kat lehr machen?

Diskutiere kat lehr machen? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; hy habe mir vor paar tagen ein sport endrohr geholt und angeschweißt. so jetzt habe ich aber ein problem und zwar klingt er nach nichts. könnte es...
C

cliofahrer x53

Threadstarter
hy habe mir vor paar tagen ein sport endrohr geholt und angeschweißt.
so jetzt habe ich aber ein problem und zwar klingt er nach nichts.
könnte es helfen den kat lehr zu machen und wenn ja wie?.
oder kann ich da nichts machen außer einen neuen sportendschaldämpfer zu kaufen?
vielen dank schon mal mfg.

Ghostface80

Ghostface80

Wenn du sowas postet, gin bitte immer deine Fahrzeugdaten an! (Bj, PS, Chamade o FLH) Hmm was für nen Pott haste dir denn geholt? Marke? KAT leermachen hört sich meist nich so gut an und hat oft Leistungsverlust zu Ursache! Antworte mal und dann schaeun wir weiter..

mfg

C

cliofahrer x53

Threadstarter
renault 19 x53 chamade 1,7 73ps.
ist ein anschweiß rohr von fk dtm mit absorber.
und als wir den angescheißt hatten und ich den motor an machte höhrte man so gut wie keinen unterschied

Ghostface80

Ghostface80

Also nur´n Anschweißendrohr bringt mal gar nix. Da müßte der Endpott zu leer sein, was aber auch net so dolle klingt (eher blechern) und eh verboten is! Was ahste für das Rohr bezahlt? Es gibt Sport-ESD schon für wenig Geld für den 19er. Chamade is natürlich schwerer zu finden,a ber es gibt welche! Dann noch das Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr vom 1,4er und vllt. (auch nich erlaubt in Verbindung mit Sport-ESD) ein offener Luftfilter!

EBAY: http://fahrzeugteile.search.ebay.de/renault-19_Sportauspuffe_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQsacatZ44204

Dann gibts noch von DEVIL und Supersport oder Supersprint welche. Von FOX glaube ich, Walker (nich grade das Beste), Prowler, INOX usw. Sind von 50- 400 Euro halt teuer..

Und in Verbindung mit dem 1,4er MSD-Ersatzrohr is das schon gut denke ich mal! So richtig geil is es dann wenn du nen KN57i (offener Pilz) hast. Das saugt richtig geile Geräusche an... Wirds nur legal nich geben für deien 19er glaube ich!

mfg

C

cliofahrer x53

Threadstarter
also habe den für 10€ bekommen vom freund.
der brauchte ihn nich mehr habe aber mal nachgesehen bei fk ca.50€ neu.
mir hate jemand gesagt das ich den kat lehr machen soll.
und esd ausbrennen. ja ich weiß das man für chamade schwer was gutes für wenig bekommt.
hatte bei d&w mal einen sportesd gekauft über i-net in meinen papieren steht drin typen bezeichnung x53.
also bestellte ich einen und er war zu kurz, so ein schei...
was könnte ich jetzt also am besten machen ohne noch mehr geld sinlos auszugeben.mfg

Ghostface80

Ghostface80

Ja das x53 steht ja auch dafür das das Teil in alle 19er passt, kann aber schon nich sein, da du ja noch ein Stück Kofferraum im Vergleich zu den anderen 19ern hinten dran hast!

Hmm KAT leermachen geht natürlcih! Am besten einen gebrauchten KAT vom Schrott besorgen. Den dann mit ner Eisenstange leerräumen und zusätzlich leicht mit dem Hammer raufhauen. Damit zerstörste die Keramik. Bisserl schütteln so das du das meiste schon rausbekommst. Dann is da noch so´n Drahtgeflecht drin. Das musste mit nem Haken oder ner Zange rausziehen (KAT einspannen im Schraubstock und ziehen wie ein Mann!!! :D ). Is das fertig, ein Rohr suchen das knapp in den Kat reinpasst und auf Länge schneiden und dann einschweißen. Damit verhinderste Verwirblungen (Leistungsverlust) ohne was an Sound zu verlieren. Und dazu kommt, dass du noch nen KAT rumliegen ahst für die ASU. Sonst könntest eventuell Probleme mit den Abgaswerten bekommen!

