Kfz Steuer zu hoch

Diskutiere Kfz Steuer zu hoch im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, also ich hab nen Ami Golf und nächsten Monat ist wieder die Steuer fällig. Nun zu meinem Prob. Im Fahreugbrief - schein steht ne...
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Tiefenrausch

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Hallo,

also ich hab nen Ami Golf und nächsten Monat ist wieder die Steuer fällig.
Nun zu meinem Prob. Im Fahreugbrief - schein steht ne Nullnummer bei Schlüsselnummer und danach wird ja unter anderem die Steuer berechnet.
Hab jetzt die letzten zwei Jahre immer für Euro 1 bezahlt,bis ich jetzt wegen der Steuererhöhung erst drauf gekommen bin das ich ja Euro 2 hab,zumindest steht weiter unten Schadstoffarm E2.

Da muss man doch was machen können,weil ja halt oben die Nullnummer steht aber ich doch eigentlich Euro 2 hab und nicht Euro 1.Oder ist das denen egal und zählt für die nur die Schlüsselnummer und sonst nix?

Was ich für Euro 1 bezahlen müsste wäre ja wahnsinn wo ich doch Euro 2 hab.
Weiß darüber vielleicht jemand was,wäre echt nett.

Danke im voraus.
 
ArdRi

ArdRi

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Joo Joo, das kenne ich ^^
Schadstoffarm E2 heißt nicht gleich Euro 2 Abgasnorm. Die werden Dich weiter als Euro 1 besteuern. Es müsste dort D3 stehen, dann ist es erst Euro 2
Lösung: Umrüsten auf Euro 2. Kaltlaufregler kaufen einbauen und neue Abgasuntersuchung machen. Dann zum Strßenverkehrsamt dackeln und Brief umschreiben lassen.

TwinTec stellt Kaltlaufregler her

TwinTec

Hoffe konnte helfen^^
 
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Tiefenrausch

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Danke für den Link,hab mal direkt bei der Firma nachgefragt ob es da was für meinen Golf gibt,leider NEIN.

Liegt daran weil ich den Mkb ADD hab und für den gibts nix. Gibts noch ne andere Möglichkeit?
 
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Tiefenrausch schrieb:
Hallo,

also ich hab nen Ami Golf und nächsten Monat ist wieder die Steuer fällig.
Nun zu meinem Prob. Im Fahreugbrief - schein steht ne Nullnummer bei Schlüsselnummer und danach wird ja unter anderem die Steuer berechnet.
Hab jetzt die letzten zwei Jahre immer für Euro 1 bezahlt,bis ich jetzt wegen der Steuererhöhung erst drauf gekommen bin das ich ja Euro 2 hab,zumindest steht weiter unten Schadstoffarm E2.

Da muss man doch was machen können,weil ja halt oben die Nullnummer steht aber ich doch eigentlich Euro 2 hab und nicht Euro 1.Oder ist das denen egal und zählt für die nur die Schlüsselnummer und sonst nix?

Was ich für Euro 1 bezahlen müsste wäre ja wahnsinn wo ich doch Euro 2 hab.
Weiß darüber vielleicht jemand was,wäre echt nett.

Danke im voraus.
Hi,

monent, seh ich das richtig:
Du hast im Schein stehen: Schadstoffarm Euro2, zahlst aber Steuern für Euro 1?

Welches Baujahr hast du denn?

Greetz
Marcel
 
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ArdRi schrieb:
Joo Joo, das kenne ich ^^
Schadstoffarm E2 heißt nicht gleich Euro 2 Abgasnorm. Die werden Dich weiter als Euro 1 besteuern. Es müsste dort D3 stehen, dann ist es erst Euro 2
Lösung: Umrüsten auf Euro 2. Kaltlaufregler kaufen einbauen und neue Abgasuntersuchung machen. Dann zum Strßenverkehrsamt dackeln und Brief umschreiben lassen.

