Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?

Diskutiere Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo, ich möchte mir gerne ein netten 3er BWM zulegen. Und da wollt ich mich schlau machen, welcher/e Motoren oder Bauserien da nciht...
F

Fantasy-xx

Threadstarter
Hallo,

ich möchte mir gerne ein netten 3er BWM zulegen. Und da wollt ich mich schlau machen, welcher/e Motoren oder Bauserien da nciht kleinzukriegen sind? also vom Motor her und welche nicht so teuer vom Unterhalt sind, denn ich bin Auszubildender noch!

Also da man auch nach dem äusseren geht, habe ich mir schon einige angeschaut und fande zb. den BMW E36 320 oder den BMW 316i Compact oder BMW 316 i compact E36 ????

Und noch eine Frage: Wie erkenne ich an den Namenkennungen weiviel Liter er hat und überhaupt was sagen diese ganzen Zahlen/Buchstaben aus wie E36, 316i, 320 usw.??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
L

Leghorn

Ganz grundsätzlich würde ich das Thema BMW in der Ausbildung vergessen.
Spar die Kohle und mach so Dinger nach der Ausbildung.

Ewigläufer, wenn gepflegt, sind die 6 Zyl.-Modelle.
Die laufen ewig, sind sportlich und machen wirklich Spaß.
Grob kann man sagen das der Hubraum im Namen versteckt ist.
325i ist ein 3er mit 2,5 Liter Hubraum, ein 320er hat 2 Liter Hubraum und ein 318 hat ???
Das hinter der 3, 5, 7 bezeichnet fast immer den Hubraum, gibt kleine Ausnahmen in verschiedenen Modelljahren aber es weicht nur gering ab.
Das E21, E30, E36 ist die interne Bezeichnung von BMW und Motorunabhängig, damit ist die Karosserieform bezeichnet..

F

Fantasy-xx

Threadstarter
Hi,

danke schonmal für die rasche Antwort.

Also ich mache nur noch ein gutes halbes Jahr Ausbildung, fahre momentan ein Golf 1 Cabrio und das kostet bestimmt etwas mehr oder gleich vom Unterhalt. Jedenfalls was die Steuern angeht ist der Golf teurer und Versicherung nimmt sich nicht viel. Verbrauch wäre BMW sogar evtl. geringer.

Also was spricht dagegen :)

So dan habe ich da noch eine frage.

Ich würde mir gerne einen 6-Zylinder kaufen.

Also von der Form gefällt mir der 316 E36 mit dem M-Paket der 4 Türer echt gut (glaube E36 Limousine??). Gibt es den auch als 6-Zylinder?? Und falls nicht, wie geht den so der 316 mit 1.6 Liter? und wie ist der Motor? Sind da häufige Probleme bekannt? Gibts bei dem 316 E36 auch verschidene Motoren?

MFG

B

BMW for live

EHRENMOD
Natürlich gibt den E36 auch mit anderen Motoren :D

Der heißt dann nur nicht 316i sondern 318i, 320i, 328i,323i.... :D

316i ist neh lahme Gurke, ab 320i aufwärts wirds besser :D

mfG

Claus

L

Leghorn

Ab 320 nach oben sind es 6 Zylinder.
316 ist auf keinen Fall zu empfehlen, die Dinger kauft gebraucht kaum ein Mensch.
Ist auch wirklich eine lahme Karre.
318 geht, aber früher oder später kommt der Hunger nach mehr.
Der 320 dürfte der Kompromiss zwischen sportlich und bezahlbar sein.
Im Zweifel kann man bei dem Motor auch mit überschaubaren Summen ein paar PS reinschütten.
318er würde ich evtl. als Cabrio nehmen, da ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig nach meiner Meinung.

F

Fantasy-xx

Threadstarter
Habe den in Aussicht gehabt:

http://cgi.ebay.de/BMW-316i-E36-TOP-ab-1-Eur_W0QQitemZ220151215962QQihZ012QQcategoryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und dann noch 4 oder 5 andere aber den am ehesten aber wenn der 316er eine lahme kruecke ist weis ich nciht warum den soviele tunen?

Wie ist der Unterschied von der Versicherung her zwischen den 316 - 320er? weis das in etwa jemand?

Und was heist das i hinter dem 316? = 316i??? Weil ich ahbe manche gesehen ohne i.

Und warum haben manche 316er E36 4 Türen und amnche 2? liegt das an der Bezeichnung Cpmpact oder Limousine??

MFG

O

-Obi-

Guest
aber den am ehesten aber wenn der 316er eine lahme kruecke ist weis ich nciht warum den soviele tunen?
Ich seh auch viel lahmere Polos und Golfs getunt herumfahren.