Dann könntest noch den ESD leermachen. Ausbrennen is die eine Sache, dazu wird Wasser oder ne andere Flüssigkeit (musste mal googlen) in den ESD reingehauen, einwirken gelassen und dann auf der AB Vollgas und ausbrennen. Dann biste die WOlle los. 2.Möglichkeit is >ESD oben!!!!! aufmacehn (von unten sieht mans ja sofort) und die Wolle rausholen und den Rest soweit nötig auch. Dann wieder zuschweißen und ordentlich Rosschutz rauf.

Problem bei beiden Varianten, die Polizisten werdens finden wenn sie es wollen. Den KAT können sie kaum was nachweisen, da er durch das Rohr ja nich hohl klingt!

Dann könntest noch den Luftfilter gegen nen Sport-Austauschluftfilter tauschen. Löcher bohren geht auch (von unten), is nur assi und auch das werden die netten Grünen finden!

Dann noch das 1,4er-MSD-Ersatzrohr (40 Tacken bei ATU) oder bei Ebay mal schauen. das bringt auch noch was! Hab noch eins rumliegen, kommst aber sicher nich aus Schleswig-Holstein oder? ;)

mfg

C

cliofahrer x53

Threadstarter
abgas untersuchung ist kein problem, habe da meine kontackte :D .
wie siehts aus das rohr was du hast wieviel willst du dafür?
ne komme aus thüringen wenn ich einfach zb. bremsen reiniger in den esd mache und dann autobahn heize kommt das zeug raus? so einfach.
tauchluftfilter habe ich schon von k&n, 57 serie geht leider nich.
ich würde aber sehr gehrn das rohr von dir nehmen. mfg

Ghostface80

Ghostface80

Ja aber wenn ich dir das Rohr schicke, wirds teurer als wenn du selsbt zur ATU fährst! Du brauchst wahrscheinlich eh die Dichtungen zum KAT usw neu. Das du Kontakte hast, wusste ich ja net. ich hab sowas auch! :D Ich komme da auch immer durch, obwohl ich nich wirklich nix mehr drunter hab an Dämpfern..

mfg

C

cliofahrer x53

Threadstarter
ich sag mal so es reicht wenn der nette man weiß was für ein fahrzeug es ist und noch paar daten dann wird es ausgedruckt und fertig :D .
wenn du meinst das es billiger wird?
40€ haut ja hin, muss ich da den kat trotzdem lehr machen oder wird das da zu viel des guten?
ich habe zwar auch einen sehr netten tüv man aber glaubst du ich komme mit den ersatz rohr durch die hauptuntersuchung?
ohne den ständig abzubauen
ich denke ich werde mal zu atu fahren und mal anfragen wieviel genau es kostet.
für ein 1,7l adregat bekomme ich das rohr wohl nich? weil du sagtest 1,4l?
mfg

L

Leghorn

Kat leer ist Scheiße und hört sich noch beschissener an, lohnt nicht.
Auspuff ausbrennen geht auch nicht so einfach, da kommt es auf die Bauweise an.
Bei vielen Auspuffen ist keine Wolle drinne weil die von der Konstruktion her nicht nötig ist.

Ghostface80

Ghostface80

Also KAT leer, is schon ne Alternative. Wenn du ein Rohr einschweißt, hört sichs besser an als wenn du ihn leer lässt. Ausserdem hat man etwas mehr Lesitung dadurch (nur wenn ein Rohr eingeschweißt wird) und etwas mehr Drehmoment (is 2-3PS vllt).

Endschalldämpfer ausbrennen geht auch, bin ich der Meinung! Hab meinen damals mal leermachen müssen, da der verstopft war und da war WOlle drin. Is kein ganz neuer Wagen der 19er.

