Kein Pollenfilter ab Werk??

Diskutiere Kein Pollenfilter ab Werk?? im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo Habe einen Riesen Hals. ;( Habe heute nachmittag das untere Handschuhfach heruntergeklappt, und die Klappe geöffnet um an den Pollenfilter...
Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo
Habe einen Riesen Hals. ;(
Habe heute nachmittag das untere Handschuhfach heruntergeklappt, und die Klappe geöffnet um an den Pollenfilter zu gelangen, da schaue ich doch in das leere Fach hinein.
Da haben die doch einfach keinen Filter eingebaut.
Jetzt fahre ich das Auto schon ein Jahr und habe mich immer gewundert wieso das Auto innen immer so staubig ist, habe halt gedacht es liegt am Kunststoff das der den Staub halt mehr anzieht als bei anderen Fahrzeugen.
Habe natürlich meinen Verkäufer angerufen, aber die Antwort kannte ich schon vorher: gibt es nicht, hatten wir noch nie u.s.w..
Ihr könnt ja bei euren Trajets bei gelegenheit auch mal nachsehen, ob es sich bei meinem um einen Einzelfall handelt, oder ich nur einfach mit meinem französischenkoreaner Pech gehabt habe damit.
Jetzt ist auf jedenfall ein Pollenfilter eingebaut, das weiß ich genau ;)
Gruß vom Tankerfahrer :rolleyes:

desenhalsjetztlangsamkleinerwirdnachdemerdasgeschriebenhat

Dampfkessel

Dampfkessel

Hat mich ja doch neugierig gemacht, da musste ich mal nachsehen.
Aslo bei mir sind die Filter eingebaut. Ich war echt erstaunt wieviel Dreck da drin hängt und habe die Gelegenheit genutzt die Filter zumindest mal auszuklopfen, damit ist erstmal der grobe Dreck weg.
Im Mai kommen ohnehin neue rein und so wie ich das sehe sollte man wirklich darauf achten das diese alle 12 Monate ausgetauscht werden.

Tschö mit ö :)

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo Dampfkessel :))
Danke fürs nachsehen, bin mal gespannt wie die sich bei Hyundai dabei rausreden das bei mir keiner verbaut war. ;)
Du hast bei dir von Filtern geschrieben, hast du dort mehrere gefunden oder war dort nur ein Filter?
Gruß vom Tankerfahrer :))

Dampfkessel

Dampfkessel

Hallo Tanker,

bei mir sind dort zwei Filterelemente übereinander verbaut. Ich kann ja morgen mal ein Bild davon machen wenn Interesse besteht.

Bye

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Ich würde mich sehr über die Bilder freuen,schon allein um zu sehen ob bei mir nicht vielleicht noch ein anderer Filter fehlt. :))

Dampfkessel

Dampfkessel

Hallo,

so, hier die Bilder.
Ich schnall die Forumssoftware nicht so ganz, sollte es nicht klappen lade ich sie woanders hoch und verlinke dann darauf.
Im ersten Bild sind beide Filter noch drin, nur der Deckel fehlt.
Im zweiten wird der obere Filter gerade herausgezogen.
Im dritten erkennt man den unteren Filter.
Im vierten dann sind beide Filter ausgebaut.

Bye

Anhänge

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Vielen Dank für die Bilder.
Danke auch für die Arbeit,die Filter noch mal auszubauen, um es zu Fotografieren.
Hatte schon Bedenken das es bei meinem Trajet anders aussieht aber die Bilder gleichen sich.
Dein Filter ist geteilt und dadurch leichter aus- und einzubauen.
Den Filter den ich eingebaut habe hat genau die größe von deinen beiden Filtern zusammen, nur das ich beim Einbau noch den unteren Teil vom Deckel entfernen mußte, damit ich den Filter reinschieben konnte. :))

Dampfkessel

Dampfkessel

Hallo,

ist zwar nett das die geantwortet haben, allerdings frage ich mich in welchem "Heimatmarkt" ein Pollenfilter keinen Sinn machen würde ?
Höchstens in der Arktis oder änlichen Gegenden. Für mich wieder mal so ein Punkt : Am falschen Ende gespart !

