Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?

Diskutiere Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo, ich möchte mir gerne ein netten 3er BWM zulegen. Und da wollt ich mich schlau machen, welcher/e Motoren oder Bauserien da nciht...
F

Fantasy-xx

Threadstarter
Hallo,

ich möchte mir gerne ein netten 3er BWM zulegen. Und da wollt ich mich schlau machen, welcher/e Motoren oder Bauserien da nciht kleinzukriegen sind? also vom Motor her und welche nicht so teuer vom Unterhalt sind, denn ich bin Auszubildender noch!

Also da man auch nach dem äusseren geht, habe ich mir schon einige angeschaut und fande zb. den BMW E36 320 oder den BMW 316i Compact oder BMW 316 i compact E36 ????

Und noch eine Frage: Wie erkenne ich an den Namenkennungen weiviel Liter er hat und überhaupt was sagen diese ganzen Zahlen/Buchstaben aus wie E36, 316i, 320 usw.??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
L

Leghorn

Ganz grundsätzlich würde ich das Thema BMW in der Ausbildung vergessen.
Spar die Kohle und mach so Dinger nach der Ausbildung.

Ewigläufer, wenn gepflegt, sind die 6 Zyl.-Modelle.
Die laufen ewig, sind sportlich und machen wirklich Spaß.
Grob kann man sagen das der Hubraum im Namen versteckt ist.
325i ist ein 3er mit 2,5 Liter Hubraum, ein 320er hat 2 Liter Hubraum und ein 318 hat ???
Das hinter der 3, 5, 7 bezeichnet fast immer den Hubraum, gibt kleine Ausnahmen in verschiedenen Modelljahren aber es weicht nur gering ab.
Das E21, E30, E36 ist die interne Bezeichnung von BMW und Motorunabhängig, damit ist die Karosserieform bezeichnet..

F

Fantasy-xx

Threadstarter
Hi,

danke schonmal für die rasche Antwort.

Also ich mache nur noch ein gutes halbes Jahr Ausbildung, fahre momentan ein Golf 1 Cabrio und das kostet bestimmt etwas mehr oder gleich vom Unterhalt. Jedenfalls was die Steuern angeht ist der Golf teurer und Versicherung nimmt sich nicht viel. Verbrauch wäre BMW sogar evtl. geringer.

Also was spricht dagegen :)