Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt

Diskutiere Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe vor kurzem Die kopfdichtung + zahnriehmen wasserpumpe etc reparieren lassen. es war alles wunderbar. vor 5 tagen wollte ich nach hause...
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #1
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor kurzem Die kopfdichtung + zahnriehmen wasserpumpe etc reparieren lassen. es war alles wunderbar. vor 5 tagen wollte ich nach hause fahren auf einmal hat der motor beim gas geben seltsam geruckelt als ob er nicht mehr auf das gas reagiert! Ist auch immer wieder aus gegangen wenn ich auf die kupplung bin und ist aber normal angesprungen.
Jetzt wollte ich eben wieder weg fahren und hatte probleme beim starten. allerdings wenn ich gas gegeben habe ist er angesprungen und ich musste etwas länger gas geben damit er an bleibt. als er dann angeblieben ist war das standgas auf 10. Ich wollte dann los fahren. im ersten ganz alles kein problem. sobald ich aber im unteren drehzahlenbereich bin oder sobald och von kupplung wieder gas gebe ruckelt der motor als ob ich kein gas gebe und er absaufen will langsam aber sicher.
In der garage habe ich dann im leerlauf gas gegeben und habe gemerkt, wenn ich gas gebe und zwar nicht zu viel geht die nadel sehr sehr unkontrolliert über den 7000 umdrehungsbreich sogar noch viel weiter hinter den roten bereich als ob die nadel quasi durchdrehen möchte es aber nicht kan weil da ja dieser haltestopfen ist! das durchdrehen passiert etwa ab 4000 umdrehungen im leerlauf.
was könnte das für ein problem sein????
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #2
G

GTX

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Es wäre sicherlich hilfreich wenn du angeben könntest um welches Fahrzeug es ich handelt. Dazu noch welchen Motor du drin hast, Baujahr usw.

Dann kann man evtl mehr sagen. ;)
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #3
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ups tschuldigung
renault megane coupe 1,6
baujahr 1997
wenn er mal an ist und im stand läuft hört er sich wie immer ruhig und normal an der motor!
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #4
G

GTX

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Ich weiß jetzt nicht ob der Megane noch einen Verteiler drin hat. Auf jeden Fall würde ich den Fehler erst mal in der Zündanlage suchen, evtl sogar nur eine defekte Kerze oder Kerzenstecker bzw Kerzenkabel. Evtl springt der Funke unter Last auf Masse über, im Leerlauf ist es dann weg.
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #5
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
und dadurch kann auch eventuell das problem kommen das die drehzahl so druchdreht und die nadel unkotnrolliert in die hohen drehzahlen springt wenn ich im leerlauf gas gebe bzw zu viel gas gebe?
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #6
G

GTX

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Ja, ich hatte das Problem auch schon mal. War ein defekter Kerzenstecker und der Funke ist unter Last auf Masse übergesprungen, das hat mächtig Motorruckeln verursacht.
Habe ich im Leerlauf Gas gegeben ist er erst widerwillig hoch und hat dann einen Drehzahlsprung gemacht.

Wie du siehst genau die gleichen Symptome wie bei dir. ;)
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #7
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
jepp genau das selbe problem habe ich auch!!! nur wie teste ich das. neue kabel, kerzen usw kaufen und dann geld geschmissen wenn es nicht geht :(
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #8
D

doktor66

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ruckel

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei den gelichen Motor. Schau doch mal hinter das Dorsselklappengehäuse, zur Spritzwand hin gibt es eien UNterdruckschlauch an diesem Gehäuse, der bricht am Bogen zur Drosselklappe hin ab. Der Schlauch kostet bei Rehault ca. 15 Euronen. Man kann den Schlauch nicht sehen, wenn das Drosselklappengehäuse eingebaut ist. Also eine Spiegel benutzen, oder fühlen.

Viele Erfolg
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #9
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
okay super. werde erst die zündkbale versuchen und dann das. wo finde ich denn diese drossel?
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #10
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich hatte das Problem auch schon mal. War ein defekter Kerzenstecker und der Funke ist unter Last auf Masse übergesprungen, das hat mächtig Motorruckeln verursacht.
Habe ich im Leerlauf Gas gegeben ist er erst widerwillig hoch und hat dann einen Drehzahlsprung gemacht.

