Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-)

Diskutiere Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; Also ich war gestern leicht geschockt, wo der GTi meinem Kollegen so abgehauen ist... auf dem Video konnte ich vor Verwunderung nichts sagen...
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Also ich war gestern leicht geschockt, wo der GTi meinem Kollegen so abgehauen ist... auf dem Video konnte ich vor Verwunderung nichts sagen.. tippe ihn definitiv auf weit über 300PS, da wir schon gegen diverse 5er Golf's gefahren sind in dem angegebenen Leistungsbereich und die ziemlich alt aussahen :-)

Es gibt 4 Läufe wir mussten es einfach immer wieder versuchen da wirs nicht glauben konnten :D

]Infos zu den Autos:

Astra H OPC gemacht von Klasen auf ca. 285-290PS durch großen LLK, 3 Zoll ab Turbo und Software

gegen

Golf 5 GTi Edition 30 laut Besitzer NUR 278PS durch 3 Zoll ab Turbo + komplett veränderter Ansaugtrakt

Lauf 1 ab 100km/h

http://www.youtube.com/watch?v=E2oYusnPbOE

Lauf 2 ab 60km/h

http://www.youtube.com/watch?v=l8_UAjCHziA

Lauf 3 ab 60km/h

http://www.youtube.com/watch?v=6t20nusIKqI

Lauf 4 ab 140km/h

http://www.youtube.com/watch?v=j-5G6oMcvyI

für mich ist das mit 278PS unmöglich! Ist einfach ne Tatsache! Was sagt ihr dazu?
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #2
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Na ja, soo viel besser geht der jetzt auch nicht.
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #3
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ja aber eigentlich liegt der OPC hier klar im Vorteil! Der 5er GTi müsste hier klar kassieren!
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #4
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Ich war letzten Sonntag mit nem Freund, Corsa A Turbo Phase 1, "spazieren" fahren. Der hat sich gewundert das er mir nicht davon kommt.
Da kommt immer vieles zusammen. Gewicht, Aerodynamik, Übersetzung.
Wenn ich meine Spiegel abbaun würde, ging er wahrscheinlich auch um 10 schneller :D
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #5
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Der geht ja immer besser, da ist mehr dran gemacht worden als er angibt, so meine Sicht durch die zu kurzen Vids.
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #6
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Soviel besser find ich das echt nicht.
Kumpel hat mich auch immer so stehen lassen mit seinem Opel Astra coupe mit 212PS.
Damals war mein 328 noch komplett original.
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #7
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Hi,

wenn deiner 285PS - 290PS hat wird der Golf kaum über 300PS haben dafür ist der Unterschied zu gering. Aber 276PS kann ich mir nur schwer vorstellen, ausser dein Beifahrer wiegt 150kg :D
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #9
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Was ich nicht ganz verstehe ist, du hast 280PS und 470NM
Der Sportec Golf hat 300PS und nur 410NM.
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #10
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hmm..
dann mal zum Vergleich:

der selbe OPC wie gegen den schwarzen GTi gegen einen roten GTi mit 280PS, nach dem Rennen meinte der Besitzer er hat nur 265PS... :)

http://www.youtube.com/watch?v=Lpyb2BZ4aXo

so ist das realistisch, ich bin gegen einen 5er GTi lt. Besitzer mit 320PS gefahren, er gab mir von 60 bis ca. 150, 160km/h eine Wagenlänge mehr nicht...

also ich glaube auch, der schwarze oben im Video kann unmöglich nur 278PS haben :)
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #11
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Vielleicht sind deine 19Zoll auch nicht gerade zuträglich.
Bin selber erst auf 2kg leichtere Felgen umgestigen. Der Unterschied ist schon nicht schlecht.
Kenn nur den 240PS OPC so gut sah der auch net gegen mein 15 Jahre alten Eisenhaufen aus beim 1/4 Meile Rennen.
Der 30 Jahre GTI geht schon ne ganze Ecke besser als der normal was man so von den Daten her sieht.
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #12
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Der schwarze Golf hatte auch 19 Zöller drauf...

lach.. also auch ein Serien-OPC zersägt einen 328i zum frühstück das ist gar kein Vergleich und mit Phase 1,5 oder 2 ist das noch mal ne ganz andere Welt... hmm hatte gedacht hier kann man mal gut diskutieren aber irgendwie ist das wohl doch nicht so.. kenn das von anderen Foren.. da läufts besser mit mehr Beteiligung.. naja schade
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #13
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Viertel Meile und BAB sind aber 2 verschiedene paar Stiefel :D
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #14
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Der schwarze Golf hatte auch 19 Zöller drauf...

