Kia Stinger: edle Sport-Limousine kommt in drei Motorisierungen nach Deutschland

Diskutiere Kia Stinger: edle Sport-Limousine kommt in drei Motorisierungen nach Deutschland im KIA Allgemein Forum im Bereich KIA; Als Kia im Rahmen der Automesse NAIAS in Detroit (8. bis 22. Januar) den Stinger präsentiert hat, sind natürlich auch ein paar weitere...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Als Kia im Rahmen der Automesse NAIAS in Detroit (8. bis 22. Januar) den Stinger präsentiert hat, sind natürlich auch ein paar weitere Spezifikationen der sportlichen Limousine ans Tageslicht gekommen, die nicht nur edel anmutet, sondern sich auch hinsichtlich ihrer Leistung nicht zu verstecken braucht

Zwei Turbo-Benziner und ein Diesel

Obwohl der Marktstart des Kia Stinger erst für Ende 2017 vorgesehen ist, sind im Rahmen der Automesse NAIAS in Detroit schon ein paar Eckdaten genannt worden. So sollen es insgesamt drei Motorisierungen zu uns schaffen. Bei den Benzinern wird es demnach einen "kleineren" 2,0-Liter-Turbobenziner mit 255 PS sowie einen 3,3-Liter-V6-Turbobenziner mit 370 PS geben. Auf einer Präsentation in Mailand ist nun auch das neue 2,2-Liter große Dieselaggregat vorgestellt worden, welches 200 PS, gepaart mit 440 Newtonmeter Drehmoment leistet. Laut Kia soll letztere Motorisierung die meistverkaufte im Stinger werden, weshalb auch noch weitere Informationen genannt worden sind. So wird die Diesel-Variante innerhalb von 8,5 Sekunden den Spurt auf Tempo 100 hinlegen können, wobei ihm erst bei 225 km/h die Puste ausgeht.

Neue Antriebs-Varianten

Das Europa-Modell des Stinger wird es wahlweise auch mit einer neuen Achtstufen-Automatik geben, bei welcher der Hersteller erstmals auf einen Drehmomentwandler mit Flihkraftpendel setzt, wodurch Drehschwingungen im Antriebsstrang reduziert werden. Üblicherweise lässt sich solch ein Antrieb eher bei Flugzeugen und im Rennsport vorfinden. Zudem hat der Kunde auch die Wahl, den Stinger als Heckantrieb- oder Allrad-Antrieb-Version zu ordern. In Form des Heck-getriebenen Stinger lässt sich allerdings auch optional ein mechanischen Sperrdifferenzial bestellen.

Vergleich zum BMW M3

Obwohl es sich beim Kia Stinger definitiv nicht um einen BMW M3 handelt, darf man sich dennoch darüber freuen, dass Ex-BMW-M-Entwicklungschef Albert Biermann höchstpersönlich die Entwicklungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife begleitet und überwacht hat. Wenngleich der Stinger auf der Rennstrecke seine endgültige Abstimmung erhalten hat, darf man von dem Fahrzeug eher einen schnellen GT als ein reinrassiges Performance-Fahrzeug wie beim BMW M3 erwarten.

Marktstart und Preise

Daten wie Preise und Erscheinungsdatum, welche für Interessenten durchaus wichtig sind, hält Kia zum aktuellen Zeitpunkt noch unter Verschluss. Derzeit bleibt nur die allgemeine Information von einem Marktstart Ende 2017 erhalten. Hinsichtlich des Preises dürfte es ebenfalls interessant werden, wobei man für die Top-Version gut und gerne mehr als 50.000 Euro zur Seite legen sollte.

mit Bild und Material: auto-news

Meinung des Autors: Anders als der übliche Einheitsbrei aus dem Hause Kia, scheint der Stinger ein echt tolles Auto zu werden. Ich bin gespannt, wann weitere Spezifikationen zu den Benzin-Modellen sowie erste Preise verkündet werden.

Thema:

Kia Stinger: edle Sport-Limousine kommt in drei Motorisierungen nach Deutschland

Kia Stinger: edle Sport-Limousine kommt in drei Motorisierungen nach Deutschland - Ähnliche Themen

• Kia Soul EV Liefertermin nicht vor Mitte/Ende 2020?

Kia Soul EV Liefertermin nicht vor Mitte/Ende 2020?: An sich finde ich den Soul EV ja nicht verkehrt, aber laut mancher Quellen kommt er frühestens Mitte oder gar erst Ende 2020, was dann doch sehr...
  • Kia e-Niro preiswert leasen oder gebraucht kaufen?

Kia e-Niro preiswert leasen oder gebraucht kaufen?: Hallo und sorry für den doofen Nick! XD Ich suche nach einem erschwinglichen E-Niro und vielleicht kennt ja einer ein gutes Leasing-Angebot für...
  • Kia e-Soul mit 39,2 kWh Batterie - Welche Reichweite?

Kia e-Soul mit 39,2 kWh Batterie - Welche Reichweite?: Moinsen, man liest ja immer wieder, dass der e-Soul mit der großen Batterie 450km schaffen soll, aber wie sieht es bei der kleinen 39,2 kWh...
  • Kaufpreis vom Kia Soul EV inkl. Akku?

Kaufpreis vom Kia Soul EV inkl. Akku?: Guten Abend. Ich interessiere mich für den Kia Soul EV , er soll für meine Freundin gedacht sein. Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich den...