Kauf eines Seat Leon FR

Diskutiere Kauf eines Seat Leon FR im Seat Leon Forum im Bereich Seat; Hi! Ich bin im Internet gerade über dieses Forum gestoßen und wollte bei dieser unglaublich geballten Kompetenz mal nach euren Erfahrungen mit dem...
P

Piebald

Threadstarter
Hi!
Ich bin im Internet gerade über dieses Forum gestoßen und wollte bei dieser unglaublich geballten Kompetenz mal nach euren Erfahrungen mit dem Seat Leon fragen...

Mein Problem ist, dass ich nächstes Jahr meinen Meiste (Januar) habe und dann voll in unsere Firma einsteige. Deswegen wollte ich auch meinen Corsa abgeben undmir einen neuen Wagen zulegen.

Ich war deswegen gestern auch extra in Essen und habemir da so einige Karren angesehen.
Der Astra GTC ist nur hässlich und der Golf 5 GTI bzw. Golf allgemein sieht auch nicht gerade herzerwärmend aus.

Und irgendwann bin ich dann mal beim SEAT Stand gelandet und da lachte mich der Leon (Top Sport) FR an. Der Preis ist ok und wenn man auf Xenons verzichten kann, dann ist der Wagen optisch und von der Motorisierung bestens für mich geeignet. Das 2005er Model wollte ich mir auch ansehen aber darüberfand ich keinen verlässlichen Bilder.
Ichmuss auch nicht unbedingt immer die neuste Kutsche haben.
Zurück zum Thema.
Welcher Motor würdet ihr empfehlen? Ich fahre ca. 20000 im Jahr. Das Dumme ist nur, dass der Diesel aus Markengründen nur EURO3 hat. Im Gegenzug der Benziner aber EURO4...
Aus diesem Grund stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich mich für dieses Auto entscheide, welchen Motor er dann beinhaltet...

hanocool

hanocool

hi!
gratuliere dir zu deiner wahl. *g* der leon ist schon ein richtig geiles auto.

beim FR haste die wahl zwischen:

1.9 TDI mit 150 PS (320 NM bei 2000 U/min) und
1.8 T mit 180 PS (235 NM bei 1950 - 5000 U/min)

die entscheidung liegt bei dir, ob du dir nun den benziner oder den diesl holst. richtig power haben beide.
bei ca. 20.000 km im jahr kommste so auf +/- null was die kosten angeht aufs jahr hochgerechnet. das heißt, das was du an kfz-steuer einsparst, geht fürn sprit wieder drauf, weil der benziner ja ne ecke mehr verbraucht wie der diesel. beim diesel sparste halt an den tankfüllungen, da der verbrauch niedrieger ist, aber dafür zahlste halt bei der steuer mehr.

ich selbst hab den leon sport mit 130 PS TDI. das geht schon richtig gut vorwärts. mein verbrauch bewegt sich so zwischen 5 und 7,5 litern auf 100 km. je nach fahrweise.
meine km leistung liegt so bei 24.000 im jahr und ich stand vor einiger zeit auch vor der wahl diesel oder benziner. ich hab mich für fahrspass und bessere leistung entschieden. die steuer zahl ich einmal jährlich, da muss ich da halt etwas tiefer in die tasche greifen. aber tanken tu beinahe alle 10 tage. und ob ich dann 45 € oder 60 € je tankfüllung aufn tisch lege, macht sich dann schon eher bemerkbar.

gib doch einfach mal bescheid, wofür du dich letztendlich entschieden hast.
:)

P

Piebald

Threadstarter
In der Tat!

Der Wagen ist echt geil. Außerdem ist er, denke ich jedenfalls, ausgereift und die Kinderkrankheiten dürften behoben sein.
Wegen dem Motor bin ich echt unschlüssig, weil die vergleichbaren Opelmotoren die ich bisher kennengelernt habe wesentlich besser liefen als die von "VW". Das war jetzt auf die Benziner bezogen.

