Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels

Diskutiere Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Guten Tag allerseits. Folgendes Problem ereilte mich kürzlich an meinem Astra-F-CC (X16SZR, BJ 97, 67500 km): Nach dem Austausch meiner ZKD, des...
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teddybear

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Guten Tag allerseits.

Folgendes Problem ereilte mich kürzlich an meinem Astra-F-CC (X16SZR, BJ 97, 67500 km):

Nach dem Austausch meiner ZKD, des Zahnriemensatzes, Ölfilters samt neuen Motorenöls (10W40, evtl. Liqui moly aufgrund des "Infoblatts" im Motorraum, keine Marke in Rechnung aufgeführt) durch eine Fachwerkstätte (für alle Marken),
begann mein Motor nach ca. 2 Wochen nach dem Starten erstmal laut zu "nageln" und später beim beschleunigen proportional zur Drehzahl immer schneller zu "klackern".

Das seltsame ist, dass dieses klackern verschwindet wenn man die Kupplung drückt und es wieder kommt wenn man sie langsam loslässt.

Zur Geschichte der Vorbesitzer bezüglich Ölwechselintervalle kann ich leider wenig berichten da ich das Auto aus dritter Hand erworben habe und das Serviceheft der Vorbesitzer wohl nicht geführt wurde.

Könnte es am Motorenöl liegen? Oder sind die Hydros "schon" nach 67500 km kaputt? Der Zylinderkopf wurde übrigens beim ZKD-Tausch auch "Plan"-geschliffen.
Wie gesagt trat das Problem erst 2 Wochen nach dem Werkstattbesuch auf.

Bin wirklich ratlos, vor allem weil ich endlich Ruhe haben wollte nach so einem derart teuren Werkstattbesuch... :(
 
nochn16v

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War das Problem also vorher nicht da, das mit der Kupplung und dem klackern?

Könnte sein das die Kupplung dann auch putt ist zumindest mal die Druckplatte.
 
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teddybear

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Nein mit der Kupplung ist hoffentlich alles in Ordnung, das klackern tritt ja gerade dann auf, wenn ich sie nicht drücke^^ Vorher war da nichts zu hören, er lief einfach ganz ruhig und rund.
Was könnte denn noch eine Fehlerquelle sein - Stößel bei erst 67k km scheint doch zu abtrünnig oder.. wobei das 10w40 von der werkstatt doch optimal passen sollte oder?
 
nochn16v

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Kann mir aber nicht vorstellen das es am Öl liegen soll. Zu dünn ist das bestimmt nicht.
Fehrdiagnosen sind immer schwer, haste vllt. ein Video mit Ton wo das Geräusch drauf zu hören ist??
 
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teddybear

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Habe morgen meinen freien Tag und werde mal ein Video machen und danach gleichmal zur Werkstatt fahren.

Evtl. lässt sich ja etwas finden, denn das klappert schon ziemlich schlimm wie ich finde.
(Beim starten echt laut, beim fahren mit Radio an aber nicht hörbar)
 
nochn16v

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Vllt. auch was mit dem Zahnriemen??
 
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