Klasse B: darf ich LKW zulassungen fahren?

Diskutiere Klasse B: darf ich LKW zulassungen fahren? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, ich muss einen Vito abholen. da der leichter ist als 3,5 t dürfte ich den ja nach den neuen klassen (B) fahren. der hat aber eine LKW...
M

Moloko

Threadstarter
Hi,

ich muss einen Vito abholen. da der leichter ist als 3,5 t dürfte ich den ja nach den neuen klassen (B) fahren. der hat aber eine LKW Zulassung. darf ich den trotzdem fahren?

R

redlady71

hallo,

sollte sich nicht wieder irgendwas geändert haben, darfst du mit dem fs b auch lkw bis zu 3,5t fahren.

grüßle,
redlady

M

Moloko

Threadstarter
thx für die schnelle antwort. muss wie gesagt am samstag einen vito abholen

R

redlady71

hallo,

dürfte echt kein problem sein.
bei einem bekannten in der firma sind fahrzeuge wie fiat ducato aus versicherungstechnischen gründen als lkw angemeldet. die sind auf alle fälle unter den 3,5t und die mitarbeiter haben führerschein b.

grüßle,
redlady

R

RemoteC

Ist überhaupt kein Problem.

Ich habe selber L17 mit einem Mercedes Sprinter gemacht, der als LKW angemeldet ist.

Das ganze hat reine Versicherungs- und Steuerrechtliche Gründe, solange er unter den 3,5t bleibt (wobei ich davon ausgehe, dass er für mehr eh nicht typisiert ist) ist das kein Problem.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du nur Tipps von Österreichern bekommen hast. Aber ich gehe davon aus, dass die gesetzliche Regelung in Deutschland - dank EU - gleich ist.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Richtig, darfst fahren.
Deine Fahrerlaubnis begrenzt das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen, es ist aber egal, ob Du in einem PKW oder LKW sitzt.

O

overlord

@Dicki

da du eh alles weisst hier mal ne frage zwecks dem thema :

ich hab meinen schein am 11.03.´99 ausgehändigt bekommen (Prüfung war einige Tage vorher).

bis zu welchem Gewicht darf ich denn nun fahren?? auch noch 3,5t ?? hab da mal was im Ohr gehabt das ab 1.1.´99 die neue regelung gilt nur noch bis 2,5t usw?!
oder verwechsel ich das grad mit dem 7,5t lkw den man mit dem "alten"schein noch fahren darf und mit dem neuen (ab 1.1.´99) nur noch bis 3,5t?!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
2,5 Tonnen gibt es nirgends. Tauchen immer wieder mal auf, keine Ahnung woher.
Zum 1.1.99 ist die "neue" Fahrerlaubnisverordnung in Kraft getreten, und es wurden alle Gewichte reduziert. Mit dieser Fahrerlaubnis haben sich aber auch etliche Dinge bei den anderen Fahrerlaubnissen geändert, wie die Befristung für LKW / Bus bis 50 und dann Gesundheitscheck, etc.

Für den "normalen" PKW Führerschein:
Vpr dem 1.1.99: 7,5 Tonnen und keine Begrenzung des Anhängergewichtes (nur durch den Zugwagen mit der Anhängelast, aber nicht durch die Fahrerlaubnis), ab dem 1.1.99 dann 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und die "komische" Formel für die Anhängelast. Wobei bei der Anhängelast das tatsächliche Gewicht des Hängers relevant ist, nicht das zulässige Gesamtgewicht (zumindest für die Fahrerlaubnis, für "Überladung" jedoch immer noch).

Stinki

Stinki

och.. hier könnte ich auch noch gleich ne kleine frage reinstellen...

ich hab seit ca. 6wochen BE. damit darf ich ja mit meinem zug nicht mehr als 7,5 t wiegen. nun würde mich mal interessieren, ob ich mit BE nur ZÜGE bis 7,5t fahren darf, oder vielleicht auch LKW bis 7,5t?

mfg, Stinki

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Stinki schrieb:
ob ich mit BE nur ZÜGE bis 7,5t fahren darf, oder vielleicht auch LKW bis 7,5t?
Fahrerlaubnisverordnung
Klasse BE
Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.

Es bleibt beim zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs von maximal 3,5 Tonnen, durch das "E" beim "BE" erhöht sich nur die Anhägelast. Für ein schweres Zugfahrzeug benötigt Du den "C1":

Klasse C1
Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre
Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t aber nicht mehr als 7,5 t ...

Stinki

Stinki

hmm schade eigentlich... trotzdem, herzlichsten dank ;)

Thema:

Klasse B: darf ich LKW zulassungen fahren?

Klasse B: darf ich LKW zulassungen fahren? - Ähnliche Themen

• Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!

Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!: Wer Krafträder fahren will, für die man bisher den A1 Führerschein benötigte, profitiert hier unter Umständen von der Gesetzesänderung, die zum...
  • Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse

Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
  • Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen?

Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen?: Beim Thema Dieselfahrverbot kommt vielen gleich die Euro 6 Norm in den Sinn auf die man ja achten soll wenn man sich doch noch einen Diesel...
  • Hauptuntersuchung: Mängel-Klassen im Überblick - inklusive neuer Kategorie ab Mai 2018

Hauptuntersuchung: Mängel-Klassen im Überblick - inklusive neuer Kategorie ab Mai 2018: In Deutschland angemeldete Fahrzeuge müssen in der Regel alle zwei Jahre zur sogenannten Hauptuntersuchung (HU), bei der unter anderem die...