Keilriemen quietscht + Leistungsverlust

Diskutiere Keilriemen quietscht + Leistungsverlust im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hallo alle zusammen, ich hab bei meinem 2er seit einer ganzen Zeit Probleme mit dem Keilriemen. Das Problem tritt vor allem auf, wenns kalt und...
T

Tornado

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
46
Hallo alle zusammen,

ich hab bei meinem 2er seit einer ganzen Zeit Probleme mit dem Keilriemen.

Das Problem tritt vor allem auf, wenns kalt und feucht ist, dann fängt er wirklich erbärmlich an zu quietschen - und zwar extrem laut, ich vermute sogar dass er durchrutscht.
Die Drehzahl muss auch eine gewisse Grenze (meist so 1500 - 2000) überschreiten, bevor das ganze auftritt.

Mir ist auch schon ein Riemen gerissen, woraufhin ich einen etwas größeren draufgemacht hab (der alte ist sehr weit in die Riemenscheiben "eingetaucht"), dann gings fast n Jahr lang ganz gut, aber seit es wieder kühler ist (Ende November) geht der Mist von vorne los.

Muss auch dazusagen, dass während dieser Quietsch-Phasen die Leistung des Motors deutlich abfällt, beschleunigen ist im 3. oder 4. Gang dann nur sehr zäh. Meist "beruhigt" sich das ganze nach ein paar Metern (~500-1000), wenn der Motor wärmer wird.

Hab keine Servo und keine Klima, also hängt nur Lima und Wasserpumpe dran. Möchte die 2 halt nicht "auf gut Glück" austauschen, sind ja nicht unbedingt billig.

Hat jemand evtl. schonmal so ein Problem gehabt (+gelöst) oder eine Idee?

Einsprühen bringt nichts, da es kein normales "Pfeiffen" ist, sondern wirklich eher ein durchrutschen.

Viele Grüße und danke fürs Feedback
 
Mopped

Mopped

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2.819
Ort
München
Wenn der Riemen runter war, hast Du mal die LiMa und die WaPu von Hand gedreht?
Und welcher Motor ist es denn?
 
T

Tornado

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
46
Hi,

is der PN-Motor. Lima und Wapu hab ich per hand ein paar Umdrehungen gedreht, waren beide leichtgängig.

Gruß
 
Mopped

Mopped

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2.819
Ort
München
Die WaPu sollte nicht zu leichtgängig sein.
Wenn man die anschiebt und sie dreht sich weiter, ist das Lager hin.
 
T

Tornado

Threadstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
46
Hi,
Muss ich nochmal genau anschaun, is schon wieder n paar Wochen her, dass ich den Riemen herunten hatte. Danke für den Tipp - werd mal schaun ob sie zu leicht läuft, dann wär das ja evtl. schon die Lösung.

Gruß
 
Thema:

Keilriemen quietscht + Leistungsverlust

Sucheingaben

keilriemen leistungsverlust

,

leistungsverlust durch keilriemen

,

keilriemen golf 2 quietscht

,
quietschen leistungsverlust
, leistungsverlust quietschender keilriemen, golf 4 motor quietscht keilrippenriemen motor keine leistung, VW Golf 2 quitscht, vw golf 3 extremes quitschen motor leistungsverlust, vw golf 2 keilrihmen quitscht, jeilriemn locker leistungsverlust, golf 5 keilriemen quietscht, golf 2 keilriemen fzu locker, bmw quietschen und leistungsverlust, golf 2 keilriemen quietscht, keilriemen alt Leistungsverlust, leistungsverlust rutschender Keilriemen, keilriemen locker leistungsverlust, audi a4 quietschen leistungsabfall, keilriemen rutscht leistungsverlust, keilriemen quietscht golf 2, keilriemen zu locker leistungsverlust, golf 4 quietschen und leistungsverlust bei nässe, quietschen motor bei nässe vw golf 2, vw golf 5 keilrippenriemen quietscht, golf 4 leistungsverlust bei nässe

Keilriemen quietscht + Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Lautes Quietschen (wie Keilriemen) auch nach Tausch des Rippenriemens?

    Lautes Quietschen (wie Keilriemen) auch nach Tausch des Rippenriemens?: Vor einiger Zeit hat mein 3.5V6 angefangen, gelegentlich laut zu quietschen. Was in jeder Hinsicht so klang, wie ich das früher z.B. von Golfs...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Keilriemen quietscht...

    Keilriemen quietscht...: Nachdem mein Keilriemen das quietschen angefangen hat, hab ich einen neuen aufgezogen. Obwohl neu, quietscht er weiter, egal, ob ich ihn ganz...
  • Keilriemen Corsa B quietscht bei Nässe...

    Keilriemen Corsa B quietscht bei Nässe...: Servus. Also meistens wenn es nass ist auf der Straße fängt mein Keilriemen an zu quietschen... Woran könnte das liegen? Er ist eigentlich noch...
  • Ähnliche Themen

    • Lautes Quietschen (wie Keilriemen) auch nach Tausch des Rippenriemens?

      Lautes Quietschen (wie Keilriemen) auch nach Tausch des Rippenriemens?: Vor einiger Zeit hat mein 3.5V6 angefangen, gelegentlich laut zu quietschen. Was in jeder Hinsicht so klang, wie ich das früher z.B. von Golfs...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

      Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
    • Keilriemen quietscht...

      Keilriemen quietscht...: Nachdem mein Keilriemen das quietschen angefangen hat, hab ich einen neuen aufgezogen. Obwohl neu, quietscht er weiter, egal, ob ich ihn ganz...
    • Keilriemen Corsa B quietscht bei Nässe...

      Keilriemen Corsa B quietscht bei Nässe...: Servus. Also meistens wenn es nass ist auf der Straße fängt mein Keilriemen an zu quietschen... Woran könnte das liegen? Er ist eigentlich noch...
    Top