katlosen 93er BMW aus England in D zulassen - geht das?

Diskutiere katlosen 93er BMW aus England in D zulassen - geht das? im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich bin neu hier und richtig froh, dass ich Euch gefunden habe!!! Ich habe auch gleich eine Frage: Ich beabsichtige einen katlosen 93 er...
N

Nischenpaule

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und richtig froh, dass ich Euch gefunden habe!!!

Ich habe auch gleich eine Frage:

Ich beabsichtige einen katlosen 93 er BMW aus England zu kaufen und in Deutschland zuzulassen. Das Auto hat aber KEINE Kat`s, weil es seinerzeit so bestellt wurde und so in England gefahren wurde.

Jetzt sagt mir der TÜV, dass eine Zulassung in D ohne Kat`s nicht möglich sei. Ich würde die Kats`s, falls es überhaupt geht ja auch nachrüsten, aber ich Frage mich, warum geht die Zulassung OHNE Kats nicht???
Es werden doch schließlich auch jede Menge katlose Old- und Youngtimer aus aller Herren Länder ständig nach D eingeführt und ohne Probleme zugelassen.

Woran liegt es und hat der TÜV Recht oder noch besser, kann man das irgendwo nachlesen, dass eine Zulassung ohne KAT`nicht möglich ist.

Wäre Euch für eine verständliche Antwort sehr dankbar und ich glaube, dieses Problem beschäftigt viele Leute.

VIELEN DANK
Nischenpaule
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
warum geht die Zulassung OHNE Kats nicht???
Es werden doch schließlich auch jede Menge katlose Old- und Youngtimer aus aller Herren Länder ständig nach D eingeführt und ohne Probleme zugelassen.
1993 war die EURO 1 Abgasnorm Vorschrift zur Neuzulassung, die konnte nur mit geregeltem Kat eingehalten werden. Hinzu kommt das der von dir genannte Wagen nicht in Deutschland ohne Kat ( eben wegen der Vorschriften ) erhältlich war. Der vergleichbare Wagen war hier nur mit Kat erhältlich. Da die Abgasnorm ohne Kat schlechter als mit Kat ist gibt es keine Möglichkeit der Zulassung in Deutschland weil eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht zulässig ist.

Das Young- und Oldtimer zugelassen werden hat folgenden Grund:

Es gilt immer die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige Abgasnorm. Wurde das Fahrzeug ohne Kat ausgeliefert ( weil noch nicht vorgeschrieben ), dann bekommt es auch ohne Kat wieder eine Zulassung.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
das is genau der selbe grund wiso z.b. diverse reiskocher sehr schwer in deutschlan zugelassen werden können. da in anderen ländern andere abgasnormen herschen....

bei einem oldi isses egal da es vor 30 jahren keine abgasnormen gab. somit spielts da keine rolle.....die abgasnormen sind alle in den späten 80gern gekommen.

@gtx
was mich aber wundert is das die alten minis anfang der 90ger auch noch keinen kat hatten, aber in deutschland auch unterwegs sind....
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Ort
raum stuttgart
hy onkelchen,
das liegt an der tatsache das damals nur der schadstoffausstoss geregelt war und nicht
das ein auto einen geregelten kat haben muss.

das führte zu so netten dingen wie den unseeligen euromotor bei opel,
die fiat ecobox oder eben das lediglich ein u-kat in den kofferaum gelegt wurde.

btw,muss auch heute noch kein auto zwingend einen kat haben,sollte es ein hersteller schaffen aufrund seiner revulotionären motoren und einspritztechnik die geforderten werte einzuhalten gehts immernoch auch ohne kat,
nur geschafft hat es noch kein hersteller.;)

gruss zippo 8)
 
F

fragme

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
120
Ort
Bad Neustadt
Aber wenn ich einen Kat nachrüste ist das alles kein Problem mehr oder?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wenn der Wagen mit dem nachgerüsteten Kat die Werte der damaligen Abgasnorm erreicht ist es kein Problem.
 
