Kein TÜV bekommen

Diskutiere Kein TÜV bekommen im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; hall, war heute beim tüv und bin nicht durchgekommen. Als erstes: Weegen korrosion an tragende Teile. Das unterm auto,also so ne...
G

G-Funk

Threadstarter
hall,

war heute beim tüv und bin nicht durchgekommen.

Als erstes: Weegen korrosion an tragende Teile.
Das unterm auto,also so ne lange teil.
was mir wieder gefallen hat, dass der mit schraubenziehre herkommt und sagt :Schauen sie,da hat Rost angestezt und da rum sochert und es halt nicht durch geht.Dann muss er gleich anlauf nehmen und des ding rein haun, damit auch ein loch drin ist!
meine frage: muss ich da wirklich was ran schweissen oder kann ich sowas auch mit Hart Harz oder füllspachtel machen? da ich denke dass schweissen seinen preis hat -.- ...

als zweites: Spoiler vorne gebrochen (siehe Foto). Gibt es da so art kleber,superkleer,dass ich des wieder zusammen mache oder so?

Danke schon mal für die antworten

Anhänge

Kai70

Kai70

G-Funk schrieb:
Dann muss er gleich anlauf nehmen und des ding rein haun, damit auch ein loch drin ist!
Der Prüfer steht dafür gerade, dass das Fahrzeug verkehrstauglich ist zum Prüfzeitpunkt, und wenn er durchstechen kann mittels eines Schraubenziehers, wenn auch mit etwas Schwung, dann war das eh nur eine Frage von Tagen bis es von selbst zerbröselt :D

meine frage: muss ich da wirklich was ran schweissen oder kann ich sowas auch mit Hart Harz oder füllspachtel machen?
Diese Frage ist doch ein Scherz oder ?
An einem tragenden Teil etwas mit Spachtel und co zu erledigen, da sagt mein gesunder Menschenverstand schon NEIN.

G

G-Funk

Threadstarter
naja, ich mach morgen ein foto und du sagst mir dann, ob das wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm ist :D

L

Leghorn

Ob wir oder der Pabst das nicht schlimm finden ist doch egal.
Tragendes Teil durch heißt schweißen oder wegschmeißen, falls Du darauf keinen Bock hast dann versuchs mal bei diversen anderen TÜV-Prüfern.
Findet sich eigentlich immer einer dem das wurscht ist.

R

rasti84

den spoiiler könntest du versuchen mit einem breiten lötkolben wieder zusammen zu löten (nennt sich dann plastik-schweißen, glaub ich). lass den spoiler dabei aber dran, sonst passt er hinterher nicht mehr und du kannst das ding ganz wegschmeißen...

ansonsten die betroffenen stellen abschleifen und mit glasfaser wieder zusammen kleben. spachteln, glattschleifen, lackieren - voilà.

redrum

redrum

lötkolben? man man man! =)
sowas flickt man mit gfk matten und harz! die werde von ihnnen verlegt und das wird das mit harz verstrichen, ist wie das material der stoßstange wenns hart ist! dann von vorne bisl spachtl der optik wegen und fertig ist! wie mein vorgänger schon sagte

wenn der tüv sagt da ist rost dann musste da auch was machen, ansonsten fühlt der sich angepisst und lässt dich nochmal fahren! wenn dus anständig wegschelifen kannst würde ich das machen und dann neuen unterbodenschutz drunter, aber komplett! aber wenn der schraubenzieher schon durchgeht und du dein auto liebst dann schneidest dus raus und schweißt neues blech ein, mfg basti

G

G-Funk

Threadstarter
okay danke an euch!

Und nun noch eine Frages,was ihr dazu sagt:

Ich muss ja auch den Lager des Querlenkers Tauschen!
Ist das schwer es selber zu machen? oder ist es leicht?

Also das Lager unterm Auto meine ich, nicht am rad, hehe:D

redrum

redrum

bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die müssen eingepresst werden, da kommste ohne das richtige werkzeug nicht weit!

G

G-Funk

Threadstarter
lötkolben? man man man! =)
sowas flickt man mit gfk matten und harz! die werde von ihnnen verlegt und das wird das mit harz verstrichen, ist wie das material der stoßstange wenns hart ist! dann von vorne bisl spachtl der optik wegen und fertig ist! wie mein vorgänger schon sagte

wenn der tüv sagt da ist rost dann musste da auch was machen, ansonsten fühlt der sich angepisst und lässt dich nochmal fahren! wenn dus anständig wegschelifen kannst würde ich das machen und dann neuen unterbodenschutz drunter, aber komplett! aber wenn der schraubenzieher schon durchgeht und du dein auto liebst dann schneidest dus raus und schweißt neues blech ein, mfg basti
also dazu hätte ich noch ne frage, und zwar
ist des wie Kleber oder muss ich es nur hineinarbeiten?

