Kat rasselt - Kat kaputt?!?!

Diskutiere Kat rasselt - Kat kaputt?!?! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Tach! folgendes problem. wenn ich nur leicht gas gebe (bzw manchmal auch im stand) rasselt der kat ganz komisch. als wie wenn sich im kat rost...
H

Housnbomml

Threadstarter
Tach!
folgendes problem. wenn ich nur leicht gas gebe (bzw manchmal auch im stand) rasselt der kat ganz komisch. als wie wenn sich im kat rost gelöst hat und der rasselt im kat herum.
das 2. problem wäre im august tüv.

frage:
ist der kat nun im ars..?!
Komm ich so durch den Tüv/AU?!
Oder ist es für tüv/au nicht weiter so wichtig?!

Danke schoma

T

Traeumer13

Hast du schon mal drunter gesehen?
Es kann auch sein das nur das Katblech, was an den Kat angeschweißt ist, lose ist einfach wieder fest schweißen lassen oder ganz entfernen.
Wenn das Katblech fest ist und es im Kat rasselt wird es teuer je nach Motor und Bauart von 350€ bis 600€.
Und zum Thema TüV:
Kat def. = keine AU = keine TüV = ;(

dc-viper

dc-viper

Natürlich ist ein funktionierender Kat wichtig, sonst kannst du die Abgasuntersuchung (au) vergessen.

Sicher, dass es der Kat ist? Könnte es nicht auch das Hitzeschutzblech sein, das nicht mehr richtig fest montiert ist? ;)

EDIT: Mist, zu langsam... :D

razr

razr

also bei mir rasselt des teil auch, kann man des auch abreißen oder kriegt man dann kein tüv mehr? hab kei lust mein auto wieder auf die hebebühne zu bringen um des dings dranzuschweißen..... :rolleyes:

dafrozan

dafrozan

Jo, hatte ich auch schon. Bei mir wars des Hitzeschutzblech. Auto kam für 5 min. in die Werkstatt zum anschweißen und dann war des klappern schon wieder weg ;)

@ razr: Würds lieber anschweißen, ist sicherer und vielleicht sogar weniger aufwendig wie das runterreißen!

9

95Ole

Meine Erfahrung: Irgendwann hörts auf zu rasseln, dann ist der Kat. auf jeden Fall kaputt. Allerdings ist der wichtig für den nächsten Tüv. 8o
Aber wenn noch ein bisschen Zeit bis zum Tüv ist...

G

golfGT

wenn es das blech ist , schweiss es lieber der kat wird sehr heiss... is besser!!
dauert echt nicht lange kannste selber machen, - wenn dun schweissgerät hast!!
kat is teuer und extrem nervig - kenn ich aus erfahrung!!
lass dir keinen neuen andrehen, man bekommt auch gute gebrauchte musst mal suchen!!
mach aber nix wenn du net genau weißt ob ers wirklich ist!!!
was du auch machen kannst - geh mal zu kleinen werkstädten wenn du dehnen gut zu redest lassen die dich auch so durch die au - gibts n paar tricks... ;-)
ham wir auch schon gemacht!!! versuchs mal!!!

M

mastaD

tach,
also mein kat rasselt auch,total nervig und es wird immer mehr.
Am Anfang war es nur so bei 1000 Upm nun schon bei 1000-3000 .

Es sind doch kerramikteilchen die so rasseln oder? (das Hitzeblech is schon ne ganze weile nimmer drann) Kann ich die da selbst rausbekommen?

Gruesse
masta

Golf3Cham

Golf3Cham

Das Problem hatte ich auch mal, das is der Kat innen gebrochen.
Bin ca 2 Montae so rumgefahren, dann hatte ich keine leistung mehr.
1. Weil das zeug im kat die Abgase nur in eine richtung durchlässt, das hat sich bei mir gedreht. Immer wenn ich gas gegeben hab hat der Kat zugemacht.
2. Stellt sich das Steuergerät auf die neuen werte ein, weil die Lambdasonde da unmittelbar davor ist.
Ich hab mir nen gebrauchten Kat für 150 Euro gekauft. Ein neuer hätte für mein Auto 500€ gekostet

M

mastaD

hmm das is mir zu teuer.

an dem auto wird nur noch das nötigste repariert,da der nur noch 1 jahr tüv hat und man den danach wegschmeissen kann!

Nur das klappern nervt halt unglaublich!

G

golfGT

haun raus...
wenn dun eh net mehr durch den tüv bringen willst!!
schraub den kat ab und hau den mist innen raus!
würde dir aber raten nicht zuviel davon einzuahtmen!!
is net zu gesund das zeug da drin!!!
solltest dich halt net erwischen lassen,
wird teuer hab ich mir sagen lassen!!
aber bockt kein mensch ob dun kat drin hast oder net!!!
kenn n haufen leute die so rumfahren, is noch nie was passiert!!

S

suchtie

Guest
solang es keiner merkt oder prüft ist das kein problem, geb ich dir recht.
wenn es jemand merkt, warum auch immer, dann isses Steuerhinterziehung, und das wird dann teuer.

mfg [email protected]

razr

razr

wenn du nur alles innen rausschlägst merkt es jemand, weil man das hört wenn die luft im hohlkörper zirkuliert. mach ihn raus, mach ihn leer, schweiß ein rohr rein und fertig ist die kat-attrappe! dann halt immernoch net erwischen lassen, aber die gefahr ist sehr gering.. nur halt bei der AU, aber das brauchst ja nicht mehr oder?
gruß

Thema:

Kat rasselt - Kat kaputt?!?!

Kat rasselt - Kat kaputt?!?! - Ähnliche Themen

• Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss

Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss: Hallo! Ich bin nach langer Zeit wieder "Neu" im Forum. - Diesmal Golf und absoluter techn. Laie. Bitte um Euer Verständnis und über die Frage...
  • Leistungsverlust durch defekten Kat?

Leistungsverlust durch defekten Kat?: Angefangen hat alles auf der Autobahn. Zuerst ist er ganz ruhig gelaufen, nach einer gewissen Zeit durch "Baustellen rumgegurke" bin ich etwas...
  • Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat

Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat: Hallo leute ich hoff jemand von euch hat schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen Ich fahre ein hyundai coupe gk 2.0l mit nur 139...
  • Bekomm den Kat nich rein.

Bekomm den Kat nich rein.: Hallo gemeinde, ich wollt heut bei dem megan meiner Eltern den Kat mit dem Flexrohr tauschen, da das alte teil abgerißen ist. Nach langem...