kaufberatung für ersten BMW

Diskutiere kaufberatung für ersten BMW im BMW 3er Forum im Bereich BMW; hallo, ich möchte mir gern in nächster zeit ein neues auto anschaffen, hab da aber noch ein paar fragen. erstmal zur motorleistung...ich habe...
C

culcha

Threadstarter
hallo,

ich möchte mir gern in nächster zeit ein neues auto anschaffen, hab da aber noch ein paar fragen. erstmal zur motorleistung...ich habe einen schönen 316i (e46) gesehen und der hatte keinen 1,6 sondern einen 1,9 motor. warum steht an dem auto 316 dran,wenn er den motor des 318´s hat? oder gibt es noch andere unterschiede zwischen 316 und 318? desweiteren fährt ein kumpel von mir ein 318 coupe (baujahr 94) und das zieht 140 ps aus einen 1,8. warum hat der 316i dann nur 116ps und das aus einem 1,9?

vielen dank

ManeyA4B5

ManeyA4B5

Einfach mal auf wikipedia.de "bmw 3er" suchen, da steht eigentlich alles erklärt.

MfG Maney

T

tomato

hallo,

ich möchte mir gern in nächster zeit ein neues auto anschaffen, hab da aber noch ein paar fragen. erstmal zur motorleistung...ich habe einen schönen 316i (e46) gesehen und der hatte keinen 1,6 sondern einen 1,9 motor. warum steht an dem auto 316 dran,wenn er den motor des 318´s hat? oder gibt es noch andere unterschiede zwischen 316 und 318? desweiteren fährt ein kumpel von mir ein 318 coupe (baujahr 94) und das zieht 140 ps aus einen 1,8. warum hat der 316i dann nur 116ps und das aus einem 1,9?

vielen dank
Da musst Du mal bei BMW nachfragen. Die Regel, dass die beiden hinteren Ziffern den Hubraum angeben stimmt bei BMW ja schon lange nicht mehr.
Den 1,9ltr-Motor hat BMW (wenn ich mich recht erinnere) 2000 beim E36 316i Compact eingeführt. Der Grund war wohl der insgesamt bessere Drehmomentverlauf im Gegensatz zum 1,6-ltr-Motor, dabei ging es, wie schon erwähnt, nicht um die 3 PS Mehrleistung (105 zu 102) als viel mehr um das fülligere Drehmoment im unteren und mittleren Bereich, was das Fahren damit viel angenehmer macht.
Dieser Motor wurde dann auch zunächst im E46 316i verbaut.
Später dann wurde er durch die 118PS-Variante ersetzt, der Grundcharakter ist aber nicht unänlich geblieben.

C

culcha

Threadstarter
erstmal vielen dank für eure antworten. ich hab mal bei wikipedia nachgeguckt, habe meinen gesuchten motor leider nicht gefunden. hab jetzt aber noch ein paar infos zum auto. erstzulassung war 03/01, 1,895 hubraum und 116ps. hat der schon ein austauschmotor drin? denn dieses baujahr müßte entweder einen 1.895 cm³ mit 105ps haben oder 1.796 cm³ mit 116ps. gibt es eigentlich noch weitere unterschiede zwischen 316 und 318? fahrwerk oder so? und wie zieht ein altes coupe 140 aus einem 1,8?

O

-Obi-

Guest
Ich glaub nicht, dass der Motor schon getauscht wurde. Aber du kannst ja nachfragen um sicher zu sein.

und wie zieht ein altes coupe 140 aus einem 1,8?
Ähm...naja, ist ja nichts besonderes.
Du wunderst dich warum der ältere 1,8er Motor mehr Lesitung hat als der neurere 1,9er? Weil es eben auch auf den Drehmomentenverlauf ankommt.
Wenn man das Maximum aus einem Motor herausholen würde, dann würde dieser keine 1000km halten.

aichi

aichi

außerdem ist der 1,8er meines wissen nach ein 16v^^

320ise30

320ise30

Der 318 mit 16V hatte 143PS beim e46 und hat nen 2 liter Motor. Die Änderungen an den Motoren kamen ende 2001 zum Facelift da bekamen die meisten e46 Motoren 0.2 liter mehr Hubraum.
140PS hatte der 318is e36 und der Compact.

