Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?

Diskutiere Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; In Familien und auch Firmen, in denen sich mehrere Personen regelmäßig ein bestimmtes Auto teilen, ist es oftmals üblich, dass alle Fahrer mit...
G

geronimo

Threadstarter
In Familien und auch Firmen, in denen sich mehrere Personen regelmäßig ein bestimmtes Auto teilen, ist es oftmals üblich, dass alle Fahrer mit kopierter Zulassungsbescheinigung unterwegs sind. Die wenigsten machen sich aber Gedanken, welche Folgen das haben kann

Es ist natürlich lästig, wenn bei jedem Fahrerwechsel die "Papiere" übergeben werden müssen. Dabei ist das Vorschrift, wie in § 11 Abs. 6 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) nachzulesen ist. Dort heißt es nämlich:
Die Zulassungsbescheinigung Teil I [...] ist vom jeweiligen Fahrer des Kraftfahrzeugs mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Bei buchstabengetreuer Auslegung dieses Paragraphen ist klar, dass eine Kopie nicht ausreichend ist. Und zwar selbst dann nicht, wenn es sich um eine "beglaubigte Kopie" handelt. Das gilt übrigens nicht nur für Pkw, LKW und Motorräder, sondern auch für Anhänger und das entsprechende Anhängerverzeichnis.

Doch unabhängig von den Vorschriften sollte noch ein weiterer Punkt beachtet werden. Und zwar dann, wenn eine Farbkopie der Zulassungsbescheinigung, die bis 2005 als Fahrzeugschein bekannt gewesen ist, erstellt wurde. Dies kann nämlich nach § 267 Strafgesetzbuch (StGB) als Urkundenfälschung ausgelegt werden, die mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft werden kann.

Tipp: Wer trotz der Rechtslage nicht auf die Kopie verzichten will, sollte diese entweder in schwarz-weiß anfertigen, oder bei einer Farbkopie klar kenntlich machen, dass es sich um eine Kopie handelt. So kann zumindest dem Vorwurf der gefälschten Urkunde entgangen werden. Bei einer Verkehrskontrolle muss aber dennoch mit einer Verwarnung gerechnet werden, die mit 10 Euro aber ziemlich günstig ausfällt - weswegen die Polizei aus Kulanz oftmals auf die Erhebung verzichtet.

Meinung des Autors: Vor allem innerhalb von Familien ist es quasi der Klassiker: einer nutzt die originale Kfz-Zulassungsbescheinigung, während die restlichen Familienmitglieder mit Kopien unterwegs sind. Rechtlich gesehen kann das durchaus Folgen haben, doch wenn einige Dinge beherzigt werden, wird die Bequemlichkeit nicht wirklich teuer bezahlt.

Thema:

Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?

Sucheingaben

kfz schein kopie

,

kfz-schein kopie

Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt? - Ähnliche Themen

• Kfz-Schein im Auto aufbewahren - riskant oder ungefährlich?

Kfz-Schein im Auto aufbewahren - riskant oder ungefährlich?: Wenn sich in Familien oder Unternehmen mehrere Personen ein Fahrzeug teilen, gibt es oftmals Probleme mit der Übergabe der...
  • Clio 3 mit 112 PS-- Kfz-Schein---AAJ--3333

Clio 3 mit 112 PS-- Kfz-Schein---AAJ--3333: Guten Tag, kann man den Clio3 mit 112 PS noch leistungsfähiger machen ?? Zum beispiel mit einem Chip ?? Im voraus vielen Dank
  • falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein

falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein: Hi mein Diesel PKW hat im Brief den falschen Hubraum drin ( zu wenig statt 2000 nur 560ccm! ). Ist natürlich toll für mich, weil ich sehr wenig...
  • Kfz-Schein Kopie

Kfz-Schein Kopie: Moin eine Frage, fährt jemand, einen Polo 6n mit 1,6 Liter Motor, Motorkennbuchstaben AEA und Zulassung ca. 1995 oder 1996, wenn ja, könnte ich...
  • Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?

Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?: Hallöchen!8) Ich hätte da mal ne frage, und zwar geht es darum das ich gestern meine Felgen Sportfahrwerk Sportlenkrad offnen Sportluftfilter...