Wie du siehst genau die gleichen Symptome wie bei dir. ;)

habe heute neue zündkabel drauf getan. ich hatte das gefühl es wurde besser. ich konnte zumindest um den block fahren. bei zu viel gas geben ruckelt er trotzdem noch sehr. aber meine drehzahlen sind wieder recht okay im stand. trotzdem ist es noch so das die drehzaheln total schnell und unkontrolliert in den hohen bereich wecheln wenn ich viel gas gebe ab 4000 umdrehungen huschen sie mir dann weg. (im standgas)
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #11
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
8
Könnte auch ein defekter OT-Geber sein , sitzt entweder unten wo an der Kurbelwelle , oder bei der Nockenwelle !
Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen könnte vielleicht einen Hinweis darauf geben !
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #12
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
werkstatt sagt lufmassenregler! könnten die recht haben?
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #13
S

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
0
beim Megane 1.6 kann das im Prinzip alles sein. Zündspule, Drosselklappe eventuell verharzt, Kat zu. Kraftstofffilter dicht, Luftfilter.
Zündspule müsste man im stand auch merken, drosselklappe hilft gucken, kat von unten mal gegen klopfen aber bitte nur wenns er kalt ist sonst verbrennts die finger wenns klappert ist er hin, kraftstoffilter ist bissle aufwendiger wann war denn die letzte inspektion?, luftfilter einfach mal luftfilter rausnehmen nachgucken, ja und lambdasonde könnte auch sein,
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #14
D

didgestyle

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
beim Megane 1.6 kann das im Prinzip alles sein. Zündspule, Drosselklappe eventuell verharzt, Kat zu. Kraftstofffilter dicht, Luftfilter.
Zündspule müsste man im stand auch merken, drosselklappe hilft gucken, kat von unten mal gegen klopfen aber bitte nur wenns er kalt ist sonst verbrennts die finger wenns klappert ist er hin, kraftstoffilter ist bissle aufwendiger wann war denn die letzte inspektion?, luftfilter einfach mal luftfilter rausnehmen nachgucken, ja und lambdasonde könnte auch sein,


kat ist jetzt vor 2 jahren komplett neu gemacht worden! inspektion schon länger her. luftfilter habe ich rausgenommen der ist in ordnung. wo die drosselklappe ist weiß ich nicht. wie man die zündspule im stand merkt weiß ich auch nicht. wie gesagt zündkerzen sind jetzt etwa 4 mon alt. zündkabel komplett neu. aber ja heut springt er ganicht mehr an. er versucht es geht aber wieder aus
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #15
PhreakShow

PhreakShow

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0
Könnte auch ein defekter OT-Geber sein!

Dem kann ich nur zustimmen, ich kenn das von vielen Cliofahrern. Megane und Clio haben quasi eh das gleiche Innenleben (grad beim Motor), also wäre das hier denkbar!
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #16
S

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
0
stimmt OT-Geber, Nockenwellenversteller den müsste man aber an für sich im Fehlerspeicher finden sowas hatte der doch damals schon. Was für ein Motor ist den drin K4M?
 
  • Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt Beitrag #17
PhreakShow

PhreakShow

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0
Hm, 1.6l hat er geschrieben; also K4M oder K7M.
Beim K4M kenn ich solche Symptome von kaputtem OT-Geber und von defekten Zündspulen.
 
Thema:

Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt

Keine ahnung was los ist? Motor ruckelt - Ähnliche Themen

Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
Passat 3b5 1.9 TDI 110PS Motor AFN Ruckelt im standgas: Habe ein Problem bei meinem Passat sobald er warm ist also so ca 4 Km fahren sobald ich anhalte ZB an einer Ampel ohne gas zugeben fängt der motor...
Dirtbike säuft nach start ab!!: hay, ich habe vollgendes Problem habe mir vor 2woche ein neues Dirt Bike gekauft. Als es ankam war alles Top konnte normal fahren und speed hatte...
Motor stottert/ruckelt: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Punto 188a 1,2l 60 PS. Wollte mal fragen was das sein könnte und vieleicht kennt der ein oder andere...
Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus (1,6 L Benziner, Baujahr 2005, Kombi, ca. 90.000 km). Meine Frau wollte damit...
Sucheingaben

volvo v40 stottert beim gas geben

,

volvo v40 motor ruckelt

,

volvo v40 1.8 motor ruckelt

,
volvo v40 1.8 ruckelt
, renault megane 1 6 bockt ab 4000 umdrehungen, volvo ruckelt beim gas geben, volvo v40 gdi stottert, motor ruckelt beim ausschalten volvo, motorschaden symptome bei volvo v40, volvo v40 leerlaufregler reinigen, golf 4 drosselklappeventil kaufen, volvo v40 Teillastruckeln, volvo s 40 stottert, drosselklappe ventil volvo v40 reinigen, volvo ruckelt, unterdruckschlauch volvo s40, volvo v40 2.0 stottert, renault megane 2 ruckelt im leerlauf beim gas geben, magerruckeln volvo, v 40 unruhig, motor ruckelt v40, volvo v40 ruckelt beim fahren, k4m motor ruckelt , volvo v40 ruckelt beim gas geben , clio k4m motor vibriert
Oben