Kaufberatung 1.2 SX

Diskutiere Kaufberatung 1.2 SX im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, nachdem wir mit dem kleinen Punto und unserem Fiat-Händler mehr als zufrieden sind, überlegen wir nun einen Doblo als...
PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
Hallo zusammen,

nachdem wir mit dem kleinen Punto und unserem Fiat-Händler mehr als zufrieden sind, überlegen wir nun einen Doblo als Familienkutsche zuzulegen. Der Händler hat gerade einen gebrauchten auf dem Hof stehen, der uns prinzipiell zusagt:

Bj. '01, ca. 85.000Km
1.2 SX mit Klima
Heckflügeltüren
Blau metallic
und ein paar nette Extras wie NSW, el. Spiegel, EFH, Radio mit CD
TÜV/AU neu
Preis 5900,-- €

Ist der Preis o.k.? Mit welchen Problemen muss ich bei der Laufleistung rechnen? Wie steht's mit dem Unterhalt/Verbrauch bei der Motorisierung? Und eine ganz andere Frage: Wir haben den Wagen nur von außen gesehen, wo ist der Schalter für die Klimaanlage???

Gruß, Puntopaddy

KPW

KPW

Klimaanlagen-Schalter

Da muss ich erstmal schmunzeln! :))
Als ich zum ersten Mal in meinem Doblo saß, hab ich auch suchen müssen. Ich glaube sogar, wenn die meisten hier ehrlich sind, ging denen das genauso, oder?
Aber ich will dich nicht länger auf die Folter spannen.
Da ich eh gerade den Fotoapparat noch liegen hatte, habe ich mal den ominösen Schalter für die Klimaanlage digital abgelichtet.
Wenn man weiß wo, dann erkennt man ein Schneekristall-Zeichen auf der unteren Lüftergebläsestufendrehschalteroberseitenflächenhälfte. (max. 50 Buchstaben möglich, danach automatische Trennung, Mist) Und du wirst es nicht glauben, aber diesen Schalter kann man nicht nur drehen, sondern auch drücken. Dah, Dah! :P
Tja, und was deinen Wunschdoblo angeht kann ich nicht wirklich eine Aussage treffen, was den Preis angeht. Aber die 1,2er Maschine soll wohl nicht gerade der Hammer sein. Aber da sollen lieber die Auskenner mal was dazu sagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dobloblue

dobloblue

Hallo,
also ich habe meinen mit ähnlicher Ausstattung im letzten Sommer(40.000 km)
für 3500 verkauft (5 Jahre alt) !

Na ja beim Händler ists natürlich teurer !
Was die maschine angeht :
Ich würde die nicht mehr kaufen !
Ist zwar sehr günstig in der Versicherung,auch immer zuverlässig,aaaber....................
der säuft wie ein Loch (im Verhältnis zur Leistung )
Also so zwischen 8 und 10l hat der sich immer reingepfiffen,egal ob Stadtverkehr oder Autobahn ! Na ja,ist ja auch ne fahrende Schrankwand !
An steigungen auf der Autobahn wirst du von LKWs überholt !
Das Fahrzeug ist einfach untermotorisiert, kein Wunder das es den Motor beim Doblo bereits nicht mehr gibt !
Ich würde mir sofort wieder einen Doblo kaufen, aber keinen 1,2 er !
Vielleicht lieber einen 1,3l Diesel !?????
Soll sehr gut sein!

Gruß
Stefan
;)

Dobloristy

Dobloristy

Hallo,
da kann ich Dobloblue nur zustimmen.
Wir haben einen Doblo 1.4 8V mit 77 Pferdestärken er ist etwas lahm am Berg und
es kann passieren das man von Lkw`s überholt wird.Zumal ist der Verbrauch recht
hoch.Ansonsten ein klasse Pampersbomber :)

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
Danke erstmal für eure Meinungen! Tja, das habe ich mir fast gedacht: So ein Scheunentor mit 'nem 1,2l-Motor... das passt irgendwie nicht. Andererseits wohnen wir im platten Norden, d.h. es gibt keine nennenswerte Berge. Und über die Alpen wollen wir in nächster Zeit nicht. Ich denke, ich werde mal eine Probefahrt machen, dann weiß ich ja, wie sich's anfühlt. Eigentlich wollen wir damit nur gemütlich von A nach B kommen und für's Spaßfahren hab ich ja den Punto :]

Allerdings muss wohl heftig über den Preis geredet werden, ich werde mal mit 5000 + Winterräder in den Ring gehen...

W

wHb

Seit Mai 2006 zufrieden

PuntoPaddy schrieb:
Hallo,
Bj. '01, ca. 85.000Km
1.2 SX mit Klima
Heckflügeltüren
Blau metallic
und ein paar nette Extras wie NSW, el. Spiegel, EFH, Radio mit CD
TÜV/AU neu
Preis 5900,-- €
Gruß, Puntopaddy
Guten Abend,
wir haben einen ähnlichen, jedoch ohne Klima, ohne Nebelscheinwerfer, ohne CD im Mai 2006 bei einem Kilometerstand von 72.000 km für den gleichen Preis erworben.
Wir (m. Bj 1931 / w. Bj 1940) haben keine Rekrodbrecherambitionen und sind auch mit dem etwas untermotorisierten Gefährt zufrieden. Er ist jedenfalls eingefahren und hat keine Kinderkrankheiten - mehr(?).
Nachgerüstet haben wir Standheizung WEBASTO, beidseitig Weitwinkelspiegel, Sommerreifen (weil er Winterreifen hatte), Regen-/Windabweiser HEKA, Nanoversiegelung Karosserie und alle Glasscheiben außen, mobiles Navigationsgerät (Aldi-Medion).

