kauf eines E30! worauf achten?

Diskutiere kauf eines E30! worauf achten? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; will mir anfang januar einen e30 als erstwagen zulegen. den ich dann 6-12 monate fahre um mir dann einen e36er coupe zu holen. das einzige...
J

jakuzzi

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
13
will mir anfang januar einen e30 als erstwagen zulegen. den ich dann 6-12 monate fahre um mir dann einen e36er coupe zu holen.

das einzige was ich an dem e30 machen will sind 60/40 federn.

was sagt ihr zu diesem hier

http://www.autoscout24.de/home/inde...z24&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift


und vorallem mit wieviel muss ich bei der versicherung rechnen? (ich fange bei 140% an)

zudemwill ich mir ne anlage für ca 500euro (neuwert) kaufen, evtl auch eine gebrauchte.
gibt es was was dagegen spricht ?

der hier wäre auch ne möglichkeit. was sagt ihr zu dem?

http://www.autoscout24.de/home/inde...2zk&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift




danke für die antworten im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Die links funzen nicht.

Warum einen E30 für ein Jahr kaufen um dann auf E36 umzusteigen?
Gibt's da einen besonderen Sinn?
Wie dem auch sei, achte auf die vorderen Querlenker, die Gummis sind Schwachstelle.
Rost ist eigentlich kein Thema bis auf die hintere Heckschürze (ab 325er)

60/40 dürfte es reichlichst geben in Gebrauchten.
Fährt sich nicht wirklich schön, ist aber Geschmacksache.

Versicherung ist sehr teuer bei den Dingern.
Schau mal auf den Versicherungsseiten, da sind Beitragsrechner bei einigen dabei.
(autodirekt, direktline, HUK)
Nur Haftpflicht dürfte knapp einen 1000er im Jahr machen+Steuer für Euro1.
100Euro im Monat sind recht sicher weg ;)

Was spricht gegen eine 500 Euro Anlage?
Wenn Du 5000 ausgeben willst ist das doch Deine Sache :)
Was möchtest Du denn hören?
Wenn man sich etwas umsieht, dann sind gebrauchte Anlagen nicht viel günstiger wie neue Anlagen.
Garantie ist weg, evtl. sehr alt und man weiß nie was man bekommt.
Das spricht im Grunde für neue Anlage.
 
J

jakuzzi

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
13
warum die links auf einmal nicht funzen kann ich mir auch nicht erklären o_O


aufjedenfall warte ich schon seit knapp einem jahr auf nen auto, da ich das geld für andere dinge brauchte (handy,klamotten ETc) so .. nun hab ich das erst mal soweit und nu brauch ich endlich mal ne karrre sonst dreh ich noch durch!

aus dem e36 wollt ich halt nbischen mehr machen, deswegen erst mal mit ner "rostlaube" anfangen und von den "rostlauben" gefällt mir der e30 coupe mit abstand am besten.

das ist der grund :)


wenn du mal bei autoscout24 auf suche gehst und "bmw" "316" "2/3 türerer" "100.000-200.000 km" "plz 22926 - 200km maximale entfernung" und "AB baujahr 1990" und "500-1000 euro" dnan wirst du einen für 700 finden der grüne "streifen" auffer haube hat. das ist mein favorit. was sagste zu dem ?

der andre wäre, gleiche suchdetails nur hal "318 anstatt 316"

und dann isses der schwarze mit dunklem bild für 800 TAKKEN..



das mit der anlage hab ich schon im hififorum gepostet. gebrachte ware ist also KAUM billiger als neue .. (auf sone aussage hab ich gewartet) :)

danke im vorraus ;)
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Es gibt genug CD-Player unter 100 Euro, auch von guten Herstellern.
Wie soll ein gebrauchtes das noch unterbieten?
Lohnt in der Tat fast nicht mehr, mehr wie 50-100 Euro wird's nicht werden
Dafür auf Garantie verzichten lohnt nicht ;)
 
