KFZ Diagnose Software...

Diskutiere KFZ Diagnose Software... im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Weiss jemand Bescheid über Kfz Diagnose Software für den PC? Und zwar suche ich eine Software die es mir ermöglicht mit meinem...
I

ig33508

Threadstarter
Hallo Leute,

Weiss jemand Bescheid über Kfz Diagnose Software für den PC? Und zwar suche ich eine Software die es mir ermöglicht mit meinem LapTop an mein Auto anzuschliessen. Via COM oder USB port. Ich weiss das es so Software gibt, allerdings weiss ich nicht wo es die gibt und wie die heissen.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? :-)

Danke

M

MadMartin

Diagnose Software ODB2

Moinmoin !

Alle neuen ab Bj 2000 sollten eine OBD2-Schnittstelle im Fahrgastraum, in der nähe des Fahrerrsitzes haben. Haben aber auch einige ältere (mein '98er Ford Mondeo, z.B.)
Diese Schnittstelle taugt idR für Motordiagnose (wenn die Motor-Fehlerlampe angeht)
Oder auch zum Auslesen von Drehzahl, Zündwinkel, Temperaturen und einigen anderen Werten.

Achtung: "ODB2" ist ein Sammelbegriff für 3 Schnittstellenarten
PWM (Ford,...)
VPM (weiß ich gerade nicht ?)
ISO, auch gennannt KL oder KKL (VW, Audi, ...)

Wenn dein Wagen eine 16polige Diagnosebuchse hat, dann ist es vermutlich eine OBD2-Schnittstelle. Hier ein Bild vom Stecker: http://www.obd-2.de/techn.html
Diese Seite ist insgesamt lesenswert.
Welches Interface dein Auto haben könnte, kannst Du hier nach Marken sortiert nachschlagen (ganz unten auf der Seite) http://www.obd-2.de/tech_com.html

Wenn Du ein Interface günstig kaufen willst, dann gibt es sog. ELM - Interfaces (ELM323, ELM322,...) preislich knapp unter 100€, die können dann aber nur je eine Schnittstellensorte. ELM ist deren Hauptchip, wird von vielen Firmen verbaut.

Softeware für die ELM-Interfaces gibt's kostenlos hier:
www.scantool.net

Ich habe zwei Interfaces gekauft, ein ELM-Interface für PWM (mein Ford) und ein KKL-Interface für einen VW. Das KKL Interface läuft aber nur mit der teuren Software "vag-com". Die gibts für 99$ bei www.ross-tech.com, Bezahlung per Kreditkarte. Allerdings kann die auch mehr (Motor, Klimaanlage, Armaturenbrett, Radio, ABS, Zentralverriegelung/Alarmanlage, ...).
Ich habe beide bei diesem Shop gekauft. Bezahlung im Vorraus, Lieferzeit 10 Tage: Kuester Datensysteme

Wer ein älteres Auto, ohne OBD-2 hat,. Kann hier nach älteren Schnittstellen und deren Zugangbarkeit gucken: http://www.obd-2.de/tech_obd1.html

Und wer seinen Diagnosestecker (vergeblich) sucht: http://www.obd-2.de/tech_dlc.html

Soviel zu meinen Hobbybastler-Erfahrungen mit Auto-Diagnoseschnittstellen.
Wer noch mehr wissen will, der frage.

Was für ein Auto hast du denn, ig33055 ?

MfG
Martin

Thema:

KFZ Diagnose Software...

Sucheingaben

kfz diagnose software

,

diagnosesoftware

,

diagnose software

,
auto diagnose software
, kfz diagnose software für laptop, auto diagnose, fahrzeugdiagnose software , diagnosesoftware kfz, pkw diagnose software, diagnoseprogramm kfz, auslesesoftware kfz, kfz fehlerdiagnose software, diagnoseprogramm auto, diagnose software kfz, odb2 software, auto diagnose programm, auto fehlerdiagnose software, auto com diagnose, diagnoseprogramme kfz, pkw diagnosesoftware, diagnosesoftware pkw, kfz diagnose, diagnose auto, kfz auslese software, software für diagnosegerät

KFZ Diagnose Software... - Ähnliche Themen

• Kfz-Versicherung korrekt zum Stichtag am 30.11.19 kündigen - Darauf sollte man dieses Jahr achten!

Kfz-Versicherung korrekt zum Stichtag am 30.11.19 kündigen - Darauf sollte man dieses Jahr achten!: Als bekannte Faustregel, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen geben kann, kann die Versicherung für das Kfz einen Monat vor Ablauf des...
  • Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger: Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn...
  • Kfz-Zulassung Online ab 01.10.2019 - So funktioniert die internetbasierte Kfz-Zulassung i-Kfz

Kfz-Zulassung Online ab 01.10.2019 - So funktioniert die internetbasierte Kfz-Zulassung i-Kfz: Sein Kraftfahrzeug Online abmelden zu können ist ja schon möglich, aber ab dem 01. Oktober 2019 kann man seinen Wagen Online Zulassen. Wie genau...
  • Schaden bei der Kfz-Versicherung melden – das müssen Sie beachten!

Schaden bei der Kfz-Versicherung melden – das müssen Sie beachten!: Ein Schaden am Auto oder Motorrad ist schnell passiert. Ob Sie ihn selbst verursacht haben oder ein anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich ist...
  • Kfz-Versicherung richtig vergleichen - Diese Faktoren sind wichtig

Kfz-Versicherung richtig vergleichen - Diese Faktoren sind wichtig: Die Kfz-Versicherung ist deutschlandweit verpflichtend, jeder Fahrzeugführer muss also eine solche Versicherung abschließen. Kein Wunder, dass...