Kfz-Schein im Auto aufbewahren - riskant oder ungefährlich?

Diskutiere Kfz-Schein im Auto aufbewahren - riskant oder ungefährlich? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wenn sich in Familien oder Unternehmen mehrere Personen ein Fahrzeug teilen, gibt es oftmals Probleme mit der Übergabe der...
G

geronimo

Threadstarter
Wenn sich in Familien oder Unternehmen mehrere Personen ein Fahrzeug teilen, gibt es oftmals Probleme mit der Übergabe der Zulassungsbescheinigung. Um diese zu umgehen, wird das Original oftmals im Auto 'versteckt'. Ob daraus bei einem Diebstahl Probleme entstehen können, versuchen wir nachfolgend zu klären

Vor kurzem haben wir in einem Ratgeber erklärt, dass die früher als Fahrzeugschein bekannte Zulassungsbescheinigung Teil I bei einer Kontrolle nur als Originaldokument anerkannt wird. Aus diesem Grund ist es oftmals üblich, dieses Dokument direkt im Wagen zu lassen, damit es stets als Original greifbar ist. Die Frage ist jetzt natürlich, ob dadurch Schwierigkeiten entstehen können, sofern das jeweilige Fahrzeug mitsamt der Bescheinigung entwendet wird. Das ist aber nicht ganz einfach zu beantworten.

Zuerst einmal ist es so, dass die Täter ein Original vorlegen können. Damit drücken sie aus, dass sie prinzipiell zur Führung des Fahrzeugs berechtigt sind, weshalb die Polizei bei einer Verkehrskontrolle wahrscheinlich keinen Verdacht schöpfen wird und von einer weiteren Überprüfung absieht. Gleiches gilt bei einem Grenzübertritt, bei dem die Bundespolizei beziehungsweise deren ausländische Kollegen Kontrollen durchführen können. Mit einem Original im Auto wird es den Dieben also deutlich einfacher gemacht.

Was die Versicherung angeht, gibt es zwei Gerichtsurteile - die sich jedoch in Teilen widersprechen. Im Jahr 2007 hat das Oberlandesgericht (OLG) Celle festgestellt (AZ.: 8 U 62/07), dass die Kfz-Versicherung nicht für den Schaden aufkommen muss, wenn der Fahrzeugschein dauerhaft im Fahrzeug untergebracht ist. Das Gericht hat dies als Fahrlässigkeit bewertet, die eine Gefahrerhöhung gemäß § 23 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) mit sich bringt. Im Jahr 2009 hat das OLG Oldenburg die Situation aber anders bewertet (AZ.: 5 U 153/09), und nur eine unerhebliche Gefahrerhöhung festgestellt, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil I permanent im Auto verbleibt. Allerdings mit der kleinen, aber logischen Einschränkung, dass diese nicht von außen sichtbar sein darf. Diesem Urteil hat sich das Landgericht Dortmund im gleichen Jahr angeschlossen (AZ: 2 O 245/09). Einer Unterbringung im Handschuhfach, in der Mappe des Serviceheftes oder hinter der hochgeklappten Sonnenblende stünde demnach also theoretisch nichts im Weg.

Fazit: Die beiden unterschiedlichen Urteile machen aber auch deutlich, dass es durchaus Probleme mit der Versicherung geben könnte. Daher - und auch aufgrund der im zweiten Absatz beschriebenen Problematik - kann von einer dauerhaften Lagerung des Kfz-Scheins im Auto nur abgeraten werden. Besser ist es also, lediglich eine Kopie mitzuführen. Dabei sollten aber unbedingt die Einschränkungen im oben verlinkten Ratgeber beachtet werden. Zudem muss dabei mit einem Bußgeld gerechnet werden, das allerdings ziemlich gering ausfällt. Wirklich auf der sicheren Seite ist man daher nur, wenn immer das Original mitgeführt wird. Egal wie lästig das auch sein mag.

Meinung des Autors: Autos von Familien und Unternehmen werden oftmals von mehreren Personen genutzt. Ein Klassiker ist es daher, die Zulassungsbescheinigung im Fahrzeug aufzubewahren, damit nicht bei jedem Fahrerwechsel eine Übergabe erfolgen muss. Ob das eine gute Idee ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt. Die Empfehlung dazu ist ziemlich eindeutig.

Thema:

Kfz-Schein im Auto aufbewahren - riskant oder ungefährlich?

Kfz-Schein im Auto aufbewahren - riskant oder ungefährlich? - Ähnliche Themen

• Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?

Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?: In Familien und auch Firmen, in denen sich mehrere Personen regelmäßig ein bestimmtes Auto teilen, ist es oftmals üblich, dass alle Fahrer mit...
  • Clio 3 mit 112 PS-- Kfz-Schein---AAJ--3333

Clio 3 mit 112 PS-- Kfz-Schein---AAJ--3333: Guten Tag, kann man den Clio3 mit 112 PS noch leistungsfähiger machen ?? Zum beispiel mit einem Chip ?? Im voraus vielen Dank
  • falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein

falscher Hubraum Eintrag im KFZ Schein: Hi mein Diesel PKW hat im Brief den falschen Hubraum drin ( zu wenig statt 2000 nur 560ccm! ). Ist natürlich toll für mich, weil ich sehr wenig...
  • Kfz-Schein Kopie

Kfz-Schein Kopie: Moin eine Frage, fährt jemand, einen Polo 6n mit 1,6 Liter Motor, Motorkennbuchstaben AEA und Zulassung ca. 1995 oder 1996, wenn ja, könnte ich...
  • Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?

Tuning im Kfz Schein eintragen lassen Kostet?: Hallöchen!8) Ich hätte da mal ne frage, und zwar geht es darum das ich gestern meine Felgen Sportfahrwerk Sportlenkrad offnen Sportluftfilter...