Klarglassrückleuchten? Polizei? Was kostet sowas?

Diskutiere Klarglassrückleuchten? Polizei? Was kostet sowas? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin, moin! Ich hätte ein paar Frage: 1) Ich hab mir Rückleuchten für Honda Civic gekauft, ohne ABE und Teil Gutachten. Aber der Hersteller...
W

wod4

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
3
Moin, moin!

Ich hätte ein paar Frage:

1) Ich hab mir Rückleuchten für Honda Civic gekauft, ohne ABE und Teil Gutachten. Aber der Hersteller sagte die muß man nicht eintragen da die "E" Prüfzeichen haben? Stimmt das? Die haben auch keine gelben blinker sondern in weiß! Wo finde ich eigentlich so ein "E" Zeichen auf den Rückleuchten? Und was bedeutet der?

2) Ich hab Führerschein seit 1,5 Jahren und fahre einen Honda Civic bei dem Sportluftfilter und Frontlippe nicht eingetragen sind! Was passiert wenn mich Polizei anhält? Ist dann Führerschein weg oder ist dass nur Ordnungswidrigkeit?

Danke im voraus
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Ich in mir sicher das der Händler Dich ganz schön belogen hat !

Grundsätzlich müßen alle Leuchten eine E Nummer und Kennzeichung aufweißen, zudem kommt noch eine Bescheinigung der Meßstelle dazu.

Diese Reglung ist aus dem Grund in Kraft getreten da sehr viele Kennzeichen und Leuchten gefälscht sind.

( sieht auch bei Dir so aus )

Das heißt im Klartext ..BE erloschen !!!!!!!!!!!!

Ist ein Strafverfahren und wir unter anderen auch so geandet.
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Na ja, aber ich war mir in Essen auf der Messe auch solche Klarglasrückleuchten holen. Ich wollte auch zuerst welche mit ABE, und deshalb hab ich JEDEN EINZELNEN (!!!) Händler auf der ganzen Motorschow abgeklappert, der sowas im Programm hatte.
Und ausnahmslos jeder hat mir versichert, dass das E-Prüfzeichen reicht. Ich mein, alle anderen Teile (Scheinwerfer und so) haben ja auch ein E-Zeichen, und ich muss trotzdem keinen Wisch mit mir mitführen, dass diese Teile Originale und darüberhinaus auch geprüft sind, oder? Das wird einfach vorrausgesetzt.
Also bedeutet doch das E-Zeichen in seiner ursprünglichen Form, dass ein Anbauteil geprüft und als Original-/ bzw. Ersatzteil benutzt werden darf.

Ich bin noch nie in einer Polizeikontrolle angesprochen worden: "Na, zeigen Si mir mal die Papiere für Ihre Scheinwerfer!!! Sind die überhaupt echt oder etwa gefälscht?"

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, wie Dr. Tüv sagt (ich traue ihm wirklich Kompetenz auf diesem Gebiet zu!!! Ehrlich!), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Realität so durchführbar ist, wie sich das vielleicht einige Politiker gedacht haben.

Man muss in Deutschland halt alles kriminlisieren, was irgendwie Spass macht oder gut aussieht.

Und wenn die Rücklichter rot und der Blinker orange leuchtet, wo ist dann bitte das Problem???

Bis denne,

Dom
 
B

Burner23

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
31
Hi,

der meinung bin ich auch das das e-prüfzeichen reicht hatte auch noch nie probleme beim tüv.

Mfg. Nico
 
F

Fr34k

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
195
E Prüfzeichen

Hi !

Das E- Prüfzeichen ist eine Prägenummer auf dem Glas der Leuchten. Diese nummer ist in einer Liste eingetragen und lässt sich notfalls vom Tüvprüfer nachlesen. Papier überflüssig. Der Hersteller hat dafür bezahlt, dass die Leuchten an dem Fahrzeugmodell zulässig sind.

Sobald man was am Auto hat erlischt die Betriebserlaubnis. d.h. unter anderem dass der Versicherungsschutz erlischt. Je nachdem bist du dann auch an Unfällen mitschuld, wenn das jemand rauskriegt und dir böse will.
Ich hab auch nicht 100% alles eingetragen... aber vieles. No risk no fun !
Eintragen sucks... aber tut not.

