Klappern auf schlechten Straßen

Diskutiere Klappern auf schlechten Straßen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo! Ich habe inzwischen schon einige Stunden in diesem dollen Forum verbracht, da kriegt man wieder richtig Lust, sein kleines Twingolein lieb...
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susiebond

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Hallo!
Ich habe inzwischen schon einige Stunden in diesem dollen Forum verbracht, da kriegt man wieder richtig Lust, sein kleines Twingolein lieb zu haben und mit Extras zu verwöhnen ;)

Leider schreibe ich aber aus ganz anderem Grund, ich konnte keine Antworten auf zwei gravierende Probleme mit meinem Töff finden. Mein Twingo ist Bj. '01 und hat inzwischen einige Macken angesammelt, die ich wohl oder übel trotz knapper Kasse wg. TÜV dieses Jahr beheben muß. Als 1. hier also das KLAPPERN beim Fahren auf unebener Straße:

Die Straßen dieser Stadt sind eine Katastrophe (ja, ich wohne in Wuppertal :p), und diesen letzten, harten Winter hat mein Twingo nicht ohne auffälliges Klappern und Klötern beim Fahren überstanden. Ich wähnte, daß der Auspuff lose sei, ein Freund tippte jedoch auf Stoßdämpfer, und zwar gleich zwei, einer vorn und einer hinten. Da mich der TÜV-Mann in '04 schon darauf hinwies, daß diese bei meinem Jahrgang nicht sehr haltbar seien und einer hinten wohl bald den Geist aufgeben würde, denke ich mal, daß dem so ist.

Dazu wollte ich Eure Meinung lesen - kommt das tatsächlich häufig vor? Was habe ich mir unter den Kosten für einen Ersatz vorzustellen? Woran erkennt man überhaupt, daß ein Stoßdämpfer kaputt ist?
 
T

Twingoline

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Also wir haben dieses klappern auch und zwar vorne, ich war auch schon in der Werkstatt, die haben vorne die beiden Stabbies ausgetauscht, aber das klappern ist immer noch da. War also nochmals dort, ist aber alles in Ordnung, unser ist auch Baujahr 2001, vielleicht muß man einfach damit leben.
Was beim Twingo oft kaputt ist und wonach der TÜV immer guckt, sind die Federn beim Twingo, die brechen ziemlich oft.

Liebe Grüße

Twingoline
 
J

JensTFN

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Das Problem mit den Federn haben Twingos bis einschließlich Baujahr 1998. Die Dämpfer machen normal keine Probleme.
Falls es wirklich Federn sein sollten, alle raus. Dann würde ich Tieferlegungsfedern nehmen bis 30mm. Fällt kaum auf wenn man keine tiefen Autos mag, Dämpfer werden auch nicht merklich belastet und die Federn halten.
Tieferlegungsfedern nur bis max. 50mm kaufen ansonsten komplettes Fahrwerk. Dafür ist die Belastung an den Seriendämpfern zu hoch.
Zu empfehlen sind Federn von FK, KW und weitec. Fahrwerke von KW, weitec und Koni.
 
camel

camel

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hi...
guck mal die traggelenke vorne nach.... das sind die gelenke an denen sich der achsschenkel befindet ... angebaut an den dreickslenker oder auch schwingarm..... das gelenk schlägt gerne aus.... zum prüfen muß das jeweilige rad entlastet sen (auto vorne hoch heben)... geprüft wird mit einem montiereisen zwischen antriebswelle und schwingarm... dabei darauf achten das die manschette der antriebswelle nicht beschädigt wird.... das gelenk darf keinerlei spiel aufweisen....
ach so.... das gelenk gibt es einzeln.... der gesammte schwingarm kostet aber nur unwesentlich mehr und es empfiehlt sich eher einen ganzen schwingarm zu nehmen...
greeting's..... camel......
 
S

susiebond

Threadstarter
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Super Tipps, und gleich so viele! Auch zu meinem anderen Thema, vielen Dank schonmal an Euch!
Die Variante von Twingoline wär mir ja am liebsten, da müßt ich nicht groß was machen, höchstens mal nachschauen lassen :] Aber das weiß man ja nicht genau, also müßte ich jetzt erstmal einen zuverlässigen Schrauber finden, der an besagten Stellen kundig schauen kann, wo das Töff den Hund versteckt hat... Habt Ihr da vielleicht Tipps im Raum W-SG-RS (von mir aus auch E, BO, D u.äh.)? Was kommt in etwa an Kosten zusammen, so ganz grob übern Daumen, wahlweise für so einen Schwingarm oder für nen Satz neuer Federn?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
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2.863
hi....
federn kannst du selber abtasten.... sollte da an den feder enden eine scharfe messer ähnliche endung sein oben oder unten... dan sind die federn platt.... immer beide wechseln.... ist das federende oben wie unten stumpf... dann ist alles in ordnung....
greeting's.... camel......
 
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Klappern auf schlechten Straßen

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