J

jakuzzi

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
13
na also n cd radio komtm garnich in frage.. ich brauch mp3 ..

aber das is hier ja garnich das thema ;P


was sagste denn nun zu den autos ?
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Naja, für die Kohle ist natürlich alles etwas begrenzt^^

Im Zweifel ist aber unbedingt der 318 vorzuziehen.
Grund ist ganz einfach die Farbe, die schwarzen bekommt man wieder verkauft alles andere wird schwer.
Die Ausstattung st auch etwas besser und bringt auch im Schlachtzustand noch ein paar Euro.
316 ist auch so eine Gurke, die kauft in der Regel eher der sportliche Frührentner zum Verwandtenbesuch.
Beim Wiederverkauf ist es elend sowas wieder weg zu bekommen.
Die sucht wirklich keiner.
Umlackierte Autos machen mich ansonsten eh sehr vorsichtig ;)
 
Atecsl

Atecsl

Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
238
Ort
24568
Das E30 Rostlauben sind hab ich aber überlesen. Der e 30 ist mit eins meiner Traumautos.
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Ist ein E30, das haut hin.
Ob alle Ausstattungsmodelle eine MAL haben kann ich aber nicht sagen.
Ich kenne eigentlich sehr viele die die Dinger gefahren haben und die hatten eigentlich alle eine drinne.
Waren aber in der Regel 325er, meiner war 325ix.
Da ist die Ausstattung eh höher.

Warum die Dinger Coupe heißen möchte ich echt mal wissen^^
Ist das ganz normale Chassis mit 2 Türen und war günstiger wie 4 Türer.
Die Vier-Türer sind auch deutlich mehr wert und gesucht.

Ich finde übrigens das ein schön gemachter E30 besser kommt wie ein E36.
Wenn man den Wagen nicht voll verprolt, ist der E30 top.
E36 sieht man zu oft, vor allem mit der üblichen Klientel besetzt.
Wollte auch von E30 zu E36 wechseln aber optisch finde ich E30 besser und vor allem seltener.
Vor allem hat E36 den Proloruf des Vorgängers voll abbekommen und wird ihn nicht mehr los.
 
ed9malte

ed9malte

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
18
Der E30 ist sicherlich der gelungenste Stuhl unter den dreiern. Den E36 sieht man ja wie gesagt mit dem üblichen Klientel besetzt - Da gebe ich meinem Vorgänger Recht!! Der E30 ist sowieso eine Spur klassischer und sowieso edler...............Von daher würde ich Dir empfehlen lieber einen gepflegten E30 für etwas mehr Kohle zu holen. Den E36 würde ich erst wieder ins Auge fassen, wenn das "andere" Klientel auf den E46 umgestiegen ist :-)!

Anderenfalls, wenn Dir der Spritverbrauch egal ist, dann schaue doch mal nach nen E34?! Habe mir auch einen geholt!! Die sind weniger anfällig als die E30 und ich habe bisher null Probleme damit. Schön auf Flüssigkeitsstände achten, vernünftig warmfahren und dann hält das Ding ewig!! Das ist noch Freude am Fahren!! Ausserdem hat das Auto Stil ohne Ende und hat nicht den Ruf einer alten Warze! Ist eh Kult das Ding!!! Anhand Deiner PLZ kommste auch aus dem Norden.............fahr doch mal zu Kieso!! Heisser Tip!! Hat alles da, was das Schrauberherz begehrt und Teile sind supergünstig!! Habe komplette Elektrik und Schalter für hintere Fensterheber für beide Seiten für 20 Euro geschossen!! Da fahr mal zu BMW und frag mal, die machen Dich nackig!!!
 
J

jakuzzi

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
13
wo ist denn "kieso" ?

und der e34 ist nich so mein ding weil den gibts ja nicht als 3er oder?

und 5er ist mir dann doch n bischen zu groß..bzw ja auch teurer..
 
ed9malte

ed9malte

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
18
Kiesow ist in HH!! Ach, so teuer ist der fünfer gar nicht. Sicher, Spritverbrauch liegt so bei 10 Litern aber Versicherung ist günstig ;-)!!
 
