Innenkabelbaum anschneiden, also musste ich einen Adapter löten ! Der Sicherungskasten am Motor von der ST205 musste auch weichen, stattdessen ist an desen stelle ein Carina Sicherungskasten gekommen :



Schnell die Spritpumpe von der ST205 rein ... hat fast Plug´n Play gepasst :


Dann erste Post ... die Kupplung ist da ... direkt mit "neuer" Schwungscheibe montiert :



Nachdem die Motorhalter alle angepasst waren und der Motor da sass wo er hin sollte, schnell den Motorraum in WagenFarbe gebracht :



Den Motor komplett zusammengesetzt, mit ST205 Achse, Federn und Domlager von der Carina, Antriebswellen, Getriebe, Kabelbaum, Motor, Frontpipe, etc. :



Hier sieht man die 2 geteile Antrisbwelle, Links das Verbindungsstück zwischen Getriebe und Gelenk, in der mitte das Distanzstück, dann das Gelenk und rechts die ST185 Welle :


Dann die Bremse drauf geschmissen :



Vor ein Paar wochen kam dann die Aussie Frontpipe und mein Restlicher Auspuff :






Dann den ganzen Motor inkl. Achse rein :


Haube ging auch noch zu :


Nachdem alles verkabelt war, alle Geber einen Schönen platz hatten, die Kühler neue halter bekamen, alle Leitungen angepasst und verbunden waren, der Auspuff montiert war ... sieht es inzwischen so aus :


Jetzt muss ich noch das Super Strut neu machen, mir größere Felgen besorgen ( 2cm Auspuff - Boden ist etwas hart ) und vorne rum Lackieren lassen und dann hoffe ich das alles hält und ich fahren kann !

Das ganze hier ist nur ein sehr kurzer Bericht mit den wichtigsten Fakten ! Theoretisch passt GARNICHTS ! Jedes Kabel, jeder Schlauch, jeder Halter muss angepasst werden !

Noch eine grobe auflistung meiner verwendeten Teile und umbauten :
Motor ST205
Getriebe ST205 ( Umgebaut auf 2WD mit MR2 Turbo SperrDiff )
Kupplung Spec Stage 2 ( Kevlar )
Antriebswellen innengelenke MR2 Turbo, Wellen und Aussengelenke ST185 ( Rechts 2 Teilige welle mit Distanzstück 1/2" verlängert )
Spritpume von ST205
Gaszug 2l Carina
Motorhalter Motor ST205 ( Karosse angepasst )
Motorhalter Getriebe hinten ST205
Motorhalter Getriebe vorne ST205
Motorhalter Getriebe Oben ST205 Halter an Karosse umgeschweißt
Vorderachse von ST205 inkl Super Strut
Domlager Carina
Kühler von 2l Carina
Klimaanlage entfernt
Alle Halter für Getriebölkühler, Servoölkühler und Wärmetauscher vom LadeLuftKühler selbst gebaut
Sicherungskasten versetzt und von der Carina eingelötet
Kabelbaum komplett von RHD auf LHD umgelötet ( ca 140 Kabel umgelötet oder verlängert )
Steuergerät ST205
die Rohre vom Getriebölkühler gegen schläuche getauscht
Lenkgetriebe von T20, Leitungen von 2l Carina, Servoölkühler ST205
Lenkspindel umgearbeitet
WasserPumpe vom WassergekühltenLadeLuftKühler im innenradkasten verbaut
Offner K&N ( für den Serienkasten ist kein Platz mehr )
BOV nach vorne versetzt
Schaltseile Carina
Bremskraftverstärker ST205 mit Carina Flüssigkeitsbehälter
Bremsleitung geändert ( Waren im weg )
Bremse Vorne ST205
Hinten T20 Scheiben
Auspuff 76mm Edelstahl ab Turbo ( Eigenbau )
Stoßstangen Halter Eigenbau ( aufgrund der Kühler ist die Serienstrebe im weg )
Spritzwand versetzt
Kupplungsgeber und Behälter von Carina
Viele schläuche verlängert oder verkürzt damit die lage der Geber geändert werden konnte
Halter für die Geber größtenteile selbst gebaut

