kat innendurchmesser f bg

Diskutiere kat innendurchmesser f bg im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; hallo, weiß jemand so rein zufällig den innendurchmesser des kat´s? ist ein 323 f bg 1,6 16V! will nicht unbedingt erst abmachen und messen und...
RedDragon323

RedDragon323

Threadstarter
hallo,
weiß jemand so rein zufällig den innendurchmesser des kat´s?
ist ein 323 f bg 1,6 16V!
will nicht unbedingt erst abmachen und messen und dann später wieder abmachen um ein rohr ein zuschweisen!
und was das moralische bei der sache angeht moraö ist ein fremd wort, der staat kassiert schon zu viel

RedDragon323

RedDragon323

Threadstarter
hat sich erledigt! 47 mm

Janner

Janner

und was erhoffst du dir von mehr verbrauch und weniger leistung ?

der motor braucht den staudruck vom kat, um die volle leistung zu bringen. entfernst du den kat, hast du noch eine leistung von rund 70ps.

L

Leghorn

Hauptsache Lärm.
Kennt man doch inzwischen.
Nächste Woche in diesem Theater: "Mein Auto ist zu langsam, wie bekomme ich mehr Leistung"
"Möchte 100PS mehr und 2 Liter weniger Verbrauch, 200€ kann ich ausgeben"

RedDragon323

RedDragon323

Threadstarter
mehr leistung hat er auf jeden fall, habs auf der autobahn getestet er kommt endlich über die 190 drüber! (ohne rückenwind und heimweh)!+g+
mehr sprit verbrauchmag sein ist mir relativ ich verdien genug
und lautstärke auf jeden fall da lässt der magnaflow grüßen den ich endlich drunter habe!

Janner

Janner

eingebildete mehrleistung.
fahr auf einen prüfstand. mit kat wirst du um die 90ps haben, ohne kat um die 70ps.
habe das schon 9mal genau so gesehen. aber klar, kat raus = mehr s. vor allem bei motoren, die nur ihre maximale leistung MIT kat entwickeln. bau dir einen rennkat ein, dann hast du 5 bis 8ps mehr.

RedDragon323

RedDragon323

Threadstarter
ich warte ja nur auf nen kumpel das ich bei ihm auf den prüfstand kann, dann kann ich es dir schwarz auf weiß geben!
von wegen einbildung!tzzzz
nicht bei allen motoren wirkt sich das entfernen des kat´s negativ aus und in dem fall merkt man das wirklich, bin in der hinsicht auch immer sehr skeptisch!!!

Janner

Janner

na dann mach mal.

ich habe ja keine ahnung von autos, und noch weniger von dem BG modellen von mazda. ich habe noch keinen einzigen bis auf die letzte schraube zerlegt und wieder zusammengebaut, habe selber seit 7 jahren keinen und diesen kat-raus-unsinn habe ich nicht selber auch schon versucht, nur um mich selbst zu überzeugen. das ist alles nie passiert.

man, wie oft denn noch ?

das einzige, was sich erhöht, ist der verbrauch.
die japaner haben schon in den 80ern, als in deutschland noch immer vergaser verbaut wurden, einspritzmotoren auf das zusammenspiel mit katalysatoren entwickelt und in großserie gebaut. dort entdeckte man, dass durch den gegendruck des kats und eine gewisse überschneidung der ventilöffnungszeiten sogar mehr ps rauszuholen sind. der B6 motor (so einer den du drin hast, und von dem ich ja 0 ahnung habe) ist darauf ausgelegt, mit dem kat die beste leistung zu bringen.
entfernst du also den kat, verlierst du klar an leistung. nur mit verändertem staudruck (rennkat) kannst du noch ein paar ps rauskitzeln. aber auch nicht viel.

eigne dir doch bitte anstelle von stammtischsprüchen etwas fachwissen an. dann würdest du das selbst merken. oder würdest du deine einspritzpumpe gegen einen vergaser tauschen, nur weil irgendwer, der nichtmal ein rad wechseln kann, behauptet, dass das sicher mehr ps bringt ???

und weil ich ja keine ahnung habe, hier noch eine kleine faustformel:
pro realer mehrleistung von einem ps, musst du bei einem sauger reale 100,- investieren.

willst du mehr leistung, hilft nur klassisches saugertuning, was aber mangels teilen nicht billig wird. musst dir alles selbst anfertigen und testen lassen. mit ein bisschen auf gut glück nockenwellen umschleifen, damit die einlassventile länger offen sind, ist es da nicht getan. und die haltbarkeit ist bei billigsttuning auch drastisch reduziert. es kann 20000km halten, der motor kann aber auch nach 5 minuten schon den arsch hochreißen, wenn stümper und hinterhoftuner am werk waren.

und dein auto läuft auch je nach wetterlage anders. temperatur, luftfeuchtigkeit, sauerstoffgehalt der luft und luftdruck spielen da auch eine rolle. habe auch eine amtliche messung mit meinem F BG gehabt. tacho stand zwischen 215 und 220, drehzahlmesser bei gut 6600 umdrehungen, und auf dem video wurden 205 angezeigt. also jenseits von gut und böse.
nur mal so als tip wegen dem "ohne kat 190"-spruch.

und noch ein tip: einen 1,9er GT mit 128ps bekommt man auch schon für wenig geld. auf jeden fall weniger, als du ausgeben müsstest, um reale 40ps mehr zu bekommen.

Thema:

kat innendurchmesser f bg

Sucheingaben

mazda 323 f kat wechseln

kat innendurchmesser f bg - Ähnliche Themen

• Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss

Lambdasonde vor Kat wo ist der Steckeranschluss: Hallo! Ich bin nach langer Zeit wieder "Neu" im Forum. - Diesmal Golf und absoluter techn. Laie. Bitte um Euer Verständnis und über die Frage...
  • Leistungsverlust durch defekten Kat?

Leistungsverlust durch defekten Kat?: Angefangen hat alles auf der Autobahn. Zuerst ist er ganz ruhig gelaufen, nach einer gewissen Zeit durch "Baustellen rumgegurke" bin ich etwas...
  • Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat

Brauche Hilfe /Fächerkrümmer /Auspuffanlage /Kat: Hallo leute ich hoff jemand von euch hat schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen Ich fahre ein hyundai coupe gk 2.0l mit nur 139...
  • Bekomm den Kat nich rein.

Bekomm den Kat nich rein.: Hallo gemeinde, ich wollt heut bei dem megan meiner Eltern den Kat mit dem Flexrohr tauschen, da das alte teil abgerißen ist. Nach langem...
  • KAT Haltbarkeit im Autogasbetrieb

KAT Haltbarkeit im Autogasbetrieb: Hallo! Mal´ne Frage an die Autogasbetreiber. Ist eine verkürzte Haltbarkeit der Kat`s bei Autogasbetrieb aufgetreten? Bisdanzig in:D Erwartung...