Kenwood MP6090R ohne Strom

Diskutiere Kenwood MP6090R ohne Strom im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Tag zusammen, hatte mir im letzten Jahr dieses Teil gegönnt und war eigentlich auch sehr zufrieden, bis es vor wenigen Wochen von heut auf morgen...
G

Gavon

Threadstarter
Tag zusammen,

hatte mir im letzten Jahr dieses Teil gegönnt und war eigentlich auch sehr zufrieden, bis es vor wenigen Wochen von heut auf morgen den Geist aufgegeben hat.

Der Ausfall macht sich wie folgt bemerkbar: Nach dem Aufsetzen der Frontblende wurde der Hintergrund zwar beleuchtet, die Texte etc. aber nicht dargestellt (Radio spielte aber zu dem Zeitpunkt; ließ sich aber nicht umschalten). In der Vermutung, dass der Kontakt nicht richtig auf der Rückseite zustande gekommen sei, habe ich die Frontblende entnommen und erneut aufgesetzt... und das war's dann komplett: Das Gerät lässt sich weder per Reset initialisieren, noch zu einer Funktion überreden.

Sicherung, Kabel etc. - also alles physische vom Auto - funktioniert... ein anderes Kendwood-Radio lief sofort. Auch die Sicherung vom Autoradio selbst ist mehr als in Ordnung.

Nun hatte ich das Gerät bereits offen, um Sollbruchstellen bzw. markante Bereiche einzusehen (darunter auch das Kabel, welches zur Kippblende gehört, wo optisch sehr viel Abrieb enstanden war)... alle Stecker sitzen korrekt, nichts ist da verkohlt und kalte Lötstellen gibbet auch nicht.

Im Bedienteil selbst waren vier kleine Plastikteile lose unterwegs, die ich entfernt habe... konnte aber nicht feststellen, von wo diese abgebrochen waren... sehen aber aus wie klassische Überhänge.

Tja, nun ratet mal, was ich hier benötige? Genau: Wenn es eine Herstellerkrankheit ist, so könnte ich ein wenig "Mit-der-Nase-Draufhinstossen" gebrauchen... mir geht das olle Radio mit Tape auf den Keks. ;)

Demnach ein Fall für die (Müll-) Tonne?

Vielen Dank für die Hilfe.

G

Giftzwerg

Original von Gavon
Tag zusammen,

hatte mir im letzten Jahr dieses Teil gegönnt und [...]
Nun hatte ich das Gerät bereits offen, um Sollbruchstellen bzw. markante Bereiche einzusehen
Warum haste das Radio nicht zurück in den Laden gebracht?? Kenwood gibt doch 2 Jahre Garantie. Aber dadurch dass du das Radio aufgemacht hast, ist die jetzt erloschen...
Aber ich Tippe mal drauf dasses die irgendwo auf der Platine was geschossen hat, wenn du kabelmässig nix kaputtes erkennen kannst. Und auch wenn das Kabel nur abgerieben ist, solange kein Kurzschluss da ist, dürfte das nix ausmachen.

Original von Gravon
Wenn es eine Herstellerkrankheit ist, so könnte ich ein wenig "Mit-der-Nase-Draufhinstossen" gebrauchen... mir geht das olle Radio mit Tape auf den Keks. ;)
Also mein erster Kenwood ist mittlerweile 4 Jahre alt und läuft immer noch. Hab auch von meinen Kumpels, die Kenwood fahren (und wie ich drauf schwören) noch nie was ähnlichen gehört.

G

Gavon

Threadstarter
Thema "Garantieanspruch": Ich habe zwar gesagt, dass ich das Gerät letztes Jahr erworben habe, habe dies aber gebraucht gekauft (war damals vier Monate jung; Vorbesitzer hat es verkauft, da die FB nicht an sein Lenkrad passte!!). Und selbst wenn ich da jetzt gem. Rechnung agieren würde, wäre der Zeitraum überschritten - demnach Garantiezeit überschritten.

Thema "Gerätöffnung": Es gab da kein Siegel oder ähnliches, woran man erkennen könnte, dass das Gerät geöffnet wurde. Auch die Schrauben waren nicht versiegelt o. ä. Auf, reinschauen, zu... ;)

Ich hatte mir dieses Kenwood gekauft, da ich bereits im Vorfeld zwei hatte und auch super zufrieden war... nur derartiges versaut nun die Quote.

Naja... dennoch danke.