Punto-One2two

Punto-One2two

Die 140PS hatte der E36 Compact, isCoupe UND der Z3 ;)
Wenn du dir nicht unbedingt einen E46 kaufen willst, dann kann ich dir nur zu einem E36 is Compact mit dem 1,9l 140PS Motor ab Bj. Mitte ´96 oder ab 1997 raten, aber dann nur mit dem M-Paket, da hier verstärkte Teile verbaut wurden, die bei den Serienmodellen (bei allen, außer dem Compact) ein Problem darstellen. Oder wenn du noch ein wenig mehr Zug haben willst, gibts den selben Motor auch im E36 Compact (gleiches Bj.).
Letzteren fahre ich selber und schwerme von dem Motor, ich verbrauche im Schnitt 7,6l und ich fahre bestimmt nicht langsam. Ich schaffe es auf der Autobahn mit durchschnittlichen 120 -130 km/h auf sage und schreibe 6,2l!!! WAHNSINN! Sag ich nur, und wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist kommste auf die 8l aber wesentlich mehr sollte nur bei dauerheizen drin sein ;)
Sollte es jedoch dein erstes Auto mit Heckantrieb sein, gibt acht beim Compact, da er hinten kaum Gewicht hat bzw. weniger als das Coupe oder andere, ist er eine wahre Heckschleuder (was auch Spaß machen kann) ;)

Koenigstiger

Koenigstiger

Moin Moin Leute,

Ich will endlich zu meiner Lieblingsmarke umsteigen, liegt wahrscheibnlichd aran dass meine Mutter 15 Jahrwe da gearbeitet hat, und zwar will ich mir nen 320ci holen e46 mit facelift als nach 2002 am liebsten wäre mir ja der csl aber naja träumen darf wohl jeder. Problem ist aber ich find den fast nirgends mit nem guten Preis immer so an die 18-23ooo€ weiß einer von euch wo ich am besten schauen kann?? ich war ma hier in Dreieich nähe Frankfurt beim größten BMW Gebrauchtwagenzentrum mhh da sind die zu teuer aber woher bekomm ich jetzt einen??? helft mir bitte

MfG

O

-Obi-

Guest
Du kannst noch in diversen Internetbörsen suchen.
Was wäre denn für dich leistbar?

aichi

aichi

denke,dass es sehr schwer sein wird ein coupe ab 02 zu finden...bj 2000 ist voll drin...

B

BMW for live

EHRENMOD
Für 11000 bekommst keinen vernünfitgen 320ci ab Bj. 02.

Kauf dir die Limousine, die sind meistens deutlich günstiger.

318i Lim. mit 143 PS oder wenns ein 6 Zylinder sind soll einen 320i

mfG

Claus

Thema:

kaufberatung für ersten BMW

Sucheingaben

bmw 1,9ltr.motor

kaufberatung für ersten BMW - Ähnliche Themen

• Kaufberatung für Ninebot ES1 oder Ninebot ES2 gesucht!

Kaufberatung für Ninebot ES1 oder Ninebot ES2 gesucht!: Im Moment frage ich mich ob ich mit lieber den Ninebot ES1 oder den Ninebot ES2 kaufen sollte. Auf der einen Seite kostet der ES2 ja sicher nicht...
  • Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt)

Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt): Guten Tag liebe Gemeinde :) ich wollte euch mal Audifahrer einmal um Rat bitten. Und zwar muss ich demnächst wohl mein Auto an mein Leben...
  • Kaufberatung Anlage für Jetta 2

Kaufberatung Anlage für Jetta 2: Hallo zusammen ich habe vor in meinen zweier Jetta Coupe eine Anlage einzubauen und bräuchte eure Hilfe dabei. Ich habe bereits mehrere Anlagen...
  • Kaufberatung für Soundsystem in MX-5 NB

Kaufberatung für Soundsystem in MX-5 NB: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein MX-5 NB gekauft und bin mit den Standard Lautsprechern unzufrieden. Ich hab als Radio ein Pioneer P7100BT und...
  • Kaufberatung Kleiner A Subwoofer für untern sitz ...

Kaufberatung Kleiner A Subwoofer für untern sitz ...: sers ich will en kleinen aktiven subwoofer untern sitz ... in meinem T5 ... meine frage ist jetzt folgende ich habe zwei gefunden die mir zu...