Kat nachrüsten (bessere Emissionsklasse)?!

Diskutiere Kat nachrüsten (bessere Emissionsklasse)?! im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Hi ich brauch dringend eure Hilfe! Ich suche verzweifelt für meinen CRX ED9 Bj.91 124 PS G-Kat Euro 1 einen besseren bzw neuen G-Kat mit einer...
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Hi ich brauch dringend eure Hilfe!

Ich suche verzweifelt für meinen CRX ED9 Bj.91 124 PS G-Kat Euro 1
einen besseren bzw neuen G-Kat mit einer besseren Emissionsklasse als der bisherige!
Ich suche shon seit einiger Zeit nach nem neuen Kat btw. einem Kaltlaufregler!
Leider sind die Diskusionen über einen Kaltlaufregler für mein Modell seit einiger Zeit verstummt und ich glaube eine richtige Lösung ist dabei auch nicht rausgekommen!
Tja woher bekomme ich nun einen neuen Kat oder ein System mit dem man die Abgaswerte senken kann?
Gibt es Lösungen aus anderen Honda Modellen die auch legal sind und die ich ohne größere Probleme auch eingetragen bekomme?????
Ich meine ohne gleich den ganzen Motor und die Elektrik tauschen zu müssen!

Es ist wirklich wichtig da ich oft in Berlin zu tun habe und ab mitte 2007 leider nicht mehr in die Stadt fahren dürfte!!!!! ;( X(


Also falls jemand eine Lösung parat hat, immer her damit ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!! ;)



MfG angelus 166 :]
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Hallo hat irgend jemand von Euch ein paar Vorschläge oder Lösungen für mich?




Aber bitte nicht wieder mit irgend welchen Verweisen zu anderen Foren oder nach dem Motto leider kann ich dir auch nicht helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tut mir leid, dass ich mal Klartext rede aber sonst meldet sich ja keine Sa..........







MfG angelus166
 
C

Charmaquest

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Mich würde das auch sehr interessieren. Mich trifft es zwar nicht so konkret, aber im Ruhrgebiet sollen wohl im nächsten Jahr auch diese Umweltzonen eingeführt werden. Konkret: Nur Autos mit Euro 3 und 4 dürfen überhaupt fahren, allen darunter drohen Geldbußen.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Fragt mal bei HJS www.hjs.com nach, die haben z.B. für den Civic Typ R mit 147 KW einen Sportkat mit ABE der die Norm auf EURO 3 anhebt. Kostet allerdings auch ne Kleinigkeit von ca 650,- €.
 
C

Charmaquest

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Steht zwar kein Preis, aber den Austausch KAT gibts auch für ED9 EE8, toll! Ich denke aber dass der Preis ähnlich sein wird, allerdings wird man da bestimmt einen Hunni im Jahr an Steuern sparen. Je nachdem wie lang man seine Kiste noch fährt finanziert der sich von selbst. Würde das vielleicht jemand mit dem Rechner auf der Seite mal ausrechnen? Habe den Fahrzeugbrief grad nicht zur Hand.
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Hi,
ich habs mal ausgerechnet!
von den jetzigen 242,08 Euro würde der Steuersatz auf 117,76 fallen!
Ist zwar eine gute Ersparnis aber wenn der Kat an sich schon 600 und mehr kostet, kann
ich mir den Einbau beim besten Willen nicht leisten!!
Nur so am Rande, ich hab gerade für das Auto 850 Euro gezahlt und für die Reparatur
muss ich insgesammt 1085 Euro berappen!!

Gibt es nicht noch günstigere Varianten!?

Warum kann man den Kaltlaufregler für den Civic nicht in den CRX einbauen?
Meiner Meinung nach sind es doch fast die gleichen Motoren!!!

Dann gibt es doch auch zig Katalysatoren, die gerade mal ca. 100 Euro kosten und damit meine ich nicht die von ebay!!!

Ich hab letztens erst einen Bericht im TV gesehen in dem man problemlos einen Universalkat mit besserer Steuernorm einbauen kann!
Nur hab ich leider den Hersteller vergessen, vielleicht hat sich ja von Euch jemand den Hersteller gemerkt?
Ich weiß nur noch dass das Ding aussieht wie ein ganz normales Rohr in das halt der Kat eingearbeitet ist!

Und genau dieser hat mit Einbau ca. 150 Euro gekostet!


Nun frage ich mich warum die Hersteller nicht den CRX in die ABE mit aufnehmen können!?