Atecsl

Atecsl

Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
238
Ort
24568
Kiesow ist ca 15km nördlich von HH. Ich wohne zufällig in der Nähe. Als Teilehändler ist Kiesow wirklich gut, (die größte Autoverwertung Europas) allerdings ist die Gebrauchtwagenauswahl nicht gerade hoch. Der hat vielleicht 30-40 Autos da stehen. Und BMW eigentlich kaum.
Ist der E 34 der letzte noch mit den richtigen 4 Augen oder noch der davor? Was bezahlst du denn da so an Versicherung und Steuern, wenn ich mal fragen darf? Was hast du genau für einen? Reicht der 520 aus oder ist der zu lahm? Wieviel PS hat der 520, weil der würde wenn dann für mich in Frage kommen, die anderen größeren sind sicher echte Spritfresser, oder?
 
knorb

knorb

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
210
Ort
Regensburg
hallöchen...

so ich hab alles fein durchgelesen und hätte eine frage zum thema spritverbrauch...

hab mal gehört der E30 320i verbraucht ungefähr genauso soviel wie der E30 325i...
stimmt das ??
würde mich freuen wenn mich einer aufklären könnte ;)
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Kommt auf die Fahrweise an.
Im Grunde wird der 320 etwas mehr getreten und kommt dadurch an den 325 ran.
Wenn beide vernünftig fahren nimmt der 325 aber schon etwas mehr ;)
Der 325er ist nicht wirklich als Sparwunder bekannt, wobei er auf der Bahn bei ca.160 auch mit 9-10 Litern klarkommt.
Im normalen Mix dürfte unter 12-13 aber nicht viel drinne sein.
Der 320 liegt da mit ca. 11 Litern schon etwas besser.
 
knorb

knorb

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
210
Ort
Regensburg
danke

ich spiele ausserdem mit dem gedanken mir ein E30 cabrio zu kaufen...
kann ich mit diesem auch im winter fahren oder wäre ein zweitwagen unumgänglich
und gibt es bestimmte sachen die man beim kauf eines älteren cabrios beachten sollte ??

schon mal im vorraus danke ;)
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Gibt eigentlich kaum ein schöneres 4-Sitzer Cabrio^^

Wenn es einer werden soll, dann hol Dir keine supertiefe Rallokarre.
Das geht sehr auf das Chassis (Rost) und die Antriebsteile werden zum Verschleißartikel.
Eine dezente Tieferlegung mit einem nicht zu harten FW ist aber OK.
Rostseitig gibt's eigentlich nichts zu meckern beim E30.
Mit etwas Pflege hält er ewig (Ausnahme wäre das oben beschriebene)

Im Winter fahren geht eigentlich ohne Probleme, da die Heizung sehr gut ist.
Mir wäre es aber zu Schade damit im Salz rumzureiten ;)
Vor dem Coupe würde ich im Zweifel immer das Cabrio vorziehen.
(zumal der Preisunterschied recht gering ist)
Ohne Dach ist halt doch was richtig feines.

Ich habe zwar nur noch ein Escort-Cabrio aber ich möchte es nicht mehr missen :D
 
knorb

knorb

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
210
Ort
Regensburg
wie stehts mit dem verdeck ??
könnten da irgendwelche komplikationen auftauchen...?
und kann man vielleicht sagen nach wie viel jahren so ein dach erneuert werden muss
und wie teuer das ungefähr ist..?

schonmal im vorraus danke :D
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Die Stoffverdecke halten eigentlich ewig, das einzige was kaputt geht ist die Heckscheibe.
Da die aus Kunststoff ist wird die mit der Zeit matt und brüchig.
Ein Verdeckmacher kann die aber für ca. 100 Euro auswechseln.

