Kann man beim Auspuffkauf den Händler nach eine bestimmten Klangbild fragen?

Diskutiere Kann man beim Auspuffkauf den Händler nach eine bestimmten Klangbild fragen? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi, ich hab keine Ahnung von KFZ Technik und oder Tunning, dies ist sozusagen eine "Anfängerfrage". Beim letzten Tüv hat der Prüfer gesagt der...
MCrookieDe

MCrookieDe

Threadstarter
Hi,
ich hab keine Ahnung von KFZ Technik und oder Tunning, dies ist sozusagen eine "Anfängerfrage". Beim letzten Tüv hat der Prüfer gesagt der Hitzeschutz des Auspuffs sei nicht mehr ganz in Ordnung. Da dachte ich wenn ich ihn eh austauschen lassen muss, kann ich ja auch gleich statt dem std. Werksmodell ein besser klingendes Teil nehmen. Kann man zum Händler gehen und sagen man möchte z.b. ein Auspuff, der in Klang Richtung "us muscle car" geht oder ist das prinzipiell unmöglich weil es komplett von Faktoren wie Hubraum Zylinder Anzahl etc. abhängt? Muss man immer "alles" tauschen, oder reichen ein oder mehrere Elemente des Auspuffs. Z.b. das letzte Stück wird ja Endschalldämpfer genannt, wenn ich das richtig verstanden hab.

Vom aussehen her dachte ich an so ein Doppelrohr, eckig, zusammen nicht getrennt.

Es geht um einen MX-5 1,6l

Vielen dank schon mal
Gruss maddin

L

ludes

Moderator
Klar kann man sagen was man haben will, für Geld gibt es alles. Aber aus einem Ackergaul macht macht man kein Rennpferd, die Basis spielt eine große Rolle.

Wenn man so was anstrebt, sollte man aber wenigstens alle Teile ab Katalysator austauschen.

Preislich um,bzw. ab 1000 Euro solltest du schon rechnen.

Jedoch am Rande, der Hitzeschutz vom Auspuff ist i.d.R. ein separates Teil über dem Auspuff, was also nicht bedeutet wenn der Hitzeschutz defekt ist, das dann der Auspuff defekt ist.

Grüße
ludes

crnK

crnK

Hitzeschutz austauschen und feddich, hat garnix mit deinem ESD zu tun.
Für ein bisschen sportlicheren Klang reicht ein Zubehör-ESD vollkommen aus.