kat - frage....

Diskutiere kat - frage.... im Renault 19 Forum im Bereich Renault; hallo mal wieder! nachdem ich hier schon mal gute hilfe bekommen habe, schreib ich mal wieder... problem folgendes: ich hab mit meinem 89er...
W

Wome

Threadstarter
hallo mal wieder!

nachdem ich hier schon mal gute hilfe bekommen habe, schreib ich mal wieder...

problem folgendes: ich hab mit meinem 89er renault 19 (73ps benziner) und 2 freunden eine 3700km tour hinter mich gebracht.
neben einem hinterreifen (tempo 130 kurz vor dijon auf der mittleren spur...war nicht unbedingt angenehm) hat es nun auch meinen kat erwischt.

nachdem ich mal preise für neuteile eingeholt habe - zw. 330 und 417€ - hab ich einen gebruachten gefunden, allerdings von einem 73ps-ler aus dem jahre 92.

meine frage lässt sich erahnen: passt der kat an mein 3 jahre älteres auto???

wär super, wenn das vielleicht jemand weiß

streets

streets

Servicereiniger
also bei mir war auch vor kurzen dem der Kat kaputt laut werkstatt sollte der original Kat von renault alleine rund 510 euro kosten jedoch hatten die mir einen Zubehör Kat D3 Norm für 399 euro angeboten. das sind 2 abgasstufen besser als meiner E1 und somit auch in jeder hinsicht wesentlich billiger mach dich mal schlau dürfte aber in der regel kein problem sein.

camel

camel

kat....

hi....
die katalysatoren sind beim 19er 21er clio 1 espace 1 und rapid alle die selben....
nur die flansche sind unterschiedlich.... die kann man aber absägen und wieder anschweissen.... aber ich denke mal das der den du da bekommen kanst der ja auch von nem 19er ist passt...
die dichtung zwischen den flanschen ist nicht unbedingt nötig... die werden auch so dicht...
schwirigkeiten kann es eventuel geben wenn die lambda sonde am kat sitzt... die sind fast immer sehr fest... fast wie geschweisst.... am besten schon ein paar tage vorher anfangen immer wieder mit rostlöser einzusprühen.... dan geht die lamdasonde etwas leichter raus....
greeting's... camel....

W

Wome

Threadstarter
super!!!!

vielen dank! ich werd das diesmal nicht selber machen, sondern machen lassen. das ist nicht wirklich teuer(25€) und ich habe keinen stress. aber danke nochmal für die info, das hilft mir echt weiter!!

IronEagle

IronEagle

@ streets: du D3 is EURO1 alos nix besser...und d3 bzw euro 1 haste wenn de nen g-kat hast...besser hat fast immer mit motorelektronik oder ähnliches zu tun...

mfg ie

streets

streets

Servicereiniger
kann nich sein weil ich jetzt steuernummer 33 hab! Hab sogar noch ne Steuerrückzahlung gekriegt. also vielleicht doch E3? *grübel*

IronEagle

IronEagle

was zahlste denn jetzt an steuern ???? also pro 100 cmm

und e3 glaub ich weniger...das währe dies jahr ja glaube noch steuerbefreit... *kopfkratz*

streets

streets

Servicereiniger
nee E3 ist nicht steuerfrei nur E4 und das auch nur bei neuzugelassenen fahrzeugen! Ich korigiere schlüsselnummer 30 aber laut KFZ Steuersatztablle Emissionsklasse

Euro 3, Euro 4, 3-Liter-Auto Schlüssel-Nr. in den Fahrzeugpapieren 30 bis 33, 36 bis 48, 53 bis 70, 72 bis 75
und ich bezahl mit 17,21ccm pro 100ccm 6,75 also 116,17 € den neuen steuerbescheid hab ich aber noch nicht! Der kommt erst im September ich hab aber 39 euro oder so zurück überwiesen bekommen!

IronEagle

IronEagle

erstaunlich...
also ich hab k.a. was...euro 1 soweit ich weiß und ich bezahl pro 100 ccm 10 euro rum und ab nächstes jahr 15...
also bei meinen 1709 sinds recht viel...nächstes jahr 270 euro so in etwa...

wie haste das geschafft ??? soweit ich weiß kann dafür der kat nicht alleine verantwortlich sein...aba vll irr ich mich da jetzt...

mfg ie

streets

streets

Servicereiniger
tja wie gesagt die ham gesagt wir ham nen Austauschkat aus dem Zubehörhandel der wesentlich billiger ist und eine bessere Abgasnorm erfüllt anscheinend ist es halt doch möglich! Übrigens steht im Fahrzeugschein unter Schadstoffklass wirklich "Schadstoffarm D3" und die Schlüsselnummer ist von E3 also muss das ja doch irgendwie das selbe sein. Ich meine wär ja auch irgendwie logisch da ja in Deutschland die strengsten Abgasnormen gelten als in ganz Europa!