Wegen dem 1,4er Rohr. Der 1,4er hat kein Mittelschalldämpfer!! Ab 1,7er (73, 88, 90, 107, 110PS) haben die einen MSD. Das 1,4er-Rohr sieht von der Form aus wie das Rohr vom 1,7er, nur das es keine Abzweigung zum MSD gibt. Wenn der TÜVer nich grade Renault-Kenner ist, wird es ihm nicht auffallen. Und wenn, kannste ja dein Rohr weglegen und wieder einbauen.

Was mir grade noch einfällt: Du kannst auch dein Rohr bearbeiten. Den MSD abflexen, eine Platte vorschweißen (so das die Abzweigung dicht ist) und MSD wieder ran. Oder im MSD ein Rohr verbínden. Weiß jetzt nimmer genau wie das aussah Gleicher Effekt, nur vllt günstiger!

mfg

PS Hab mal Foto angehängt. Da is das zu sehen, hab den MSD rot eingekreist. Der würde beim 1,4er Rohr wegfallen.

Anhänge

C

cliofahrer x53

Threadstarter
Vielen dank erst mal habe viel neues gelehrnt ich mach einfach mal und werde sehen was gut is und was nich so gut hol mir beim schrott einfach einen kat und mach den lehr mit rohr rein so kann ich es dann immer noch wegseln.
werde meinen eindrücke dann mal hier rein stellen vieleicht helfen sie dem ein oder anderen. MFG

Ghostface80

Ghostface80

Genau, nicht lang schnacken, machen! :D Wenn dir irgendwas unklar ist, immer fragen!

mfg

B

BlackR19Cabrio

Das find ich gut, da ich ja auch plane dieses jahr meinen Sound noch ein wenig aufzupolieren. Habe zur Zeit lediglich einen SK Megane ESD dran, der auch im Stand schon rumblubbert, aber meiner Meinung nach ruhig noch bissl mehr Krach machen würde :-D Denke da auch an das 1.4er-Rohr.. Wie schon beschrieben. Also immer fleißig Ergebnisse posten! :] :]

Zuletzt bearbeitet:
Ghostface80

Ghostface80

Was für nen 19er fährst du denn @BlackR19Cabrio??

mfg

B

BlackR19Cabrio

Ist der 1.8er (eigentlich 1.7er.. 1721 ccm) mit 90PSen. Halt der total verbaute :-D Kann dir die genaue Bezeichnung nicht geben, die Plakette im Motorraum ist ca. ne halbe Stunde weg.. :(

Anhänge

Ghostface80

Ghostface80

Ja dann passt das bei dir ja auch! Also haste nen F3N in nem Phase 1... Oder?

W

Waterboy89

ich habe ein renualt 19 cabrio mit 65 kw. passt dann das 1,4l ersatzrohr auch bei mir???

Ghostface80

Ghostface80

Ja... Ersetzt aber nicht den KAT, sondern NUR den Mittelschalldämpfer1

mfg

Thema:

kat lehr machen?

kat lehr machen? - Ähnliche Themen

• Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss

Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss: Hallo! Ich bin nach langer Zeit wieder "Neu" im Forum. - Diesmal Golf und absoluter techn. Laie. Bitte um Euer Verständnis und über die Frage...
  • Leistungsverlust durch defekten Kat?

Leistungsverlust durch defekten Kat?: Angefangen hat alles auf der Autobahn. Zuerst ist er ganz ruhig gelaufen, nach einer gewissen Zeit durch "Baustellen rumgegurke" bin ich etwas...
  • Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat

Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat: Hallo leute ich hoff jemand von euch hat schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen Ich fahre ein hyundai coupe gk 2.0l mit nur 139...
  • Bekomm den Kat nich rein.

Bekomm den Kat nich rein.: Hallo gemeinde, ich wollt heut bei dem megan meiner Eltern den Kat mit dem Flexrohr tauschen, da das alte teil abgerißen ist. Nach langem...