G

G-Funk

Threadstarter
redrum

redrum

zu 1.
du legst dir das so zusammen wie dus haben willst und spannst das schön ein mit schraunbzwingen oder so! und dann streichst du da gfk harz(wie dicker lack) drauf und packst ne gfk matte drauf und presst das überall gut an, und das wiederholst du bis alles gut hällt! aber kauf das nicht im baumarkt, ist sehr sehr teuer, schau mal im internet, kannst auch bootsbau gfk nehmen, ist das selbe, nur billiger!

zu 2.
kann schon gut sein das es da stabielere lager gibt für sportfahrwerke, ist aber nicht unbedingt notwendig, es sei denn du hast die erfahrung gemacht das dein fahrwerk zusammen mit deinem fahrstil die lager zu schnell killt! aber ich kenn sowas net und würde auch zu erstausrüsterware raten.

mfg basti und viel spass mit deinem schatz, das mach ich gerade mit meinem:

peuget tox heck angesteckt.JPG
sitz aber noch net 100%
aber gefällt mir net sooo, kommt bestimmt wieder ab, hab auch noch die front und die seitenschweller, mit gutachten, jemand interesse? ist von tox design

G

G-Funk

Threadstarter
ne Schürze ist zu breit find ich!Vielleicht mit geilen Seitenschweller,dass es besser aussieht ;) .... auf jeden, ich tick gleich aus, ich kaufe gerade im net ein für meinen 306 ,also teile, und da gibt es jede Schlüssel nummer:519,718,720...nur meine 719 nicht -.- , ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Peugeot man, net ma bei meinen alten 205er war es so schlimm! ;( ... jetzt bestell ich auch gut glück ,mal sehn ^^
ahja, muss auch noch des zum flicken bestellen und bei ebay,ist es wirklich billig!
Muss wohl meine nebelleuchten ausbauen, bis ich tüv habe dann kommen die wieder rein....lol, hey, ich bekomme schon graue haare mit 23 !!!! wegen diesen stress

G

G-Funk

Threadstarter
Hallo,

Huete habe ich TÜV machen lassen, wieder,da ich die
4 Wochen verstreichen lassen habe :(

Und Siehe da, neue Mängelnn, obwohl ich keine 200
KM seit der letzten Prüfung gemacht habe.

Und zwar: Staubmanschette des Lenkgetriebes beschädigt
Kabel: Masseband Auspuff gerissen ?( , kann mir
jemand sagen was das sein soll???
Hinterachskörper/-aufhängung: beschädigt/
Lenksaufhängung (kann mir jemand bitte sagen
was das ist?)

Also, was glaubt ihr, wieviel das alles Kosten könnte und ob man das ehrer alleine machen kann?

PS: Bin handwerk Begabt ;)

also habe ,wegen der achse, mit bekmmen, dass man die nach den tieferlegen einstellt,
kann es sein,dass es noch nicht eingestellt ist?? Da der Mechaniker mir auch gesagt hat,
dass dort die Lager gewechselt werden müssen .

Zuletzt bearbeitet:
Gentsai

Gentsai

Moin,

da hat ja jemand ziemlich genau hingeguckt :D

Meine Staubmanschette von der Lenkung ist auch ziemlich verölt, aber dicht und verliert keine Flüssigkeit, das Ding zu wechseln muss aber ein echter Akt sein weil das ganze Lenkgetriebe raus muss, weiss gerade nicht ob es die Manschette einzeln gibt.

Am Auspuff (Glaube zwischen Kat und MSD und noch woanders) sind zwischen Hitzeschutzblech und Rohr solche Bänder mit "Metalleinlage" eingebaut, die irgendwelche Spannungen ableiten sollen, aber die sind soweit ich gehört habe absolut unsinnig und ich wunder mich warum das bei der Prüfung aufgeschrieben wurde...

Die Hinterachse ist eine absolute Fehlkonstruktion, meistens lohnt es sich eine gute gebrauchte zu kaufen anstatt seine zu reparieren, kaputte Nadellager sind meistens der Tod der Achse.

