Keilriemen wiederholt gerissen

Diskutiere Keilriemen wiederholt gerissen im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass nach einem Zahnriementausch vor ca 6 Monaten mit gleichzeitiger Erneuerung der Wasserpumpe sowie der...
P

paule46

Threadstarter
Gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass nach einem Zahnriementausch vor ca 6 Monaten mit gleichzeitiger Erneuerung der Wasserpumpe sowie der zugehörigen Einbauteile nun schon der dritte nagelneu aufgezogene Keilriemen sich zerlegt (fängt an einer Seite an, sich aufzulösen, bis zum totalen Verschleiß). Laut Werkstatt laufen alle Scheiben völlig plan. Man meint nun, dass es an der selbstspannenden Spannrolle (???) liegen könnte, die evtl. zu straff spannen soll. Angebotener Austausch soll mich wieder ca. 200 € kosten.
Vor dem Austausch des Zahnriemens etc. lief alles völlig unauffällig (ca. 65.000 km).
Hat jemand eine Erklärung oder noch besser eine Vorstellung, wie hier Abhilfe zu schaffen ist?
Danke im Voraus!

D

~dustinus~206~2.0~16V~

der spanner kann es nicht sein, da er bei jedem riemen wechsel mitgemacht wird.+

wenn der sich nur an einer seite auflöst, heißt das eindeutig das er schief läuft.

mache räder wie das kurbelwellenrad haben vier rillen, der klimakompresor aber fünf. jetzt sollte man den riemen, der auch vier rillen hat so setzen, das zb auf den klimakomprsor die richtige rille frei gelassen wird.
wenn der riemen vor 6 monaten neu gekommen ist, hast du garantie anspruch bzw kulanz.

ist das eine renault werkstatt?

mfg dustin

P

paule46

Threadstarter
Danke, Dustin, für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich lasse das Fz in einer Werkstatt der Kette "AUTO plus" warten. Die beiden neuen Riemen wurden natürlich für mich kostenlos ersetzt, nur, das kann es ja nicht sein, dass ich ständig den Ärger und den Zeitverlust habe.
Lt. Rechnung beim Zahnriemenwechsel ist ein "Zahnriemen Kit" eingebaut worden, eine neue Wasserpumpe sowie ein "Keilrippenriemen", letzterer zum Materialpreis von 27,97 €. Von einem neuen Spanner stand in der Rechnung nichts. Die Spannrolle soll mich jetzt mit Einbau ca. 200 € kosten.
Hast Du noch irgendeinen Tipp für mich?
Danke im Voraus und beste Grüße!

L

Leorena

Riemenschaden

Hallo ,
es ist so wie Dustin geschrieben hat, dass bei einem Riementausch der Spanner und auch teilweise der Freilauf an der Lichtmaschine mit getauscht werden müssen. Das gilt ganz besonders für die Dieselmotoren, da dort die Drehschwingungen noch erheblicher sind als bei den Benzinern. Weiterhin ist darauf zu achten, das die Riemenscheiben teilweise unterschiedliche Rillen (5 oder 6) haben. Hier muss die zum Motor liegenden Rille dann freigelassen werden, so dass der Riemen außen an allen Riemenscheiben fluchtet.

Hat die Werkstatt nur den Rillenriemen ohne Spanner und Umlenkrolle gewechselt, hat sie leider nicht den Vorschriften entsprechend repariert, ausser es wurde so im Vorfeld mit dem Kunden abgesprochen.
Denn die meisten Hersteller schreiben bei einem Riemenwechsel, egal ob Zahnriemen oder Rillenriemen den Austausch des Spanners sowie der Umlenkrollen vor.

Gruß
Leo

D

~dustinus~206~2.0~16V~

selbst wenn der spanner nicht getauscht wurde kann er nicht zu straff sein, kann höchstens mit der zeit zu lasch werden.

mein tipp: gehe zu renault und lasse den originalen riemen montieren ( mit einbau ca. 50€),
dann hast du ruhe. ich denke mal, das den riemen den die da haben so ein billig import ist, die auch nicht wissen das die riemenscheiben unterschiedlich viele rillen haben und somit vll. einen 6rillen riemen auf ner 5er scheibe laufen haben, und dann passiert sowas, das der sich an einer seite auflösst.

mfg dustin

Megane86

Megane86

Das Problem liegt nicht an der Spannrolle.
Die laufräder der Lichtmaschine etc bieten Platz für einen Riehmen mit 5 Rillen.
Renault hatte früher mal das Problem, dass diese immer Gerissen sind ( wie hier schon beschrieben ) seid dem werden in Vertragswerkstäten nurnoch Flach Riehmen mit 4 rillen verbaut ( sollte es sich hierbei um einen 16V Motor handeln ).
Ich denke das Problem liegt daran, dass der alte Riehmen irgendwo gegen scheuert.
Sollte die Freie Werkstatt einen Rillenriehmen mit 5 Bahnen auflegen ist das kein wunder das dieser immer reist im normalfall landet das abgewickelte des Riehmens unter der Kurbelwelle und du hast einen Motorschaden.

Desegen ist es wirklich am besten du fährst zu Renault und lässt dir nen orginal riehmen drauf ziehen ;)
Freie Werkstätte benutzen meist den 5 Rillen Riehmen, der laut einer Technischen Note von Renault nicht mehr verbaut werden darf. ;)

Thema:

Keilriemen wiederholt gerissen

Sucheingaben

renault scenic keilriemen wechseln kosten

,

renault scenic keilriemen gerissen

,

http:www.autoextrem.derenault-scenic174570-keilriemen-wiederholt-gerissen.html

,
renault megane keilriemen gerissen
, keilriemen wechseln kosten, keilriemen wechseln kosten renault scenic, renault scenic keilriemen problem, renault scenic keilriemen wechseln, keilriemen spanner gerissen, scenic keilriemen gerissen, rillenriemen gerissen, was läuft über den keilriemen gerissen renault kangoo, megane diesel keilriemen gerissen, koste keilriemen erneuern rensult espace, renault megane scenic 2 0i wasserpumpe über rippenriemen, renault scenic 2 keilriemen gerissen, megane scenic 2.0 diesel rillenriemen tausch, keilriemen im renault megune seniceinbauen, 2 0 megane rippenrimen, renault scenic Keilriemen geht ständig kaputt, renault twingo keilriemen gerissen, keilriemen wechseln renault megane scenic reisst ab, keilrippenriemen renault scenic wechsel kosten, Spanner defekt auto renault megane, megane 2 keilrippenriemen Probleme

Keilriemen wiederholt gerissen - Ähnliche Themen

• Lautes Quietschen (wie Keilriemen) auch nach Tausch des Rippenriemens?

Lautes Quietschen (wie Keilriemen) auch nach Tausch des Rippenriemens?: Vor einiger Zeit hat mein 3.5V6 angefangen, gelegentlich laut zu quietschen. Was in jeder Hinsicht so klang, wie ich das früher z.B. von Golfs...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Fiat Punto 176 - Keilriemen und Bremsen Kosten

Fiat Punto 176 - Keilriemen und Bremsen Kosten: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinem Punto 176. Letzte Woche ist er mir auf dem Supermarktparkplatz verreckt. Nach Überbrückung konnt...
  • Keilriemen gerissen

Keilriemen gerissen: Schlimmes Wochenende: Der Keilriemen ist gerissen. ADAC. Abschleppwagen. Jetzt steht der Dicke in der Werkstadt, morgen sollen sie mich anrufen...