Das war es bis jetzt im groben und ganzen ( eigentlich musste ALLES geändert werden, würde aber den Rahmen sprengen )

Ich hoffe ihr konnten einen kleinen Einblick auf den umfang des umbaus haben und lasst euch inspirieren 8)
 
ToyoTim

ToyoTim

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
7
mhhh denke ma so n schönen umbau hätten viele gern gemacht. :)
hätt ich das geld und naja n bisl mehr zeit dann würd ichs glaub ich auch machen.
Allerdings würde ichs glaub ich gleich mit nem supra motor versuchen. (Grössenwahnsinnig) :]

aber is auf jeden fall nett dass de uns den umbau so toll geschildert hast.
 
F

Flower00000

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
40
Ort
6010 Kriens
Neee... glaube kaum, das so ein Umbau jemand gerne machen würde!!


Doch inzwischen läuft er ja super gut, auch noch schnell...

Gut gemacht Markus, bravo......

Gruss Oli
 
Thema:

Kleiner Bericht ... 3S-GTE in Carina T19

Sucheingaben

getriebe zerlegen mr2

,

antriebswelle mr2 turbo

,

carina e antriebswelle ausbauen

,
toyota carina umbauten
, Toyota carina Getriebe ausbauen, toyota carina e gte, carina turbo umbau, toyota 3sgte gen3, celica st205 turboloader demontieren, super strut Fahrwerk Carina E , kupplung 3sgte celica gt4, celica 4wd getriebe zeichnung, st185 große bremse hinten, toyota carina t19 3sgte, mr2 turbo auspuff umgeschweißt, Antriebswelle Ausbauen Toyota, 3s gte in carina t19, carina e hinterachse federbeinstützlager defekt , toyota carina turbolader defekt, celica gt4 kurzes getriebe, Toyota Carina t19 Antriebswelle ausbauen, unterdruckschlauch toyota carina t19, getriebe carina t19, toyota carina e t19 fahrwerk, einbau toyota carina wärmetauscher für innenraumheizung

Kleiner Bericht ... 3S-GTE in Carina T19 - Ähnliche Themen

  • Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub

    Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub: Auch im Urlaub will man nach Ankunft am Urlaubsort oft mobil sein und nutzt dann gerne die Option der Autovermietung. In diesem kurzen Ratgeber...
  • Taycan mit 90kWH Batterie kaufen oder warten? Lohnt sich ein kleinerer Akku preislich?

    Taycan mit 90kWH Batterie kaufen oder warten? Lohnt sich ein kleinerer Akku preislich?: Ich habe gelesen das der Taycan mit einer ca 90kWH Batterie kommen soll, aber dass ein kleinerer Akku später möglich wäre. Lohnt es sich vom...
  • Skoda kündigt kleines SUV an - mit zwei großen Haken

    Skoda kündigt kleines SUV an - mit zwei großen Haken: Für Skoda sind die soften Geländewagen ein wichtiger Baustein für (noch) mehr Wachstum. Schon lange ist sicher, dass sich zu den aktuell zwei SUVs...
  • Kleines japaner Treffen in Wien (Bericht)

    Kleines japaner Treffen in Wien (Bericht): Dieses kleine kleine Treffen war doch sehr nett muß ich sagen. Anwesend waren von uns Dekatee, ich und Petra, dann noch Coolgalant, RedHat und 2...
  • Kleiner Bericht zu Magnat RX44 Endstufe.

    Kleiner Bericht zu Magnat RX44 Endstufe.: Hi. Habe mir heute die RX44 Endstufe von Magnat gegönnt. In meinem Auto werden in der Hutablage 2x20er System von Magnat und im Kofferraum ein...
  • Ähnliche Themen

    Top