Kein Zündfunke!!????

Diskutiere Kein Zündfunke!!???? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo an alle! Vielleicht und hoffentlich kann mir einer von euch helfen! Ich habe einen Audi 80 Typ 89 Baujahr 1987 mit einer VEZ...

go-pfuscher

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
3
Hallo an alle!

Vielleicht und hoffentlich kann mir einer von euch helfen!

Ich habe einen Audi 80 Typ 89 Baujahr 1987 mit einer VEZ Transistorzündung. Vorgestern Morgen sprang der Motor ganz normal an, ich fuhr zwei Straßen weiter um einen Kollegen einzuladen und stellte den Motor kurz aus, danach ging er nicht wieder an! Die Benzinpumpe läuft, die Batterie ist voll aber wie ich nach gründlicher Untersucheung festgestellt habe, ist absolut kein Zündfunke vorhanden.
Danach habe ich den Verteilerfinger, die Zündkerzen, den Verteilerkopf und die Zündspule gewechselt, alle Zündkabel auf Widerstand durch geprüft, alle Sicherungen nachgesehen und zuguter Letzt den kompletten Verteiler, inklusive Hallgeber, ausgetauscht. Doch es hat sich nichts geändert, es gibt immer noch keinen Zündfunken.

Was mir jetzt noch einfiele, wäre das Motorsteuergerät. Doch da das ja nicht gerade billig ist, würde ich gerne von euch wissen, ob einer von euch eine Idee hat, was es ausserdem noch sein könnte.

Ich bin euch für jede Antwort schon jetzt dankbar und grüße euch noch mal alle.

MfG Marc
 

Tommi_987

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
210
ich würde sagenw enn kein zünddfunke kommt sollte man dann weiter nach vorne gehen.

Ich denke mal dass es die zündspule sien kann.
Kannst ja mal mit nem ohmmeter(strommessgerät geht auch) den widerstand(bei angeschalteter zündung) messen. den optimalen wert musst du dir leider im internet raussuchen weil ich den net grad im kopf habe.
 

Tommi_987

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
210
das steuergerät schliesse ich direkt aus. Das kann sein der anlasser(den hört man ja beim anmachen).

- Zündkerzen sind nass (wasser rengelaufen)
- Zündspule liefert zu wenig strom
- Leitungen zum Verteiler defekt
- usw

auf jedem fall was elektrisches
 

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Mahlzeit !
Hast Du wenigstens einen Zündfunken am hauptzündkabel ?
 

go-pfuscher

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
3
Hallo!!!

Nein, selbst den habe ich nicht! Hast du eine Ahnung??
 

Dickermops2003

Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
27
Mahlzeit ! Könnte ein Fehler am Zündschloß sein !
 

KowalskiG60

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
8
Problem schon gelöst ?

Hatte selbes Problem mit meiner VEZ Zündanlage !
Ein Kollege wuste Rat! Jetzt rennt er wieder!

Best Wishes

Kowalski
 

go-pfuscher

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
3
Es war das Steuergerät von der Zündanlage, welches sich vorne links im Fußraum befindet. Jetzt läuft er wieder wie ein Döppken!

Danke für eure Hilfe.

MfG Marc
 

KowalskiG60

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
8
das gleiche....

war es bei mir auch ! freut mich das er wieder auf den Strassen ist!

best Wishes Kowalski
 

ednet

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
35
Zündung

Zündspule mal Prüfen Alle Anschlüsse an der Zündspule abklemmen sonst geht das nicht.
Ohmmeter zwischen klemme 15+ und Klemme 4der Zündspule anschließen.
Wiederstand messen.Sollwert 7-12kilo ohm Fals der sollwert nicht erreicht wird ist die Zündspule zu ersetzen.

Bei TSZ-Anlagen Wiederstand zwischenKlemme 1- und Klemme 4 Hochspannungsanschluß messen.Sollwert 2,4-3,5Kilo ohm

Primärwiederstand prüfen

Ohmmeter zwischen klemme 1- und Klemme15+ der Zündspule anklemmen
Wiederstand messen.Sollwert 1,7-2,1Ohm bei TSZ-Anlage :0,52-0,76Ohm Andernfalls die Zündspule erneuern.

Hallgeber Prüfen:
Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Zündspule Klemme 15+ Batteriespannung an.Schaltgerät für Transistorzündung I.O.
Hochspannungsleitung zwischen Zündspule und Zündverteiler aus dem Zündverteiler ziehen und an Masse legen.Dazu gut isolierte Zange benutzen oder das Kabel entsprechend mit Tesaband befestigen.Das Kabel darf NICHT mit der Hand gehalten
werden.
Rüflampe(4-24Volt) zwischen Zündspule Klemme 15+ und Klemme 1- klemmen.

Anlasser ca.5 Sek betätigen,dabei muß die Prüflampe flackern.Flackert die Lampe nicht,ist der Hallgeber zu ersetzen. Da gibt es ein Reparatur satz.

So nun glaube ich das Prüfen der ganzen Sache und die Werte ordentlich und genau beschrieben zu haben.
Und Hoffe ja das dann die Zündung wieder Klappt. ;) :)
An sowas kann man Verzweifeln .
MFG
 

mister89

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
359
Hört sich sehr nach dem TSZH- Steuergerät an,
dieses sitzt wie vorher schon gesagt über dem Handschuhfach und kostet
glaube ich ca. 50€, kriegt man aber meist günstig auf dem Schrottplatzt...
 
Thema:

Kein Zündfunke!!????

Kein Zündfunke!!???? - Ähnliche Themen

G2 GTI PF kein Zündfunke: Hallo, war lange nicht mehr hier aber hoffe das sich nichts geändert hat. Habe folgendes Problem: Fuhr mit dem GTI normal nach Hause. Kurz vor...
Kein zündfunke beim polo 86c mit Nz Motor: hi ich habe folgendes problem: ich fahre eine polo 86c bj. 92 mit nz motor seit gestern habe ich keinen zündfunken mehr er ging während der fahrt...
Startprobleme mit Mazda 121 I Typ DA: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Anlassproblem mit meinem Mazda 121 Typ DA. EZ: 05/88, km-stand: 111500 km Das Problem stellt sich wie folgt...
schlechter Zündfunke !!!: Meine Frau fährt einen Cinquecento Sporting Baujahr 02/95 (ohne Wegfahrsperre). Letzten Mittwoch habe ich den Benzintank gewechselt(wegen der...
Golf III Motor stirbt ab! X(: Hallo! Das ist heute mein erster Post an euch, deshalb möchte ich auch erstmal alle begrüßen. Habe mich schon hier ihm Forum umgesehen und...

Sucheingaben

audi 80 kein zündfunke

,

audi 80 zündspule prüfen

,

audi 80 hallgeber prüfen

,
audi 90 kein zündfunke
, zündspule prüfen audi 80, audi 100 kein zündfunke, zündspule audi 80 prüfen, hallgeber prüfen audi 80, audi 80 b3 kein zündfunke, zündspule audi 80 b3, audi 80 typ 89 kein zündfunke, audi 80 cabrio, audi 80 cabrio kein zündfunke, audi 80 keine zündung, zündanlage prüfen audi, audi 80 hallgeber wechseln, hallgeber prüfen audi 100, kein zündfunke audi 80, audi 80 b4 zündspule prüfen, audi 80 kein Zündfunken, audi coupe 2.0 kommt kein zündfunke von der zündspule, audi .80 .101ps. keine zundfunke, Audi 80 1.6 zündspule messen, golf 3 hallgeber überprüfen, audi 80 kein zündfumke
Oben