Keilrippenriemen

Diskutiere Keilrippenriemen im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hi jungs mal ne frage .habe vor kurzer zeit denn zahnriehmen und keilrippenrihmen mit umlenkrollen erneuern lassen. Also das komplette programm...
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BA BULLET

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Hi jungs mal ne frage .habe vor kurzer zeit denn zahnriehmen und keilrippenrihmen mit umlenkrollen erneuern lassen.
Also das komplette programm
alles cool soweit, mein problemm ist das beim starten dieser keilriehmen quietscht..als ich so 1000 kilometer gefahren hatte weil das problemm ist nur manschmal,und auch nur beim start, war ich in der werkstatt dachte wielleicht wäre er nicht festgenug .
doch die haben mir gesagt er würde sich selber spannen und das problemm löst sich von alleine.
Jetzt habe ich 5000km runter und ist immer noch ein quietschen beim starten ,stimmt es das der riehmen sich selber spannt beim v6 323 f ba gruss bullet
 
Janner

Janner

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Das teil spannt sich nicht von selbst. der zahnriehmen spannt sich von selbst.
 
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Benog

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kann das nich auch sein das der keilriemen quietscht wenn er zu fest is?!
 
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belfast66

belfast66

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Hi Bullet

Ich glaube auch das er vom zu fest spannen quietschen kann (möchte ich aber nicht beschwören ) Fahre wieder dort hin ,und sie sollen nochmals nachschauen .
 
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BA BULLET

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jo erstmal danke!!
fahre am freitag dahin und lass es checken.
Danke bellfast !!!!
 
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Golf 3 GTI-VR6

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Wenn das hier so weitergeht bekommen die Beteiligten OHNE AUSNAHME eine Auszeit !!!

Schreibt vernünftig, wie ihr das in der Schule gelernt habt und es meckert niemand rum.

Die Teile der Postings, die Kontraproduktiv waren, wurden gelöscht. Das werden auch alle weiteren Nullpostings.

Also reißt euch am Riemen.

MfG
Marcel - AutoExtrem.de - Team
 
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So Jannerbaby,

jetzt geht mal schön auf euere Zimmer und denkt mal ein Weilchen über eure mentalen Ergüsse nach...

Ihr habt ja jetzt Zeit genug dazu. Die anderen Mitbeteiligten können sich bei Janner bedanken...

Ich mach hier mal wieder auf, in der Hoffnung dass BA BULLET noch hilfreiche Postings bekommt.

Alles andere, was nichts mit dem Thema zu tun hat, wird ohne Vorwarnung gelöscht, sonst driftet das hier wieder in den Kindergarten ab.

MfG
Marcel - AutoExtrem.de - Team
 
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Horrorduck

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Hallo BA BULLET,

falls dies eine werkstatt bei dir fabriziert hat, wechsel diese. Die haben dann keine ahnung.
Es spannt sich absolut nichts mehr von alleine nach dem fixieren aller riemen (zahn-,keil-, und keilrippenriemen). Lass' dir nichts erzählen!
Janner hat wahrscheinlich gemeint, dass bei zahnriemenwechsel dieser über die spannrolle mittels spann-zugfeder auf korrekte spannung gebracht wird und nur durch diese zugfeder. Dabei ist die zugfederlänge von enscheidener wichtigkeit!!! Wird normalerweise mit dem zahnriemen-kit mitgeliefert.

So und jetzt zu quietschen. Es gibt zwei riemen, den keilriemen, der die lichtmaschine und die wasserpumpe antreibt (wird über einen spannbügel fixiert und auf spannung gebracht) und den flachen keilrippenriemen(lt. Mazda hält dieser ein Motorenleben lang ??), der die servopumpe antreibt und mittels dieser durch schwenken gespannt wird.
Zu fest gespannt - fängt der / die riemen an zu "singen" und schadet den lager der aggregaten. Zu lose - quietscht das ganze. Aber nicht nur bei starts. Quietschen kann auch auch vor exodus der riemen auftreten. Was bei dir nicht der fall sein sollte, denn bei zahnriemenwechsel werden auch die Keil- Keilrippen- riemen erneuert (wasserpumpe auch?).
Das Spannmaß (auch eindrückmaß) lautet 100 N
Du kannst dies selbst überprüfen,in dem du die keil / keilrippenriemen zwischen der kurbelwellenscheibe bzw. den aggregaten mit daumen/ finger ca 10 mm eindrücken kannst. Falls du korregieren mußt(nach austausch der "riemen"), kurz den motor drehen lassen und nochmals das eindrückmaß überprüfen.
thats it!
Mit freundlichen grüßen
horrorduck
 
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