Klarglas-Blinker: Birnen in chrom oder silber für schönere Optik

Diskutiere Klarglas-Blinker: Birnen in chrom oder silber für schönere Optik im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; In früheren Zeiten wurde das orange für den Fahrtrichtungsanzeiger durch gefärbte Gläser erzeugt. Heutzutage sind aber viele Fahrzeuge mit klaren...
G

geronimo

Threadstarter
In früheren Zeiten wurde das orange für den Fahrtrichtungsanzeiger durch gefärbte Gläser erzeugt. Heutzutage sind aber viele Fahrzeuge mit klaren Blinkergläsern ausgestattet, in denen farbige Birnen für die richtige Farbe sorgen. Wem das nicht gefällt, für den gibt es eine interessante Alternative

Zumindest vorne sind heutzutage die meisten Autos mit Klarglas-Scheinwerfern ausgestattet, die auch die Blinker beinhalten. Sofern in letzteren eine orange Glühlampe eingebaut ist, kommt es zum sogenannten "Spiegelei-Effekt" - also einem gelblich-orangen Punkt inmitten einer hellen Oberfläche. Teilweise leuchtet sogar der gesamte Reflektor in recht knalligem orange (Bild oben, linke Seite). Dieses Aussehen passt oftmals weder zum technisch-orientierten Erscheinungsbild der Leuchteinheit, noch zum Lack des Fahrzeugs.

Doch es gibt Abhilfe in Form von speziellen Signallampen, die mittels einer Beschichtung eine silber- oder chromfarbene Oberfläche haben, bei Benutzung aber orange blinken. Wirklich empfehlenswert sind allerdings nur die beiden Markenprodukte Osram Diadem Chrome und Philips SilverVision. Bei diesen ist der gewünschte Chrom-effekt ziemlich ausgeprägt, und es gibt allenfalls einen ganz leichten orangen Schimmer, der auch nur unter bestimmten Lichtbedingungen zu sehen ist. Zudem entsprechen diese Lampen den gesetzlichen Vorgaben, indem beim Blinken ein sattes bernsteinfarbenes Licht erzeugt wird. Und zu guter Letzt sind beide Produkte in der Regel auch sehr lange haltbar, weswegen es auch bei wiederholter Hauptuntersuchung keine Mängel wegen einer falschen Farbe gibt.

Von NoName-Produkten, wie sie beispielsweise auf Flohmärkten, in manchen Baumärkten oder im Online-Handel angeboten werden, sollte man hingegen die Finger lassen. Diese Birnen erfüllen oftmals nicht die zuvor aufgeführten Bedingungen, was gravierende Nachteile haben kann. Vor allem dann, wenn das orange Blinken so schwach ist, dass es kaum wahrgenommen werden kann. Dies kann im Falle eines Unfalls sogar zu Problemen mit dem Versicherungsschutz führen. Wer auf die passende Optik wert legt, sollte hier keinesfalls am falschen Ende sparen, denn die Preisdifferenz zu den Markenlampen ist zumindest im Online-Handel vergleichsweise gering.

Meinung des Autors: Da brat mir einer ein Ei - dieser Ausruf des Erstaunens lässt sich auf viele moderne Blinker anwenden, bei denen orange Birnen hinter mehr oder weniger klaren Gläsern für ein nicht ganz so schöne Aussehen sorgen. Deutlich edler wirkt es, wenn spezielle Glühlampen zum Einsatz kommen. Die Auswahl an guten Produkten ist allerdings ziemlich klein.

Thema:

Klarglas-Blinker: Birnen in chrom oder silber für schönere Optik

Klarglas-Blinker: Birnen in chrom oder silber für schönere Optik - Ähnliche Themen

• Golf 3 Klarglas Blinker/Nebels

Golf 3 Klarglas Blinker/Nebels: Moin! Bin auf der Suche nach Klarglas Blinker/Nebels für einen Golf 3. Gerne auch dunkle! Ich würde auch originale Schwarze nehmen. mfg tuning-in
  • Suche - Klarglas Blinker

Suche - Klarglas Blinker: ICH SUCHE ! ! ! ! Hat jemand von Euch eine Idee wo ich 2 x Klarglas - Blinker (die kleinen Seitlich) für meinen Bj. 1998 / 2,0 L Coupe bekomme ...
  • Probleme mit klarglas blinker u. nebler GL

Probleme mit klarglas blinker u. nebler GL: Hey Leutz Habe mir eine GL Frontstoßstange gekauft. Dazu von Ebay Klarglasblinker und klarglas nebler+halter So ich wollt die blinker in die...
  • Suche für GOLF 2 klarglas blinker vorne, angle eyes HS + fernscheinwerfer

Suche für GOLF 2 klarglas blinker vorne, angle eyes HS + fernscheinwerfer: hi! also suche - fernscheinwerfer angle eys - hauptscheinwerfer angle eyes - klarglasblinker vorne für CL (die dünne) Stoßstange) wenn einer noch...