Kauf eines Eclipse D20-was muss beachtet werden

Diskutiere Kauf eines Eclipse D20-was muss beachtet werden im Mitsubishi Eclipse Forum im Bereich Mitsubishi; Hi erstmal Also es geht um folgendes. Da ich ein riesen Eclipse-Fan bin und den Führerschein bald fertig habe, überlege ich mir den alten...
A

Automatikk

Threadstarter
Hi erstmal

Also es geht um folgendes.
Da ich ein riesen Eclipse-Fan bin und den Führerschein bald fertig habe, überlege ich
mir den alten Mitsubishi Eclipse (D20) zu kaufen.
Die Frage ist jetzt, was ich da zu beachten habe???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

DAnke Im vorraus

AutomatiKK

freyja.666

freyja.666

Hallöle :)

Also ich würd erstmal sagen: Schau einfach dasst einen kriegst mit möglichst wenig km drauf, am besten BJ 94/95, und wenn möglich vielleicht einen Wagen aus 1. Hand, am besten wär's wennst einen bekommen könntest den vorher ein älterer Herr gefahren hat - so ein Wagen ist normalerweise in bestem Zustand, wurde nicht besonders getreten etc...!
Also quasi mal die gleichen Kriterien wie bei jedem anderen Wagen ;)

Ich selbst hatte das Glück dass ich vor 3 Monaten ne Eclipse bekommen hab, auch BJ94 und grade mal 60000km runter, der ging mit bravour durchn TÜV, kein Rost, 1a Zustand, ein Traum...!

Wast halt beachten musst sind die Kosten für Versicherung, bei mir ist's momentan noch so dass ich bei 100% vierteljährlich 420€ hinblättern darf, da ich ja auch noch im "Raseralter" bin, also unter 23...!

Was ich beim D20 halt einfach toll find ist der relativ niedrige Spritverbrauch - Bleifuß braucht er ca. 10l, wennst normal fährst kommst auch mit 8,5l hin!

Ich hab nen Bekannten, dessen Cousin fährt auch einen D20 und der hat inzwischen 260000 km drauf, des sagt glaub ich alles ;)

J

Jay789

Hallo liebe Leute!

SAgtg mal ich bin ein unwissender Mazda Fahrer und wollte mal den Unterschied wssen zwischen D20 und D30? Ist der Unterschied bei dem Wagen auch die Scheinwerfer? Also D20 Klapplichter und D30 die Normalen?

Mich würde ein D20 mit 150 PS im Jahr ungefähr 616 Euro kosten, was sogar noch weniger ist als für meinen MX 5 den ich zur Zeit fahre.

Bitte um AUfklärung ;)

MfG
Jay789, Moderator

freyja.666

freyja.666

D20 ist der mit den Klappscheinwerfern, ja.

D30 ist dann soweit ich weiß die neuere Bauweise ab 95 oder 96 (?), nicht nur ohne Klappscheinwerfer, sondern auch andere Form (der aus "The Fast and The Furious" ;))

Auf wieviel Prozent bist denn dann du schon unten bzw. welche Versicherung hast du?? Mag auch so wenig Versicherung zahlen :(

J

Jay789

Hm, bei mir liegt der niedrige Versicherungsbeitrag daran, dass mein AUto auf meinen Onkel zugelassen ist und der ist Schadenfreiheitsklasse 6, also bei 55%! SOlange mein Cousin kein Auto kaufen will, bin ich noch bei meinem Onkel versichert. Und wenn das mit den Spritpreisen so weitergeht, wird sich mein Cousin auch kein Auto kaufen. Insofern hab ich Glück ;)

MfG
Jay789, Moderator

Bernd-Thomas Pacher

Bernd-Thomas Pacher

Beim Kauf beachten

sei gegegrüßt,
ich habe mit dem Mitsubishi Eclipse D20 / D22 / D22A insgesammt 12 Jahre Erfahrung.

Beim Kauf solltest Du auf volgendes achten: Versuche eienen Eclipse ab Baujahr 93-95 zu bekommen. Man erkennt es an den Klappscheinwerfer. Ältere Modelle haben größere Scheinwerferdeckel. Das Modell ab ca. 93 hat kürzere Deckel. Wenig Vorbesitzer. Schau Dir die Reifen an, wenn sie seitlich abgefahren sind, kannst du damit rechnen, das ein kleiner Raser unterwegs war und gerne schnell um die Kurven gefahren ist. Das mögen die Radlager beim Eclipse gar nicht. Ferner mache eine Probefahrt. Im Schritt-Tempo schalte die Gänge durch. Wenn Gänge schwer hineingehen bzw. wieder herausspringen ist absolute Vorsicht geboten. Der Eclipse hat ein empfindliches Getriebe. Wenn er im kalten Zustand zu sehr getreten wurde machen die Synchronringe schlapp. Das Getriebe ist ab ca. 130000 KM oft reparturbedürftig.
Sollten Oeltropfen unter dem Getriebe sein - Finger weg (Hohe Reparaturkosten) in der Regel muß bei einer Getriebereparatur - Instandsetzung mit ca. 600 - 800 € gerechnet werden.
Darauf achten, ob die Wassertemperatur extrem steigt. Sollte der Wagen im kalten Zustand stark qualmen und eventl. unter Touren laufen bzw. ausgehen. Ist entweder die Drosselklappe (800 €) oder der Sensor hin.

