Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels

Diskutiere Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Guten Tag allerseits. Folgendes Problem ereilte mich kürzlich an meinem Astra-F-CC (X16SZR, BJ 97, 67500 km): Nach dem Austausch meiner ZKD, des...

teddybear

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
3
Guten Tag allerseits.

Folgendes Problem ereilte mich kürzlich an meinem Astra-F-CC (X16SZR, BJ 97, 67500 km):

Nach dem Austausch meiner ZKD, des Zahnriemensatzes, Ölfilters samt neuen Motorenöls (10W40, evtl. Liqui moly aufgrund des "Infoblatts" im Motorraum, keine Marke in Rechnung aufgeführt) durch eine Fachwerkstätte (für alle Marken),
begann mein Motor nach ca. 2 Wochen nach dem Starten erstmal laut zu "nageln" und später beim beschleunigen proportional zur Drehzahl immer schneller zu "klackern".

Das seltsame ist, dass dieses klackern verschwindet wenn man die Kupplung drückt und es wieder kommt wenn man sie langsam loslässt.

Zur Geschichte der Vorbesitzer bezüglich Ölwechselintervalle kann ich leider wenig berichten da ich das Auto aus dritter Hand erworben habe und das Serviceheft der Vorbesitzer wohl nicht geführt wurde.

Könnte es am Motorenöl liegen? Oder sind die Hydros "schon" nach 67500 km kaputt? Der Zylinderkopf wurde übrigens beim ZKD-Tausch auch "Plan"-geschliffen.
Wie gesagt trat das Problem erst 2 Wochen nach dem Werkstattbesuch auf.

Bin wirklich ratlos, vor allem weil ich endlich Ruhe haben wollte nach so einem derart teuren Werkstattbesuch... :(
 

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Ort
Kreis Kleve
War das Problem also vorher nicht da, das mit der Kupplung und dem klackern?

Könnte sein das die Kupplung dann auch putt ist zumindest mal die Druckplatte.
 

teddybear

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
3
Nein mit der Kupplung ist hoffentlich alles in Ordnung, das klackern tritt ja gerade dann auf, wenn ich sie nicht drücke^^ Vorher war da nichts zu hören, er lief einfach ganz ruhig und rund.
Was könnte denn noch eine Fehlerquelle sein - Stößel bei erst 67k km scheint doch zu abtrünnig oder.. wobei das 10w40 von der werkstatt doch optimal passen sollte oder?
 

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Ort
Kreis Kleve
Kann mir aber nicht vorstellen das es am Öl liegen soll. Zu dünn ist das bestimmt nicht.
Fehrdiagnosen sind immer schwer, haste vllt. ein Video mit Ton wo das Geräusch drauf zu hören ist??
 

teddybear

Threadstarter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
3
Habe morgen meinen freien Tag und werde mal ein Video machen und danach gleichmal zur Werkstatt fahren.

Evtl. lässt sich ja etwas finden, denn das klappert schon ziemlich schlimm wie ich finde.
(Beim starten echt laut, beim fahren mit Radio an aber nicht hörbar)
 
Thema:

Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels

Sucheingaben

audi motor nagelt laut niedrige Drehzahl

,

Audi 80 B4 klackern im motor unter last

,

audi problem nach zahnriemenwechsel ist laut

,
zahnriemenwechsel motor bei niedriger drehzahl
, ölwechsel nach zkd wechsel, opel astra 1.4 leistungsverlust und klackern im motor, auto klackert wenn man fährt opel astra, opel astra f zu laut nach zahnriemen wechsel, was kostet mich ein wecksel eines neuen zahnriemen an meinem opel astra F CC, astra klackern am zahnriemen, richtige zahnriemspannung x16szr, motor hämmert nach zahnriemenwechsel, auto klackert beim fahren zahnriemenwechsel, leistungsverlust nach zahnriemenwechsel opel astra, 1.4 klackern zahnriemen, Opel astra Leistungsabfall und klackern, wechsel intervall Zahnriemen astra f x16szr, klackern nach zahnriemenwechsel astra, x16szr tickert, opel astra f x16szr zahnriemen wann wechseln, opel astra zylinderkopfdichtung gewechselt klackern danach, tdi nagelt proportional zur drehzahl, klackern im motor nach zylinderkopfdichtung wechsel, opel astra leistungsverlust klackern, mercedes nageln zkd tausch
Oben