Bye

M

morefun

Kein Pollenfilter!!

Hallo,

habe gleich bei meinem Trajet nachgeschaut.
Kein Pollenfilter!!
Jetzt frage ich mich natürlich was bei den Inspektionen Kontrolliert wurde?

Mit freundlichen Grüßen Morefun

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo :))
Deshalb hatte ich ja so einen Hals als ich dort nachgesehen hatte und keinen Filter gefunden habe.Den normal wäre der Filter ja bei der 15tkm Inspektion gewechselt worden,das konnte ich wenigstens so aus meinem Fränzösichen Wartungsheft lesen.
Dein Trajet morefun hat ja auch schon ein Paar Werkstatt Termine hinter sich und dann fragt mann sich was die alles machen für ihr Geld .
Nächste Frage, ist deiner ein Reimport oder ein Original Deutscher Trajet ?

M

morefun

Hallo Tankerfahrer,
ist ein Original Deutscher Trajet. Aber einer der ersten BJ 2000. Mögl. bei denen noch nicht üblich? Na ja sonst bin ich eigentlich recht zufrieden. Hatte noch keine ernsten Defekt außer das mir im Skiurlaub der TraJet nur noch auf drei Zylindern laufen wollte. Da wollte mir so eine Ösiwerkstatt doch erzählen dass ein Zündkabel Defekt war und dadurch die Zündkerze geschossen hätte. Ich meinte dass dieses wohl umgekehrt gewesen sein muss - aber der Alpenländler konnte dies nicht glauben da die Zündkerzen schließlich von Bosch seien. Bosch kann und darf scheinbar nicht Defekt gehen ein Koreaner natürlich schon – oder wie?
Dachte immer die Österreicher währen nicht so Markengeil wie wir Deutschen.

Mit freundlichen Grüßen Morefun

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo :))
Danke für die schnelle Antwort.
Wurden bei deinen Inspektionen der Pollenfilter berechnet was ja durch aus möglich wäre?
Bei deinem Problem das dein Trajet nur auf drei Zylindern gelaufen ist stellt sich dann die Frage ob dann der Kat noch richtig Arbeitet von wegen unverbranten Benzin usw. ;)
Das mit dem Pollenfilter werde ich auch nochmal im Hyundai-Forum durchfragen, vielleicht finden sich noch mehr Trajetfahrer die immer gedacht haben das sie mit einem Pollenfilter, der ja auch als Dreckschutz für den Verdampfer der Klima gedacht ist ,herumfahren.

R

Reisdiesel

Hallo

Hat mir keine Ruhe gelassen und hab jetzt auch nachgeschaut.
KEIN Pollenfilter :P X( (frz. EU). Sofort bei der Werkstatt angerufen und siehe da, eine befriedigende Antwort erhalten:

"Bei Fahrzeugen mit Pollenfilter wird dieser kontrolliert und ggf. erneuert - je nach Verschmutzungsgrad. Bei Fahrzeugen ohne Pollenfilter (Reimporte) wird nix gemacht. Auf Wunsch wird einer eingebaut - kostet ca 40,-€." 8o

alles klar? ?(

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo Reisdiesel :))
Der Trajet von Morefun ist aber ein Original Deutscher Trajet und hat trotzdem keinen Pollenfilter verbaut.
Hast du dir jetzt einen Pollenfilter eingebaut oder fährst du jetzt ohne weiter?
Die Aussage der Werkstatt das die nur einen eingebauten kontrollieren ist schon seltsam denn wenn ich schon mal das Handschuhfach offen habe dann kann ich doch auch gleich einen neuen Filter einbauen. Ich glaube nicht das die dann anrufen und sagen das kein Filter eingebaut ist und ob ein Filter nun eingebaut werden sollte.
Ich gehe nämlich davon aus das jeder Trajetfahrer denkt das er einen Pollenfilter im Fahrzeug eingebaut hat. ;)

M

morefun

Hallo Tra Jet´ler,

kann nicht sagen ob mir ein Pollenfilter verrechnet wurde da er auf der Rechnungen nicht explizit aufgeführt wurde. Also hoffe ich - das nicht. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.
Ich werde mir aber einen selber nachrüsten – die ATU Filiale ist nur 300m vom Hyundai Händler weg.

