Keilriehmen?

Diskutiere Keilriehmen? im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, hatte kürzlich beim anfahren ein langanhaltendes Quitschen von meinem Auto vernommen. Denke es ist der Keilriehmen. Es kann nicht...
T

tiger84

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
3
Hallo, hatte kürzlich beim anfahren ein langanhaltendes Quitschen von meinem Auto vernommen. Denke es ist der Keilriehmen. Es kann nicht zufälligerweise Schmutz sein? Hatte nähmlich längere Zeit an einer Baustelle geparkt u. da wurde mein Mazda auch ziemlich schmutzig. Aber so ein Quitschen tritt doch eigentlich nur beim bremsen auf - ich hatte nur Gas gegeben.
Wäre das mit dem Keilriehmen schlimm? Ich muss in nächster Zeit viel fahren. Sollte ich das untersuchen lassen oder erstmal fahren und schauen ob es nochmal auftritt?
Wann muss ein Keilriehmen gewechselt werden? Mazda 323 BG, 1.6 Automatik

Würde mich sehr um Ratschläge freuen.

Viele Grüße,:)
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Aber so ein Quitschen tritt doch eigentlich nur beim bremsen auf - ich hatte nur Gas gegeben.

Nein, das Quitschen tritt auf wenn der Keilriemen die Kraft nicht übertragen kann, und deswegen rutscht, und das passiert beim Gasgeben, nicht beim Bremsen.

Was beim Bremsen quitscht sind die Reifen auf dem Asphalt.

Wäre das mit dem Keilriehmen schlimm?

Schlimmsten Fall reißt der, und deine Lima und andere vom Riemen betriebene Geräte werden nicht versorgt.
Also ist nicht so schlimm, wenn die Pumpe der Servolenkung damit angetrieben wird, musst du beim Reißen des Riemens mit deutlich mehr Kraft beim Lenken rechnen.

Ich muss in nächster Zeit viel fahren. Sollte ich das untersuchen lassen oder erstmal fahren und schauen ob es nochmal auftritt?

Einfach versuchen den Keilriemen ein wenig nachzuspannen

Wann muss ein Keilriehmen gewechselt werden?
Spätestens wenn er gerissen ist :D
Oder wenn er altersbedingt schon ziemlich porös aussieht, oder der Riemen sich durch nachstellen nicht mehr vom Quitschen abhalten lässt.

Keilriemen kostet doch nur nen paar €, und ist nich Motorbedrohlich wenn der reißt.
 
A

ALF87.BG'90

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.222
Ort
216xx stade
Spätestens wenn er gerissen ist :D
Oder wenn er altersbedingt schon ziemlich porös aussieht, oder der Riemen sich durch nachstellen nicht mehr vom Quitschen abhalten lässt.

Keilriemen kostet doch nur nen paar €, und ist nich Motorbedrohlich wenn der reißt.
doch doch Kai
wenn der reißt wird die wasserpumpe nicht mehr angetrieben
und der schaden davon sollte dir bekannt sein
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
ALF87.BG'90 schrieb:
wenn der reißt wird die wasserpumpe nicht mehr angetrieben
Die WaPu wird beim Mazda über den Keilriemen angetrieben ?

Und selbst wenn, wenn der reißt hast du keinen Schaden, wenn du dann nartürlich weiterfährst, und die WaPu wird nicht mehr angetrieben ist es klar das der Motor überhitzen kann.

Aber wie schon gefragt von mir: Die Wasserpumpe wird beim Mazda echt über den Keilriemen angetrieben.
 
BGler

BGler

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
328
Ort
Berlin - Lichtenberg
einma wapu und einma lima so isses und wenn der riemen von der wapu reisst gibbet sofort ein zeichen im tacho wat dich anspringt ^^

also schon gehabt hehe
 
belfast66

belfast66

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
362
Sei beruhigt Kai !! Nicht bei jedem Mazda läuft die Wasserpumpe über den Keilriemen mit .
Siehe 323 Ba F . Und wenn es bei dem einen oder anderen Modell reist , ist es glaube ich doch wurst ,ob oder ob nicht .Da ich glaube keiner mit nudelndem Motor am Straßenrand steht .

