Kann man beim Auspuffkauf den Händler nach eine bestimmten Klangbild fragen?

Diskutiere Kann man beim Auspuffkauf den Händler nach eine bestimmten Klangbild fragen? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi, ich hab keine Ahnung von KFZ Technik und oder Tunning, dies ist sozusagen eine "Anfängerfrage". Beim letzten Tüv hat der Prüfer gesagt der...
MCrookieDe

MCrookieDe

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
68
Hi,
ich hab keine Ahnung von KFZ Technik und oder Tunning, dies ist sozusagen eine "Anfängerfrage". Beim letzten Tüv hat der Prüfer gesagt der Hitzeschutz des Auspuffs sei nicht mehr ganz in Ordnung. Da dachte ich wenn ich ihn eh austauschen lassen muss, kann ich ja auch gleich statt dem std. Werksmodell ein besser klingendes Teil nehmen. Kann man zum Händler gehen und sagen man möchte z.b. ein Auspuff, der in Klang Richtung "us muscle car" geht oder ist das prinzipiell unmöglich weil es komplett von Faktoren wie Hubraum Zylinder Anzahl etc. abhängt? Muss man immer "alles" tauschen, oder reichen ein oder mehrere Elemente des Auspuffs. Z.b. das letzte Stück wird ja Endschalldämpfer genannt, wenn ich das richtig verstanden hab.

Vom aussehen her dachte ich an so ein Doppelrohr, eckig, zusammen nicht getrennt.

Es geht um einen MX-5 1,6l

Vielen dank schon mal
Gruss maddin
 
L

ludes

Moderator
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.858
Klar kann man sagen was man haben will, für Geld gibt es alles. Aber aus einem Ackergaul macht macht man kein Rennpferd, die Basis spielt eine große Rolle.

Wenn man so was anstrebt, sollte man aber wenigstens alle Teile ab Katalysator austauschen.

Preislich um,bzw. ab 1000 Euro solltest du schon rechnen.

Jedoch am Rande, der Hitzeschutz vom Auspuff ist i.d.R. ein separates Teil über dem Auspuff, was also nicht bedeutet wenn der Hitzeschutz defekt ist, das dann der Auspuff defekt ist.

Grüße
ludes
 
crnK

crnK

Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.410
Ort
Saarland
Hitzeschutz austauschen und feddich, hat garnix mit deinem ESD zu tun.
Für ein bisschen sportlicheren Klang reicht ein Zubehör-ESD vollkommen aus.

Was für einen MX5 fährst du denn? NB? FL?
 
MCrookieDe

MCrookieDe

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
68
Achso, der Hitzeschutz ist also gar nicht am Auspuff, hab mir da eine Art Lackierung vorgestellt. Danke für die Aufklärung. 1000 Euro wäre mir glaub ich die Sache nicht Wert.
Es ist ein NBFL. Hab mal bei ilmotorsport geschaut was ein Endschalldämpfer dort kostest, sind auch 450 euro ohne Einbau wohl gemerkt. Leider der kaum Auswahl in der Form.

Gruss Maddin
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
das Hitzeblech hat mit dem Auspuff allg. nichts zu tun sondern wird meist am Unterboden angebracht. Wenn du einen "besonderen" Klang von der Auspuffanlage möchtest, dann wäre der einfachste Weg zu einem Treffen oder zu einem Autoclub. Dort dürftest du auf einen größeren Erfahrungsschatz speziell für dein Auto treffen und kannst dir ggf. auch gleich mal die entsprechende Anlage (am gleichen Motor) anhören.

Dann kann man schauen woher man die Teile bezieht und wer oder wie das ganze Montiert wird. Aber auch da bekommt man dann schnell noch ein, zwei Meinungen dazu bei so einem Treffen..
 
Thema:

Kann man beim Auspuffkauf den Händler nach eine bestimmten Klangbild fragen?

Sucheingaben

auspuff klangbild

,

auspuff muscle car sound

,

auspuff klang faktoren

,
auspuffkauf
, welchen endschalldämpfer muscle car, alte muscle cars welcher auspuff, auspuff sound faktoren, vertrieb von sportauspuff im saarland, wie baut man bei einem renault auto den auspuff aus, sportauspuff mit muscle car sound, woher weiß ich ein bild auto fl, woher weiss ich wie sich endschalldämpfer anhört vorm kauf, musclecar auspuff, klangbild auspuff

Kann man beim Auspuffkauf den Händler nach eine bestimmten Klangbild fragen? - Ähnliche Themen

  • Laden beim Torrot MUVI - Schnellladegerät?

    Laden beim Torrot MUVI - Schnellladegerät?: Hallo, wie lange dauert das Laden beim Torrot MUVI? Ist für den ein Schnell-Ladegerät verfügbar?
  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e

    Reichweiten-Unterschiede Sportmodus und Eco-Modus beim Opel Corsa-e: Kurz und knapp: Sind denn eigentlich separate Angaben für den Sportmodus und den Eco-Modus bekannt? :)
  • Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

    Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!: Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst...
  • Geringere Reichweite beim Renault Kangoo Z.E. bei voller Ladung?

    Geringere Reichweite beim Renault Kangoo Z.E. bei voller Ladung?: Ist vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht auch nicht? Der Kangoo Z.E. schafft ja wohl knapp 300km mit einer Ladung, aber gilt das auch noch...
  • Ähnliche Themen

    Top