Entschuldigt dass ich es so deutlich sage aber mich kotzt es an, dass es für jede dumme Blechkiste wie die alten VW's oder den alten Opel Kadett Nachrüstkats gibt, nur für unseren Honda nicht!

Es ist doch keine Frage, dass der CRX viel robuster ist ( mal ausgenommen die rostenden Radkästen) als diese alten Rost und Dreckschleudern!!!




MfG angelus166
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Hallo nochmal,

ich habe gerade eine Mitteilung von HJS bekommen, in der geschrieben steht, dass es für den CRX ED9 weder einen Kaltlaufregler noch einen Upgrade Kat gibt!

Der angebotene Austauschkat dient nur als Ersatz für einen defekten Katalysotor und hat
auch nur Euro 1 Norm!!!!!!



MfG angelus166
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Sorry, aber laut den offiziellen Berichten des Bundesumweltministeriums sind auch Autos
mit geregeltem Kat betroffen, die nur die Euro 1 Norm erfüllen!!!!

Du kannst die Berichte bei Ntv oder N24 oder auch auf SAT.1. nachlesen oder du fragst mal den nächsten Tüv Prüfer!!!!

Ich hab mich ne ganze Weile damit beschäftigt und überall steht genau das Gleiche drin!

Genau aus diesem Grund beschäftige ich mich mit dem Thema!
Ich bin ab ca. Juli auch davon betroffen weil ich oft nach Berlin fahre und die auch genau
die selbe Sche... abziehen wie die anderen Bundesländer!!!

Also im Klartext:
Wer ein Auto egal ob Diesel oder Benziner ohne geregelten Kat Euro 2 Norm, in die betroffenen Städte fährt bekommt eine Strafe aufgebrummt!
Diesel müssen auf Rußpartikelfilter oder Oxi-Kat umgerüstet werden und Benziner ohne Kat oder mit ungeregeltem Kat oder mit geregeltem Kat mit der Euro 1 Norm müssen auch umgerüstet werden!

Doch besteht aus meiner Sicht das Problem bei den Kosten und der Möglichkeit dieses auch durchzusetzen!
Viele Menschen können sich doch gar kein neues Auto leisten oder geschweige denn ihr altes Auto noch umzurüsten!
Es gibt so viele Modelle, für die überhaupt keine entsprechenden Lösungen vorhanden sind oder überhaupt irgendwie Lösungen in Vorbereitung sind!

Es ist mal wieder keine wirklich durchdachte Lösung der Bundesregierung, finde ich!

Und mal ganz abgesehen von den ganzen Existenzen die durch diese Neuregelung kaputt gemacht werden!
Aber genug davon sonst wirds nicht schön!


Also guten Abend noch und bis bald!

MfG angelus166
 
C

Charmaquest

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
angelus166 schrieb:
ich habe gerade eine Mitteilung von HJS bekommen, in der geschrieben steht, dass es für den CRX ED9 weder einen Kaltlaufregler noch einen Upgrade Kat gibt!

Der angebotene Austauschkat dient nur als Ersatz für einen defekten Katalysotor und hat
auch nur Euro 1 Norm!!!!!!
Dann wird das auf der Homepage aber echt blöde dargestellt.


Kobura schrieb:
Falsch. Alle Benziner mit G-Kat und Euro 1 oder höher haben freie Bahn ;)
Echt? Habe ich neulich anders gelesen, glaube ich zumindest... :rolleyes:
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Hi Charmaquest!

Also bei deiner ersten Antwort stimme ich dir voll und ganz zu!
Ich hab mir auch gedacht was dann der Steuerrechner und der ganze andere Schei... soll
Die nette Dame sagte mir, dass doch in der Beschreibung hinter dem Modell
Austauschkat steht!
Schön dachte ich mir weil doch Upgrade und Austauschkat in der selben Kathegorie eingeordnet sind!
Und dann sagte sie zu mir dass es ihr leid tut mir nicht weiter helfen zu können!
Ich hab mich nur irgendwie verarscht gefühlt!


Und bei der zweiten Antwort kann ich dir mit ruhiger Gewissheit sagen, dass es stimmt was du und ich geschrieben haben!!!

Also nochmal für die Anderen die es noch nicht ganz kapiert haben:

Es betrifft alle Autos ohne und ungeregelten Katalysatoren!!!!
Und auch die Autos die einen Kat mit Euro 1 Norm besitzen!!!!
Und natürlich alle Diesel ohne Filter oder Kat!!!

So nun müssten die anderen es auch verstanden haben!!!!



