Kia: neues Brennstoffzellen-Fahrzeug in der Entwicklung

Diskutiere Kia: neues Brennstoffzellen-Fahrzeug in der Entwicklung im KIA Allgemein Forum im Bereich KIA; Bereits seit Mitte 2013 bietet Hyundai den iX35 Fuel Cell mit Brennstoffzelle an. Das Fahrzeug ist allerdings inzwischen ziemlich in die Jahre...
G

geronimo

Threadstarter
Bereits seit Mitte 2013 bietet Hyundai den iX35 Fuel Cell mit Brennstoffzelle an. Das Fahrzeug ist allerdings inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen, doch ein möglicher Nachfolger innerhalb des Konzerns scheint derzeit konkrete Formen anzunehmen. Wann das umweltfreundliche Auto auf den Markt kommt, ist aber noch völlig offen

Fahrzeuge mit einer Brennstoffzelle, in der Wasserstoff in Energie umgewandelt wird, gelten für viele als die Zukunft bei den alternativen Antrieben. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, denn mit dieser Technologie werden im Prinzip die Vorteile von Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeugen in einem Konzept vereint. Konkret bedeutet das, dass so ausgerüstete Fahrzeuge beim Betrieb keine direkten Emissionen ausstoßen, während das Nachtanken ähnlich schnell und unkompliziert vonstatten geht wie bei Benzin oder Diesel. Doch serienreife Autos kann man bislang an einer Hand abzählen und hat dann noch mehr als einen Finger übrig, denn gekauft werden können lediglich der im letzten Jahr vorgestellten Toyota Mirai sowie der von uns bereits getestete Hyundai IX35 Fuel Cell (Bild oben).

Die deutschen Hersteller hingegen sind bislang nicht über mehr oder weniger vollmundige Ankündigungen hinausgekommen. Bei Mercedes sollten erste Serienfahrzeuge im Jahr 2015 auf die Straße kommen, doch Anfang 2013 hat man den Marktstart zugunsten einer Kooperation mit Renault-Nissan und Ford auf das Jahr 2017 verschoben - und seitdem hört man im Prinzip nichts mehr von dem Thema. Bei Audi wurde Ende 2014 die Studie A7 Sportback h-tron quattro vorgestellt, doch auch hier herrscht nur noch Funkstille.

Bei Kia ist das Thema dagegen offenbar äußerst aktuell und genießt sogar höhere Priorität, als ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Das gab zumindest jüngst Kias Entwicklungschef Albert Biermann bei einem Gespräch im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia und Hyundai im koreanischen Namyang zu verstehen. Darin bestätigte der Einwicklungsleiter, dass man derzeit dabei sei, ein "ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Auto für die Kia Seite zu entwickeln". Konkrete Angaben machte er allerdings nicht. Gleichzeitig betonte Biermann, dass man aktuell nicht an einem Herausforderer der Elektroautos von Tesla arbeiten würde, schloss ein solches Fahrzeug für die Zukunft aber immerhin nicht aus.

Es ist davon auszugehen, dass alleine aus Platzgründen wieder ein SUV die Basis für das Brennstoffzellen-Auto bilden wird. Dieses dürfte dann der eng mit dem aktuellen Hyundai Tucson verwandte Kia Sportage sein, die wir beide bereits gefahren und miteinander verglichen haben. Damit würde in allen Punkten ein deutlicher Sprung gegenüber dem iX35 Fuel Cell gemacht werden, denn dessen Basis entspricht längst nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und auch nicht dem Anspruch der Koreaner, was man an vielen Ecken und Enden deutlich merkt. Ein preiswertes Vergnügen wird ein solches Auto aber nicht werden, wenn man die Preise der aktuell verfügbaren Fahrzeuge betrachtet. Hyundai verlangt für den iX35 immerhin 65.450 Euro, bei Toyota müssen sogar mehr als 78.000 Euro gezahlt werden.
(Mit Material von: Auto Express)​

Meinung des Autors: Für viele sind Elektroautos aufgrund ihrer Nachteile wie hohes Gewicht und lange Ladezeiten keine Alternative zu klassischen Verbrenner-Fahrzeugen. Besser schneidet da die Brennstoffzelle ab, doch deren Entwicklung ist zuletzt ins Stocken geraten. Da ist es gut, dass zumindest Kia jetzt ein neues Fahrzeug mit dieser Technologie plant. Doch von der Großserie zu erschwinglichen Preisen ist man noch sehr weit entfernt.

Thema:

Kia: neues Brennstoffzellen-Fahrzeug in der Entwicklung

Kia: neues Brennstoffzellen-Fahrzeug in der Entwicklung - Ähnliche Themen

• Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs

Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs: Vor rund einem halben Jahr hat Hyundai den seit kurzem erhältlichen Tucson vorgestellt, die Schwestermarke Kia hat auf der aktuell laufenden IAA...
  • Neuer Kia Sportage: offizielle Bilder zeigen das neue SUV - UPDATE

Neuer Kia Sportage: offizielle Bilder zeigen das neue SUV - UPDATE: 27.08.2015, 15:58 Uhr: Es ist schon länger bekannt, dass Kia in diesem Jahr einen Nachfolger für seinen Geländewagen Sportage präsentieren wird...
  • Neuer Kia Soul ab Anfang 2014 auf den Straßen

Neuer Kia Soul ab Anfang 2014 auf den Straßen: Der aktuelle Kia Soul gehört mit seinem kantigen Design sicherlich zu den ungewöhnlicheren Autos auf Europas Straßen. Der Nachfolger behält die...
  • Kia Soul mit neuem Styling

Kia Soul mit neuem Styling: Hallo, hier ist unser Kia Soul den ich mit selbstgestalteten und geplotterten Folien ein wenig aufgewertet habe.:) MfG Rolf
  • der NEUE Hyundai Santa Fe vs. Kia Sorento

der NEUE Hyundai Santa Fe vs. Kia Sorento: Hallo zusammen, Da ich in meinen Pferdeforen auf sehr wenig Resonanz gestossen bin, dachte ich mir ich versuch mein Glück mal hier Bin seit...