Ein Anzeichen für Kick-Down Fahrer mit durchdrehenden Reifen ist oft, das der Krümmer am Motorblock undicht ist. Die Schraubbolzen brechen am Krümmer durch die ruckartige Motorbewegung ab.

Schau dir die Wintschutzscheibe in den unteren Ecken an. Eine Eclipse Krankheit sind Spannungsrisse in der Winschutzscheibe.

Wenn das Lenkrad beim Bremsen flattert sind die Bremsscheiben hin.

Sollte der Wagen eine Laserline "Wegfahrsperre" haben, achte darauf das du einen Schlüssel zum Programieren dazu bekommst. Wenn nicht solltest du die Wegfahrsperre in der Fachwerkstatt deaktivieren lassen, kostet ca. 64 €.

Ich will dich nicht verunsichern, aber wenn du ein Fahrer bist, der den Wagen am Limit (so wie ich es bereits seit 12 Jahre mache) bewegst, dann stelle dich auf hohe Werkstattkosten ein.

Viele behaupten, das der Eclipse 8 Liter auf Hundert verbraucht. Also, wenn du auf der Autobahn mit 80 KM/h fährst, kommt er sogar auf 6-7 Liter. Jedoch ab 100 KM/h liegt er bereits bei 9 Liter. Im Durchnitt liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 10 Liter. Wenn Du am Limit auf der Autobahn fährst und ständig zwischen 200 und 230 KM/h fährst, pendelt der Verbrauch zwischen 14 und 16 Liter.

Übrigens, der Eclipse verbraucht auf der Langstrecke bei kühleren Temperaturen und Nachts weniger Benzin.

Ich habe mir erst im September erneut einen Eclipse D20 Baujahr 95 gekauft, der Vorgänger Baujahr 92 wurde mit 252000 KM aus dem Verkehr genommen.

Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du mir eine e-mail schicken

Zuletzt bearbeitet:
Izerus

Izerus

Krasse Sache.

Hat vielleicht jemand auch soviel Erfahrung mit nem D30??

Währe nicht schlecht zu WIssen worauf ich hätte achten müssen.... :)

U

Unregistriert

Guest
d30 beachten

Beim kauf schonmal auf die stoßdämpferaufnahmen vorne achten dort rostet er gern außerdem auch hinten antennenmotornahe dort ist er auch anfällig.
Er hat oft Probleme mot der kupplung also bei der Probefahrt mal durchschalten und drauf achten, das der gang nicht zu schwer rein geht oder gar rausspringt den rückwärtsgang im stand einlegen und darauf achten, das es nicht laut knackt, rattert oder wie auch immer. Die D30 sind liebhaberstücke und sehr pflegebedürftig nach einiger zeit. Habe auch bilder von meinem mit problemen kann ich auch zusenden auf anfrage.
ABS probleme kann er auch haben also mal ne vollbremaung durchführen meist ist dann die hydraulik steuereinheit defekt.

Hoffe konnte helfen
MfG

A

australia

Nach nur 11 Jahren ist die Antwort jetzt sicherlich wirklich sehr gefragt.

Thema:

Kauf eines Eclipse D20-was muss beachtet werden

Kauf eines Eclipse D20-was muss beachtet werden - Ähnliche Themen

• eclipse d20 kaufen?

eclipse d20 kaufen?: ich spiele mit dem gedanken mir vilt einen D20 zu kaufen.....wie siehts aus, also ist der zu empfehlen? schwachstellen? verbrauch? sonstige...
  • Evtl Eclipse kauf bräuchte infos...

Evtl Eclipse kauf bräuchte infos...: Hi wie im Titel steht gehts um Infos zu nem Eclipse kauf... Nene Kumpel von mir interessiert sich für ne Eclipse Bj 11/96 Was uns bei der...
  • Suche einen Eclipse Facelift zu kaufen...plz help

Suche einen Eclipse Facelift zu kaufen...plz help: Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen Traum der mich nicht mehr loslässt...Ich habe mich total in den Eclipse D30 verliebt...Und muss einen...
  • kauf von mitsubishi eclipse d30

kauf von mitsubishi eclipse d30: hallo ! bin neu hier. Also meine frage ist ob jemand weis wo ich günstig eine eclipse d30 kriege . Die sollte 98-00 baujahr sein .farbe ist egal ...