Niemals ein Auto über ebay kaufen, wenn man es vorher nicht besichtigt hat!
Und was heist das i hinter dem 316? = 316i??? Weil ich ahbe manche gesehen ohne i.
i steht für Injection, also Direkteinspritzung, bei allen Benzinern. Vergaser gab es noch bei manchen E30. Da du aber einen E36 suchst, heißt es nur, dass es ein Benziner ist.
Und warum haben manche 316er E36 4 Türen und amnche 2? liegt das an der Bezeichnung Cpmpact oder Limousine??
4 Türen=Limousine oder Kombi (Touring)
2 Türen=Coupé oder Compact
Compact sind diese hässlichen halben BMWs, Coupés haben ca. die größe einer Limousine, aber sind zweitürig.

Black Panther

Black Panther

Compact sind diese hässlichen halben BMWs, Coupés haben ca. die größe einer Limousine, aber sind zweitürig.
Beleidigt hier jemand Compact Fahrer :D Ich finde der E36 geht da noch da kann man noch was draus machen das der einigermaßen erträglich aussieht

Naja und beim E46 würde ich dir gerne widersprechen aber leider hast du Recht. ;)

L

Leghorn

Nimm auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung hat.
Damit meine ich keinen Kumpel der sagt "boah ey...geile Kiste" sondern einen mit Ahnung von Technik.
Die Dinger werden ja nicht jünger und sind inzwischen schon recht alt ;)
Kauf keinen 3er ohne Checkheft und selbst das sagt wenig aus.
Bleib lieber bei einem Serienfahrzeug und lass verbastelte gleich draußen, wenn doch dann achte darauf WAS verbaut ist.
Auto etwas tiefer ist schön, Auto viel tiefer mit Billigfahrwerk ist Mist.

Nutzt wenig wenn der Auspuff geil röhrt aber das Motoröl seit 5 Jahren im Motor rumsifft, achte auch darauf (alte Ölzettel und andere Hinweise)
Wenn der 3er zu tief ist (wie sehr viele) dann geht das auch heftig auf die Achsen, speziell die Vorderachse.
Reparaturen sind immer noch recht teuer bei BMW.

Stefan-E30

Stefan-E30

i steht für Injection, also Direkteinspritzung, bei allen Benzinern. Vergaser gab es noch bei manchen E30. Da du aber einen E36 suchst, heißt es nur, dass es ein Benziner ist.
Also mit Injection hast du ja recht aber von der Direkteinspritzung waren wir da noch weit entfernt, die Direkeinspritzung gibt es erst seit dem E90!

MfG
Stefan

O

-Obi-

Guest
Ok, nicht Direkteinspritzung sondern Einspritzmotor.

aichi

aichi

hi

also nachdem ich einen 316er gefahren bin-.- ganz klar meine wahl wäre 323ti oder 328i die gehen auch schon ganz gut,obwohl dem 323i obenraus ein wenig die luft fehlt...der 4. gang ist nicht mehr der hit...aber sonst eigentlich ganz gut,wenn dir die versicherung nicht zu teuer ist (gibt bei adac auch nen typklassenrechner) dann auf jeden fall einen von denen.
schau drauf ob sie auch klimaautomatik haben...und sonstige ausstattung,sonst wird es sehr schwer den irgendwann mal zu verkaufen.
achja und es fahren so viele,meistens ziemlich verbasteltet 316er rum weil die für nen bmw halt ziemlich billig sind...ich persönlich würde nie so kleine motoren aufbauen...bringt nicht viel,wenn einen jeder audi a3 usw. stehen lässt

Thema:

Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?

Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung BMW E46 320D

Kaufberatung BMW E46 320D: hey leutz meine freundin sucht nen diesel um die 5Teuro und da hat sie sich schon nen paar autos angeguckt in der preisklasse. unter andern nen...
  • [Kaufberatung] Auspuff für BMW e46 cabrio - 325ci

[Kaufberatung] Auspuff für BMW e46 cabrio - 325ci: Hallo, ich habe ienen 325Ci cabrio Bj 02. Bei mir kommt leider gar kein Sound raus. Ich hab kein Plan warum... n naja neue Anlage muss her...
  • BMW e46 Kaufberatung

BMW e46 Kaufberatung: Hey hey hey, wollte mir nächsten Monat mal einen BMW 318 und einen 320 e46 anschauen. Sind beide Bj. 99. Hab gehört von vielen Leuten das in...
  • kaufberatung für ersten BMW

kaufberatung für ersten BMW: hallo, ich möchte mir gern in nächster zeit ein neues auto anschaffen, hab da aber noch ein paar fragen. erstmal zur motorleistung...ich habe...
  • Kaufberatung 3er BMW

Kaufberatung 3er BMW: Hallo zusammen.. ich habe vor mir in den nächsten monaten einen 3er bmw zuzulegen. Er sollte nicht mehr als 150tkm haben und nicht mehr als 8.000...