Allzeit gute Fahrt!

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
So, das gute Stück steht jetzt vor unserer Tür! Gekauft haben wir ihn noch nicht, aber nach der Probefahrt meinte der Händler: "Nehmt ihn erstmal mit und fahrt in Ruhe und bringt ihn morgen wieder!" Das ist schon mal eine nette Geste, aber das ist typisch für diese Fiat-Vertretung.

Zum Auto: Ich finde, es geht noch mit den Fahrleistungen, wir fahren ja überwiegend Ort/Landstraße, dafür reicht die Motorisierung allemal. Das Fahrgefühl ist gut, ich hatte nicht den Eindruck, so einen großen Koffer zu fahren. Die Schiebetüren sind natürlich genial und es passen tatsächlich zwei Kindersitze und eine Sitzerhöhung auf die Rückbank.

Als einziger nennenswerter Mangel ist uns aufgefallen, dass am Scharnier der linken Hecktür der Lack ab ist und das Scharnier dort anfängt zu rosten. Ich finde übrigens, dass die Hecktüren relativ schwergängig sind, ist das normal? Zahnriemen wäre mit 80.000 Km ja auch bald fällig, das will der Händler aber noch machen. Und noch eine Frage: der Motor ist ja bekannt dafür, dass die ZKD nicht besonders haltbar ist, das gilt wohl auch für den Dobló, oder???

Eigenlich haben wir uns schon für den Wagen entschieden, das ganze Konzept überzeugt einfach. Außerdem wollen wir nächsten Mittwoch damit für 10 Tage nach DK :D

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
So, gekauft!

Nächsten Mittwoch holen wir ihn ab mit neuen TÜV etc. und dann geht's entspannt in den Urlaub!

KPW

KPW

Na dann, schönen Urlaub!
Ach ja, und viel Spass mit deinem neuen "Multifunktionsautomobil".

E

Ekart

Seitentüren

PuntoPaddy,

Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt in den Urlaub.

Deine Schiebetür sollte allerdings locker mit zwei Fingern uns Scharnier flutschen.
Da würde ich noch mal beim Händler auf Verbesserung drängen.

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Threadstarter
Danke für eure Glückwünsche, wir haben den Doblò heute morgen abgeholt! Der Lackschaden ist behoben, Zahnriemen ist neu und Öl wurde auch gewechselt ("Damit ihr erstmal Ruhe habt"). Ich bin schwer beeindruckt von diesen Händler, aber ich habe ja schon mit dem Punto so gute Erfahrungen gemacht.

Die Schiebetüren sind übrigens in Ordnung, aber die Flügeltüren im Heck sind etwas schwergängig. Nicht dramatisch, aber es fällt auf. Laut Händler ist das angeblich normal bzw. unbedenklich. Ich werde die Scharniere mal etwas einfetten, es gibt schlimmeres...

Thema:

Kaufberatung 1.2 SX

Sucheingaben

klima schalter punto

,

Fiat Doblo 1.9 JTD KLIMAANLAGE SCHALTER

,

Fiat Doblo 1.2 SX tüv probleme

,
aldi mist stellenabbau
, http:www.autoextrem.defiat-ducato-fiat-doblo144511-kaufberatung-1-2-sx.html, klimaanlage knopf doblo

Kaufberatung 1.2 SX - Ähnliche Themen

• Kaufberatung bzw. Meinungen Super Soco TC oder Super Soco TS gesucht!

Kaufberatung bzw. Meinungen Super Soco TC oder Super Soco TS gesucht!: Hallo an alle Nutzer! Hat hier jemand echte Erfahrungen oder wenigstens Meinungen aus erster Hand ob sich der Unterschied der Leistung zwischen...
  • Kaufberatung oder Kaufbeeinflussung Audi E-Tron oder Tesla X? :)

Kaufberatung oder Kaufbeeinflussung Audi E-Tron oder Tesla X? :): Hallo Forum! Ich habe im Moment den e-Tron und den X im Auge, aber kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden. Vielleicht hatte ja jemand hier...
  • Kaufberatung für Ninebot ES1 oder Ninebot ES2 gesucht!

Kaufberatung für Ninebot ES1 oder Ninebot ES2 gesucht!: Im Moment frage ich mich ob ich mit lieber den Ninebot ES1 oder den Ninebot ES2 kaufen sollte. Auf der einen Seite kostet der ES2 ja sicher nicht...
  • Kaufberatung 7 sitzer

Kaufberatung 7 sitzer: Hallo, ich befürchte, dass ich hier wieder im komplett falschen Bereich bin aber konnte leider nichts passendes finden. Sollte ich hier wirklich...
  • Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt)

Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt): Guten Tag liebe Gemeinde :) ich wollte euch mal Audifahrer einmal um Rat bitten. Und zwar muss ich demnächst wohl mein Auto an mein Leben...