keilriemengeräusch

Diskutiere keilriemengeräusch im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; An meinem Passat TDI Bj. 1998 ist ein ständiges Geräusch, wie vom Keilriemen zu hören. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, welcher von den...
S

schuli39

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5
An meinem Passat TDI Bj. 1998 ist ein ständiges Geräusch, wie vom Keilriemen zu hören. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, welcher von den (vielen) Keilr. könnte es sein? Also welcher ist erfahrungsgemäß der störanfälligste? und was kann man selber tun?
Für Antworten Dank im Voraus!
 
R

rolf18095

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
2
Schau mal wenn du auf den /die Keilriemen drückst dürfen sie max. 1cm nachgeben.
Wenn mehr dann rutschen sie durch. Nachspannen wäre eine Maßnahme. Manchmal funtioniert auch das Aufstreuen von Talkum auf dien quitschenden Riemen.
Gruß rolf18095
 
S

schuli39

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5
keilriemengeräusche

Danke, Rolf18095!
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Klimaanlage diese Geräusche produziert. Es könnte der Riemen oder die Magnetkupplung sein. Morgen habe ich Termin in der Werkstatt, werde weiter berichten!
Gruß, schuli39
 
S

schuli39

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5
Hallo,
Heute Morgen war ich in der Werkstatt. Wollte das Quietschen vorführen, ein Wunder ist geschehen. Kein Quietschen. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, die ganze Zeit der Beobachtung, etwa eine halbe Stunde. Die Klimaanlage wurde im Lauf der letzten Woche nicht eingeschaltet. Das Auto stand täglich in der Hitze auf einem Parkplatz. Die Luftfeuchtigkeit ist heute, am 15. Juli sehr gering. Vom Wetterdienst wurde gemeldet, endlich sei die Schwüle vorbei. Auch die Außentemperatur war heute Früh geringer,12°C. Ich bin ratlos, die Werkstatt übrigens auch.
Gruß, schuli39
 
RO80

RO80

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
180
Hallo Schuli39,

wenn das Geräusch wieder auftreten sollte, dann sprühe doch bei laufendem Motor Bremsenreiniger oder ein wenig Kontaktspray auf den Riemen. Ist das geräusch unmittelbar denach weg, dann liegt es nur am Riemen.
Reparaturlösung : Den wechseln und die Sache müsste behoben sein.
Ich denke, daß bei höherer Aussentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage das Geräusch wiederkehrt, denn der Klimakompressor kann bei Vollast ( volle Kühlleistung) je nach Kompressortyp bis zu 10 PS der Motorleistung ziehen. Da muß der Riemen richtig was verarbeiten.

Falls o.g. nicht zutrifft,
wäre eine andere Möglichkeit, dass das Geräusch aus dem Expansionsventil der Klimaanlage kommt. Das ist auch ein Quietschen ähnlich einen Keilriemens. Da gab es mal Probleme. Da hängt damit zusammen, das das Kältemittel im Expansionsventil an einer Düsennadel vorbeiströmt und dies bei ungünstiger Stellung der Nadel ein Pfeifen (Strömungsgeräusch) entstehen kann. Die Systemdrücke der Klima (Niederdruck / Hochdruck ) spielen dabei eine Rolle. Auch durch eine Vereisung durch Wasser im System an der Stelle kann zu dem geräusch führen.
Ich weiß nicht wie lange an der Anlage keine Wartung durchgeführt wurde. Das Kältemittel R134A sollte alle 2 Jahre einmal abgesaugt und recycled werden. Dabei wird auch beim evakuieren das Wasseraus dem Trockner gezogen. Falls dieser sich innen noch nicht aufgelöst hat. Dann nämlich wird das Filtermaterial in der ganzen Anlage verteilt und kann Störungen hervorrufen, auch im Expansionsventil.
Reparaturlösung : Anlage -absaugen/ -Trockner erneuern ( ist nie ein Fehler aber ein wichtiges Teil)/ -evakuieren - ggf. Expansionsventil ersetzen.