G

Giftzwerg

achso..... na dann haste keine Garantie mehr gehabt 8)

hab mich auch nochmal bei meinen Kumpels umgehört, und so ein Phänomen hat noch keiner gehabt..

X

XtcDeathMan

sieht dann wohl aus als währe es für die mülltonne oder du lässt es reparieren aber für den preis kannst ja ein neues kaufen...

G

Gavon

Threadstarter
Alles rotzig... wo kriege ich einen Trafo für die Haussteckdose her, damit ich das Radio hier in meinem Office bearbeiten kann und es zum Testen nicht immer permanten im Auto einbauen muß? Und vor allem: Costa quanta?

K

kara

Scheintote 10 CD-Wechsler Anlage im VW Golf

Hallo Gavon,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Anlage im Auto. Sie spielte einwandfrei gerade eine CD, dann drückte ich die Pausetaste und später wieder und die CD ging. Was ich nicht sofort bemerkte war wohl, dass die Anzeige nur noch leicht blau leuchtete und keinerlei Reaktion auf Tastendruck. Lediglich fährt das Teil, wie immer zur Diebstahlsicherung beim Abzug des Zündschlüssel zurück in die Verblendung. Die CD´s spielte er noch wo er sie fand. Und andere halt extrem laut, da kann man nur aus dem Auto raus und muss im Kofferraum die CD entnehmen. Jetzt findet er gar keine mehr. Könnte es da nicht sein, das es ein Batterieproblem gibt? Bist du schon weiter mit deinen Erkenntnissen. Bitte um Hilfe!

G

Gavon

Threadstarter
Joar, mein Radio läuft wieder.

Nachdem ich mich mit Lötkolben und Co. wieder vertraut gemacht hatte, musste ich nur das Flexband-Kabel, welches zwischen Bedienteil und Gerät eine Art Sollbruchstelle bildet, tauschen. Das Kabel hat mich knapp 9 Euro zzgl. Versand gekostet.

Grund meiner Misere war ein Haarriss an der Außenseite des besagten Kabels. Dies wird auch kräftig in Anspruch genommen, wenn man die Blende sehr häufig benutzt. Ich habe mein Kabel nun mit einer Art Tesafilm (Klebeband; fein) verstärkt, damit ich mir den Lötkolbenstress allzubald nicht wieder machen muß. :)

R

redmoon

Kenwood MP6090R keine Reaktion mehr

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem :( (auch Kenwood MP6090R, fast 3 Jahre alt) ! Daher meine Frage an Gavon: Könntest du evtl. mir hier oder per Mail sagen, wo und wie du das Flachbandkabel bestellt hast und wie hast du den Fehler am Flachbandkabel gefunden ?

-> Scheint ein Problem von Kenwood zu sein, habe auch schon bei ebay öfter MP6090R Radios gesehen, die gleiche defekte haben... (alle auch ca. 2-3 Jahre alt) 8o

Danke, redmoon :)

R

Ruyter

Hi,
ich würde auch gerne wissen, wo man dieses Kabel bekommt.

Gerne würde ich auch wissen wie man die hintere Abdeckung des Bedienteils abbekommt ohne diese kaputt zu machen. Und wenn sie dann kaputt ist, bekommt man die irgendwo zu kaufen?

Mein Problem sieht so aus, das keine Tasten mehr funktionieren. Das selbe Problem hatte ich schon einmal mit meinem alten Kenwood Radio. Da war auch nur das Kabel defekt.

greetz

Ruyter

R

redmoon

Mp6090r

Hi Ruyter,

habe die Abdeckung vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher links und rechts angehoben, die Verklebung geht dann langsam ab. Mit einem Föhn vorher warm machen, dann geht's bestimmt noch besser.

Habe vor, das Flachbandkabel direkt bei Kenwood zu reklamieren, mal sehen, was die so antworten...

Bei mir ist das Kabel direkt an der Stelle gebrochen, wo es in das Bedienteil geht. Da sind die rechten äusseren 2 Leiterbahnen und 1 linke äussere Bahn gebrochen. Die äusseren Bahnen sind nicht angeschlossen, aber die 2. von rechts schon. Die (vermute ich) evtl. die Masse ist. D.h. wenn die gebrochen ist, geht nix mehr.

Also, so wie das aussieht, ist das ein Serienfehler von Kenwood. Für ein Radio, das mal 900,- DM gekostet hat und nur ca. 3 Jahre hält, ist das schon sehr schwach von Kenwood !
Hoffe, dass die von Kenwood wenigstens für das Flachbandkabel kostenlos Ersatz liefern.

