Klappern vorne/mitte links + Auspufffrage

Diskutiere Klappern vorne/mitte links + Auspufffrage im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, seit zwei, drei Tagen klappert/klopft irgendetwas seltsam, wenn ich über Bodenwellen, Kanaldeckel etc fahre recht seltsam im voderen Bereich...
K

Koelner84

Threadstarter
Hi,

seit zwei, drei Tagen klappert/klopft irgendetwas seltsam, wenn ich über Bodenwellen, Kanaldeckel etc fahre recht seltsam im voderen Bereich auf der linken Seite. Kann es nich ganz orten, ob es aus dem Achsbereich oder unterhalb des Fahrersitzes kommt.
Hab mal geschaut ob etwas lose ist. Aber die Unterbodenverkleidung ist fest.
Ich meine es ist vrhanden, seit ich in der Waschanlage eine Unterbodenwäsche hab machen lassen um das ganze Salz vom Skiurlaub zu entfernen.

Das nächste ist, was kostet bei meim JTD ein neues Auspuff mit allem was halt dazu gehört. Wieviel wird denn da in der Regel getauscht? Nur der Endschalldämpfer oder mehr?
Der Endschalldämpfer hat einige Roststellen - wie lange hält den so ein Teil? Das Auto ist EZ 7/2001 mit knap 90.000 km. Die letzten 25.000km von mir, überwiegend Langstrecke.

M

Moloko

Hi, wenn das klappern wirklich von der Unterbodenwäsche kommt muss sich was gelockert haben! ansonsten können es die Federbeine, Teller, Domlager etc sein...

Wegen auspuff: Normalerweiße gehen beim Punto entweder Endschalldämpfer oder Flexrohr kaputt. Ein neuer ESD ist schon für 60€ zu haben (nachbau). Solange der nicht durchrostet kann der noch ewig gefahren werden.

retrotechniker

retrotechniker

vielleicht ein hitzeblech.. hätte ich jetzt beim 176er getippt... ansonsten.. wenn das unterhalb das fahrersitzt kommt.. schau mal irgendwie ob die auspuffanlage richtig hängt.. vielleicht schlägt sie während der fahrt gegen den unterboden..

K

Koelner84

Threadstarter
Federbeine, Teller, Domlager etc müsste eigentlich ausscheiden, da es wie ein nachschwingen ist, also es tritt auf wenn ich über eine Welle gefahren bin durch die Erschütterung.
Der Auspuff scheint auch fest zu sein.
Naja, werd jetzt damit halt noch etwas fahren in 5000km, also so in 2-3 Monaten muss ich eh zur Inspektion/Ölwechsel da sollen sie mal drunter schauen.
Auf der Autobahn hört man es nich und ansnsten klingt es auch nicht so, als würde gleich was abfallen.
BTW: Wie lange halten eigentlich Stoßdämpfer bzw Federn? Also nach weiviel Kilometern so etwa wird da eine Erneuerung fällig?

M

Moloko

Wieso könnens keine Federteller oder Domlager sein? die schwingen doch nicht nach! das macht doch bloß das federbein wenn nicht mehr ok ist..

Wann ein stoßdämpfer kaputt ist kann man nicht pauschal sagen. Kommt drauf an wie dei straßen sind.. einfach mal nen stoßdämpfer check machen lassen

I

italyboy2901

lass es einfach mal bei einer werkstatt checken es könnten viele sachen sein, obwohl du mit dem stossdämpfer richtig liegen könntest!!

K

Koelner84

Threadstarter
Genau, weil sie nicht nachschwingen, können sie es nicht sein. Es klappert immer erst, wenn ich die Bodenwelle durchfahren habe, also die Schwingung in der Karosserie angekommen ist.

retrotechniker

retrotechniker

na dann check ma deine auspuffanl. ab.. die haut wahrscheinlich dagegen weil sie schwingt...

L

LcChris

bei mir kam das klappern dadurch dass das hitzeleitblech über dem auspuff irgendwie bischen verbogen war und immer bei bodenwellen mit dem auspuff in berührung gekommen ist und es dann metallern gescheppert hat .... bieg einfach mal üverall das hitzeleitblech ein wenig vom auspuff weg ...

retrotechniker

retrotechniker

ja aber der 188er hat da keine hitzebleche wo der 176er welche hat. also der hat die ganze auspuffanl. keine.. wo der 176er reichlich mit bestückt ist. Der 188er hat nur noch eins vorne im motorraum..

M

Moloko

retrotechniker schrieb:
ja aber der 188er hat da keine hitzebleche wo der 176er welche hat. also der hat die ganze auspuffanl. keine.. wo der 176er reichlich mit bestückt ist. Der 188er hat nur noch eins vorne im motorraum..
Der 176 hat auch nur eins zwischen MSD und ESD.. Nagut meiner hat keins mehr :D

retrotechniker

retrotechniker

hinten am esd war doch auch eins !

M

Moloko

Sag ich doch! zwischen ESD und MSD!

L

LcChris

also bei meinem 188er hats auch die agnze zeit so geklappert wie der thread ersteller beschrieben hat und es war das hitzeleitblech ..... bieg einfach mal überall das hitzeleitblech ein wenig weg und vielleicht wirkt es ja wunder und es klappert nix mehr,
nur abmachen würde ich es nicht, da ich weiss das beim 188er die bremsleitungen über dem hitzeleitblech am ESD lang laufen und mit dringlichst abgeraten wurde da das hitzeleitblech zu entfernen, da sonst eventuell die leitungen in mitleidenschaft gezogen werden könnten ..... aber kein plan wie es beim 176er ist

Thema:

Klappern vorne/mitte links + Auspufffrage

Klappern vorne/mitte links + Auspufffrage - Ähnliche Themen

• klappern vorne rechts/mitte nach Reperatur

klappern vorne rechts/mitte nach Reperatur: Hey Jungs! Nachdem sich mein Mittelrohr am Flexstück mit durchrostung verabschiedet hatte, hab ich n neues bestellt und schnell eingebaut...
  • Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne klappen!!!

Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne klappen!!!: Heyhoe, hab grad eben bemerkt, dass sich mein Fahrersitz auf einmal nicht mehr nach vorne klappen lässt. An dem Hebel ist auch überhaupt kein...
  • "Klappern" vorne links

"Klappern" vorne links: hey ho... seit einigen Tagen habe ich vorne Links ein naja mehr oda weniger "klappern" Wenn ich über unebene Straßen fahre dann hört es sich so...
  • klappern vorne rechts

klappern vorne rechts: hallo erst ma also ich habe folgendes problem ich habe mir neue felgen draufgemacht brock b6 7.5 mit 215er bereifung rundrum jetzt habe ich die...