TwinTec stellt Kaltlaufregler her

TwinTec

Hoffe konnte helfen^^
Des was du sagst ist falsch Euro 2 ist auch D2 und euro 3 ist auch D3 !
Nun zurück zum thema du könntest das eintragen lassen indem du einfach eine Abgasuntersuchung machen läßt die dort feststellen das du halt die Norm E2 erfüllst und die dir ein Steueränderungsantrag mitgeben! Damit gehst du auf die zulassungsstelle und läßt das ändern! Jedenfalls würd ich wenn du noch mehr sparen willst eher zu nem anderen Kat als zu nem Kaltlaufregler raten! In diesem Sinne
greetz
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Knoobobsen

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: )

Wieviel zahlst du denn bisher?
Aber es kann gut angehn das er mehr zahlt da er nen Ami-Golf hat und der hat ja mein ich kein GKAT.
 
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Tiefenrausch

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Doch nen G Kat hat er, und im Schein steht auch E2 was ja aber wohl nicht Euro 2 bedeutet. Aber was bedeutet es denn ?

Wurde bisher nach Euro 1 besteuert und hab 194 Euro gezahlt,aber nächstes Jahr wären das ja dann 272 Euro.

Achso ist ein 96er Baujahr 1,8 mit 66 kw
 
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wie gesagt ich hab dein Fahrzeugschein nicht vor der Nase und kann daher nich sagen was da mit E2 gemeint ist aber in der Regel ist damit schon Euro 2 gemeint! Jedenfalls fahr mal in die Werkstatt frag wie sich das verhält und wenn du unbedingt was sparen willst da gibts nen Kat da haste dann D3 bezahlst nur noch 6,75 pro 100ccm und da haste die kosten für den kat in 2 jahren schon wieder rein.
 
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Tiefenrausch

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Hallo,

hab das hier im Net gefunden :
In meinem Fahrzeugschein steht E 2. Das Finanzamt berechnet die Steuer jedoch nach Euro 1. Weshalb?
E 2 oder SCHADSTOFFARM E 2 bedeutet nicht Euro 2, sondern Euro 1 und vergleichbare (kein 5-Liter-Auto) oder - bei Schlüsselnummer 34 - Euro 1 und vergleichbare (5-Liter-Auto).


Und eine Werkstatt hat mir das auch bestätigt.
Nun kam heut der Steuerbescheid mit immer noch 195 Euro,aber die Steuer wird doch erhöht.
Oder muss man dann was es mehr kostet erst nächstes Jahr zahlen?
Wie auch immer werd das wohl mit dem Kat so machen,was kostet so einer ca. mit Einbau?

Mfg Mick
 
ArdRi

ArdRi

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Jo, das wird richtig Teuer.
Im Moment 7.15 € pro angefangenden 100 cm³, ab dem 01.01.2005 sind es dann ca. 15 € pro angefangenden 100 cm³.

Ein neuer Kat ist auch richtig Teuer ca. 700 € mit Einbau. Deswegen bauen sich viele Leute den Kaltlaufregler ein, weil der ca. 100 € kostet

ab 2001 195 Euro (381 DM) für 1.8 l
ab 2005 272 Euro (532 DM) für 1.8 l
 
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Tiefenrausch

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Oh weh,
nur leider gibts ja keinen Kaltlaufregler für meinen.
Und da ich meinen höchstens noch 2 Jahre fahre lohnt sichs ja auch nicht wirklich

Das mit der Steuer haste doch bestimmt bei kfz-steuer.de gelesen hab ich recht?

Mfg Mick
 
ArdRi

ArdRi

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Jepp, habe ich.......................

Ruf am besten mal TwinTec oder auch HJS direkt an. Das kann auch sein, das die nur Kaltlaufregler für Deutsche Auto auf ihrer Homepage anbieten. Ich würde vorher alle anrufen bevor ich mir eine Kat kaufe.
Viel Glück..........
 