MfG angelus166
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Also ich bezweifel, dass du in deinen Papieren die Schlüsselnummer 14 hast?!

Ich fahre einen 1991 CRX ED9 mit der Schlüsselnummer 01 und der ist wie beschrieben
ganz vom Fahrverbot betroffen!!!!
Und mal ganz nebenbei kenne ich keinen der einen andere Schlüsselnummer in den Papieren zu stehen hat aber ich kann mich auch irren!!!


Mich würde mal interessieren welches Baujahr du fährst und ob es wirklich ein EU Modell ist oder ob er nicht irgend wann mal aus Fernost oder den USA importiert wurde!!

Und meiner ist mal ganz von den äußeren Veränderungen ganz und gar im original Zustand!!!

Also lag ich doch mit meiner Aussage doch richtig!
Also sind doch fast alle mit nem "alten geregelten Katalysator" davon betroffen!!




MfG angelus166
 
K

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
D16Z6 und B16A2 sind die Motoren aus dem EG2, EG5, EG6 und EH6. Also dem Civic ESi, VTi und dem CRX Del Sol ESi und VTi.
Diese haben alle Euro 1 Schadstoffarm E2 und bekommen das grüne Plakettchen.
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Schön und Gut, aber ich habe euch nach Lösungen für einen Honda CRX ED9 Bj.91
gefragt und nicht für den Nachfolger!!!!!!!!!!!!!!

Und genau davon rede ich die ganze Zeit und habe somit doch recht, oder etwa nicht?!

Also mir hats gereicht und meine Frage direkt an Honda gestellt, mal sehen was dabei herauskommt!

Na gut nochmal falls jemand wirklich eine Lösung für dieses Problem kann sie mir gerne mitteilen!
Aber bitte keine halblegalen Umschlüsselungen oder der Gleichen!



MfG angelus166
 
K

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
Nö, du hast behauptet nur Euro 3 und Euro 4 kriegen die grüne Plakette und das ist schlichtweg falsch !
Auf den Rest hatte ich nicht geantwortet (siehe Zitatfunktion)
Ging aber eigtl. auch davon aus, das ED9 und EE8 ebenfalls Euro 1 E2 Schadstoffarm haben.
Beste Möglichkeit: Du swapst auf B16A2, dann haste Euro 1 E2 und gleichzeitig 160 PS *g
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Hi nochmal ich hab das mit den Euro 3 und 4 Normen nicht behauptet, das war jemand anderes!!!
Ich sagte nur, dass auch Fahrzeuge mit Euro 1 Norm vom Fahrverbot betroffen sind, zu denen ich ja dummerweise gehöre!
Nun frage ich mich warum der Staat auch wieder Unterschiede in ein und der selben Abgasnorm macht?!
Für mich ist das irgendwie unlogisch!
Entweder ein Auto erfüllt die Euro 1 Norm oder nicht!

Tja wenn du mir Geld leihen kannst dann würde ich sofort auf nen anderen Motor umsteigen um diesem Beamtenschei... zu entkommen!

Ich bin froh, dass ich mir gerade so die Versicherung, Steuern und ab und zu eine Tankfüllung leisten kann!!
Aber trotzdem muss ich sagen ich hätte mich am Anfang besser ausdrücken müssen!
Dann hätten wir nicht so lange an einander vorbei geredet!!

Sorry!!!!!!!!!!!




MfG angelus166
 
K

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
Ups Entschuldigung, es war Charmaquest mit dem Euro 3 & 4 Kram ^^
Ich find das ganze eh Schwachsinnig, die sollen lieber erstma gucken wie die Feinstaubwerte wären, wenn sie nur die ohne Kat und die extrem rußenden alten Diesel rausschmeißen. Verschärfen kann man ja immer noch.
 
A

angelus166

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
56
Ach ist nicht so schlimm, hätte mir auch passieren können!

Ich mach mir nur momentan Sorgen, dass ich meinen CRX wieder verkaufen muss wenn sich keine gescheite Lösung findet!
Von Honda kam bis jetzt noch keine Antwort und bei den diversen Zulieferern konnte ich
bis jetzt auch nichts passendes finden!

Mensch es gibt so viele Honda infizierte und "angebliche Mechaniker oder Profis" in den diversen Foren, da müsste doch wenigstens einer darunter sein, der mir wirklich weiter helfen kann!
Mann wenn ich als Mechatroniker Lehrling noch nicht einmal nen Hersteller für Katalysatoren oder Kaltlaufregler ausfindig machen kann, wer kann es denn sonst!?

Ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass ich mich wohl über kurz oder lang wieder von meinem "Schätzchen" trennen muss!



MfG angelus166
 
K

Kobura

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.297
Besorg dir den D16Z6-Motor mit Getriebe, die Halterungen müssten rein theoretisch passen. Ist der SOHC-VTEC mit 125PS.
Wenn die Freunde vom TÜV den dir eintragen und die Schadstoffnorm auch übernehmen, haste Euro 1 mit E2. Schlüsselnummer 14.
Des komplette "Paket" sollte für unter 800 Euro erhältlich sein mit etwa 100-120 tkm.
 
Thema:

Kat nachrüsten (bessere Emissionsklasse)?!

Sucheingaben

honda crx ed9 kaltlaufregler

,

kaltlaufregler honda crx ed9

,

minikat honda crx ed9

,
crx ed9 minikat
, honda crx ed9 minikat, d16z6 kein kat, honda crx ed9 131 ps kat nachrüsten, honda crx kat, kat nachrüstung honda crx, honda crx katalysator, Kaltlaufregler MB R-Klasse, emissionsklasse aufrüsten honda, honda crx ed9 katalysator, katalysator nachrüsten ed9, kat nachgerüstet welche emissionsklasse, honda crx ed9 mit kat euro , honda crx wann nachrüstbar, honda crx euro 4 umrüstung, del sol honda nachrüsten euro 2, Peugeot 106 mit Kat nachrüsten , Honda crx vti e2 auf Euro 2, 91 honda crx steuern, crx ed9 ohne kat, Honda crx ed9 kat, Sportkat nachrüsten

Kat nachrüsten (bessere Emissionsklasse)?! - Ähnliche Themen

  • Escort '87 MK4 XR3i Kat nachrüsten ???

    Escort '87 MK4 XR3i Kat nachrüsten ???: Hallo, ich will mir ein Escort Cabrio zulegen. Der Vorbesitzer sagt, dass er bereits einen U-Kat hat. Da er die 105 PS-Maschine hat, müsste der...
  • Kat nachrüstung

    Kat nachrüstung: Hallo zusammen, habe ein golf cabrio BJ.89! koplette Abgasanlage müll kann mir jemand sagen, ob ich einen U-Kat habe und wenn ja kann man dieses...
  • Kat nachrüsten nicht mehr erlaubt

    Kat nachrüsten nicht mehr erlaubt: Hallo, habe mal ne Frage. interessiere mich für einen b Manta ohne Kat. Habe im Internet Kaltlaufregler gesehen die den Wagen auf Euro1 bringen...
  • Kat nachrüsten bei Manta B

    Kat nachrüsten bei Manta B: Hi ich wollte fragen ob man einen Kat in einen Manta B nachrüsten kann und was sowas kostet :)
  • Manta G Kat nachrüsten aus der Traum?

    Manta G Kat nachrüsten aus der Traum?: Hallo liebe Manta/Ascona Fans Ich will schon seit ewigen zeiten einen Manta fahren,nur ergab sich folgendes Problem Thema Umweltplakette! Da die...
  • Ähnliche Themen

    • Escort '87 MK4 XR3i Kat nachrüsten ???

      Escort '87 MK4 XR3i Kat nachrüsten ???: Hallo, ich will mir ein Escort Cabrio zulegen. Der Vorbesitzer sagt, dass er bereits einen U-Kat hat. Da er die 105 PS-Maschine hat, müsste der...
    • Kat nachrüstung

      Kat nachrüstung: Hallo zusammen, habe ein golf cabrio BJ.89! koplette Abgasanlage müll kann mir jemand sagen, ob ich einen U-Kat habe und wenn ja kann man dieses...
    • Kat nachrüsten nicht mehr erlaubt

      Kat nachrüsten nicht mehr erlaubt: Hallo, habe mal ne Frage. interessiere mich für einen b Manta ohne Kat. Habe im Internet Kaltlaufregler gesehen die den Wagen auf Euro1 bringen...
    • Kat nachrüsten bei Manta B

      Kat nachrüsten bei Manta B: Hi ich wollte fragen ob man einen Kat in einen Manta B nachrüsten kann und was sowas kostet :)
    • Manta G Kat nachrüsten aus der Traum?

      Manta G Kat nachrüsten aus der Traum?: Hallo liebe Manta/Ascona Fans Ich will schon seit ewigen zeiten einen Manta fahren,nur ergab sich folgendes Problem Thema Umweltplakette! Da die...
    Top