Keinen 1.Hilfe Kasten bei Kontrolle - Bußgeld?

Diskutiere Keinen 1.Hilfe Kasten bei Kontrolle - Bußgeld? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Kann man bei einer kontrolle und des nicht vorhandeinsein eines erste-hilfe kastens punkte bekommen? oder wird das lediglich mit einem bußgeld...
N

nero

Threadstarter
Kann man bei einer kontrolle und des nicht vorhandeinsein eines erste-hilfe kastens punkte bekommen? oder wird das lediglich mit einem bußgeld geahndet?

EDIT by FRAGgienator
Habe mal das Thema umbenannt. Es muss Aussagekräftig sein!

P

Pioneer

RE: kann man bei...

Würd mich auch gerne interessieren.
Und wie es bei fehlendem Warndreieck aussieht.

sNakE

sNakE

Naja die Fragen kann man sich ja einfach ersparen... es ist nie Falsch einen Verbandskaten und ein Warndreieck dabei zu haben... ich denke auch das dies zum gesunden Menschenverstand gehört....
Und so viel kostet des ja auch nit..

see ya Matze

M

MLS

da stimme ich sNakE zu. und wenn man keine zeit hat gibts sogar welche
im internet zum bestellen. 1-2 tage später ins auto damit und fertig. das
ganze kostet ja nicht die welt, kann aber leben retten ...

P

Pioneer

War auch nur rein interessenhalber ;)

S

SOULDRAGON

Würd ich auch sagen, dass man sowas immer dabei haben sollte. Ihr selber wollt ja an einer Unfallstelle auch durch ein Warndreieckt gewart werden, oder nicht? Und da so ein Verbandskasten leben retten kann (KANN - nicht MUSS) kann er auch nie schaden... :)

J

jaegi

Ich selber hatte das Problem nicht aber man bekommt als FFW-SANI einiges mit. Einen Verbandskasten gibt es an jeder Tankstelle!

Das Bußgeld ist nach Bundesland unterschiedlich, kann daher zwischen einer mündlichen Verwarnung bis hin zu 30 EUR Strafe sein.

Weiterhin MUSS auch eine Decke im Auto vorhanden sein. Entweder eine Notfalldecke, die ist verpackt ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel, auf der einen Seite silber (wärme fernhalten) und auf der anderen Seite goldig (wärme bilden) und kostet zwischen 1,50-5 EUR.

ODER

Man nimmt eine normale Decke mit.

Joker237

Joker237

die notfall decke ist doch in jedem neueren erste hilfe kasten vorhanden oder?

J

jaegi

sollte sie eigentlich aber viele machen es nicht. Am besten man kauft sich einen Verbandskasten, der so um die 10-15 EUR kostet.

Ach so, achtet auch auf das Verfallsdatum des Verbandskasten :))

C

ChriZ!

Original von MLS
und wenn man keine zeit hat gibts sogar welche
im internet zum bestellen. 1-2 tage später ins auto damit und fertig. das
ganze kostet ja nicht die welt, kann aber leben retten ...

sehr positive Einstellung von Dir! Damit unterscheidest du dich von einer ganz großen Zahl von Verkehrsteilnehmern, die leider ganz anders denken als du...mache weiter so!!

C

ChriZ!

nur mal was richtig stellen:

Verwarnungsgeld = 5 - 35 EUR
Bußgeld = >35 EUR

fehlender Verbandskasten kostet, wie schon erwähnt 15 EUR, ergo wird ein Verwarungsgeld fällig...
:)

Schmarall

Schmarall

Hiho.
Das mit den beiden Seiten der Rettungsdecke oder wie die heißt musst du mir jetzt nochmal erklären:

also: draußen ist es kalt, der arme typ am boden friert. welche seite kommt dann zu ihm? silber? weile seine körperwärme zu ihm reflektiert wird und gold nach außen, dass die äußere wärme "gebunden" wird? oder andersherum?

2. draußen ist's warm und er schwitzt: silber raus, dass sonnenwärme reflektiert wird? denke mal schon, oder?