Peppi

Peppi

Hallo
der Leon ist ein gutes und auch zuverlässiges Auto, ich selber Fahre einen 1.8t Baujahr 01 und bin immer noch von dem Leon begeistert. Zwar ist der Verbrauch (10,5-11Liter)etwas hoch aber das Feeling macht das wieder wech.
Also egal welchen Motor,
ein geiles Auto und ich habe meine Entscheidung bis dato, noch nicht bereut.

S

skyle

ich denke mit dem auto habe ihr keine schlecht wahl getroffen :)

P

Piebald

Threadstarter
Ich war heute mal in einem Seat Autohaus. Mich hat mal interessiert, bis zu welchem Monat ich noch den jetzigen Leon bekomme. Das ist ja mal bald Feierabend...damn!!!
Der jungebliebene Verkäufer wollte mir auch gleich den im Verkausraum stehenden Cupra R aufs Auge binden.
Nettes Auto... so in schwarz aber ohne Ausstattung bis auf das Prollnavi.
Musste nicht sein...

Ich denke ich werde den Diesel nehmen. Den fahre ich am Mittwoch mal Probe.

P

p740

Hallo!

Kann dir nur einen Tipp geben nimm nen Diesel! Du fährst ja 20tausend das reicht leicht aus damit es sich rechnet und das Drehmoment!!!

Ich selber fahr eine Seat Leon Cupra 150 PS TDI Allrad (bin aus Österreich hatts in DE nicht gegeben nur alls Import)! Traumwagen läuft trotz Allrad auch lt. Tacho 245 km/h ohne Leistungssteigerung!

Genauere Infos unter : Forum: www.seat-leon.de

Also überlegs dir!

Gruss Alex

P

Piebald

Threadstarter
Ich bin den FR heute mal gefahren. Bis auf die schlechte Sicht nach hinten und der teilweise etwas laute Motor ist der Wagen einfach nur gekauft. Schönes Auto!!!

hanocool

hanocool

naja, was heißt schlechte sicht nach hinten...

alles eine frage der eingewöhnung. nach kurzer zeit fährste mit dem leon so sicher, da machts dir nix mehr aus. ich hatte bisher noch nie probleme mit der sicht nach hinten und ich bin rückwärtsparker. das ist nun wirklich das kleinste problem.

beim motor stimmts schon, der wird oben rum recht brummig. aber dafür entschädigt dich leistung, sage ich mir zumindest immer. :D

Wurm023

Wurm023

Der Leon is ein sehr sehr schönes Auto...hab den Top Sport TDI 2004er Modell in gelb... der gehtab wie die Luzi, sind halt 320 Nm die an der Vorderachse ziehen...

Verbrauch so 6.1 l / 100km, V-max 250 (laut Tacho) hatt ich aber bis jetz nur einmal geschafft unter sehr gutem Umständen.

Der aht aber auch so seine Macken, war schon ein paar mal außerplanmäßig in der Werkstatt...aber bis jetz läuft er...

Kauf dir den Wagen und du wirst viel Spaß mit ihm haben und die lahmen Autos mit dem Stern kann man auch ärgern

Ähm vergessen: www.seat-leon.de da gibts mehr

J

joku

Hallo! Ich habe mir im letzten Oktober einen FR 1.9 TDI geleistet.Schwarz-perleffekt und geht wie die Sau.Also vom Anzug her, auch aus den unteren Drehzahlbereichen.Da kann man mit dem 6-Gang-Getriebe so richtig geil schaltfaul fahren und muß beim überholen nicht mal runterschalten.Und von der Optik her ist der Leon sowieso geil! Also ich bin rundum zufrieden und würde mir auf jeden Fall wieder den TDI kaufen, weil gegen die 320 NM Drehmoment einfach kein Benziner anstinken kann und das fahren einfach sauviel Spaß macht!