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Also ich hab bei mir nen Kat drin der hat mich 300 Euro gekostet und hat D3 somit steigert dies auch noch den Wert des Autos ! Soviel zum Thema 700 Euro für nen Kat! Der Original Werkskat kostet viellei soviel aber guck einfach mal im Zubehörhandel!
 
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Tiefenrausch

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Also gesehn für so um die 300 Euro hab ich auch.
Nur allerdings gehen die alle nur bis Bj. 94 ich hab 96.

Haut des den trotzdem hin?

Und muß net auch der Mkb übereinstimmen?
 
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dazu kann ich keine aussage treffen steht eigentlich in den gutachten explizit drin.
 
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Audrina

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Hallo Tiefenrausch,

es ist ganz einfach:

Die Bezeichnung E2 steht für Euro 1.
Das KBA hat in früheren Jahren die Bezeichnung E1 für irgendwelche anderen Teile verwendet. Als die Euro-Normen eingestuft werden mussten, hat man für die Euro 1 dann einfach die Bezeichnung E2 verwendet. Nur wenn das Euro ausgeschrieben ist, hätte das Fahrzeug die Euro-Norm 2 und dann auch bei der Schlüssel-Nr. zu 1 bei den letzten beiden Ziffern z. B. 010226 drin stehen, Die 26, 27 und 28 sind eindeutig für die Euro-Norm 2. Steht z. B. die Schlüssel-Nr. 12, 14 etc. an dieser Stelle, dann ist das Fahrzeug definitiv Euro 1 mit einem Steuersatz von derzeit noch € 10,84 pro 100 ccm.
Ab dem 1.1.2005 steigt die Steuer auf € 15,13 pro 100 ccm.
Für den Motorcode ADD gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.

Bitte wende Dich an die kostenlose VW-Hotline 0800-86557-92436
Und frag dort nach, ob das Fahrzeug durch eine Herstellerbescheinigung von VW umgeschlüsselt werden kann. Die Kfz.-Steuer für den Golf ist wie folgt:

Kfz.-Steuer derzeit jährlich € 195,12
Ab 1.1.2005 jährlich € 272,34

Bei einer möglichen Umschlüsselung wäre die Steuer:

Mit Euro-Norm 2 jährlich € 132,48 ab dem Tag der Eintragung
Mit Abgasnorm D3 jährlich € 121,50 ab dem Tag der Eintragung

Wenn noch Fragen sind, kannst mich unter [email protected] erreichen.

Gruß
Audrina
 
S

Sierk

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Hallo,
wenn es keinen Kaltkaufregller für deinen Golf gibt, ist das doch nicht das letzte Wort um Deine Steuern zu senken... Schau einmal in meine links, da gibt´s besttimmt was... Habe letzte Woche gerade mit "Oberland-Mangold" telefoniert, die bauen im gegensatz zu HJS oder Twin Tec ihr Programm weiter aus und sind eigentlich auf VW spezialisiert. Vorteil: die haben einen Mini-Kat im Angebot (der wird an ner Schelle vor den normalen E2=Euro1) Kat eingebaut. Das kann jeder selber machen, und das Ding ist auch noch billiger (99€) als KLR. Außerdem greift er weder die Leerlaufdrehzahl an (HJS) noch "entfettet" er das gemisch wie der KLR...

www.katshop.de Steuerrechner, KLR, Upgrade-Kat, Oxi-Kat
www.twintec.de KLR, Upgrade-Kat, Oxi-Kat
www.hjs.com Steuervergleichsrechner, KLR, Upgrade-Kat, Oxi-Kat,
www.oberland-mangold.de Mini-Kat,Upgrade-Kat, Oxi-Kat
www.matrix-katalysator.de Old- und Youngtimer-Kat, Oxi-Kat

Lieben Gruß, Sierk
 
Himeno

Himeno

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wie schon vorgänger richtig gesagt hat im scheinstehende schadstoffarm E2 ist die euro 1 die d3 ist wertemässig wie die euro 2 gesetzt wird aber wie euro 3 besteeurt
 
Thema:

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