Kat raus oder nicht......

Diskutiere Kat raus oder nicht...... im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hi Mazdaner/innen, Frage: Bringt das was denn Kat raus zu hohlen oder direkt ein komplettes rohr von vorne bis hinten zu verlegen.
Jannis323BG

Jannis323BG

Threadstarter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
14
Ort
Wankum
Hi Mazdaner/innen,
Frage: Bringt das was denn Kat raus zu hohlen oder direkt ein komplettes rohr von vorne bis hinten zu verlegen.
 
F

F_BG_93

Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
275
Ort
01662 Meißen
Und wofür willst du ihn raus machen??
wegen den Rund 5 PS mehr

Ein komplettes Rohr durch bringt nur was bei Turbo Motoren, da man bei Saugern einen gewissen Staudruck nicht unterschreiten sollte,
da man sonst wieder Leistungsverlust hat

Das nächste ist, das Auto stinkt dann wie, ....keine Ahnung wie...., einfach ekelhaft

und bei der nächsten Untersuchung oder der nächsten Polizei Kontrolle was ist dann, alles wieder umbaun??

na dann viel spaß und schöne Ostern

PS. Wer Ostern mit den Eiern Spielt hat Weihnachten die Bescherung =)
 
B

Bg 323

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
19
hi ich würde denn Kat nicht ausbauen lass ihn lieber drin wenn du deinen auspuff lauter haben willst dann bau dir einen Vsd Atrappe oder nimmst denn alten und ziehst ein rohr durch bringt zwar kein höllen sound aber deutlich mehr :] Mfg bg 323
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
ja, es bringt dir einen höheren verbrauch und deutlich weniger leistung.
bist du dem irrglauben verfallen, dass du dann mehr leistung hast ? dann lese und lerne.

gehen wir mal etwas in der zeit zurück:
früher gab es ja keine kats. als es dann vorschrift wurde, baute man einfach so die kats in die auspuff anlage. das schluckte natürlich bei den steinzeit motoren, die für den betrieb ohne kat entwickelt wurden, leistung. in der regel um die 7ps. daher bringt es ja angeblich was, wenn du bei einem verhurten golf oder gammel kadett den kat rausschmeißt.
dann wurden mit der zeit motoren entwickelt, bzw es gab sie schon in japan, die zusammen mit kats werkeln. bzw auf die zusammenarbeit mit kats optimiert. liegt an den dortigen strengen abgasnormen. ohne kat haben diese motoren sogar deutlich weniger leistung und der verbrauch erhöht sich um bis zu 4 liter auf 100km.

und jetzt rate mal, was du für einen motor hast ?
 
lordmord

lordmord

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ähm

Da muss ich dir wohl wiedersprechen Janner

Ich Fahre eine Mazda 323 F BJ
Da eines schönen Tages mein Kat auf unerklärliche weise zerbröckelt war, leerte ich diesen, damit nicht der Auspuff verstopft.
Ich fuhr etwa ein halbes Jahr mit komplett geleertem Kat herum.

Dabei bemerkte ich das ich eine (etwas) höhere Leistung im Anzug hatte sonst aber nicht viel. Und mit dem Verbrauch hat sich auch nichts geändert. Noch den selben Durchnittsverbrauch wie sonst auch. Er war auch nicht lauter oder so.

Und mit dem Gestank hält sich auch in Grenzen.


Ein Tip:
Lass es bleiben. Tut der Umwelt nicht gut.
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
dann fahr mal auf einen prüfstand, dann wirst es sehen.

folgendes passiert im motor, bzw im steuergerät:
es geht in den notbetrieb, weil der lambdawert nicht stimmt. gemisch wird fetter, und gleichzeit geht die leistung runter.
 
lordmord

lordmord

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61


Da muss ich dir erneut widersprechen da der Lambda Wert nicht hoch gehen kann, denn nach meines wissens die Lambdasonde vor dem Kat sitzt, und somit nicht die Abgase messen kann die nach em Kat kommen.

Der Leistungzuwachs kommt ja nur dadurch zustande, dass die Abgase ungehinderter abgeblasen werden können.

Und wenn man mal in den Tourenwagen Motorsport geht, wirst du feststellen, dass die alle keinen Kat haben.
 
