Keyless entry

Diskutiere Keyless entry im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo Zusammen! Bei meinem Laguna 2 funktioniert das keyless entry and drive seit ca 3 Wochen nicht mehr. Der Wagen verrigelt weder beim...
Spartakus76

Spartakus76

Threadstarter
Hallo Zusammen!

Bei meinem Laguna 2 funktioniert das keyless entry and drive seit ca 3 Wochen nicht mehr. Der Wagen verrigelt weder beim Entfernen mit Karte vom fahrzeug noch öffnet er bei Berührung der Sensoren an den Türen die selbigen. Hat vorher 3 Jahre lang gut funktioniert und bin auch nicht zu doof, den richtigen Knopf zu auf der Karte zu aktivieren :P . Dachte zuerst, vielleicht wär die Batterie in der Karte schwach, aber das Öffnen und Schliessen auf Knopfdruck funktioniert ja noch. Werkstatt meint, es könnte das Steuerteil sein....hat da jemand eine Idee zu?

camel

camel

hi....
zuerst die konfiguration der zentralelektronik überprüfen lassen.... möglicherweise hat die ze die konfiguration handsfree entry and drive verloren und ist auf hands free zurückgefallen was die sensoren ausschaltet... ebenso ist eine fehlerhafter sensor in den türen möglich und das system schaltet sich dadurch aus (sicherheit).... all das kann man auf dem diagnosegerät sehen... entweder ist das ganze bereits als fehler hinterlegt... oder man kann es in den parametern und zuständen sehen.... allerdings geht das wieder nur bei renault.... ein obd scann bringt da absolut nix...
greeting's.... camel....

Spartakus76

Spartakus76

Threadstarter
DANKE Camel,
auf Dich ist Verlaß wie immer. Werde das gemäß Deiner Empfehlung bei nächster Gelegenheit prüfen lassen.

camel

camel

hi....
wenn das auto schon an der diagnose hängt und in den parametern nachgesehen wird sollen die unbedingt auch die außenantennen kontrollieren... einen empfang einer chipkarte (auch wenn sie nicht zum fahrzeug gehört) kann man ebenfalls auf der diagnosestation sehen....
greeting's.... camel.....

Spartakus76

Spartakus76

Threadstarter
So Problem (teuer) gelöst. Es war weder die Steuereinheit noch die Sensoren...die Keycard selber war defekt..leider kostet das gute Stück schlappe 250€. Naja, blieb mir ja nichts anderes übrig.

THX Camel

Ratte36

Ratte36

Das klingt ja Super!
Bei meinem Laguna geht auch seit ca. 3Wochen diese Funktion nicht mehr! X(
Muß halt die nächste Wochemal bei Renault vorbei, aber da werd ich mir die Seite gleich asdrucken, da wissen die wenigstens, wo se Suchen müßen! :D

Spartakus76

Spartakus76

Threadstarter
Ist ja interessant, daß bei unseren beiden Wagen nach und nach genau die gleichen Sachen ausfallen(keyless entry, Heckwischer, etc.). Gib mal Bescheid, obs auch die Karte war.

Ratte36

Ratte36

gehe morgen mittag in die Werkstatt!
Mal sehen,was die sagen!

Ratte36

Ratte36

So!
War bei Renault! Hatte gleich die Zeilen vom Camel mitgenommen und den Werkstattmeister reinschaun lassen. :D
Hat auch den Diagnose-Computer angeschlossen und erst mal alle Fehler wieder gelöscht.
Jedenfalls hatte ich noch eine alte Keyless-Karte, da die mal an der Außenhülle gebrochen war und die Tasten nicht mehr richtig funktionieren.
Wir haben den alten Schlüßel jedenfalls wieder eingelesen und nach 2Tagen auf Arbeit fahren,hat sich der alte Schlüßel wieder aufgeladen und er Funktioniert! :))
Ich lasse jetzt erst mal den alten Schlüßel,bis der nicht mehr geht und kann mir ja dann immer noch überlegen, ob ich die Ausgabe mache oder nicht.
Sind ja auch 150,-€ für den Schlüßel und dan kommt noch die Werkstattstunde dazu.
Also, schaun ma mal, wie lange der Schlüßel noch funktioniert und dann sehn mer weiter!

K

KB2

Hallo alle zusammen,

Habe schon seid vier Wochen ähnliches Problem mit keyless entry, alles fing damit an ,das ich die Beifahrertür nicht mehr öffnen konnte. Einen Tag später öffnete die Tür wieder, aber nur durch ziehen am Griff. Genau so war es ab dann auch mit den anderen Türen. Ziehen am Griff war möglich, aber leider keine Öffnung mehr durch Hand am Türgriff.
Die Werkstatt war der Meinung defektes Steuergerät , welches heute gewechselt wurde.
Der ganze Spaß hat mich 518 € gekostet. Die Beifahrertür läßt sich immer noch nicht öffnen. Habe wieder einen neuen Termin.
Auf der Rechnung fand ich die Position (Umfangreiche Kontrolle der Einspritzanlage 81,70€)
Kann mir jemand von euch erklären wie das mit den Schließfunktionen der Türen (Steuerteil PA87) zummanhängt? Hat jemand Erfahrungen mit den selben technischen Mängeln?