320ise30

320ise30

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
1.175
Ort
89129 Langenau
Wenn der Wagen mit dem nachgerüsteten Kat die Werte der damaligen Abgasnorm erreicht ist es kein Problem.
Mein BMW Händler hatte mal nen 318i e30 ohne Kat aus Italien, war auch so ein schnäppchen.
Kabelbaum vom Motor war nicht vorbereitet für ne Lambdasonde. Ähnlich wird auch beim e36 sein. Entweder anderen Motor nehmen.
Oder versuchen Kabelbaum und Steuergerät von nem Kat motor dran zu machen.
 
Thema:

katlosen 93er BMW aus England in D zulassen - geht das?

Sucheingaben

bekommt man eine zulassung ohne kat

,

abgasnorm in england

,

abgasnorm england

,
93er auto
, auto ohne kat zulassen

katlosen 93er BMW aus England in D zulassen - geht das? - Ähnliche Themen

  • Kühler beim 93èr Essi

    Kühler beim 93èr Essi: Hab mir ein Kantholz von unten vor meinen Kühler beim Rückwärts fahren gehauenX(, dabei ist die untere Halterung (Fahrerseite) ausgebrochen, das...
  • Austausch Motor für 93er 3er Golf

    Austausch Motor für 93er 3er Golf: Hallo Leute, ich suche eine Austauschmotot mit wenigen Kilometern der einwandfrei läuft für meien violette dreier. Zur Zeit hab ich einen 44kw 60...
  • 93er Peugeot 106 XR - Tacho hinüber, wie reparieren?

    93er Peugeot 106 XR - Tacho hinüber, wie reparieren?: Hallo alle Miteinander! Habe ein kleines Problem mit dem Tacho. Der ist irgendwann einfach ausgefallen. Die Uhr und die Tankanzeige funktioieren...
  • 93er ohne Ausstattung ?

    93er ohne Ausstattung ?: Frage habe mir ne 93er, 2.5L, Schaltgetriebe Bastelbude zugelegt, der im Gegensatz zu allen anderen Modellen als einzige Ausstattung die elektr...
  • Spiegel von 93er auf 94er umbauen

    Spiegel von 93er auf 94er umbauen: Tach Habe seit gestern ein 94er Fiesta gfj. Habe aber auch noch ein paar M3look Spiegel von meinem alten 93 die jetzt auf den 94er dran sollen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler beim 93èr Essi

      Kühler beim 93èr Essi: Hab mir ein Kantholz von unten vor meinen Kühler beim Rückwärts fahren gehauenX(, dabei ist die untere Halterung (Fahrerseite) ausgebrochen, das...
    • Austausch Motor für 93er 3er Golf

      Austausch Motor für 93er 3er Golf: Hallo Leute, ich suche eine Austauschmotot mit wenigen Kilometern der einwandfrei läuft für meien violette dreier. Zur Zeit hab ich einen 44kw 60...
    • 93er Peugeot 106 XR - Tacho hinüber, wie reparieren?

      93er Peugeot 106 XR - Tacho hinüber, wie reparieren?: Hallo alle Miteinander! Habe ein kleines Problem mit dem Tacho. Der ist irgendwann einfach ausgefallen. Die Uhr und die Tankanzeige funktioieren...
    • 93er ohne Ausstattung ?

      93er ohne Ausstattung ?: Frage habe mir ne 93er, 2.5L, Schaltgetriebe Bastelbude zugelegt, der im Gegensatz zu allen anderen Modellen als einzige Ausstattung die elektr...
    • Spiegel von 93er auf 94er umbauen

      Spiegel von 93er auf 94er umbauen: Tach Habe seit gestern ein 94er Fiesta gfj. Habe aber auch noch ein paar M3look Spiegel von meinem alten 93 die jetzt auf den 94er dran sollen...
    Top