Wenn du alles selbst reparieren kannst und mit ein 200-300€ hinkommst dann hast du einen guten Job gemacht :D

G

G-Funk

Threadstarter
Nicht wirklich,oder? Ich glaub der braucht a gescheite watschn der Herr Müller (so heisst der Prüfer):D

Wie komplette Hinterachse? hmmm,schlecht schlecht...
Glaubst du , dass wenn ich wieder hin gehen würde,
das Auto durchkommen könnte?
Wahr ja beim 1. mal beim TÜV-Standort und
gestern in einer Werkstatt.

hmmm, ich hätte es aber gleich denken können,
weil der mich nicht angerufen hat wie der TÜV da war.
Ich bin nämlich immer gerne mit dabei ,
wenn mein Auto angeschaut wird...
naja, 200-300Euro würde noch gehen ganz ganz knapp,
aber die frage ist halt ob ich des wirklich selber machen kann ;)

G

G-Funk

Threadstarter
So ...
jetzt hätte ich noch ne frage, tut der TÜV alle berichte irgendwie Speichern?
oder kann ich ohne weiteren wieder hin gehen und mein glück finden indem
jemand anderes mein auto prüft?

Kai70

Kai70

Die Berichte werden gespeichert, du kannst aber auch komplett neuen TÜV machen. Bezahlst dann halt nochmal die komplette Gebühr anstatt nur die Nachuntersuchung, und ob der Prüfer dann weniger endeckt ist fraglich.

G

G-Funk

Threadstarter
ohh shit -.-.... naja Lenkmanschette ist in ordnung,das passt ja,
aber das andere, ich hab einfach keine lust des zu machen,da
ich nur auf den stellplatz einen platz habe und keinee Garage habe ...
Aber okay,Danke für die antwort!

redrum

redrum

hi, gfunk, wo kommste her? niedersachsen zufällig?

G

G-Funk

Threadstarter
Nein,BAYERn :D

Naja, hab ne garage aufgetrieben, werde die Hinterachse
ausbauen müssen um die GummiLager zu wechseln .
Aber ich frag erst mal euch :
Wieviel zeit braucht man da? wenns nicht lange
dauert , geh ich gleich in eine HobbyHalle.

was gewechselt werden muss, ist auf der Skizze rot umkreist

Anhänge

Thema:

Kein TÜV bekommen

Sucheingaben

hinterachse peugeot 306

,

peugeot 306 hinterachse ausbauen

,

peugeot 306 hinterachse

,
peugeot 306 hinterachse reparieren
, peugeot 306 hinterachse reparaturanleitung, peugeot 206 hinterachse reparaturanleitung, peugeot 206 hinterachse zerlegen, astra g hinterachse explosionszeichnung, tox design seitenschweller Gutachten , hinterachse peugeot 206 explosionszeichnung, ford focus lenkgetriebe undicht, peugeot 206 hinterachse explosionszeichnung, vw gummilager hinterachse einbauen, peugeot 306 hinterachse tieferlegen, hinterachse citroen, peugeot 306 lenkmanschette wechseln, peugeot 306 hinterachse zerlegen, hinterachse peugeot 306 zerlegen, peugeot 306 hinterachse lager, explosionszeichnung hinterachse peugeot 306, skizzen kfz mechatroniker, aufbau hinterachse auto seat ibiza, tragende Teile peugeot306, hinterachslager Peugeot 306 wechseln Bilder, rost peugeot 306

Kein TÜV bekommen - Ähnliche Themen

• Leider kein TÜV bekommen brauche Teile Alfa 156

Leider kein TÜV bekommen brauche Teile Alfa 156: Hallo Leute ich war heute beim TÜV , leider nicht bestanden. Folgende Mängel 1. Handbremse Hebelweg zu lang 2. Abblendlicht einstellen 3...
  • keinen Tüv bekommen und jetzt?

keinen Tüv bekommen und jetzt?: Ich weiß, es gibt ne TÜV ecke aber ich brauche jetzt mal Angaben die zum 206er passen, also net böse sein das ich den scheiss jezz hier aufgemacht...
  • Tüv bekommen geringe Mängel

Tüv bekommen geringe Mängel: Moin Moin, also mein Fofi gfj schlüsselnummer:0928/785 hat heute Tüf bekommen und folgende geringe mängel sind festgestelt worden...
  • DRINGEND!!!!! Kein TÜV bekommen :(

DRINGEND!!!!! Kein TÜV bekommen :(: Hi Leute, ich such dringend das Teile-Gutachen für die Frontschürze "Invader" von CDW-Tuning die Heckschürze von NTC-Tuning (ehemals NRW-Tuning)...
  • Bekomme ich mit den Felgen Probleme beim TÜV?

Bekomme ich mit den Felgen Probleme beim TÜV?: Hallo, habe eine Frage: Ich fahre einen Corsa B hat Original Alu Felgen von OPEL drauf. Jetzt habe ich von nem Bekannten Alu Felgen bekommen, die...