C

Carki

p740 schrieb:
Ich selber fahr eine Seat Leon Cupra 150 PS TDI Allrad (bin aus Österreich hatts in DE nicht gegeben nur alls Import)! Traumwagen läuft trotz Allrad auch lt. Tacho 245 km/h ohne Leistungssteigerung!
Hallo Alex,

ich überlege mir derzeit auch was ich mir denn dieses jahr für ein auto kaufen soll. mein jetziges gibt bald den geist auf und da kam ich auch auf den leon. was ich bisher von ihm gehört und gesehen habe ist genau das was ich suche. allerdings bin ich selbst allrad-fan und fand es bisher so blöd, dass es keinen diesel-allrad leon gibt. bisher kannte ich als allrad-variante nur den 2.8l V6 benziner. - nicht dass der nicht auch ein guter wagen wär, aber nachdem ich mir die kosten angesehen habe, tendiere ich doch zum diesel. und jetzt hast du einen diesel-allrad ?? 8o

das ist dooch genau das was ich haben will! :D

wo gibts denn so einen (ausser bei dir in der garage).
wie kommt man denn da dran?

wär nett, wenn du mir n tipp geben würdest.

liebe grüße: chris

V

VW Polo 9N

Vorteil Benziner ???

Aber der Benziner ( 1.8T) hat auch den vorteil das er in der anschaffung, Steuern und auch in der Versicherung günstiger ist. Desweiteren ist der Benziner 1,2sek schneller auf 100km/h.

Aber wo merkt man denn die 320nm ??? Doch nur wenn beide Autos voll beladen sind ist der Diesel im Vorteil. Oder sehe ich das falsch ???

N

Nobody1983

Zitat:
[Zitat von p740
Ich selber fahr eine Seat Leon Cupra 150 PS TDI Allrad (bin aus Österreich hatts in DE nicht gegeben nur alls Import)! Traumwagen läuft trotz Allrad auch lt. Tacho 245 km/h ohne Leistungssteigerung!]

Wo es den Allrad gibt würde mich auch mal interessieren.Ich selbst bin vor kurzem erst nach Österreich/Wien gezogen und will mir auch einen Seat Leon kaufen.Und was dein Diesel leistet ist nicht schlecht!

K

Kuhprah

p740 schrieb:
Hallo!

Kann dir nur einen Tipp geben nimm nen Diesel! Du fährst ja 20tausend das reicht leicht aus damit es sich rechnet und das Drehmoment!!!

Genauere Infos unter : Forum: www.seat-leon.de

Also überlegs dir!

Gruss Alex
Jetzt bin ich aber Neidisch.. mein V6 schafft grad mal mit Müh und Not und an ganz kühlen tagen die 245 am Tacho... und das mit 54 PS mehr.... :rolleyes:

P

p740

Hallo Leute!

War eine weile nicht im Lande! Also auf eure Fragen:

Der Leon Cupra TDI Allrad --> wurde nur eine kurze Zeit in Österreich verkauft, dannach nur noch Topsport (Achtung der TDI Allrad von Deutschland ist nicht mit dem Cupra in Österreich zu vergleichen)!

Austattungsunterschied zu Topsport: Allrad, Teillederrecarositzanlage vorne und "hinten" mit im Stoff angedruckten Cupra Design, Regensensor und automatisch abblendender Spiegel, ESP, usw. Neupreise war in Österreich € 32.000,-- (nur gelb, schwarz und silber --> zusätzliche Ausstattung war nur Schiebedach, Navi möglich!)

Also zu bekommen ist der sehr schwer "sag ich nicht nur so" hab meinen eine Ewigkleit gesucht (hatte davor einen Leon Signo), wollte eigentlich einen gelben war aber nicht zu bekommen!

Zur Info bei mir wird`s 2006 soweit sein das ich Ihn verkaufe falls jemand Interresse hatt "vormerken" allerdings muss ich auch dazusagen das ich Ihn sicher nicht verschenken werde!