F

F_BG_93

Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
275
Ort
01662 Meißen
Janner was du meinst ist bei OBD Fahrzeugen der Fall, da diese vor und hinter dem Kat eine Lambda Sonde haben,
das ist aber erst ab den 2000er Modelen pflicht

Durch das entfernen des Kats senkt sich der Staudruck, deshalb der geringe Leistungszuwachs
dem Motor ist es zimlich egal ob da ein Kat ist oder nicht, das hat damit überhaupt nichts zu tun

Die Motoren sind aber für einen bestimmten Staudruck ausgelegt, da man beim Einlassen eine Ventilüberschneidung hat und das ganze Zeugs sonst direkt wieder ausgestoßen wird anstatt im Zylinder verbrannt.

Achso und den Gestank merkst du nicht im Auto oder wenn du irgendwo stehst, denn stinken tut es wenn du fährst und dann riecht das der, der hinter dir fährt und da ist mir jeder Trabant lieber als sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kat raus oder nicht......

Sucheingaben

mazda 323 f kat raus

,

nissan vorkat entfernen

,

mazda 323f bj durch obd spritverbrauch senken

,
mazda 323f bg kat rausmachen
, mazda323 sofiette, lambdawert zu hoch mazda 323, kat entfernen.mazda 323 f, mazda 323 f ba kat entfernen, kats janner, mazda 323 f kat defekt

Kat raus oder nicht...... - Ähnliche Themen

  • kat raus punto gt ja nein??

    kat raus punto gt ja nein??: hallo.. zuerst ich weiß das es strafbar ist kat entfernen.. aber meine frage ist..ob sich das lohnt bei nem punto gt??mit magnaflow topf und serie...
  • Kat raus mehr Leistung

    Kat raus mehr Leistung: HalloLeute, bin neu hir und habe ein mx3 v6 bj.92 in türkis. Wusstet ihr schon wenn man den kat entfernt bekommt man ca. 10 kw (so war es bei...
  • Volvo 360 bj 87 Kat raus für mehr Leistung???

    Volvo 360 bj 87 Kat raus für mehr Leistung???: Hi Leute !! Habe nen Volvo 360 ,Bj.87 , 2.0l ,110 PS Benziner! Würde es mehr Leistung bringen ,wenn der Kat raus is?? und wenn ja wieviel ca...
  • KAT raus

    KAT raus: servus jungs! ich weiss es gegern tüv umwel etc,meint ihr wenn ich den kat rausmache,dann bringt des steuergerät eine fehlermeldung oder sonstiges?!
  • Kat raus oder nicht

    Kat raus oder nicht: Hi Leute, ich habe da mal ne frage, kann man einen Kat ausbrennen, oder ein rohr durchziehen, ich will lauter und lauter, bis níchts mehr geht...
  • Ähnliche Themen

    • kat raus punto gt ja nein??

      kat raus punto gt ja nein??: hallo.. zuerst ich weiß das es strafbar ist kat entfernen.. aber meine frage ist..ob sich das lohnt bei nem punto gt??mit magnaflow topf und serie...
    • Kat raus mehr Leistung

      Kat raus mehr Leistung: HalloLeute, bin neu hir und habe ein mx3 v6 bj.92 in türkis. Wusstet ihr schon wenn man den kat entfernt bekommt man ca. 10 kw (so war es bei...
    • Volvo 360 bj 87 Kat raus für mehr Leistung???

      Volvo 360 bj 87 Kat raus für mehr Leistung???: Hi Leute !! Habe nen Volvo 360 ,Bj.87 , 2.0l ,110 PS Benziner! Würde es mehr Leistung bringen ,wenn der Kat raus is?? und wenn ja wieviel ca...
    • KAT raus

      KAT raus: servus jungs! ich weiss es gegern tüv umwel etc,meint ihr wenn ich den kat rausmache,dann bringt des steuergerät eine fehlermeldung oder sonstiges?!
    • Kat raus oder nicht

      Kat raus oder nicht: Hi Leute, ich habe da mal ne frage, kann man einen Kat ausbrennen, oder ein rohr durchziehen, ich will lauter und lauter, bis níchts mehr geht...
    Top