camel

camel

kat....

hi....
also um mal klaarheit zu schaffen....
ein katalysator besteht aus einem keramik monolith der mit etlichen tausend löchern wie ein schwamm durchzogen ist... dies dient dem zweck die katalytische fläche so gross wie möglich zu bekommen.... die keramik wird mit edelmetallen wie platin und rhodium bedampft.... diese metalle erzeugen den katalytischen effekt.... ein katalysator ist ein medium das eine chemische reaktion hervorruft ohne dabei selber verbraucht zu werden...
ein abgas katalysator braucht eine betriebstemperatur von wenigstens 400 grad celsius...
das heist je weiter am krümmer desto eher beginnt der katalytische effekt...
jetzt kommt die regelung ins spiel... eine lambda sonde... diese misst den rest sauerstoff im abgasstrom... ein geringer restsauerstoff im abgas strom (ca 0,5%) ist notwendig um ein überfettten des motors messen zu können... das heist es wird etwas weniger benzin eingespritzt als sauerstoff zur verbrennung zur verfügung steht... somit bleibt etwas sauerstoff übrig den die sonde messen kann... steigt der sauerstoff anteil im abgas strom so wird das gemisch weiter angefettet... es wird also mehr benzin eingespritz.... fällt der sauerstoff anteil unter die 0,5 % son wird weniger benzin eingespritzt... auf diese weise wird das abgas immer in einem wert gehalten den der katalysator auch bearbeiten kann.... die nächste steigerung ist eine zweite lambda sonde nach dem katalysator.... diese misst wiederum den restsauerstoff im abgas strom.... sollte dieser den selben wert haben wie der wert der lambda sonde vor dem kat so ist das ein zeichen dafür das der kat zugesetzt oder defekt ist.... da zur katalytischen wandlung auch etwas sauerstoff verbraucht wird kann man so feststellen ob der kat funktioniert und ab wann (motortemp) der katalytische effekt voll einsetzt.....
eine lambda sonde funktioniert auch erst ab einer temperatur von ca 400 grad celsius...
das heist wiederum je dichter am abgaskrümmer um so schneller funktioniert das ganze...
die unterschiedlichen abgasnormen die es gibt... sind lediglich normen die das ansprechverhalten (die zeit ab wann der kat funktioniert) eingrenzen...
ein uralt kat (ungeregelt) funktioniert erst nach 5 minuten und entgiftet auch nur ca 60 % des abgases... ein geregleter kat mit sonde am kat braucht dazu schon nur noch 3 min... ein geregelter kat mit sonde am krümmer braucht nur noch 1 min zum funktioneren.... ein geregleter kat mit 2 lambdasonden braucht genauso lange (ca 1min) aber er hat eine kontrollsonde für den kat (EOBD) und somit auch eine kontrolle ab wann der kat nicht mehr funktioniert....
greeting's.... camel....

streets

streets

Servicereiniger
das ist doch mal ne klasse erklärung leider beantwortet sie dennoch nicht die Frage warum ich laut Steuertablle E3 bezahle obwohl im Fahrzeugschein D3 steht ist das nun das selbe oder strenger oder wie?

streets

streets

Servicereiniger
hm und wieso machen die dann so einen aufriss wieso müssen die allem drei verschiedene namen geben so ein rotz!
hab gleich nochmal die tabelle als link für ironeagle

Thema:

kat - frage....

kat - frage.... - Ähnliche Themen

• Frage zur Nockenwelle und Kat

Frage zur Nockenwelle und Kat: Ich bräuchte bitte die Werte der Anzugsdrehmomente für Nockenwelle und Zylinderkopf beim AAM, weiß das zufällig jemand? Dann bräuchte ich noch...
  • Fragen betreffend KAT und Drosselklappe.

Fragen betreffend KAT und Drosselklappe.: Moinsen zusammen. Wie ihr ja wisst hatte ich ja einen Wasserschaden :( Nun sind mir dadurch der Kat und die Drosselklappe kaputt gegangen und die...
  • Kat frage

Kat frage: Hi ich hab mal ne frage zum Kat oder zum Rohr das an den Kat geht. Wolte wissen wie groß das Rohr ist was an den Kat geht allso die Rohrweite...
  • Seat Ibiza 6k1 Kat Frage

Seat Ibiza 6k1 Kat Frage: Guten Tag, und zwar bin ich kurz vor einem Auto Kauf und bin da ziemlicher Neuling in sachen Autos. Und zwar fag ich mich das Auto hat einen...