Hinweis: Falls sich das Trocknergranulat in der Anlage verteilt hat, muß diese geöffnet werden und jede einzelne Leitung (Rohr/Schlauch) mit Druchluft und anschliesend mit Stickstoff durchgeblasen, sowie die Dichtringe erneuert werden.

Bis dann, man liest sich
RO80
 
S

schuli39

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5
Hallo RO80,
Vergangene Woche, bei der Hitze, stand der Passat 5 Stunden lang in der Sonne, auf dem Firmenparkplatz. Dieser befindet sich 10 km entfernt von der VW-Werkstatt, welche sich ihrerseits auf dem Heimweg befindet. Falls das Geräusch wieder auftreten sollte, war mit der Werkstatt vereinbart, dass der Wagen unverzüglich dahin kommt. Beim Starten war das Geräusch da, doch nach der Fahrt nach Hause und Werkstatt verstummte es, so dass man an der Werkstatt vorbei und nach Hause fahren musste. Die Klimaanlage wurde nach dem Starten ausgeschaltet, um die Umwelt vor Lärm zu schützen. Erst wenige km vor der Werkstatt wieder eingeschaltet. Dieser Riemen wurde vor kurzer Zeit (5000 Fahrkilometer) von dieser Werkstatt ausgetauscht, gleichzeitig mit dem Zahnriemen. Wenn man neben dem Auto steht, wenn der Motor läuft, hört man manchmal ein anderes Geräusch, leiser, so wie ein rascheln, zirpen. An der Anlage wurde seit 8 Jahren, seit dem Kauf, keine Wartung ausgeführt. Der Meister war der Ansicht, man sollte nur nsch einer Diagnose, also nach Anhören dieses Geräusches etwas tun, um nicht zweimal die Kosten zu haben.
Gruß, schuli39
 
SimonA3

SimonA3

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
15
Ich würde auf die Spannrolle tippen
Aber wer weiß. Gruß
 
Dec_Pro

Dec_Pro

Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
43
Ort
Leverkusen
Tach,

ich kenne dieses Problem leider auch. Sobald ich die Klimaanlage anschmeiße fängt der Wagen im Stand an zu quietschen, als wenn der Keilriemen durchrutscht. Werden die Tage auch ma schauen bzw. zur Werkstatt damit. Anscheinend is das ein Problem, was bei den Fahrzeugen im gewissen Alter auftritt :(
 
S

schuli39

Threadstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5
keilriemen

Gesten war das Auto in der Werkstatt. Das Quietschen hat zu aller Zufriedenheit stattgefunden, nachdem der Wagen längere Zeit in der Hitze stand. Wenn man aufmerksam auf den Klimakompressor sah, war ein kleines Ruckeln zu sehen. Der Kompressor wurde ersetzt- oh diese Kosten- jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Gruß schuli39
 
Thema:

keilriemengeräusch

Sucheingaben

vw passat keilriemen quietscht

,

keilriemen quietscht bei hitze

,

passat 3b keilriemen quietscht

,
geräusche keilrippenriemen passat
, passat 3bg riemen quietscht, Keilriemen Geräusche bei Hitze, passat 3b klimaanlage quietscht, geräusch bei Hitze im Vw passat, geräusche klimaanlage vw passat bj 1998 tdi, keilriemen quitscht bei waerme, Keilriemen quietscht hitze Klimaanlage , passat 3b quietschen keilriemen motorraum, keilriemen nur laut bei hitze, vw geräusche wie keilriemen, vw passat keilriemen rutscht, golf plus 2006 keilriemen geräusche hitze, VW Golf Keilriemen bei Hitze, passat 3bg quietschen wärme, passat 3b quietschen motorraum, keilriemen rutscht 3bg, passat 3bg keilriemen quietscht, passat 3bg keilriemen spannen, keilriemenspanner 3bg hitze, keilriemen quietscht bei wärme , auto quietscht bei hitze
Top