Klarglas-Rückleuchten komplett verboten?

Diskutiere Klarglas-Rückleuchten komplett verboten? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Also ich dacht immmer die Dinger sind erlaubt da ja auch immer mehr Autos Serie welche haben aber nach mehrwöchigem suchen hab ich immmernoch...

eXist

Threadstarter
Also ich dacht immmer die Dinger sind erlaubt da ja auch immer mehr Autos Serie welche haben aber nach mehrwöchigem suchen hab ich immmernoch keine klarglasrückleuchten fürn ej2 civic gefunden die ABE oder Teile bzw. Materialgutachten haben! Ist es also unmöglich Klarglasrücklecutehn fürn Civic legal zu verbauen?

Tweety001900

Für Klarglasrückleuchten brauchst du keine ABE oder sowas. Solange sie ein E Prüfzeichen auf den Leuchten haben. Das heist sie sind eintragungsfrei und genemigt. Also schauen ob dort so ein Prüfzeichen mit im Rücklicht eingegossen ist.

Drummer

Also auf jeden Fall können Klarglasrückleuchten nicht generell verboten sein!! Ich denke da alleine mal an den Smart, denn bei dem sind die aus Klarglas!!! Auch wenn sie relativ klein sind!

2crank_2furious

Ich hab auch welche,

E-Prüfzeichen = Kein Problem!!!

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
bevor ihr hier zu übermütigt werdet ( lächelt )
lest mal bite meine Beiträge bezüglich E Zeichen nochmal durch !

Kann hier die Aussage nicht stehen lassen...E Zeichen sind eintragungsfrei ....

Die Anforderungen des KBA sind ganz klar.

E Zeichen entsrechen eine E Norm und die besagt nur das die Leuchten diesbezüglich geprüft wurden und somit einer geforderten Din entsprechen.
Was aber nicht automatisch eintragungsfrei ist.

Auch sind leider in den letzten Monaten erhebliche Fälschungen auf den Markt gekommen
die auch die E Zeichen hatten ..gefälscht.....aus diesem Grund hat das KBA entschieden nur noch solche Anbautteile anzuerkennen wenn die Prüfungen zur E Norm mitgeliefert werden.

Also..E Zeichen ist nicht gleich Freibrief.

2crank_2furious

Das ist ja alles gut und schön, aber wenn ich die Leuchten schon länger habe, als diese neue Regel gilt, also keine Prüfbescheinigung für das E-Zeichen habe, weil das damals noch gar nicht gefordert worden ist, was ist dann??? Das kann ja dann nict dazu führen, dass alle Rückleuchten, die älter als 6 Monate sind, automatisch illegal sind, oder???
Und wie bereits von mir angemerkt: Für alle anderen Teile am Auto mit E-Zeichen wie z.B. Scheinwerfer oder Scheiben hab ich ja auch keine Bescheinigungen. Sind die dann auch illegal??? Das kann mir wirklich keiner weißmachen! ?(

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
nein....keine Sorge !

Diese Reglung ist seit Feb. 2004 gefordert !

Es ist nur eine Sorgfallstpflicht des Halteres diese Nachweiße bei Kontrolle nachzuweißen oder zu dokumentieren.( wöre jetzt in deinem Fall ) wenn die Jungs es überhaupt sehen wollen.

Für jetzige Abnahmen ist diese Form der Vorlage bei E Zeichen gefordert.

Diskomietze

Birnen

Hab auch seit nem halben Jahr Klarglasscheinwerfer. Gefallen mir sehr gut!
Meine Frage, hatte vorher die ganz normalen VW-Rückleuchten und hab nur Leuchten getauscht und die Birnen von den alten Leuchten dringelassen - nun strahlen die natürlich sehr hell - genaugenommen blendet der Blinker den Hintermann ziemlich.
Das die Rückscheinwerfer nur bis zu 10m "scheinen" dürfen weiss ich, aber wie sieht es mit den Birnen aus??

Gruss Tine

CIVIC_EJ2

@ eXist das kannste Vergessen für Honda gibt es nur für den EJ9 3 trg 96- welche mit E Prüfzeichen aber falls du mal was für den EJ2 findest kannst mir Bescheid sagen.

MFG
CIVIC_EJ2

Thema:

Klarglas-Rückleuchten komplett verboten?

Klarglas-Rückleuchten komplett verboten? - Ähnliche Themen

BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 1: Design, Ausstattung und Bedienung: Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, den Plug-in-Hybrid BMW i8 ausführlich zu testen. Der Sportwagen zeigt sich dabei nicht nur...
307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
[Biete] Civic EJ2, [Suche] CRX ED9 o.ä. im TAUSCH!! ;): Also, hier sind mal Bilder zu meinem Coupe, weiter unten dann Daten!: DATEN: - km: ca. 153.000, allerdings mindestens die...
verkehrskontrolle und ihre folgen?!: moin so als erstes: ich hab natürlich nix gegen verkehrskontrollen, auch net wen die jungs direkt nach getunten fahrzeugen suchen. es gibt grad...
Von Polizei angehalten nun beim TÜV. Leidensweg :(: Hi. Ich wurde Freitag 20.10.06 von der Polizei angehalten und direkt Abgeschleppt. Den Werdegang könnt ihr hier nachlesen. Iss nur Kopiert aus nem...

Sucheingaben

klarglas rückleuchten verboten

,

klarglas rückleuchten erlaubt

,

klarglas rückleuchten legal

,
Sind klarglas rückleuchten erlaubt
, sind klarglasrückleuchten erlaubt, sind klarglas rückleuchten zugelassen, sind klarglas rücklichter erlaubt, klarglas rückleuchten auto tüv, Rückleuchten chrom tüv
Oben