Klackern im Kalten und warmen Zustand ??? Hydrostössel?

Diskutiere Klackern im Kalten und warmen Zustand ??? Hydrostössel? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, Habe einen Astra G 1.6 8v Z16SE 84 PS. Problem ist wenn ich ihn Starte dann klackert es ziemlcih laut, wenn ich dann gas gebe dann wird...
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Hallo,

Habe einen Astra G 1.6 8v Z16SE 84 PS.

Problem ist wenn ich ihn Starte dann klackert es ziemlcih laut, wenn ich dann gas gebe dann wird das klackern auch schneller, wird der Motor warm ist das Klackern zwar immernoch da aber wesentlich leiser. Kann es der Krümmer sein wegen undichtigkeit? oder hydros? oder Nockenwelle? ich habe das öl 10W40 drinnen und muss eigentlich immer nach 1000KM nachfüllen. ca. halben Liter nachfüllen. Auch die Zündkerzen sind schwarz und leicht feucht. gehe davon aus das die verbrennung nicht richtig abläuft. Habe jetzt ein additiv für hydrostössel gekauft , mal sehen ob es weggeht das klackern. habe echt keinen bock mehrere 1000 euro auszugeben .
 
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golf3de

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Hydros klackern ist meist nur im kalten Zustand
 
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Also habe heute mal das Hydrostösseladditiv reingetan und das Klackern ist immernoch da, im kalten zustand ist es lauter als im warmen zustand. wenn ich gas gebe ist das klackern schneller und wenn ich imleerlauf laufen lasse ist es viel langsamer. ich denke es könnte auch der krümmer sein, weil beim gasgeben bei 2000 umdrehungen vorne so ein dröhnen kommt wie als ob Metall auf Metall berührt. aber nur wenn ich durchtrete also vollgas.
 
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es wird schlimmer, das klackern ist jetzt lauter als es sonst war, morgen zur werkstatt mal sehen was die sagen, weiss sonst keiner einen rat?
 
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so kann mit sicherheit sagen was das klackern ist, also die werkstatt sagt das auf dem Zylinder 1 die Nocke gegenschlägt und das sie teils trocken ist also kein öl drann ist, habe mit dem finger drübergestriffen und man merkt das sie leicht scharfkantig ist. naja ich als leihe kenne mich da nicht aus, aber warum nur auf dem Zylinder 1 öl fehlt konnten die mir auch nicht sagen, nun wird der gesammte Kopf zerlegt geplant und geschliffen, neue Nockenwelle kommt rein, neue Hydrostössel, zahnriemen auch gleich, und noch einiges, jetzt meine frage wie teuer wird das ca. sein? also die eine werkstatt sagte 2500 euro, und die andere sagte 1500 oder etwas mehr. einer der werkstätten meinten besser einen neuen Zylinderkopf kaufen. naja keine ahnung.
 
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also heute aus der werkstatt zurück und bin 1394 euro losgeworden, aber dafür wurde ein Nockenwellensatz erneuert , zündkerzen, öl und ölfilter. und das problem war beim zylinder 1 bei der nockenwelle da ist eine Ölbohrung verstopft gewesen also kam kein öl hoch. jetzt ist alles wieder super..ruhig ist der motor im kalten zustand wie als ob er aus ist.
 
ruderbernd

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Aber 1394 Euro ist ein stolzer Preis!
Haben die den Kopf zum NW wechseln abgebaut? Das sind ja ein paar Trollos!
Die NW kann man auch ohne Kopf lösen wechseln (wenn man will ;))
 
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ne also laut werkstatt haben die den kopf nicht abgeschraubt, die ölborung musste geöffnet werden weil sie ziemlich verstopft war, aber ja stimmt schon habe mal gegoogelt, der teuerste Nockenwellensatz kostet von febi 498 euro. riecht etwas nach einer abzocke...werde mal der sache nachgehen.
 
ruderbernd

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Dann sollten selbst bei 100 € Stundensatz 10 Stunden Arbeit auf der Rechnung stehen. Was haben die für den NW Satz berechnet
 
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aber habe gesehen das die andere werkstatt für den satz 1059 haben wollte, man irgendwoher muss doch der stolze preis kommen? kann doch nicht sein das der satz 500 im laden kostet und rund 400 euro noch die werkstatt sich einkrallen tut. oder??? wäre das eine sache für die kfz-innung?
 
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also 3 stunden arbeitswert a 65 euro also allein arbeitswert 195 euro
 
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also die werkstatt meinte zu mir es ist von der Fa. Ina Norm Ku preis 870 euro
 
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also der meister sagte gerade das bei den anderen Nockenwellen die man im handel kaufen kann, die N-Wellen nicht so langlebig sind, also doch eine art sonderanfertigung.
 
ruderbernd

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Na was steht denn auf der Rechnung für den Satz?
Welche Teilenummer? Ist es ein Febi Satz? Dann könnte ich am Montag mal abgleichen was der eigentlich kostet.
Eins steht fest, zu Preisen die im Internet stehen bekommst du die Ersatzteile nicht bei deiner Werkstatt. Da kann ich nur sagen, das Internet macht die Werkstättenlich kaputt, zumindest was die Ersatzteilverkäufe betrifft. Z.B. kommen immer wieder Kunden zu mir und wollen z.B. Bremnsen gemacht haben. Wenn es dann um die Ersatzteilpreise geht heißt es dann immer wieder "aber bei Autoteile24 kostet die ATE Bremse nur ...." Ich kann aber dann nur sagen das ich als Wekstatt diese Preise nicht mal im Einkauf bekomme! Leider ist das so
 
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Also wie ich schon geschrieben habe, 870 euro hat mir der meister der werkstatt gesagt habe er es von der firma INA Norm bekommen. und ich selber habe für den satz 890 Euro bezahlt, und die teilenummer wenn es die ist lautet: 1CN62243 ob es jetzt die interne nummer der werkstatt ist oder nicht weiss ich leider nicht, steht halt unter artikelnummer der rechnung. naja die von febi habe ich im internet gesehen für 498 euro der satz, und das ist das teuerste gewesen welches ich gefunden habe, gibts natürlich auch viel günstiger, das günstigste ist war 188 euro für den satz, aber nicht von febi, schätze mal no name.
 
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Ich kann ja am Montag mal schauen ;) Mußt mich dann nur mal wieder erinnern ;) Weißt ja, wenn ich am Rechner sitze brauche ich die Info "da war was was du schauen wolltest"

Was hattest du noch mal für ein Auto? Schlüsselnummern?
 
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Also wollte mich mal wieder melden, bis jetzt läuft mein Astra wieder richtig gut ohne Klackern und so.... aber habe da ein problem beim auto meiner freundin. sie hat einen Astra H 2004 EcoTec mit 125 PS. bei ihr klackert der wagen auch im kalten zustand und umso wärmer er wird umso leiser wird das klackern, und später ist das klackern komplett weg. Muss man sich das sorgen machen? oder sollte man da etwas unternehmen?
 
ruderbernd

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Auf alle Fälle erst mal nen Ölwechsel machen lassen! Es gibt Ölzusätze für die Hydros, einfach mal mit rein machen. Ansonsten mal nach den Nockenwellen schauen. Evtl. erhöhter Verschleiß?
 
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Naja bis jetzt wissen wir noch nix habe heute mal das additiv geholt mal sehen ob es besser wird
 
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