lach.. also auch ein Serien-OPC zersägt einen 328i zum frühstück das ist gar kein Vergleich und mit Phase 1,5 oder 2 ist das noch mal ne ganz andere Welt... hmm hatte gedacht hier kann man mal gut diskutieren aber irgendwie ist das wohl doch nicht so.. kenn das von anderen Foren.. da läufts besser mit mehr Beteiligung.. naja schade

Wo ist das Problem ?(
Gegen ein paar GTI´s bin ich auch schon gefahren. Klar, bei 180 kackt meiner gegen über 200 Turbo PS ab.
So von der Ampel weg hab ich da keine Angst :D

Apropos Serien OPC, denn hatte ich auch schon mal platt gemacht :D8)
 
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Der schwarze Golf hatte auch 19 Zöller drauf...

lach.. also auch ein Serien-OPC zersägt einen 328i zum frühstück das ist gar kein Vergleich und mit Phase 1,5 oder 2 ist das noch mal ne ganz andere Welt... hmm hatte gedacht hier kann man mal gut diskutieren aber irgendwie ist das wohl doch nicht so.. kenn das von anderen Foren.. da läufts besser mit mehr Beteiligung.. naja schade


Das sind höchstens 2-3 wagenlängen, zumindest der letzte gegen den ich gefahren bin.
Weil ich am start gepennt hab.
Mit ner 14,8 bei Regen und 6 Grad bin ich noch recht gut find ich.
Alles was ich bis jetzt gefunden hab war ne 15,0 fürn standard OPC
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #16
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14,8 ist gut. Kommst Du nach Vilshofen?
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #18
Benobi

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Der schwarze Golf hatte auch 19 Zöller drauf...aber leichtere wie du sagtest, oder? macht trotzdem den ein oder anderen meter bei knapp 300ps aus.

... hmm hatte gedacht hier kann man mal gut diskutieren aber irgendwie ist das wohl doch nicht so.. kenn das von anderen Foren.. da läufts besser mit mehr Beteiligung.. naja schade

na was´n?
haste gedacht, wir schreiben hier alle, dass der golf bestimmt 350ps hatte und dann klinkt sich hier der ominöse golf-fahrer ein und sagt: "ja, meiner hat 350ps und nur deswegen war meiner schneller" ?(
und die reine höchstleistung interessiert auch nicht, wenn es bei dir nach den 290ps spitze zu stark abfällt oder bei niedrigeren drehzahlen n bissl leistung fehlt, und bei dem golffahrer die spizenleistung auch nach der nenndrehzahl nur schwach abfällt und der schön weiterdrehen kann, hat der trotz 10ps (welch minimaler wert bei fast 300ps) im schnitt mehr leistung zu bieten. dann habt ihr beide turbos, wenn sein lader nachm schalten schneller anspricht, verlierst du einfach wieder 3 meter. zudem kann der als ed. 30 auch n dsg haben, dann ist der in sachen schalten und ladedruckabfall nachm schalten einfach besser bedient. dann gibt es da noch die aerodynamik.
du siehst also dass es bei sowas viel mehr, um einfach nur 10ps unterschied in der spitzenleistung geht, sondern allgemein um den leistungsverlauf, das ansprechverhalten, die übersetzung und natürlich um das schalten selber. zudem haben leistungsprüfstände auch immer ne kleine toleranz, das könnte bei 300ps schon schnell 10ps zugunsten des einen und zum nachteil des anderen sein....
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #19
death_zone

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naja aber der TFSI ist auch nicht dafür bekannt das der oben rum sagen wir mal über 6000 noch was geht.. gut kann durch tuning sicher weg sein aber orginal geht der oben rum kein stück.. ich war damals echt entäuscht aber obenrum wirket er müde.. Astra OPC bin ich nie gefahren daher kann ich nichts dazu sagen..

aber das der golf so weggeht hat er sicher ein paar pferdchen mehr unter der haube.. oder dein auto ist schlecht abgestimmt ^^
 
  • Klasen H OPC vs. Golf 5 GTi Ed. 30 mit angeblichen 278PS :-) Beitrag #20
Hanky1980

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Das mit dem Tfsi stimmt aber nur beim normalen.. der ed 30 müsste meines Wissens nach einen anderen Turbolader verbaut haben , der auch obenrum noch genug Druck aufbaut.

Mfg hanky
 
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