Falls es mal jemand aufschneidet (was eher vorkommt), dann kostet ein neues zum selbst aufziehen ca. 450-550 Euro.
Ist mit Einbauanleitung und dauert etwa einen vollen Nachmittag+blutige Hände+Nervenzusammenbruch+1 Kiste Bier.
Ein Kumpel sollte auch unbedingt helfen (dann 2 Kisten Bier)

Wenn man es von Profis machen läßt, dann rechne mit ca. 700 bis unendlich.
Da sollte man sich lange ein gutes Angebot suchen.
Kannst ja mal bei egay nach den Verdecken suchen, da gibt's etliche Angebote, tlw. auch mit Einbau.
 
Thema:

kauf eines E30! worauf achten?

kauf eines E30! worauf achten? - Ähnliche Themen

  • E30 316 Kauf

    E30 316 Kauf: Moin,moin hab gestern ein E30 316 gesehn und wollte nun mal fragen was ihr dazu sagt: BJ.:´90 108tkm grün 4-türig für 1200€ er würde noch bis...
  • BMW 320 e30 kauf

    BMW 320 e30 kauf: Hallo, bitte um eure Meinung und Wissen. Habe heute einen BMW 320 e30 gesehen und mich verliebt :] VB 999€ ca 160 000km, baujahr 86 mehr infos...
  • BMW e30 Kauf

    BMW e30 Kauf: Hi mein nachbar hat einen bmw e30 will den verkaufen um 500€ + Winter-Sommerreifen der motor ist top : Schlüssel rein, umdrehen, starten, fahren...
  • Kauf von e30

    Kauf von e30: Hallo, will mir die tage einen e30 holen! so 90/91 rum, brauch den als alltagsauto! Worauf muss ich beim kauf achten? soll ich gleich 320oder 325...
  • Ähnliche Themen
  • E30 316 Kauf

    E30 316 Kauf: Moin,moin hab gestern ein E30 316 gesehn und wollte nun mal fragen was ihr dazu sagt: BJ.:´90 108tkm grün 4-türig für 1200€ er würde noch bis...
  • BMW 320 e30 kauf

    BMW 320 e30 kauf: Hallo, bitte um eure Meinung und Wissen. Habe heute einen BMW 320 e30 gesehen und mich verliebt :] VB 999€ ca 160 000km, baujahr 86 mehr infos...
  • BMW e30 Kauf

    BMW e30 Kauf: Hi mein nachbar hat einen bmw e30 will den verkaufen um 500€ + Winter-Sommerreifen der motor ist top : Schlüssel rein, umdrehen, starten, fahren...
  • Kauf von e30

    Kauf von e30: Hallo, will mir die tage einen e30 holen! so 90/91 rum, brauch den als alltagsauto! Worauf muss ich beim kauf achten? soll ich gleich 320oder 325...
  • Sucheingaben

    bmw e30 worauf achten

    ,

    bmw e30 kaufen worauf achten

    ,

    e30 kaufen worauf achten

    ,
    bmw e30 325i worauf achten
    , e30 cabrio kaufen worauf achten, worauf achten e30, bmw e30 cabrio worauf achten, auf was muss man achten beim e30 kauf, kauf e30 beachten, worauf achten bmw e30 cabrio, bmw e30 kauf wo drauf muss ich achten, auf was muss ich beim kauf eines bmw e30 325i coupe, bmw e 30 was beim kauf beachten, wo drauf man beim e30 kauf drauf achten muss, kauf e30, gebrauchtkauf e30 coupe, was muss man beim e30 kauf beachten, e30 325 i wo rauf achten, worauf achten beim kauf e30 bmw cabrio, bmw 318i e30 gebrauchtkauf wo drauf achten, worauf achten bei e30 cabrio, e30 325i kaufen worauf achten, bmw e30 gebraucht worauf achten, worauf muss man beim kauf eines bmw e30 achten, worauf achten beim kauf bmw e30
    Oben