Schöne Grüsse

Alex

K

Kuhprah

Naja, Fast...

Verkauft wurde er über 2 Jahre lang, und das nicht wenig. (Vom Leon4 Cupra TDI wurden rund 1.000 Stück in A verkauft) Aussedem gabs den offiziell auch noch in den Beneluxstaaten, Dänemark udn Spanien. In d wurde er nur via Importe angeboten, aber nicht offiziell.

Des weiteren waren die farben anfangs gelb, schwar und rot, erst im letzten halebn Jahr kam Silber als 4. Variante noch hinzu.

Des weiteren fahren auch blau metallic farbene rum, aber das sind 2 Pressewägen.

Was in A nur sehr kurz im Programm war, war der Cupra V6, der sich leider keine 10 mal verkauft hat, kein Wunder bei nem einstiegspreis von damals 425.000 Schilling (30.800 Euros), da war der TDI mit nur 345.000 Schilling schon günstiger (25.100 Euros). Jeweils ohne extras, wobei es nur Die Handyvorbeireitung mit Mittelarmlehne, Glashub/Schiebedach, CD-Wechsler und Navi noch als Option gab. Alles andere War Serie ;)

V

VW Polo 9N

Habe intresse

Ich habe wohl nächste Jahr intresse an dein Leon , kannst mir ja mal ne Mail schicken wo du dann mal die einzelheiten des Auto rein schreibst ...
[email protected]

Gruß Matze

P

p740

Hallo Leute!

Ja du "Kuhpra" hast teilweise recht es ind sicher mehr in Ö verkauft worden aber leider stimmen deine Informationen bezgl. des Verkaufspreises überhaupt nicht! Erstens kostet die "abgesprckte Version des Cupra 4 TDI" Topsport oder Formula Race schon € 26.900,-- und zweitens habe ich meinen erste schätzen lassen und dort ist auch vom Öamtc (ind D ADAC) ein Listenpreis von dazumal 2001-2002 von € 31.800,--!

Um das hier noch mal sicherzustellen ich habe keinen Topsport Allrad wie er in D verkauft wurde: Ich habe eine Cupra 4 TDI ALLRAD mit RECARO Sportsitzanlage Teilleder vorne und hinten!

Übrigens ich spreche nur von den Verkaufspreisen in Österreich!

Alex

F

flipflavinho

suche leons in der nähe von aachen

Hi leute, wollte mir nen seat leon zulegen und suche mich in der nähe von aachen kaputt, wollte mal fragen, ob hier vielleicht irgendwer ne lösung dazu weiß. Z.B seinen leon, der höchstens 4 jahre alt sein darf verkauft...
Cya

Thema:

Kauf eines Seat Leon FR

Kauf eines Seat Leon FR - Ähnliche Themen

• Seat Leon Kauf empfohlen oder nicht?

Seat Leon Kauf empfohlen oder nicht?: Hallo alle zusammen. Da sich mein Fiat von mir heute verabschiedet hat, brauche ich dringend ein neues Auto.Mir wurde die Marke Seat empfohlen.Bei...
  • Seat Kauf

Seat Kauf: huhu ich habe vor mir einen seat mit 30.000 Km zu kaufen, BJ 95. Er ist im Originalzustand ... Heisst das wenn ich ihn jetzt kaufe das ich...
  • Seat Ibiza kaufen ???

Seat Ibiza kaufen ???: Hallo bei uns im Ort steht beim Händler ein Seat Ibiza 8990 € ich möchte meinen Seat Leon Cupra und meinen Opel Corsa verkaufen der Händler hat...
  • Seat Leon Cupra Kauf

Seat Leon Cupra Kauf: Hallo Freunde, ich habe mich nun entschlossen meinen Mazda MX-5 10th Anniversity zu verkaufen und mir einen Seat Leon Cupra zuzulegen. Gleich...