Daniel1809

Daniel1809

"2. draußen ist's warm und er schwitzt:"

hat sich da nicht das Problem Notfalldecke erledigt? Die ist doch soweit ich weiß nur dafür da, dass der Verletzte sich keine Lungenentzündung o.ä. bei Kälte holt....wenns warm draußen ist kannste die Decke notfalls als Unterlage rausnehmen, damit er nich dreckig wird...ansonsten brauchste die nich......soweit ich weiß :)

K

koh

@Daniel1809
Natürlich brauchst du sie. Solltest mal wieder einen erste hilfe lehrgang mitmachen. ;)

Die Rettungsdecke schützt mit ihren beiden verschiedenfarbigen Seiten einen Verletzten vor Wärmeverlust oder zu starker Hitzeeinstrahlung!!!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Uih, der 1HK ist auch schon zu lange her.
Mal sehen ob ich es noch auf die reihe bringe. Die goldene Seite reflektiert die wärme, demnach muß Gold zum Körper wenn ich den Verletzten vor Wärmeverlußt/Unterkühlen schützen will, z.B. Schock.

Gold nach außen wenn ich ihn vor Wärme schützen will, z.B. Sonnenstich oder Verbrennungen.

Meiner Meinung nach ist ein fehlender Verbandkasten schon die Vorstufe zu unterlassener Hilfeleistung.

Mfg Patrick

J

jaegi

Genau so ist es. Sollte die betroffene Person frieren, dann die goldene Seite zum Körper. Muss die Person vor Wärme geschützt werden, dann die silberne Seite zum Körper.

Schmarall

Schmarall

Hmm, also jaegi ich komme mit deinen antworten nicht ganz mit einmal schreibst du:

"Ich selber hatte das Problem nicht aber man bekommt als FFW-SANI einiges mit. Einen Verbandskasten gibt es an jeder Tankstelle!

Das Bußgeld ist nach Bundesland unterschiedlich, kann daher zwischen einer mündlichen Verwarnung bis hin zu 30 EUR Strafe sein.

Weiterhin MUSS auch eine Decke im Auto vorhanden sein. Entweder eine Notfalldecke, die ist verpackt ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel, auf der einen Seite silber (wärme fernhalten) und auf der anderen Seite goldig (wärme bilden) und kostet zwischen 1,50-5 EUR."

das nächste mal:
"Genau so ist es. Sollte die betroffene Person frieren, dann die goldene Seite zum Körper. Muss die Person vor Wärme geschützt werden, dann die silberne Seite zum Körper."

Wenn aber die silberne Wärme fernhält, dann muss diese beim Hitzeschutz doch nach außen zur Sonne hin! Und wenn goldig die abgestrahlte Wärme der Sonne absorbiert (das lese ich so aus deinem "wärme bilden" heraus, dann sollte diese bei Kälte zur Sonne hin.

J

jaegi

Nein, die goldene Seite reflektiert die Wärme und gibt sie zurück...
Gold -> Körper wärmen
Silber -> Körper kühlen

Thema:

Keinen 1.Hilfe Kasten bei Kontrolle - Bußgeld?

Keinen 1.Hilfe Kasten bei Kontrolle - Bußgeld? - Ähnliche Themen

• Kasten bau hilfe für Golf 2

Kasten bau hilfe für Golf 2: Ich wollte demnächst ne kiste in meinem golf 2 einbauen er sollte so gebaut sein das ich noch genug platz hab für sporttasche usw. es sind 2 subs...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Felgengröße??? Hilfe

Felgengröße??? Hilfe: Hallo zusammen, mich möchte mir gerne 17 Zöller auf unseren Twintop ziehen. Nun habe ich schöne Felgen angeboten bekommen. Allerdings weiß ich...
  • Radio AUX/Neu? Hilfe 🥺🥺

Radio AUX/Neu? Hilfe 🥺🥺: Guten Abend Leute, Ich suche nun seit Tagen nach eine Lösung die Optisch passt und preiswert ist. Und zwar habe ich mir ein Jeep Compass 2.0 CRD...