Grüße an Alle

Zuletzt bearbeitet:
Ratte36

Ratte36

Ich schätze mal, entweder hattest du auch ein Problem mit der Einspritzpumpe,was die dir nicht gesagt haben, oder die wollen einfach noch mal Geld machen.
Das mit dem ausbau des Steuergerätes find ich schon etwas übertrieben, zumal mann ja erst mal mit den kleinen Übeln anfangen kann!
Frag mal direkt Camel, der kennt sich damit aus!

camel

camel

hi...
@kb2....
nun... ich schätze mal die haben nicht die richtige position als verrechnungssatz gefunden... mann muß sich schon sehr gut auskennen um wenigstens solche sachen im richtwerte katalog zu finden.... was die eigentlich hätten berechnen können würde weit höher ausfallen..... da würde kommen... komplette diagnose aller steuerteile.... anschließend eingriff programmierung eines steuerteils eingriff in das multiplex netz... anschließend fehlersuche elektrische kabelstränge.... danach ersetzen des oder der defekten teile... dann komplette diagnaose aller steuerteile.... dann konfigurieren der zentralelektronik... na ja.... da kommt schon einiges an aw's zusammen..... ich sag mal sei froh das die keine ahnung haben was sie berechnen können.....
aber andersrum... es ist bei den chipkarten der alten generation eine bekannte sache das die ausfallen aufgrund von kontakt problemen... es gab da auch eine technische note aufgrund derer bei vielen fahrzeugen laguna die cipkarte ausgetauscht wurde aufgrund irgendwelcher mängel... die sache ist aber immer produktionsnummer gebunden... das heist... liegt das fahrzeug in der produktionsreihe die ohnehinn bekannt ist wird das automatisch beim nächsten aufenthalt in einer renault werkstatt gemacht... bis zum ablauf der NT (technische note)... ab da ist der besitzer selber schuld wenn er seine wartungen und andere dinge nicht bei renault machen lässt und somit auch nicht automatisch teile gewechselt bekommt die schadhaft sein könnten und aufgrund einer werksangabe getauscht werden solen....
im klaartext.... die haben ganz einfach eine position für die diagnose mit der clip gesucht die das betrifft... haben keine gefunden und somit ganz einfach eine position genommen die ungefähr dem aufwand entspricht....
was den griff auf der beifahrerseite betrifft.... da kann eigentlich nur der sensor die ursache sein.... ist selten aber es kommt vor.... ich hatte auch schon zwei stück... allerdings in einem großen abstand (ca.1 jahr) und an verschiedenen fahrzeugen... türgriffe hatte ich allerdings aufgrund einer technischen note mindestens 20 fahrzeuge...
greeting's... camel....

K

KB2

Hallo Ratte , Hallo Camel,

Danke euch für die Tipps.
Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt , es wird der Sensor in der Tür gewechselt. Muß nur Materialkosten (25 €) bezahlen. Habe mich besonders über den Beitrag von Camel gefreut , werde die Position (umfassende Kontrolle der Einspritzanlage ) noch einmal beim Meister ansprechen.

T

thore

keycard defekt

Hallo zusammen,

auch ich habe eine defekte keycard, allerdings hat sich "lediglich" einer der beiden microschalter zerlegt. Ich suche nun eine defekte keycard egal ob espace, laguna etc.
Wer kann helfen ? :D

Spartakus76

Spartakus76

Threadstarter
Sorry, meine Defekte hat die Werkstatt entsorgt....

Ratte36

Ratte36

und meine defeckte Karte hab ich momentan in gebrauch.Zumindest um die Türen auf und zu zumachen!
Sorry!

Thema:

Keyless entry

Sucheingaben

renault laguna keyless entry funktioniert nicht

,

renault laguna 2 keyless entry defekt

,

laguna 2 keyless entry aktivieren

,
laguna 2 keyless entry
, renault laguna 2 keyless entry aktivieren, renault laguna keyless entry, laguna keyless entry, keyless entry renault laguna 2, keyless go renault laguna, renault laguna keycard defekt, renault laguna schlüsselkarte öffnen, renault laguna keyless entry aktivieren, keyless entry laguna 2, keyless laguna 2, laguna 3 keyless ohne funktion, laguna 2 keyless geht nicht, renault laguna 2 keyless entry, renault laguna keyless go, laguna 2 keyles, renault keyless entry defekt, keyless entry and drive renault, keyless go handsfree schon wieder kaputt , renault laguna wo sitzt zentralelektronik einheit, haben alle renault laguna 2 keyless go, keyless entry & drive laguna2

Keyless entry - Ähnliche Themen

• Jaguar und Land Rover: Keyless Entry mit besserem Schutz gegen Diebstahl

Jaguar und Land Rover: Keyless Entry mit besserem Schutz gegen Diebstahl: Über schlüssellose Zugangssysteme zu Fahrzeugen freuen sich nicht nur die Autobesitzer, sondern auch zahlreiche Diebe, denen der Zugang sowie das...
  • Keyless Entry Programierungsfrage

Keyless Entry Programierungsfrage: Hallo alle zusammen, ich bin Meik der neue, der seit Samstag auch Stolzer Besitzer eines Galaxy Titanium Bj. 2013 ist. Habe aber schon lange hier...
  • Probleme mit keyless entry

Probleme mit keyless entry: Mit meinem Fahrzeug wurden mir 2 Karten übergeben. Eine für mich eingestellt, eine für meine Frau, alles funktioniert. Nur bei der Kare meiner...
  • Keyless entry system k500 Einbau???

Keyless entry system k500 Einbau???: HAllo zusammen, habe mir bei ebay eine FFB von keyless entry system gekauft und habe nicht gewusst das diese einbaupläne nur für leute...
  • Keyless Entry

Keyless Entry: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert an meinem 2003er das schlüssellose Öffnen und Schließen nicht mehr. Habe natürlich schon mehrfach versucht...