Gruss redmoon

R

redmoon

Mp6090r

So, habe bei Kenwood mein Kummer hinterlassen und gleichzeitig bei der Fa. Franke ein Ersatzkabel bestellt. ;(

Kenwood Flexband J84012112 -> EUR 8,64
Versandpauschale -> EUR 5,--
zzgl. MwSt
Rechnungsbetrag -> EUR 15,82

Der Versand erfolgt per Nachnahme, für die zusätzliche Gebühren in Höhe von EUR 2,--
anfallen.

Also alles 17,82 EUR !!! X(

Zu bestellen bei: www.franke-electronic.de

Gruss redmoon

R

Ruyter

Hi,
na ja eigentlich hatte ich gehofft das Gavon uns mal antwortet. :(

Trotzdem danke für die Adresse, werde mir da mal ein Kabel bestellen.

greetz

Ruyter

R

redmoon

Mp6090r

So, nun hat Kenwood sich gemeldet: ?(

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Mail an Kenwood Deutschland, die wir Ihnen hiermit gern
beantworten.

Bitte wenden Sie sich für ein neues Kabel an unseren Ersatzteilservice, die

Firma Franke Electronic-Service
Lotzbeckstraße 9
76185 Karlsruhe
Telefon 0721-5700720
Telefax 0721-5700736
Web: http://www.franke-electronic.de
E-Mail: eteile@franke-electronic.de

Bitte erfragen Sie Preis und Verfügbarkeit direkt dort.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen
Grüßen
Ihr Kenwood Deutschland Web-Team

Kein Wort über meine Behauptung eines Serienfehlers... (war ja fast klar :( ) Das wars dann, ich kauf mir kein Kenwood Autoradio mehr... X(

Gruss redmoon

PS: Das Flachbandkabel habe ich letzten Samstag gewechselt, jetzt geht wieder alles...

N

nitzer5

Hallo
habe auch seit gestern das Problem mit dem Flexkabel am meinem 3 Jahre alten Kenwood MP6090R
werde wohl morgen das Band bei Kenwood bestellen, und mal die Luft rauslassen da kauft man sich ein Radio für fast 900DM und es hält gerade mal 3 Jahre.
Da ich jetzt hier lese das noch mehr damit probleme haben ....ist echt eine frechheit von Kenwood das band nicht zu ersetzten
Ich werde kein Kenwood mehr kaufen !!!

V

vinci

Bei mir war´s auch das Kabel hab´s bei www.tversatzteile.de bestellt. Hatte mich inkl. Versand 14,48 gekostet.

Thema:

Kenwood MP6090R ohne Strom

Sucheingaben

kennwood mp6090r defekt

,

autoradio mit automatischer kippblende

Kenwood MP6090R ohne Strom - Ähnliche Themen

• Kenwood DMX100BT

Kenwood DMX100BT: Hallo!!! Habe seit Weihnachten einen kenwood in meinem Auto. Doch treibt er mich nun schon zur Verzweiflung, denn wenn ich über den USB Anschluss...
  • Kenwood KVT 729DVD Problem mit Telefon Mute Taste

Kenwood KVT 729DVD Problem mit Telefon Mute Taste: Hallo zusammen, mein Kenwood Radio (Mod. im Titel) zickt seit meinem Wechsel auf Winterreifen rum (zumindest fällt es mir erst seit dem auf)...
  • Biete Kenwood DNX 5220 All in One Navigation Doppel Din

Biete Kenwood DNX 5220 All in One Navigation Doppel Din: Hallo zusammen, biete oben genanntes Radio/Navi/DVD Reciever incl. USB Anschluss und i-Pod Docking an. Vehandlungsbasis: 400,00 Euro + Versand...
  • Peugeot 206 und KenWood Radio Sound auwerten

Peugeot 206 und KenWood Radio Sound auwerten: Grüße! Ich hab in meinem 206 Vorn und hinten die Serienlautsprecher. Getauscht hab ich das Radio gegen ein Kenwood KDC BT31U und im Kofferraum...
  • orangene dreiecke kenwood kvt 729dvd

orangene dreiecke kenwood kvt 729dvd: Mahlzeit, seit dem fimenwareupdate habe ich bei meinem kvt 729 kleine orangene dreiecke um die auswahlicons, genauer um das erste des aktiven...