Gruß
belfast66
 
A

ALF87.BG'90

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.222
Ort
216xx stade
Wann muss ein Keilriehmen gewechselt werden? Mazda 323 BG, 1.6 Automatik

Würde mich sehr um Ratschläge freuen.

Viele Grüße,:)
von dem war die rede - dürfte eine B6 maschine sein.

und zur frage: spätestens wenn er gerissen ist, sonst alle 100tkm beim zahnriemenwechsel, wenn er halt jaulgeräusche von sich gibt oder bei einer inspektion optische schäden aufweist (sonst viel früher würd ich den auch nicht wechseln)
 
C

chaindog

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
384
Ort
Berlin
Das ist die Kupplung! Hatte ich beum 323FBG auch. Da fehlt Fett auf der Getriebenadel. Mazda meint das ist nicht weiter schlimm nur nervt es. Es kommt wenn du die Kupplung schleifen lässt und rasant anfährst oder? Also leicht zügig oder?
 
Thema:

Keilriehmen?

Sucheingaben

mazda 323 s ba keilriemen 2 mal gerissen

,

mazda 323 bj wapu pfeifen

,

mazda 323 c keilriemen nachstellen

Keilriehmen? - Ähnliche Themen

  • Geräusche vin Keilriehmen !?

    Geräusche vin Keilriehmen !?: Hallo, wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt kommen da irgendwie vom Keilriehmen geräusche (Pfeifen). Kann man da irgendwas gegen tun ...
  • Peugeot 206 - Keilriehmen/Spannrolle

    Peugeot 206 - Keilriehmen/Spannrolle: Nabend Jungens, wie Ihr vll schon vom letzten Thread wisst, habe ich mein Auto wegen Geräusche aus dem Motorraum in die Werkstatt abgegeben bzw...
  • Auto sprang nicht mehr an - wg. Keilriehmen ??

    Auto sprang nicht mehr an - wg. Keilriehmen ??: Hallo, mein guter Fiesta hat mich morgens beim Starten im Stich gelassen. Beim Zünden sind die Displays am Armaturenbrett für Zündung/Öl usw...
  • Keilriehmen

    Keilriehmen: Kann mir jemand sagen wo bei dme 1.4er Bj. 96 der Spanner dafür is oder wie der aussieht meiner pfeift neuerding leicht und bei starkem regen...
  • Zahnriehmen/Keilriehmen

    Zahnriehmen/Keilriehmen: Hallo, bei mir wird es Zeit für einen Zahn- und Keilriehmenwechseln. Dabei habe ich mich preislich an einer Rechnung des Vorbesitzers aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche vin Keilriehmen !?

      Geräusche vin Keilriehmen !?: Hallo, wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt kommen da irgendwie vom Keilriehmen geräusche (Pfeifen). Kann man da irgendwas gegen tun ...
    • Peugeot 206 - Keilriehmen/Spannrolle

      Peugeot 206 - Keilriehmen/Spannrolle: Nabend Jungens, wie Ihr vll schon vom letzten Thread wisst, habe ich mein Auto wegen Geräusche aus dem Motorraum in die Werkstatt abgegeben bzw...
    • Auto sprang nicht mehr an - wg. Keilriehmen ??

      Auto sprang nicht mehr an - wg. Keilriehmen ??: Hallo, mein guter Fiesta hat mich morgens beim Starten im Stich gelassen. Beim Zünden sind die Displays am Armaturenbrett für Zündung/Öl usw...
    • Keilriehmen

      Keilriehmen: Kann mir jemand sagen wo bei dme 1.4er Bj. 96 der Spanner dafür is oder wie der aussieht meiner pfeift neuerding leicht und bei starkem regen...
    • Zahnriehmen/Keilriehmen

      Zahnriehmen/Keilriehmen: Hallo, bei mir wird es Zeit für einen Zahn- und Keilriehmenwechseln. Dabei habe ich mich preislich an einer Rechnung des Vorbesitzers aus dem...
    Top