Klappern unmittelbar nach dem Radlagerwechsel vorderer Achse!

Diskutiere Klappern unmittelbar nach dem Radlagerwechsel vorderer Achse! im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hallo, ich habe ein Peugeot 306 Kombi 1.4l, 75 PS, Erstzulassung 03/99. Laufleistung 112.000 Km. Das neue aufgetretene Problem schildere...
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moal

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Hallo,



ich habe ein Peugeot 306 Kombi 1.4l, 75 PS, Erstzulassung 03/99. Laufleistung 112.000 Km.



Das neue aufgetretene Problem schildere ich wie folgt:





Zuerst habe ich pfeifende Geräusche an der vordere Achse gehört; nach dem Schecken in der Werksatt, würde die Radlager VA beiderseitig gewechselt. Unmittelbar danach auf dem Heimweg habe ich klappern an der VA Fahrerseite gehört, die auf Unebenheiten oder schlechte Strassen schlimmer wird.



Ich bin wieder zurück in die Werkstatt, die meinten, dass das Radlager Fahrerseite defekt ist (hat Spiel). Ich habe ein neues geholt, und weil meine Werkstatt das Wechseln ohne Presse (nur mit Hammer und Schlagen) durchgeführt hat, habe ich das Teil in anderer Werkstatt aber NUR das Radlager ein- und auspressen lassen.



Meine Werkstatt hat wieder das Rad mit neuem Radlager eingebaut. UND wieder auf dem Heimweg habe ich dasselbe KLAPPERN gehört. Geld habe ich immer mehr gezahlt, das Klappern geht immer noch nicht weg.



Ich persönlich hatte ich auf die Antriebswelle bzw. Querlenker getippt. Meine Werkstatt hat nach dem ersten Wechseln alles durchgecheckt; Ergebnis: andere Teile (Antriebswelle, Spurstangenköpfe, …usw.) seinen alles in Ordnung.



Ich bin einfach jetzt machtlos, zum einem bin ich in meiner Werksatt seit 10 Jahren zufrieden gewesen. Wo kommt endlich dieses Klappern her? Kann mir Jemand eine fachliche bzw. plausible Hilfe (Erklärung) leisten?





Besten Dank im Voraus



Moal
 
Phase 1

Phase 1

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ich habe selber so ein klappern vorn rechts, haben auch antriebswelle, querlenker, spurstangenköpfe... schonma durchgechekt, nix is kaputt, aber das klappern is da, nen kumpel (kfzler) meinte es könnte es dom-lager sein... kannst ja mal gucken obs das is

mfg Phase 1
 
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moal

Threadstarter
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Also heute beim fahren habe ich mich auf die Störungsquelle konzentriert, dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich beim Geradefahren leicht das Lenkrad nach rechts drehe, wird das klappern intensiver, bei Kurvenfahrt rechts teilweise noch schlimmer. In den beiden Situationen steigt der Geräuschspegel bei zunehmender Geschwindigkeit.


Infolgedessen habe ich heute drei Werkstatten aufgesucht:


Die erste hat das Auto auf der Hebebühne das gesamte Fahrwerk (Aufhängung, Lenkung, Stabi. usw.) anschließend beide Radlager aufs Spiel getestet. Ergebnis alles In OK. Bei der Probefahrt hat sie gemeint, das linke Radlage defekt ist, weil das Klappern bei Kurvenfahrt nach rechts intensiver bzw. dort auftritt.

Die zweite (meine Werkstatt) dasselbe getan, allerdings auf der Hebebühne hab eich selbst alles Gänge gefahren, erst dort konnte man das klappern am rechten Radlage mit Ohr deutlich hören (intensiver bei dem dritten Gang). Ergebnis: das rechte Radlage und nicht das linke defekt.


Die dritte Werksatt hat auch alles durchgecheckt und den Wagen Probe gefahren. Ergebnis: das rechte Radlage ist defekt.

Also wem soll denn glauben? Warum ist die Fehlersuche so kompliziert?
 
G

G-Funk

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hmmm...

ich würde erst mal das billigste ausprobieren,also Radlager!

Aber ich habe das auch gehabt!
dann hab ich den Lenker ganz angeschlagen nach links, und geguggt.
Und was war es dann??
Ja, die Reifenabdeckung , das unter dem Kotflügel 8o
Das hat den Reifen berührt -.-
naja egal, tausche ich halt, bin ja gerade dabei Stoßstange zu lackieren :D
 
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Klappern unmittelbar nach dem Radlagerwechsel vorderer Achse!

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