Greetya !
Freak
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Und selbst, wenn sich das Gesetz jetzt geändert haben soll... die Leuchten hab ich ja schon länger und auch schon seit geraumer Zeit am Auto. Das kann ja gar nicht gehn, von heut auf morgen eine Regel zu ändern und dann auf einen Schlag tausende von Leuten quasi über Nacht zu kriminalisieren, oder?
 
polo_flo

polo_flo

Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
53
Ort
Vogtland
geht auch nicht! so viel schwachsinn wie schon verzapft wurde... soweit ich weiss gibt es da keine probleme, nur wenn du die rückstrahler nicht sachgemäß zwischen 45 - 90cm höhe montierst einen rechts einen links, da die meisten klarglasleuchten keine eingebauten haben. Es reicht aber aus die im Handschuhfach zu haben 90% der Bullen wissen das eh ned.
 
2crank_2furious

2crank_2furious

Dabei seit
27.01.2004
Beiträge
756
Endlich mal jemand, der klare Worte spricht! :D

Wenn's ja wirklich nur an den Rückstrahlern hängt, dann gibt's ja kein Problem...
 
Thema:

Klarglassrückleuchten? Polizei? Was kostet sowas?

Klarglassrückleuchten? Polizei? Was kostet sowas? - Ähnliche Themen

  • Entdrosseln? Polizei? Klarglassrückleuchten? Hilfe!!

    Entdrosseln? Polizei? Klarglassrückleuchten? Hilfe!!: Hallo Honda Fans! Ich hab ein paar Fargen an euch! 1) Wo finde ich im Internet oder irgendwo genauere Anleitung dazu wie ich meinen Honda Civic...
  • Klarglassrückleuchten -->Megane Grandtour

    Klarglassrückleuchten -->Megane Grandtour: Hallo Leute, bin seit neuestem Stolzer Besitzer eines Megane Grandtour, und nun such ich für Das Gefährt Klarglassrückleuchten.ich hab schon...
  • Offenes Autofenster: Polizei darf abschleppen lassen

    Offenes Autofenster: Polizei darf abschleppen lassen: Die meisten Autofahrer denken, dass die Sicherung des eigenen Fahrzeuges eine Privatangelegenheit ist. Doch das ist ein Irrglaube, der durchaus...
  • Volvo V90 bei der Polizei: notwendig oder übertriebener Luxus? - Kommentar

    Volvo V90 bei der Polizei: notwendig oder übertriebener Luxus? - Kommentar: Es wird kaum jemand bestreiten, dass Sicherheitskräfte wie die Polizei mit modernen und auch ausreichend motorisierten Fahrzeugen unterwegs sein...
  • Ähnliche Themen
  • Entdrosseln? Polizei? Klarglassrückleuchten? Hilfe!!

    Entdrosseln? Polizei? Klarglassrückleuchten? Hilfe!!: Hallo Honda Fans! Ich hab ein paar Fargen an euch! 1) Wo finde ich im Internet oder irgendwo genauere Anleitung dazu wie ich meinen Honda Civic...
  • Klarglassrückleuchten -->Megane Grandtour

    Klarglassrückleuchten -->Megane Grandtour: Hallo Leute, bin seit neuestem Stolzer Besitzer eines Megane Grandtour, und nun such ich für Das Gefährt Klarglassrückleuchten.ich hab schon...
  • Offenes Autofenster: Polizei darf abschleppen lassen

    Offenes Autofenster: Polizei darf abschleppen lassen: Die meisten Autofahrer denken, dass die Sicherung des eigenen Fahrzeuges eine Privatangelegenheit ist. Doch das ist ein Irrglaube, der durchaus...
  • Volvo V90 bei der Polizei: notwendig oder übertriebener Luxus? - Kommentar

    Volvo V90 bei der Polizei: notwendig oder übertriebener Luxus? - Kommentar: Es wird kaum jemand bestreiten, dass Sicherheitskräfte wie die Polizei mit modernen und auch ausreichend motorisierten Fahrzeugen unterwegs sein...
  • Top