Alles Gute Morefun

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo Morefun :))
Das mit ATU kannste vergessen einfach hin und Filter mitnehmen ist nicht, dieser Filter für die Klima muß erst bestellt werden den hat keine ATU Werkstatt auf Lager, hab ich nämlich ausprobiert einen so zu bekommen, einfach nicht möglich wird zu selten verlangt.
Hyundai hat momentan so eine Frühjahrs Aktion, steht so auch im Internet, dort kostet der Filter 26€, beim Händler.Ach ja, bei ATU kann mann den Filter auch im Internet bestellen nur kostet der Filter mehr als bei Hyundai wegen des portos. ;)

M

morefun

Danke - dann fahre ich Freitag zu Hyundai.

Lg Morefun

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Threadstarter
Hallo Morefun :))
Rufe trotzdem vorher bei Hyundai an ob die einen Filter da haben, meine Werkstatt hatte natürlich rein zufällig keinen da und mußte erst einen Bestellen. ;)

R

Reisdiesel

Hallo Tankerfahrer

ich werde den Filter bei der 30-tausender einbauen lassen.
Habe jetst 25,5 drauf, das sind noch ca 2 Monate.

Die Werkstatt baut deshalb keinen neuen ein, weil es dann ohne Rückfrage Unstimmigkeiten wegen des Preises geben könnte. Manche wollen den Filter dann auch selber einbauen oder wo anders besorgen etc. - ich find das o.k.

Bei einem deutschen Fahrzeug neueren Datums sollte allerdings einer werksseitig verbaut sein!

Thema:

Kein Pollenfilter ab Werk??

Sucheingaben

hyundai trajet pollenfilter wechseln

,

pollenfilter wechseln clio 3

,

renault twingo II pollenfilter wechseln

,
mazda 2 innenraumfilter wechseln
, hyundai h1 innenraumfilter wechseln, focus mk2 innenfilter, innenraumfilter mazda 5 wechseln, pollenfilter mazda 2 wechseln, pollenfilter ford focus mk2, ford focus pollenfilter, innenraumfilter ford focus, ford focus 2 pollenfilter wechseln, renault twingo innenraumluftfilter, innenraumfilter ford focus 2 benziner wechseln, pollenfilter trajet, hyundai h1 pollenfilter wechseln, pollenfilter einbau trajet, innenraumfilter ford focus 2, pollenfilterwechsel i 10, ford focus 2 innenraumfilter wechseln, focus innenraum filter 2005, luftfilter wechseln renault megane 2 coup, ford focus innenraumfilter wechseln, pollenfilter mazda 5, e34 innenraumfilter wechseln

Kein Pollenfilter ab Werk?? - Ähnliche Themen

• pollenfilter tauschen wie ausbauen

pollenfilter tauschen wie ausbauen: mein Pollenfilter richt nach Schweissfüsse. Die Bakterien im Filter wurden schon gekillt.richt aber immer noch nach Schweissfüsse. Wie muss ich...
  • Pollenfilter ausbauen aber wie?

Pollenfilter ausbauen aber wie?: Ich Zweifel ein bisserl an mir.... Ich will den Pollenfilter tauschen und scheitere. Handschuhfach auf, dann die Blende auf der linken Seite...
  • Yaris P1 Pollenfilter

Yaris P1 Pollenfilter: Hi, ich habe seit kurzem einen Yaris 1,3 Bj 2000 der soweit gut im schuß ist und auch regelmäßig zur Inspektion war. Merkwürdig finde ich nur...
  • Pollenfilter Scudo BJ 2005

Pollenfilter Scudo BJ 2005: Hallo! Ich hab heute bei einem Scudo, Baujahr 2005, festgestellt, dass der Pollenfilter nicht dort ist wo er sein sollte. Laut Autodata sollte er...
  • Wo sitzt der Pollenfilter/Innenraumfilter beim Astra G

Wo sitzt der Pollenfilter/Innenraumfilter beim Astra G: Moin liebe Schraubergemeinde.. Ich wollte mal nachfragen, wo der Pollenfilter/Innenraumfilter beim Astra G ist? Bei meinem alten Astra F sass er...